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Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

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Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 

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Re: Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker
Ich hätte hier die Möglichkeit das alte Grail in Größe L Probe zu fahren. Wenn das passt, kann ich doch davon ausgehen, dass das neue Grail in der selben Größe auch passt, oder sind die Unterschiede so krass?
 
Ich hätte hier die Möglichkeit das alte Grail in Größe L Probe zu fahren. Wenn das passt, kann ich doch davon ausgehen, dass das neue Grail in der selben Größe auch passt, oder sind die Unterschiede so krass?

Das kannst du gut auf Seiten wie bike-stats.de vergleichen. Absolut akkurat muss das aber nicht sein, da Vorbau/Cockpit nicht berücksichtigt werden. Bei bikotic kann man zwei Bilder übereinander legen und vergleichen.
Das neue grail scheint dezent sportiver (leicht längerer reach und niedrigerer stack) als das alte zu sein. Zur groben Orientierung passt das aber sicher.
 
Das kannst du gut auf Seiten wie bike-stats.de vergleichen. Absolut akkurat muss das aber nicht sein, da Vorbau/Cockpit nicht berücksichtigt werden. Bei bikotic kann man zwei Bilder übereinander legen und vergleichen.
Das neue grail scheint dezent sportiver (leicht längerer reach und niedrigerer stack) als das alte zu sein. Zur groben Orientierung passt das aber sicher.
Grad beim Grail Doppellenker ist das halt schwierig.. warum nicht einfach stack + und Reach+ von Canyon vergleichen? Das sind die Positionen an den Hoods, das ist doch letztlich genau das gewünschte Maß.
 
Grad beim Grail Doppellenker ist das halt schwierig.. warum nicht einfach stack + und Reach+ von Canyon vergleichen? Das sind die Positionen an den Hoods, das ist doch letztlich genau das gewünschte Maß.
Guter Hinweis, danke! Kann ich irgendwo noch die Geometriedaten des Alu Grails einsehen? Finde ich auf Anhieb nicht
 
Stack+ und Reach+ wird doch an der Lenkerklemmung gemessen, und nicht an den Hoods, oder?
🤔🤔
OK schräg.. für den Reach+ ist es genau das was du sagst, der Stack+ ist Oberseite des Oberlenkers. Ich hatte letzteres im Kopf und aus der Logik heraus auf beide Maße übertragen.
https://www.canyon.com/de-de/blog-content/rennrad-news/rennrad-geometrie-erklaert/b19102022.html

Wenn der Lenkerreach und Winkel nicht böse anders sind, sollte man damit aber gut durchkommen. 🤔🤔.

Ich bau mir das auch alles lieber in bikestats zusammen. Beim Grail 1 geht's halt so leider nicht 🙄
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stack+ und Reach+ wird doch an der Lenkerklemmung gemessen, und nicht an den Hoods, oder?
Das ist so nicht ganz richtig.
Die Lenkerklemmung ist bei fast allen Bikes die Mitte des Lenkers, aber beim Grail 1 ist das die Mitte der oberen Lenkermitte. Steht so auch auf der Canyon Seite - das macht es ja so universal zum Vergleichen.
Zitat von der Canyon Seite:
„Reach+ ist der horizontale Abstand vom Tretlager zur Mitte des Oberlenkers (wo der Vorbau auf den Lenker trifft).“

Das in der Klammer gilt natürlich beim Grail nicht.
 
Danke für die ganzen Infos. Ich werde dann also das Grail CF SLX 8 DI2 bestellen. Macht es Sinn auch direkt den Bluetooth-Adapter EW-WU111B zu bestellen? Sonst kann ich doch keine Feineinstellung der Schaltung mit der App vornehmen?
 
Ja, macht finde ich Sinn:
Ganganzeige, Batterieanzeige und das ansteuern des Wahoo/Garmin über die Schalthebel sind abgesehen von der App nette features, die ich nicht missen möchte. Hab' meinen EW-WU111 gestern gut im Staufach montieren können. Glück gehabt, einfach das Kabel der Batterie ein Stück raus gezogen und einen "Verbinder" gefunden, den ich durch die EW-WU111 ersetzen konnte. Konnte zuerst keine Verbindung zwischen App und EW-WU111 herstellen weil die Firmware wohl nicht aktuell war. Nach der Aktualisierung per Kabel am PC funzt es jetzt...

PS: Zumindest das Schaltwerk kannst Du auch ohne EW-WU111 feineinstellen....
 
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Wenn Du einen Sattel mit ovalen "Rails" fahren willst, bestell Dir am besten gleich den richtigen Klemm-Mechanismus für die Sattelstütze mit. Ich hab auch gleich ein Ersatz-Schaltauge mitbestellt, für den Fall das mal was passiert.
 
Ja, macht finde ich Sinn:
Ganganzeige, Batterieanzeige und das ansteuern des Wahoo/Garmin über die Schalthebel sind abgesehen von der App nette features, die ich nicht missen möchte. Hab' meinen EW-WU111 gestern gut im Staufach montieren können. Glück gehabt, einfach das Kabel der Batterie ein Stück raus gezogen und einen "Verbinder" gefunden, den ich durch die EW-WU111 ersetzen konnte. Konnte zuerst keine Verbindung zwischen App und EW-WU111 herstellen weil die Firmware wohl nicht aktuell war. Nach der Aktualisierung per Kabel am PC funzt es jetzt...

PS: Zumindest das Schaltwerk kannst Du auch ohne EW-WU111 feineinstellen....
Danke für die Info. Das heißt ich brauche kein extra Kabel mitbestellen?

Brauche ich für das anschließen am PC ein spezielles Kabel?

Die Luftpumpe für das Staufach muss welche Größe haben?
 
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Vor nen paar Seiten gabs zur Montage des Senders schon mal nen Tipp und Foto; der User hatte es direkt unter dem Lenker eingeklippt.
 
Konnte zuerst keine Verbindung zwischen App und EW-WU111 herstellen weil die Firmware wohl nicht aktuell war. Nach der Aktualisierung per Kabel am PC funzt es jetzt...
Muss auf dem PC etwas installiert werden zum Update? Ich habe nur einen Dienstlaptop und da natürlich keine Admin-Rechte drauf. Gibt es sonst noch alternativen, die Schaltung zu Updaten?
 
Muss auf dem PC etwas installiert werden zum Update? Ich habe nur einen Dienstlaptop und da natürlich keine Admin-Rechte drauf. Gibt es sonst noch alternativen, die Schaltung zu Updaten?
Vor 2 Jahren musste das noch installiert werden.. musste mit extra nen ausrangierten Rechner von der Arbeit besorgen, da ansonsten nur Macs und Dienstrechner.. ist schon ein feines Stück Software.
Würde erstmal das Modul einstecken und schauen ob es sich verbinden lässt. Kenne nur die Methoden über Windows oder iOS/Android.
 
Artgerechte Haltung?

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g.
 
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