@mYs Um passende Ratschläge zu bekommen, müsstest du etwas konkreter werden: Worauf legst du besonders wert, was ist dir weniger wichtig? Was sind deine primären Einsatzorte und Zwecke? Der Gravelmarkt ist mittlerweile so riesig und breit. Klar viele Unterschiede wirken auf den ersten Blick vllt eher marginal, können dann aber nen großen Unterschied ausmachen (Geo, Radstand, Antrieb, Anschraubpunkte etc.).
Zu Preis-Prognosen: Alle/s was man liest und hört (z.B. hier au der Seite die Jahresprognosen, bei youtube GCN, Cade etc.) gehen für 2024 von weiteren (zum Teil massiven) Rabatten aus, da fast alle Lager voll sind und die Nachfrage geringer ist. Man sieht schon jetzt zum Teil echt gute Angebote für Räder im Segment von 2.000-5.000 €. Besonders fahrrad.de und Anhängsel kann man da beobachten, die ja hart zu kämpfen haben und gerade vieles raushauen (T3 Exploro mit 13x Campa für 3.7 statt 5.8, allerdings mit der sehr eigenen Kabelführung). Da wirds sicher noch einiges mehr geben.
Canyon hingegen scheint die Preise weiter anzuziehen. Die neuen Grizls und besonders die neuen Grails kosten gut 100-200€ mehr als die vergleichbaren älteren Modelle (z.B. das Endurance SLX, dafür jetzt mit Powermeter).
Grundsätzlich gibt es bei Canyon nur zwei Gravel-Modelle - Grizl und eben hier das Grail. Vermarktet wird das Grizl als "adventure", aber wie Frieder hier auch schon anmerkte, ist das Grizl echt sportlich. Ich fahre es auch und hatte das Grail SLX Di2 hier ne Woche stehen. Das Grizl ist etwas schwerer und wirkt robuster, aber durchaus ebenso sportlich und vielseitiger; dazu ist das Cockpit individuell anpassbar. Dazu sind die Schutzbleche des neuen Grails nicht mit nem tailfin Rack vereinbar - sehr nischig, aber war für mich ein wichtiger Punkt (u.a fürs Pendeln).
Interessant ist, dass es das Grizl jetzt in den neuen Auflagen nur noch als 1by gibt (jedenfalls konnte ich auf die Schnelle keine 2fach Versionen finden). Das zeigt den "adventure" Weg, den Canyon da geht. Ob das schlau ist? Keine Ahnung .. vllt. beschneiden sie da ihr vielseitigeres Rad um Optionen.
Wenn du neu im Gravel-Bereich bist und dich günstig orientieren willst, würd ich mal nach nem "älteren" Grizl CF SL mit 2fach GRX suchen. Nen Freund hat nen 2022er mit 800er GRX für 1.800 bekommen, dann die Laufräder getauscht und jetzt echt nen super Rad für ~ 2.200€, was wohl unschlagbar und als set-up echt sehr vielseitig ist.
Wenn du mit dem Doppelmoppel-Lenker des alten Grails leben kannst, auch das gibts aktuell günstig. Besonders das CF SL 8 Di2 (mit Carbon LRS) für 3.6 statt 4.4 scheint fair zu sein.
Obs jetzt "noch" die alte GRX Di2 sein soll? Muss man selbst wissen. Für 4-5k ne elektrische Schaltung, die in Sachen wireless Konnektivität der Konkurrenz Jahre hinterher hinkt? Ne Frage persönlicher Vorlieben.
Alternativen zu Canyon gibts massig.
Merida und Orbea könnten nen Blick wert sein, ähnliches Preis-Segment, ebenso Cube (noch etwas günstiger) und Focus (wenns deutsch sein soll). Viel gelobt wurde das Vitus Venon Evo (von fahrrad.de, die ja aktuell ums Überleben kämpfen); das gibts einmal als eher Straßen-(RS) und als Gravel (GR) Variante; jeweils der gleiche Rahmen mit anderen Komponenten. Leider gibts das aktuell nur noch in wenigen Einzelgrößen.
Canyon bietet aber schon wirklich viel und gute Komponenten fürs Geld. Etwas edler/teurer (eher 4/5k+) kann man sich bei Cervelo (Aspero), 3T (Exploro), eventuell auch Wilier (Rave und Jena) und Specialized (Diverge, Roubaix, Crux) umschauen. Aber wie eingangs gesagt - das hängt von vielen kleinen Faktoren ab, was da passend sein könnte (und dir gefällt).