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Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

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Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 
zum Einordnen: Das Grail 2.0 in XS entspricht ziemlich dem Endurace WMN CF in XS (2018-2019), wenn man St+ und Reach+ vergleicht. 5mm höher is es wohl, aber das wäre ja pro comfort.
Der WMN Rahmen war ca 1cm kürzer als der unisex Rahmen.
Den Zusammenhang hab ich jetzt noch nicht verstanden. Insbesondere, da ich ein Mann mit 196 cm Körpergröße bin und ich mit dem XS mal so gar nichts anfangen kann 🙂
 
zum Einordnen: Das Grail 2.0 in XS entspricht ziemlich dem Endurace WMN CF in XS (2018-2019), wenn man St+ und Reach+ vergleicht. 5mm höher is es wohl, aber das wäre ja pro comfort.
Der WMN Rahmen war ca 1cm kürzer als der unisex Rahmen.
Wenn da nicht der kurze 60mm Vorbau und breite Lenker 420mm der Kombi wäre.
Ich kann ansonsten nach Stack und Reach beurteilen, welche Vorbaulänge und Lenkerreach ich brauche.
 
Aber das System sieht doch irgendwie danach aus, als ob man auch nen Wunschlenker mit z.B. FSA Steuersatz und Vorbau anbringen könnte???

Ich hatte ja das Grizl in XS getestet was gut passte, aber wenn ich hier sehe XXS hat immer noch n reach von 372?! Und dann die gruselige Kombi von 60-420?! Wer fährt denn sowas, autschn.

Gibt's Rahmensets? Würd gerne ne DI2 haben. Und das man jeden Furz extra kaufen muss... 🙄

Was mich abschreckt ist die Sattelstütze. Wohin mit dem DI2 Akku? Tretlager ist ein Dealbreaker für mich. Dann kauf ich mir lieber n Camino. Da entfällt zwar die Swatbox und die geile Fidlock Tasche, aber wenigstens weiss ich wohin mit dem DI2 Akku.

Reifenbreite 42mm ist perfekt. Ist ja schließlich ein Racebike. Breiter ist dann eh MTB Terrain imho.

P.S.: auf dem einen Bild steht Ausstattung GRX 2×12 DI2.
Das ist sicherlich ein Tippfehler. Muss GRX 2×11 DI2 heissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig jetzt das Thema mit den Farben.. die schönsten sind halt nur beim LTD und den CFR verfügbar (mMn).
Ist mir jedoch deutlich zu teuer für die Anwendung.
@JNL : Ist der Di2 Akku nun eigentlich wieder in der Sattelstütze? Zufällig nachgeschaut? :) Beim Grizl mit Blattfederstütze war der ja wohl irgendwie im Unterrohr und nur nach Tretlager-Ausbau erreichbar.

Ich meine, den Akku vom Staufach aus gesehen zu haben, aber ich würde zur Sicherheit noch einmal nachschauen, bin zur Zeit aber unterwegs.

Schliesse mich an, ein ganz gelungener Wurf und eine echte Allroundmaschine. Währe interessant zu wissen, ob die Gabel auch Lichtkabelführung hat, dann wäre es auch für Ultralangstrecke sehr gut nutzbar.

Hat sie leider nicht.


Wem es nicht gefällt, der kann doch einen anderen Vorbau und Lenker montieren.
So wie ich das verstehe, sollte das doch möglich sein.

Ja, genau. Schaftmaß ist 1 1/8 rund. Wie geschrieben, muss man auch keine Leitungen kappen, um das Cockpit zu tauschen.
 
Interessant, dass sie sogar eine Gabel-Transport-Lösung anbieten. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Hersteller das Klemmen oder die Befestigung mittels Schellen an einer Carbon-Gabel freigibt. Mit 1,5kg pro Seite. Ob das auf der linken Seite mit der Hydraulikleitung wirklich so sein soll?



https://www.canyon.com/de-de/fahrra...nyon-load-gabel-zusatzhalterung/10012888.html
10012888-TOP-2.jpg
 
Ich meine, den Akku vom Staufach aus gesehen zu haben, aber ich würde zur Sicherheit noch einmal nachschauen, bin zur Zeit aber unterwegs.



Hat sie leider nicht.




Ja, genau. Schaftmaß ist 1 1/8 rund. Wie geschrieben, muss man auch keine Leitungen kappen, um das Cockpit zu tauschen.
Ist das eigentlich Canyons erstes Rad mit 1 1/8? Wunder soll es wohl noch geben.. damit hat man ja kaum noch Einschränkungen bei der Wahl des Vorbaus.

Interessant, dass sie sogar eine Gabel-Transport-Lösung anbieten. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Hersteller das Klemmen oder die Befestigung mittels Schellen an einer Carbon-Gabel freigibt. Mit 1,5kg pro Seite. Ob das auf der linken Seite mit der Hydraulikleitung wirklich so sein soll?



https://www.canyon.com/de-de/fahrra...nyon-load-gabel-zusatzhalterung/10012888.htmlAnhang anzeigen 1334792
Edit: gute frage.. könnte man auch über der klemme führen.
 
Ich finde das CF SL7 AXS für mich ganz interessant. Aber das höhere Gewicht im Vergleich zu den anderen beiden SL fällt schon auf.

Ist die Rival wirklich so viel schwerer als die GRX, oder wo kommt der Unterschied her?
Auf der Canyon Homepage hat das SL7 AXS auch andere Laufräder aber hier sind die gleichen aufgeführt. 🤔

@JNL
Könnt ihr vielleicht noch was zu den Laufrädern der SL Varianten rausfinden?
Ihr habt ja vermutlich die Infos direkt von Canyon.

Würde für mich zumindest den Gewichtsunterschied erklären wenn das SL 8 andere Laufräder als das SL7 AXS hat.
 
Was mich abschreckt ist die Sattelstütze. Wohin mit dem DI2 Akku? Tretlager ist ein Dealbreaker für mich. Dann kauf ich mir lieber n Camino. Da entfällt zwar die Swatbox und die geile Fidlock Tasche, aber wenigstens weiss ich wohin mit dem DI2 Akku.
Ich würde davon ausgehen, das der Akku in der Stütze sitzt, den der Akku würde sich im Unterrohr mit der Swatbox imho ins Gehege kommen. Beim Grizl SLX erkennt man die Halterung des Akkus am Unterrohr, beim aktuellen Grail kann ich davon erstmal nichts sehen und die Halterung ist nicht bei den Ersatzteilen aufgeführt.

Fahre noch ein Giant TCR mit fester Stütze da ist der Akku mittels Adapter auch im Sitzdom, der auch nicht rund ist. geht alles.
 
Wenn da nicht der kurze 60mm Vorbau und breite Lenker 420mm der Kombi wäre.
Ich kann ansonsten nach Stack und Reach beurteilen, welche Vorbaulänge und Lenkerreach ich brauche.
Ja.. schon klar. Aber die wenigsten werden wohl ein Rad als erstes am Lenker umbauen zumal der wohl auch nicht grad billig sein dürfte.
Bei der Einordnung der von Canyon angedachten Symmetrie ist das Rad in XS zumindest wirklich deutlich endurance.

Dass ich 60mm mit 420mm auch nicht haben will is was völlig anderes.
 
Ist das eigentlich Canyons erstes Rad mit 1 1/8?
Nein, die Commuter haben schon mind. seit 2018 einen 1 1/8" Schaft.

Mit dem Aero Extensions ist das Ding ja auch für Ultraraces gedacht. Wieso lässt man dann nicht die D-shaped Stütze weg und geht auf rund, damit man sowas wie die Redshift Stütze verbauen kann, um eine noch bessere Position im Auflieger zu haben?
Alternativ hätte man ja mit Redshift für die D-Shape-Stütze kooperieren können.
 
Seh ich das richtig, dass CFR AXS und CFR LTD haben die gleiche Ausstattung und unterscheiden sich nur in der Farbe und dem Preis (+2001€).
Sportlich, da muss man schon wirklich Canyon-Fan sein um sowas zu kaufen.
 
Leider hat das SL weder Gear Groove noch die Storagelösung im Rahmen. Also muss man dann wohl zum SLX greifen.

Anstatt des Load Fork sleve hätte ich mir Gewindeösen in der Gabel gewünscht.

Aerobars Integration (ideal mit SRAM blips) klingt wirklich nach einer super Langstrecken Maßnahme

Ansonsten ein super spannendes Rad.
Wobei ich hinsichtlich der Geometrie unsicher bin, insbesondere der flachere Radstand.
 
Seh ich das richtig, dass CFR AXS und CFR LTD haben die gleiche Ausstattung und unterscheiden sich nur in der Farbe und dem Preis (+2001€).
Sportlich, da muss man schon wirklich Canyon-Fan sein um sowas zu kaufen.
Man hätte an das LTD dann wenigstens die SRAM Transmission dran bauen können, so wie das Rad ja u. a. bei der Gravel-WM unterwegs war. So scheinen es tatsächlich 2000€ Unterschied nur für den Lack zu sein. Erinnert mich an die Aufpreise für Individuallackierungen bei BMW, Audi & Co. :)
 
das LTD sieht aus wie das normale CFR mit Mars Attack lackierung und da hat jemand mit dem Edding drueber gekritzelt
1697187131285.png
 
Ohne Staufach ist die günstigste Version leider absolut uninteressant. Dazu sind die Farben absolut langweilig, die Lackierung angesehen vom LTD ebenfalls.
Wenn man mit dem fehlenden Staufach Upselling betreiben will bezweifel ich dass es klappen wird.
Ganz genau....hätten bei den SL Varianten ein normales Cockpit anbieten können,dafür mit Staufach.Zumal sie ja noch für das Modell ne 2te Backform machen mussten. Somit (so gut mir das gefallen würde) für mich schon raus.Gibts dann doch ein Orbea Terra🤗
 
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