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Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

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Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 
Naja ein Stück, aber jetzt nicht extrem. Ich fahre das Grizl CF SL 7 mit P1800er LRS und 30mm Slicks von Frühjahr bis Sommer zum Pendeln und für entspanntere Ausfahrten. Das geht schon echt gut. Bisher kam das Rad für mich sehr nah an mein subjektiv-optimales Allroad-Gravel-Rad ran. Aber klar, es sieht schon "anders" aus.


Wenn man das Ganze preislich etwas drücken möchte und keine Rennen fährt, könnte man den Carbon-LRS auch verkaufen (1.000€ sind da bestimmt drin?) und durch bspw. nen Satz GR1600 ersetzen. Dann bekommt man zwar gut 200-250g drauf und fährt auf Alu, hat aber ein super Rad um die 4.500€ in Summe, mit Fach, Aero-Cockpit, Di2, 2x (was Cube nicht anbietet) etc. und es wäre mit ca. 8,75kg noch nen Ticken leichter (und wertiger? kenne das Terra nicht) als die Konkurrenz in dem Bereich (Orbea) sowie im höherpreisigen Segment (Cervelo Aspero, T3 Exploro Race Max etc.).

Mh.. Jetzt spiele ich ein wenig mit dem Gedanken. Aber vllt. wäre das auch ein kleines Verbrechen am SLX Rahmen, den 1400er Aero LRS gegen schweres zu tauschen.

Damit hättest du mich jetzt auch fast gehabt. Dann hab ich mir angeschaut, welche Farben die SLX haben und dann war das ganz schnell wieder vom Tisch. :D
 
Wenn man das Ganze preislich etwas drücken möchte und keine Rennen fährt, könnte man den Carbon-LRS auch verkaufen (1.000€ sind da bestimmt drin?) und durch bspw. nen Satz GR1600 ersetzen. Dann bekommt man zwar gut 200-250g drauf und fährt auf Alu, hat aber ein super Rad um die 4.500€ in Summe, mit Fach, Aero-Cockpit, Di2, 2x (was Cube nicht anbietet) etc. und es wäre mit ca. 8,75kg noch nen Ticken leichter (und wertiger? kenne das Terra nicht) als die Konkurrenz in dem Bereich (Orbea) sowie im höherpreisigen Segment (Cervelo Aspero, T3 Exploro Race Max etc.).

Mh.. Jetzt spiele ich ein wenig mit dem Gedanken. Aber vllt. wäre das auch ein kleines Verbrechen am SLX Rahmen, den 1400er Aero LRS gegen schweres zu tauschen.
Kann man machen. Fahre den GRC selber und würde den nicht tauschen wollen, top LRS.. Am Ende hängt es immer davon ab, was man an eigenen Präferenzen hat. Habe zuhause ein Grizl und ein Wide und bin mit denen sehr zufrieden. Vom Grail hätte ich aber gerne das Staufach und die Rahmentasche. Also Canyon: wenn ihr ein Grizl mit Staufach und der Rahmentasche anbietet, bin ich dabei =) Auf die Integration könnte ich auch verzichten.
 
Damit hättest du mich jetzt auch fast gehabt. Dann hab ich mir angeschaut, welche Farben die SLX haben und dann war das ganz schnell wieder vom Tisch. :D

Dachte ich anfangs auch. Aber wenn man sich das Grail SLX in grau mal in Videos auf YouTube anschaut, dann muss ich sagen, gefällt mir die Farbe immer mehr!

Aber grundsätzlich schade, dass es nicht solche Farben gibt wie beim Inflite. Ist Cyclecross poppiger als Gravel?
 
Dachte ich anfangs auch. Aber wenn man sich das Grail SLX in grau mal in Videos auf YouTube anschaut, dann muss ich sagen, gefällt mir die Farbe immer mehr!

Aber grundsätzlich schade, dass es nicht solche Farben gibt wie beim Inflite. Ist Cyclecross poppiger als Gravel?
naja ich kann halt mit Silber überhaupt nix anfangen.... Ich hätte mich schön langsam an das dunkelgraue SL gewöhnt aber Silber ist dann doch too mutch.
 
Heute isr das SLX in grau/silber angekommen. Werde es morgen aufbauen und dann Fotos posten. Auf den ersten Blick dunkler als gedacht aber das kann täuschen, weil ich es nach im Karton habe.
 
naja ich kann halt mit Silber überhaupt nix anfangen.... Ich hätte mich schön langsam an das dunkelgraue SL gewöhnt aber Silber ist dann doch too mutch.
Ich kann da aus eigener Erfahrung berichten: Das ist kein Silber, sondern ist eher ein Oliv-Metallic.
Heute isr das SLX in grau/silber angekommen. Werde es morgen aufbauen und dann Fotos posten. Auf den ersten Blick dunkler als gedacht aber das kann täuschen, weil ich es nach im Karton habe.
Ja, ist dunkler als auf den Fotos auf der Canyon-Seite.

Wirkt aber sehr gediegen und verglichen mit meinem Querrad ganz schön "panzerig".

g.
 
mal eine Frage, sind die passende Schutzbleche für das Grail 2 nicht mehr bestellbar?
Ja, es gab wohl „Probleme“. Ich hatte die Tage eine Mitarbeiterin im Chat, weil ich fragen wollte, ob das Schutzblech-Set des alten Grail passt bzw das Rad die passenden Anschraubpunkte hat (surprise: es passt nicht, die nötigen Punkte fehlen).
Sie verwies dann auf die SKS Speedrocker (samt link zum Canyon Shop) und schrieb in nem Nebensatz, dass das neue ja rausgenommen worden sei, da es noch Probleme gab.

Der Punkt lässt mich gerade auch noch etwas grübeln.. ich würde es im tiefen Winter gern zum Pendeln mit festem Schutzblech fahren, brauche aber eine tailfin Steckachse für mein rack. Das wiederum passt dann nicht zu diesen fast fenders. Die Dinger waren mit 99€ veranschlagt, oder? Auch etwas überzogen.

Vllt sind die Speedrocker am grail einfach am naheliegsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt lässt mich gerade auch noch etwas grübeln.. ich würde es im tiefen Winter gern zum Pendeln mit festem Schutzblech fahren,

Sichert ihr euer Rad den Tag über dann eigentlich irgendwie besonders zusätzlich zum Schloss? Bin heute aufm weg zum Parkplatz durch unsere Rad Stellplätze durch und ich muss sagen irgendwie hab ich da dann schon Sorge um n 5k Rad.
 
Würde ich nur machen, wenn er mir 10% auf den UVP gibt. Echt ein Witz was die Shops abziehen, null Aufwand, aber volle Kohle haben wollen.
Ich denke der zielt eher auf das online aussuchen und zum Händler liefern lassen, wie es der online Shop anbietet und
Vllt dachte er auch du bist zahnarzt und siehst den professionellen Aufbau als Extra an..?!?🥳
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Ab und an gibt es wirklich 10% auf Räder…
 
Sichert ihr euer Rad den Tag über dann eigentlich irgendwie besonders zusätzlich zum Schloss? Bin heute aufm weg zum Parkplatz durch unsere Rad Stellplätze durch und ich muss sagen irgendwie hab ich da dann schon Sorge um n 5k Rad.

Mein Arbeitgeber hat Fahrradkäfige mit Ausweisleser. Natürlich auch darin ein gutes Faltschloss nutzen.
Dazu kommt, dass es so viele teure Ebikes hat, da ist ein Gravel mit mechanischer Schaltung dagegen fast schon ärmlich..
(** bisweilen stehen da 5k Räder ohne Schloss drin rum... Das ist dann schon naiv, man kommt da auch ohne Ausweis recht easy rein....)
Am Bahnhof würde ich es niemals nicht abstellen... egal wie viele Schlösser dran hängen. 5k hängt an meinem Rad auch sicher nicht dran... irgendwann wird der Wert vs die Gefahr dann doch schmerzhaft.
 
Ich denke der zielt eher auf das online aussuchen und zum Händler liefern lassen, wie es der online Shop anbietet und
Vllt dachte er auch du bist zahnarzt und siehst den professionellen Aufbau als Extra an..?!?🥳

Ab und an gibt es wirklich 10% auf Räder…

Schön und gut, aber wenn jemand ins Geschäft kommt, kann ich doch nicht einfach sagen such dir eins im Internet aus und wir bestellens dir.

Dann kann ich die Ausstellung, usw. auch bleiben lassen und nur Werkstatt und Auslieferung betreiben.
 
Sichert ihr euer Rad den Tag über dann eigentlich irgendwie besonders zusätzlich zum Schloss? Bin heute aufm weg zum Parkplatz durch unsere Rad Stellplätze durch und ich muss sagen irgendwie hab ich da dann schon Sorge um n 5k Rad.
Ich sichere meins aktuell nicht extra. Wir haben einen extra Garagen-Raum für Räder, zu dem nur die 12-14 Rad-Pendler einen Schlüssel haben. Da lass ich meins mittlerweile auch einfach unangeschlossen stehen. Den Kollegen traue ich, da stehen auch noch nette CX-Räder, Roadlite CFs und genau 2-3 E-Bikes, die sicher mehr als 3-4k kosten.
Jedenalls sind mir die 1,2kg Mehrgewicht für das dicke Bordo das aktuell nicht wert. Mit nem CF SLX wäre das aber vllt anders 🫣
Das schöne am grauen Grizl CF ist ja, dass es für Laien recht unscheinbar und nicht außergewöhnlich, besonders teuer aussieht. Wobei auch schon Berliner Kids (die sonst wohl eher auf fette Premium SUVs und Luxus-Flitzer stehen) auf der Straße meinten, es sei "'n geiles Rad" 😅 Das CF SLX hat da schon eine andere Optik, die ich mir persönlich auch schlichter und gerne einfarbig wünschen würde.
Und ich würde mein Rad (egal ob 1,5k oder 6k Gravel) nicht den Tag über draußen (im Regen und Schnee) stehen lassen. Ohne die Möglichkeit eines Abstellraums würde ich nicht damit pendeln.

Weiß jmd., ob Rad Race in Berlin auch nen Shop oder nur Büros hat? Den Hamburger Laden kenne ich, da haben sie auch viele Canyon Modelle vor Ort. Es gibt ne Berliner Adresse, aber keine Infos zu Shops. Ich würd mir das Grail schon gern mal anschauen, allein wegen der Größen. Ich liege knapp am unteren Ende (1,85m, 87,5 Schrittlänge). Canyon empfiehlt mir L, beim Grizl fahre ich auch L. Das passt schon so, länger brauche ich das Oberrohr aber auf keinen Fall. Profis würden den kleineren Rahmen nehmen, der auch agiler ist, klar. Aber ich bin keiner und will nicht deren krass gestreckte Sitzhaltung; leicht sportiv reicht. Der reach+ Wert vermittelt ja, dass real der reach des Grizls sogar leicht länger sei als der des Grails.
 
Vllt. hat jmd. den Test noch nicht gelesen. Road.cc hat explizit das CF SLX 8 Di2 getestet (klick), nicht wie all die anderen bisher nur promomäßig das CFR. Ein Test eines Modells in S ist dazu nochmal spezieller.
 
Und ich würde mein Rad (egal ob 1,5k oder 6k Gravel) nicht den Tag über draußen (im Regen und Schnee) stehen lassen. Ohne die Möglichkeit eines Abstellraums würde ich nicht damit pendeln.

Profis würden den kleineren Rahmen nehmen, der auch agiler ist, klar. Aber ich bin keiner und will nicht deren krass gestreckte Sitzhaltung; leicht sportiv reicht.

Wir haben nen überdachten Radbereich. N eigener Abschließbarer Raum wär bei gefühlt 150+ Rädern die da rumstehen auch schwierig :D

Ne doofe Anfängerfrage, aber das ist was was ich noch nie verstanden hab: Wieso sollte man auf dem kleineren Rahmen gestreckter sitzen? Rein vom Gefühl her würde man da ja doch aufrechter sitzen im vergleich zum größeren Rahmen. Ich weiß das stimmt nicht, aber verstanden hab ichs ehrlich gesagt noch nie.
 
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