Sichert ihr euer Rad den Tag über dann eigentlich irgendwie besonders zusätzlich zum Schloss? Bin heute aufm weg zum Parkplatz durch unsere Rad Stellplätze durch und ich muss sagen irgendwie hab ich da dann schon Sorge um n 5k Rad.
Ich sichere meins aktuell nicht extra. Wir haben einen extra Garagen-Raum für Räder, zu dem nur die 12-14 Rad-Pendler einen Schlüssel haben. Da lass ich meins mittlerweile auch einfach unangeschlossen stehen. Den Kollegen traue ich, da stehen auch noch nette CX-Räder, Roadlite CFs und genau 2-3 E-Bikes, die sicher mehr als 3-4k kosten.
Jedenalls sind mir die 1,2kg Mehrgewicht für das dicke Bordo das aktuell nicht wert. Mit nem CF SLX wäre das aber vllt anders
Das schöne am grauen Grizl CF ist ja, dass es für Laien recht unscheinbar und nicht außergewöhnlich, besonders teuer aussieht. Wobei auch schon Berliner Kids (die sonst wohl eher auf fette Premium SUVs und Luxus-Flitzer stehen) auf der Straße meinten, es sei "'n geiles Rad"
Das CF SLX hat da schon eine andere Optik, die ich mir persönlich auch schlichter und gerne einfarbig wünschen würde.
Und ich würde mein Rad (egal ob 1,5k oder 6k Gravel) nicht den Tag über draußen (im Regen und Schnee) stehen lassen. Ohne die Möglichkeit eines Abstellraums würde ich nicht damit pendeln.
Weiß jmd., ob Rad Race in Berlin auch nen Shop oder nur Büros hat? Den Hamburger Laden kenne ich, da haben sie auch viele Canyon Modelle vor Ort. Es gibt ne Berliner Adresse, aber keine Infos zu Shops. Ich würd mir das Grail schon gern mal anschauen, allein wegen der Größen. Ich liege knapp am unteren Ende (1,85m, 87,5 Schrittlänge). Canyon empfiehlt mir L, beim Grizl fahre ich auch L. Das passt schon so, länger brauche ich das Oberrohr aber auf keinen Fall. Profis würden den kleineren Rahmen nehmen, der auch agiler ist, klar. Aber ich bin keiner und will nicht deren krass gestreckte Sitzhaltung; leicht sportiv reicht. Der reach+ Wert vermittelt ja, dass real der reach des Grizls sogar leicht länger sei als der des Grails.