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Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

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Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 

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Re: Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker
Ich würde gerne eine Aluminium Version sehen, es scheint so als würde Canyon die Versionen unter 2000€ einstampfen, viele Einsteiger würden ungern 3000 bis 4000 Euro ausgeben.
 
Ich würde gerne eine Aluminium Version sehen, es scheint so als würde Canyon die Versionen unter 2000€ einstampfen, viele Einsteiger würden ungern 3000 bis 4000 Euro ausgeben.
Frage ist doch: was würde einem Einsteiger ein Racing Gravel Bike mit entsprechender Geometrie für Vorteile ggü. einem Alu Grizl bringen? Lenker und Staufach vom Carbon würde es nicht geben, da würden meiner Meinung nach kaum Vorteile und viele Nachteile bleiben.
 
Wow, das erste Canyon, was mich sehr anspricht. Wegen meiner extrem kurzen Beine könnte das mit langem Vorbau was für mich sein. Jetzt ärgere ich mich, dass ich mir das im September nicht genauer angeschaut habe, da war ich mit einem der Pro-Fahrer im Hotel und hab nur die SRAM-Pro-Kurbel bekuckt. Der Rahmen hat mich null interessiert… verdammt.
 
Muss man den dann extra kaufen?
Ja, leider.
Finde die 440mm Breite bei z.B. Rahmen "L" auch zu arg. Sieht irgendwie nicht so stimmig aus.

Den Staufach Bedarf verstehe ich jetzt gar nicht. Ist sowas, was ich noch nie vermisst habe.
Mir wäre da tatsächlich ein geschlossenes Rohr wie beim CF SL lieber.

Finde die Konfig: Kleine Satteltasche für Schlauch, Reifenheber und ggf. Minitool + Rest in der Trikottasche besser.
Rest ist in meinem Fall so Zeugs wie Handy, Geld, Riegel und ne kleine Pumpe. Das wandert zwischen den Rädern und das habe ich gerne direkt am Mann. :)

Schwierig jetzt das Thema mit den Farben.. die schönsten sind halt nur beim LTD und den CFR verfügbar (mMn).
Ist mir jedoch deutlich zu teuer für die Anwendung.
@JNL : Ist der Di2 Akku nun eigentlich wieder in der Sattelstütze? Zufällig nachgeschaut? :) Beim Grizl mit Blattfederstütze war der ja wohl irgendwie im Unterrohr und nur nach Tretlager-Ausbau erreichbar.
 
Schliesse mich an, ein ganz gelungener Wurf und eine echte Allroundmaschine. Währe interessant zu wissen, ob die Gabel auch Lichtkabelführung hat, dann wäre es auch für Ultralangstrecke sehr gut nutzbar.

Nicht so gefällt mir die teilintegrierte Kabelführung. Warum nutzt man hier nicht besser angepasste Spacer, die das Kabel mehr verstecken?

Punktabzug gibt es auch für das schwarze Foto bzgl. käufliches Zubehör.
 
Wow, das erste Canyon, was mich sehr anspricht. Wegen meiner extrem kurzen Beine könnte das mit langem Vorbau was für mich sein. Jetzt ärgere ich mich, dass ich mir das im September nicht genauer angeschaut habe, da war ich mit einem der Pro-Fahrer im Hotel und hab nur die SRAM-Pro-Kurbel bekuckt. Der Rahmen hat mich null interessiert… verdammt.
Eigentlich muss ich mir das nochmal überlegen… Canyon hat meine Gefühle verletzt. Der Konfigurator sagt zu meinem Körper „Irgendetwas stimmt nicht“. Bodyshaming einer koblenzer KI…
 
Nach dem für mich mauen Endurace cf SLX (Cockpit proprietär und nicht einzeln kaufbar, Stack zu hoch für einen Endurance Renner ) die große Hoffnung.

Geometrie eigentlich gleich der vom alten Grail AL (vgl. Stack/Reach+). Finde ich gut, fahre das Teil, wozu man da aber tausende Stunden testen musste…😅

Aber:
  • Wieso kein Staufach beim SL
  • Wieder eine proprietäre Cockpitlösung, wieder abhängig von Canyon, für mich verbrannte Erde, siehe h36 fürs alte Ultimate, da wirst du als Kunde im Regen stehen gelassen…
  • Fahre 400mm am Gravel, muss also ein Cockpit für 350€ nachkaufen, wenn denn verfügbar (siehe oben)
  • Vermisse ein SL mit 105di2 um die 3.000€
  • Vermisse das SL als Rahmenkit
Positiv:
  • 1 1/8 Vorbauklemmung, mutmaßlich laufen die Leitungen durch das Steuerlager. Somit ist man beim Cockpit nicht auf Canyon angewiesen 👍🏻 damit steht das neue Grail ganz oben auf meiner Liste und verdrängt ggf. das Mérida Scultura Endurance Di2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal die Geo angeschaut und mit dem Grizl verglichen. Reach und Stack in Gr. S (weil es meine Größe wäre):

Grail:
Reach: 394
Stack: 573

Grizl:
Reach: 397
Stack: 556

Was ich da nicht verstehe: Wenn das Grail das Race-Bike sein soll, das Grizl eher für Bikepacking & Co, warum hat das Racebike dann die entspanntere Geo, weil kürzer und höher?
 
Beim nächsten Besuch in Koblenz werde ich es definitiv mal testen. Klar, ist mehr Aero als das alte Grail, aber ob es auch den Komfort bietet? Die Ergon-Stütze fand ich immer gut, der Doppeldecker zumindest auf geraden Waldwegen auch ein Komfortgewinn. Gewicht ist ja fast identisch zwischen beiden Versionen. Mein CF SL8 hat 8,8kg, das "NEUE" 8,74kg. Hatte mir mehr in Richtung 8kg erhofft.
 
Das schaut echt gut aus, gerade für mich als Sitzriese.
Der Aero Auflieger ist zwar happig mit 500€ aber die Integration find ich schick, da noch ein Nabendynamo rein und das könnte das perfekte Reiserad werden.
 
Ich habe mir jetzt mal die Geo angeschaut und mit dem Grizl verglichen. Reach und Stack in Gr. S (weil es meine Größe wäre):

Grail:
Reach: 394
Stack: 573

Grizl:
Reach: 397
Stack: 556

Was ich da nicht verstehe: Wenn das Grail das Race-Bike sein soll, das Grizl eher für Bikepacking & Co, warum hat das Racebike dann die entspanntere Geo, weil kürzer und höher?
Gute Frage…

Der nach außen hin abfallende Oberlenker beim Grail gleicht da vielleicht einiges aus. Aber so richtig schlüssig finde ich es sich nicht.

Haben beide Räder denn gleiche Vorbaulängen und Winkel?
 
Wieder eine proprietäre Cockpitlösung, wieder abhängig von Canyon, für mich verbrannte Erde, siehe h36 fürs alte Ultimate, da wirst du als Kunde im Regen stehen gelassen…
Das ist für mich auch das grösste Argument gegen Canyon. Ich persönlich hatte noch kein Canyon, aber die Erfahrungen aus meinem Radkreis bzgl. proprietäre Lösungen sind doch beachtlich. Da können Räder über Monate nicht bewegt werden, weil es Sonderabmessungen hat.
Andere Hersteller haben leider auch viel proprietär, aber dort hört man nicht von diesen Ersatz- bzw. Reparaturdramen
 
Das ist für mich auch das grösste Argument gegen Canyon. Ich persönlich hatte noch kein Canyon, aber die Erfahrungen aus meinem Radkreis bzgl. proprietäre Lösungen sind doch beachtlich. Da können Räder über Monate nicht bewegt werden, weil es Sonderabmessungen hat.
Andere Hersteller haben leider auch viel proprietär, aber dort hört man nicht von diesen Ersatz- bzw. Reparaturdramen

Wem es nicht gefällt, der kann doch einen anderen Vorbau und Lenker montieren.
So wie ich das verstehe, sollte das doch möglich sein.
 
Nach dem für mich mauen Endurace cf SLX (Cockpit proprietär und nicht einzeln kaufbar, Stack zu hoch für einen Endurance Renner ) die große Hoffnung.

Geometrie eigentlich gleich der vom alten Grail AL (vgl. Stack/Reach+). Finde ich gut, fahre das Teil, wozu man da aber tausende Stunden testen musste…😅

Aber:
  • Wieso kein Staufach beim SL
  • Wieder eine proprietäre Cockpitlösung, wieder abhängig von Canyon, für mich verbrannte Erde, siehe h36 fürs alte Ultimate, da wirst du als Kunde im Regen stehen gelassen…
  • Fahre 400mm am Gravel, muss also ein Cockpit für 350€ nachkaufen, wenn denn verfügbar (siehe oben)
  • Vermisse ein SL mit 105di2 um die 3.000€
Von der Ausstattung ist noch Luft nach oben, fehlen ja auch Apex AXS. Ne 105 würde mich wundern, Canyon verbaut Rennrad Schaltungen ohne Dämpfung bisher nicht an Gravel Bikes. Falls Shimano sich irgendwann erbarmen sollte eine Di2 GRX 6/820 zu bauen wird das sicherlich nachgereicht. Ach ja, und eine Variante mit Transmission bitte :)

Wem es nicht gefällt, der kann doch einen anderen Vorbau und Lenker montieren.
So wie ich das verstehe, sollte das doch möglich sein.
Jep eben. Im Vergleich zum Endurance gibt es hier erstmal keinen Grund, dass kein anderer 1 1/48 Vorbau mit einem Lenker nach Wahl montiert werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Falls Shimano sich irgendwann erbarmen sollte eine Di2 GRX 6/820 zu bauen wird das sicherlich nachgereicht. [...]
Da wäre ich nur verhalten optimistisch, siehe Grizl.
Hatte sogar mal angefragt, ob denn irgendwann die 1x12 GRX als quasi CF SL8 kommen wird.
Antwort war, dass sie nichts zu zukünftigen Farben (hatte ich nicht angefragt 😆) und Ausstattungen sagen können.
Und wie man sieht, werden die Räder weiterhin nur mir 1x11 GRX verkauft. Auch wenn sie mal Ausverkauft waren, kommen sie wenn dann wieder nur mit 11fach zurück.
So lange es der Kunde mitmacht... I guess.... 🤪
 
Ich finde das CF SL7 AXS für mich ganz interessant. Aber das höhere Gewicht im Vergleich zu den anderen beiden SL fällt schon auf.

Ist die Rival wirklich so viel schwerer als die GRX, oder wo kommt der Unterschied her?
Auf der Canyon Homepage hat das SL7 AXS auch andere Laufräder aber hier sind die gleichen aufgeführt. 🤔
 
Verstehe ich auch so. 1 1/8 Gabelschaft

Details​

  • Breite 40 cm, Länge 80 - 110 mm, Reach 69 mm, Drop 115 mm
  • Flare: 16 Grad
  • Gabelschaftklemmung: 1 1/8''
Das hatte ich überlesen. Wäre 1A. Werden die Leitungen durch das Steuerrohr geführt? Weiß man genaueres über das Steuerlager?
 
Gefällt. Vor allem die teilweise kupferfarbene Lackierung ist wirklich schön.

Aber schon interessant, dass jetzt die Gravelbikes mehr Richtung Straßengeometrie gehen als die Endurance Bikes. Die "richtigen" Rennräder kontern jetzt mit absurd schmalen Lenkern und das gelobte "Alles Aero" Credo wird aktuell wieder zu "Hauptsache leicht" gedreht.

zum Einordnen: Das Grail 2.0 in XS entspricht ziemlich dem Endurace WMN CF in XS (2018-2019), wenn man St+ und Reach+ vergleicht. 5mm höher is es wohl, aber das wäre ja pro comfort.
Der WMN Rahmen war ca 1cm kürzer als der unisex Rahmen.
 
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