Wenn die Felgen identisch sind, gibt es ja zumindest keinen Unterschied was die tubeless Eigenschaften angeht.
Hatte zu den einfachsten „Canyon“ Felgen schon paar negative Kommentare gelesen bezüglich tubeless, aber dann sollte das ja kein Problem sein.
An meinem Lux Trail habe ich Carbonfelgen die super dicht halten. An meinem Cube habe ich an einer Felge Probleme mit undichten Speichen, insgesamt möchte ich tubeless aber nicht mehr missen.
Dann werde ich meinen Kaufreflex wohl leider nicht mehr lange unterdrücken können. Muss mal nach Koblenz und Probe fahren. Aber ich merke in letzter Zeit dass ich mehr Spaß daran habe mit meinem Lux schnell über Schotterwege zu fahren. Auf Dauer ist es aber unangenehm mit dem breiten Lenker, auch innen greifen ist nicht ideal. Aber bei den Bikes gilt ja n+1…
Also ich bin mir nicht sicher, wie ähnlich sich dieser LN Gravel LRS und mein C1850 sind - ja beides sind die Budget-Werklösungen von Canyon und dt swiss. Also nimm meine Aussagen zum C1850 nicht 1:1 auch für den LN an.
Auf den ersten Blick würd ich auch sagen, dass sie sich nur wie die C1800 und G1800 unterscheiden. Aber vllt gibts doch hier und da weitere Unterschiede. Hier im Thread wurde ja angemerkt, dass der LN mit 370er Naben aufgebaut sei. Meine C1850 klingen (im Leerlauf) doch recht anders als meine P1800 (mit 370er Nabe); da zumindest scheint es einen Unterschied zu geben?
Wie breit sind denn deine Cube-Felgen? Die sind von fulcrum? Je breiter die Felge/Maulweite, desto weniger Sorgen würde ich mir machen, dass der Mantel gut sitzen wird und abdichtet. Ganz pauschal gesagt, Ausnahmen gibts natürlich immer. Bei allen Vorteilen von tubeless gehört dieses Ausprobieren und etwas Glück mit der Felgen-Mantel-Kombi haben einfach dazu. Dann schwört noch jede/r auf andere Dichtmilch.. etwas Tüfteln gehört dazu
@Grantlhaua
Diese Testseite ist ganz nett für einen Überblick. Aber zu viel würde ich auf die Werte nicht geben, sind eben Laborwerte. Und Reifen (besonders beim fixeren Graveln + Asphalteinsatz) sind auch immer eine Frage von Prioritöten, Abstrichen/Kompromissen und persönlichen Vorlieben, Erfahrungen und Gefühl. Einige lieben dies, andere Labors sagen das - dir kann was ganz anderes taugen.
Es fällt auf, dass in der Bestenliste der Seite bei Gravel/CX sehr, sehr viele (nicht-Gravel)Reifen zw. 32 und 37mm oben rangieren. Und besonders die beiden top-gelisteten Modelle (besonders Conti GP 5000 SL) sind Slicks und niemand würde die als Gravelreifen bezeichnen
Und wer von uns jagt bei wichtigen Rennen jeder Sekunde nach?
Ich finde (ganz persönlich), dass der G-One R nen super Reifen ist, der vieles mitmacht. Wenns nass-matschig wird kommt er an Grenzen, klar. Aber der bietet schon nen gutes Gesamtpaket, besonders wenn einem Pannenschutz nicht unwichtig ist.
Im Zweifel und wenn man großer tubeless-Fan ist, sind zwei LRS mit verschiedenen Mänteln und Breiten wohl die passendste Wahl für optimalen Fahrspaß. Oder man wechselt seine Mäntel mit Schlauch je nach Anlass.
Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Grail! Zum Geo-Vergleich ist
www.bikotic.com auch nett. Da kann man viele Modelle direkt vergleichen und die Bilder ineinander mischen/schieben und sich genauer anschauen, wie lang Vorbau, Lenker, Hoods etc. sind. Nur verschiedene Größen kann man nicht vergleichen, glaub ich.
Ach zum Ende meines Romans: Mich würden ja Bilder der Anbringung des Fast Fendes interessieren, wenn jmd das Stück haben sollte. Besonders an der hinteren Steckackse. Falls jmd welche hat, gerne mal zeigen
Die zusätzliche Achse zum Fixieren wird durch die Steckachse geführt? So siehts im Canyon Video jedenfalls aus.
Sollte jmd. nen Canyon bestellen wollen, ich hab noch irgendwo im Postfach nen 50€ Gutschein für "Freunde" (Erstbesteller/Neukunden beim Kauf eines Rads). Ist nicht viel, aber wenn mans mit dem Zubehör oder Bikeguard verrechnet, auch nett. Schreibt gern ne PN. Zur Transparenz: Dann schenken sie mir nen 30% Zubehör-Gutschein.