• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 

Anzeige

Re: Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker
Hast du auch eins in L? Ich hatte das Bike ja bei Radrace in HH Probe gefahren und nachdem ich hier meine Unsicherheit wegen der Größe gepostet hatte, dann sicherheitshalber noch einmal bei Radrace gefahren und beim zweiten Mal gemerkt, dass L passt und nicht so sehr gestreckt war. Ich denke, dass es von der Größe definitiv passen wird.

Ich habe leider noch gar keins. Ich will vom Backroad umsteigen und überlege noch wegen der Größe. Zwischendurch überlege ich noch ob ich nicht besser das Grizl oder das Endurace nehmen soll, aber wahrscheinlich bestelle ich das Grail und L und schaue dann mal wie es sich fährt. Das Backroad hab ich ja auch in 59.
 
Dann wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Bike. 10% ist ja tatsächlich unwiderstehelich.

Welches Bike fährst du denn bisher?
Aeroad 2017 (ohne Disk), Ultimate 2020 + Basso Diamante jeweils DB.
10% hört sich wenig an aber ink. dem Outlet-Nachlass sind das 800.-€, die ich gerne mitgenommen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch eins in L? Ich hatte das Bike ja bei Radrace in HH Probe gefahren und nachdem ich hier meine Unsicherheit wegen der Größe gepostet hatte, dann sicherheitshalber noch einmal bei Radrace gefahren und beim zweiten Mal gemerkt, dass L passt und nicht so sehr gestreckt war. Ich denke, dass es von der Größe definitiv passen wird.

...

Anhang anzeigen 1369902




Das sieht so aus, als ob der Lack dort sehr unsauber ist. Meine Angst ist nur, dass es mit der Zeit schlimmer wird. Ist das bei euch auch so?
Wenn das nicht nur Montage-Schmatze ist würde ich das reklamieren.
Ich würde mal vorsichtig die Stütze entfernen und unter die Gummidichtung gucken
 
Wenn das nicht nur Montage-Schmatze ist würde ich das reklamieren.
Ich würde mal vorsichtig die Stütze entfernen und unter die Gummidichtung gucken
Da ist wirklich der Lack unsauber verarbeitet. Auch bei der Klappe ist der Lack schon leicht abgeplatzt und an einer Stelle zerkratzt (auf dem Bild links neben der unteren Schraube)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt ärgerlich. Jetzt hat man ein neues Bike da stehen, welches man natürlich gleich fahren will. Die Frage ist halt, schickt man es deswegen zurück? Verschlimmert sich die Stelle, wo der Klarlack ab ist?

Wie ist es denn bei den anderen an der Stelle von der Sattelstütze und der Klappe? Vll sind das ja stellen, die sowieso nicht sauber gearbeitet werden können? Über ne Rückmeldung würde ich mich freuen, bevor das Bike jetzt nur rumsteht.
 
Das ist halt ärgerlich. Jetzt hat man ein neues Bike da stehen, welches man natürlich gleich fahren will. Die Frage ist halt, schickt man es deswegen zurück? Verschlimmert sich die Stelle, wo der Klarlack ab ist?

Wie ist es denn bei den anderen an der Stelle von der Sattelstütze und der Klappe? Vll sind das ja stellen, die sowieso nicht sauber gearbeitet werden können? Über ne Rückmeldung würde ich mich freuen, bevor das Bike jetzt nur rumsteht.
Frag doch mal bei Canyon ob sie dir Rabatt für die Lackstellen anbieten. An der Abdeckung würde ich so oder so mit als erstes Kratzer durch die Nutzung erwarten. Für ein Neurad Mist, aber mit Rabatt ja vielleicht für dich zumutbar.
 
Da ist wirklich der Lack unsauber verarbeitet.
Die berühmte Canyon Lack-Qualität...
Bloß nicht erwarten, dass da nicht mehr abblättert, Kratzer reinkommen, Lack auch an anderen Stellen leicht abplatzt.

Entweder schreibst du den Support an und bekommst auf Kulanz einen Gutschein für deren Shop oder schickst es zurück.
 
Dann braucht er aber auch kein neues zu Bestellen. Der Matte Lack auf dem Grail ist sehr empfindlich, das merkt man schon beim Auspacken.
Das glänzende Grail, was ich hier zu Auswahl hatte war auch nicht schön lackiert, am Farbwechsel ist auch eine richtige Stufe gewesen und der Lack hatte Orangenhaut ohne Ende.

Ich habe in 6 Jahre altes Specialized Epic in schwarz matt, das ist total unempfindlich, aber auch eine andere Preisklasse. Der Hersteller ist aber auch dafür bekannt äußerst gute Lackqualität und auch Paintjobs zu liefern.

Solche Lackpatzer kenne ich bis jetzt nur von Canyon. Mein Ultimate sieht diesbezüglich auch nicht besser aus und zwei kleine Steine auf der Straße haben den Lack an nicht abgeklebten Stelle schon weggeschossen.

Das oben genannte Epic hat ein paar Mini Macken / Steinschläge in der Lack Oberfläche am Sitzrohr, das wurde allerdings im Gelände gefahren aber keinerlei Lackabblatzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, direkt Canyon anfragen. Die sind da eig kulant und bemüht. Dann mal schauen.

Ich fand das matte Finish beim Grail aber auch keine 5k wert. Haptische Wertigkeit passte da nicht zum Rest.

Ich bin mal gespannt was du zur Größe sagst. Ich habe sehr ähnliche Maße (186cm, 87cm)
Müsste passen. Habe fast identische Werte und fahre das Grizl in L und fand das Grail in L auch angenehm.

@marmeladenjosef Hat dein Rad nen Kettenschloss? Dann könnte es das von mir retournierte sein 😅 ich weiß gar nicht, ab wann Canyon Rückläufe als neu oder eben im Outlet anbietet.
 
Dann braucht er aber auch kein neues zu Bestellen. Der Matte Lack auf dem Grail ist sehr empfindlich, das merkt man schon beim Auspacken.
Das glänzende Grail, was ich hier zu Auswahl hatte war auch nicht schön lackiert, am Farbwechsel ist auch eine richtige Stufe gewesen und der Lack hatte Orangenhaut ohne Ende.

Ich habe in 6 Jahre altes Specialized Epic in schwarz matt, das ist total unempfindlich, aber auch eine andere Preisklasse. Der Hersteller ist aber auch dafür bekannt äußerst gute Lackqualität und auch Paintjobs zu liefern.

Solche Lackpatzer kenne ich bis jetzt nur von Canyon. Mein Ultimate sieht diesbezüglich auch nicht besser aus und zwei kleine Steine auf der Straße haben den Lack an nicht abgeklebten Stelle schon weggeschossen.

Das oben genannte Epic hat ein paar Mini Macken / Steinschläge in der Lack Oberfläche am Sitzrohr, das wurde allerdings im Gelände gefahren aber keinerlei Lackabblatzer.
Schwarz war bei meinen bisherigen Rädern bisher auch immer die robusteste Wahl. Mein Grizl SLX hat in der schwarz matten Farbe in den bisherigen 2,5 Lebensjahren auch überhaupt keine Lackprobleme. Bei dem bisschen Lack kann auch nicht viel passieren. Kenne aber auch die guten bunten Grizl/Grails in insbesondere hellen Farben, die viele Stellen im Lackplatzer haben. Meiner nicht fachmännischen Meinung hängt das zum Teil auch von Lackart und -dicke ab. Für die deckende Wirkung von den Lacken hier wird mehr Lack genutzt.
Am Ende ist das Rad aber nicht gut lackiert. Gutschein holen oder zurückschicken wären die Optionen.
 
Meins ist gerade gekommen. :)
Bei mir sieht das so aus, da gibts nix zu meckern:

PC270218.JPG

PC270219.JPG
 
Hat mich überrascht was an Zubehör dabei war, ich dachte nur an das Minitool:
War das bei Euch auch alles dabei?
PC270217.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich überrascht was an Zubehör dabei war, ich dacht nur an das Minitool:
War das bei Euch auch alles dabei?
Anhang anzeigen 1370218
das ist nicht normal, ich würde sagen du hast im Outlet den Jackpot geschossen 👍🏻War das vielleicht ein Demo Bike? Hatte da auch bisher immer Glück. Bisher noch nie auch nur einen Kratzer an einem Outlet Bike gehabt..
 
Ja, hab ich auch schon gedacht, vielleicht ein Vorführrad.
Rahmen ist perfekt, den Reifen sieht man an, das sie mal gerollt wurden.
Kurbel, Kette und Ritzel sind jungfräulich, da ist nix. Genauso die Pedalgewinde in der Kurbel, da wurde nie was montiert...
Hab ich wohl Glück gehabt...
 
Zurück
Oben Unten