• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 

Anzeige

Re: Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker
50mm Reifenfreiheit =
42mm Reifen + 4mm Freiheit rechts / links zur Strebe.

So würd ich’s interpretieren.

Ah okay, danke für die Aufklärung.
Das war mir nicht klar, dass es dort noch eine Unterscheidung gibt.

Also wenn ich es richtig verstehe ist offiziell 42mm freigegeben und je nachdem wie der Reifen auf der dementsprechenden Felge baut, könnten auch 45mm passen?

Edit:
Habe gerade auch noch einmal auf der Canyon Seite nachgeschaut und es ist absolut nicht nachvollziehbar was der Kunde aus den Information machen soll.
In dem Werbetext steht "das ist (Reifen-) Freiheit ... Platz für 42mm breite Reifen". Siehe auch unten,

In der Ausstattung steht auch "Reifenfreiheit". Jetzt aber angegeben mit 50mm aber ohne "breite" zu erwähnen.

Sorry aber das ist doch totaler Quatsch und nicht wirklich nachvollziehbar für den Endkunden.

1697110083552.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommen denn die 40mm im Artikel her?
Canyon schreibt auf der Seite bei Ausstattung, dass die Reifenfreiheit 50mm beträgt.

Was stimmt nun? Ist wohl der zentrale Punkt bisher.
Wir haben unsere Angabe der Reifenfreiheit von 42 mm in 700c direkt von Canyon bekommen. Ich frage noch einmal nach, was stimmt. Manchmal sind auf den Webseiten Fehler, manchmal in den Presseinformationen.
 
Sollen die günstigeren Varianten mit Alurahmen noch folgen? Der alte Lenker hat mir tatsächlich noch nie gefallen. Schön, dass der weg ist. Die Lackierungen mit diesem schwarzen "Dreieck" gefällt mir dagegen nicht.
Angeblich kommt keine Alu-Variante.. @JNL : Habt ihr dazu eine Info bekommen?
 
Ich glaube, dass das neue Grail mit zwei LRS fast das perfekte Allroundbike sein kann.
Ist das OPEN UP doch schon seit Jahren;)

Finde das Canyon zwar optisch nicht besonders schön, aber das liegt immer im Auge des Betrachters. Die "Gimmicks", bzw. Zubehörintegration/-angebot finde ich aber klasse. Kein Rad für mich, aber definitiv ein interessantes Angebot.
 
Ist das OPEN UP doch schon seit Jahren;)

Finde das Canyon zwar optisch nicht besonders schön, aber das liegt immer im Auge des Betrachters. Die "Gimmicks", bzw. Zubehörintegration/-angebot finde ich aber klasse. Kein Rad für mich, aber definitiv ein interessantes Angebot.

Sorry aber was ist Open Up?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Interessanter geworden als ich dachte zu Beginn.
Der Oberlenker ist nicht zufällig rund? Fand ich beim Grizl gut, dass man auch Standard-Anbauten für Wahoo/Garmin und Licht verwenden könnte.
Farblich ist halt die Limited geil, preislich dachte ich aber eher an ein Modell das ein Drittel davon kostet..😅
Die restlichen Farben finde ich eher mittel, würde fast sagen ganz schwarz nach der Limited, aber leider an die Flaschen Konfiguration gekoppelt on meinem Fall. Altes Canyon Thema halt..🤷🏻‍♂️
 
Wir haben unsere Angabe der Reifenfreiheit von 42 mm in 700c direkt von Canyon bekommen. Ich frage noch einmal nach, was stimmt.
Die offizielle und richtige Angabe zur Reifenfreiheit ist 42 mm in 700c, wurde gerade noch einmal von Canyon bestätigt. Der Fehler liegt auf der Webseite und soll dort bei der nächsten Aktualisierung behoben werden.
 
Hm. Interessanter geworden als ich dachte zu Beginn.
Der Oberlenker ist nicht zufällig rund? Fand ich beim Grizl gut, dass man auch Standard-Anbauten für Wahoo/Garmin und Licht verwenden könnte.
Farblich ist halt die Limited geil, preislich dachte ich aber eher an ein Modell das ein Drittel davon kostet..😅
Die restlichen Farben finde ich eher mittel, würde fast sagen ganz schwarz nach der Limited, aber leider an die Flaschen Konfiguration gekoppelt on meinem Fall. Altes Canyon Thema halt..🤷🏻‍♂️
Er ist nicht rund. Für Anbauteile gibt es die erwähnte Gear Groove.
 
Die offizielle und richtige Angabe zur Reifenfreiheit ist 42 mm in 700c, wurde gerade noch einmal von Canyon bestätigt. Der Fehler liegt auf der Webseite und soll dort bei der nächsten Aktualisierung behoben werden.
Passt auch zu den Aussagen von Carolin Schiff in diversen Podcasts, in denen sie das ein oder andere mal keine breiteren Reifen als die 42er fahren konnte, weil der Rahmen es nicht hergibt.
 
Ohne Staufach ist die günstigste Version leider absolut uninteressant. Dazu sind die Farben absolut langweilig, die Lackierung angesehen vom LTD ebenfalls.
Wenn man mit dem fehlenden Staufach Upselling betreiben will bezweifel ich dass es klappen wird.
 
Zurück