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Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

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Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 
Würdet ihr aktuell wenn ihr ein Gravel Bike wollt bei Canyon zuschlagen oder noch warten wegen neueren Modelle und ggf. weitere Preisnachlässe?

Welche zwei aktuellen Gravel-Bikes von Canyon würdet ihr empfehlen aufgrund von Tests oder eigenen Erfahrungen?

Danke
Auf neue Modelle würde ich nicht spekulieren. Was soll groß kommen? Einzig interessante wäre 12fach di2, aber da hört man momentan ja gar nichts von. Fraglich ob die auch viel Mehrwert hätte.

Ich bin beim Grail CF SLX 8 DI 2 gelandet. Warum? Ganz einfach: 2fach war gesetzt, da ich von 1fach GRX beim Backroad komme und ich damit nicht zufrieden war. DI2 einfach weil ich es geil finde und es mir den Aufpreis wert war.

Grizl war bei mir raus, da ich eh kein bikepacking mache und beim Grail das Cockpit schöner finde. Die Geo ist ja sehr ähnlich. Das Endurace war raus, weil mir die Reifenfreiheit zu gering ist
 
Auf neue Modelle würde ich nicht spekulieren. Was soll groß kommen? Einzig interessante wäre 12fach di2, aber da hört man momentan ja gar nichts von. Fraglich ob die auch viel Mehrwert hätte.

Ich bin beim Grail CF SLX 8 DI 2 gelandet. Warum? Ganz einfach: 2fach war gesetzt, da ich von 1fach GRX beim Backroad komme und ich damit nicht zufrieden war. DI2 einfach weil ich es geil finde und es mir den Aufpreis wert war.

Grizl war bei mir raus, da ich eh kein bikepacking mache und beim Grail das Cockpit schöner finde. Die Geo ist ja sehr ähnlich. Das Endurace war raus, weil mir die Reifenfreiheit zu gering ist
Cool, danke für die Rückmeldung! Seit wann hast du es? Auch gleich die Schutzbleche mitbestellt? Wie ist hier der an- und Abbau?

Ich überlege gerade mit dem CF SL 8.
Elektrisch brauch ich net weil ich dies bei meinem RR habe und dies mein „Hauptrad“ im Sommer ist!

Möchte eins für schlechtes Wetter und als Ersatz fürs MTB.
 
Auf neue Modelle würde ich nicht spekulieren. Was soll groß kommen? Einzig interessante wäre 12fach di2, aber da hört man momentan ja gar nichts von. Fraglich ob die auch viel Mehrwert hätte.

Ich bin beim Grail CF SLX 8 DI 2 gelandet. Warum? Ganz einfach: 2fach war gesetzt, da ich von 1fach GRX beim Backroad komme und ich damit nicht zufrieden war. DI2 einfach weil ich es geil finde und es mir den Aufpreis wert war.

Grizl war bei mir raus, da ich eh kein bikepacking mache und beim Grail das Cockpit schöner finde. Die Geo ist ja sehr ähnlich. Das Endurace war raus, weil mir die Reifenfreiheit zu gering ist
Zur 2x12 GRX Di2 gibt es inzwischen Teilenummern und auch auf ein paar Seiten ein 2024 Orbea Terra mit der Seite (nicht bestellbar). Heißt aber noch nichts, das Terra war auch mit der mechanischen 2x12 schon Monate vor Veröffentlichung gelistet…

Ob es sich lohnt zu warten… schwer zu beantworten. Keiner weiß wann die Schaltung kommt (nur dass sie kommt). Und dann ist auch nicht klar wann sie Canyon zu welchem Preis verbaut. Kann auch durchaus bis Sommer/Herbst dauern bis die am Grail bestellbar ist. Und bis dahin kann man sehr viele schöne Kilometer fahren. Der Sprung beim beim Rennrad von 11 auf 12 war für mich nach der ganzen Warterei eher ernüchternd. Der große Vorteil ist für mich halt durch Funk nur beim Aufbau und der entfällt hier..
 

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Würdet ihr aktuell wenn ihr ein Gravel Bike wollt bei Canyon zuschlagen oder noch warten wegen neueren Modelle und ggf. weitere Preisnachlässe?

Welche zwei aktuellen Gravel-Bikes von Canyon würdet ihr empfehlen aufgrund von Tests oder eigenen Erfahrungen?

Danke
Ich sehe auch keinen großen Mehrwert einer 12fach DI2 beim Grail. Die Kabel sieht man bei dem Lenker ja eh kaum. Kleiner Vorteil der aktuellen DI2 ist die Blip Box im Lenker. Theoretisch wäre dabei ein Laden während der Fahrt möglich. Ansonsten kommt es vielleicht auf die Ausrichtung an. Ich habe Grail und Grizl. Wollte eigentlich das Grizl verkaufen, behalte es für Rennen jetzt aber doch, ich finde es deutlich sportlicher. Das Grail ist perfekt als Winter / Endurance / Overnighter Rad. Die Schutzbleche lassen sich wirklich gut und schnell montieren / demontieren.
 
Hallo alle Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Nach langem Mitlesen habe ich mir das Grail SLX Di2 geholt. Habe es aufgebaut, aber noch nicht gefahren. Ich weiß nicht ob ich ein Problem habe oder ob es normal ist. Wenn ich das Hiinterrad im Ständer oder mit der Hand hochhalte und schnell drehe, dann wackelt das Bike sehr stark. Ich habe mal zwei Videos angehängt. Im Ständer wackelt es wie bei einer Waschmaschine. Auch beim Video, bei dem ich es in der Hand halte, sieht man, dass es sich im Arm bewegt. Auch der Sound kommt mir etwas „eierig“ vor. Hat das Laufrad ne Unwucht oder so? Oder ist das normal? Bei meinen anderen zwei Rädern habe ich das nicht so extrem. Und die sind nicht neu. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und beruhigen oder mir sagen, dass es nicht normal ist.

Edit: ich kann leider keine Videos hochladen, daher habe ich es mal bei YouTube hochgeladen:


 
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Danke für die Rückmeldungen!

Ich wollt für das „Winter-/Spaßrad“ nicht mehr als max 3.500 ausgegeben und deshalb wäre dies in de engeren Auswahl. Was meint ihr? Habe ich hier die nächste Zeit Spaß damit?
 

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Ich würde das immer wieder mit der mechanischen 2x12 GRX kaufen.
Allerdings bei den CF Modellen daran denken das noch rund 180 Euro für Schutzbleche + Steckachsen nötig sind.

Ich fahre es total gerne. Perfektes Winter und hoffentlich auch Allroad Rad für den Sommer.

Für den Sommer kommt ein leichterer Laufradsatz drauf und ein Satz G-One RS. Da lässt sich schnell rund ein Kilo am Laufrad sparen. Außer am Sattel kann man dann nicht mehr viel verändern. Sattelstütze ist ja nicht tauschbar, und der Lenker ist super, den würde ich nicht tauschen.

Mal schauen wie oft mein Rennrad dann immer Keller bleiben muss.
 
@mYs Um passende Ratschläge zu bekommen, müsstest du etwas konkreter werden: Worauf legst du besonders wert, was ist dir weniger wichtig? Was sind deine primären Einsatzorte und Zwecke? Der Gravelmarkt ist mittlerweile so riesig und breit. Klar viele Unterschiede wirken auf den ersten Blick vllt eher marginal, können dann aber nen großen Unterschied ausmachen (Geo, Radstand, Antrieb, Anschraubpunkte etc.).

Zu Preis-Prognosen: Alle/s was man liest und hört (z.B. hier au der Seite die Jahresprognosen, bei youtube GCN, Cade etc.) gehen für 2024 von weiteren (zum Teil massiven) Rabatten aus, da fast alle Lager voll sind und die Nachfrage geringer ist. Man sieht schon jetzt zum Teil echt gute Angebote für Räder im Segment von 2.000-5.000 €. Besonders fahrrad.de und Anhängsel kann man da beobachten, die ja hart zu kämpfen haben und gerade vieles raushauen (T3 Exploro mit 13x Campa für 3.7 statt 5.8, allerdings mit der sehr eigenen Kabelführung). Da wirds sicher noch einiges mehr geben.

Canyon hingegen scheint die Preise weiter anzuziehen. Die neuen Grizls und besonders die neuen Grails kosten gut 100-200€ mehr als die vergleichbaren älteren Modelle (z.B. das Endurance SLX, dafür jetzt mit Powermeter).

Grundsätzlich gibt es bei Canyon nur zwei Gravel-Modelle - Grizl und eben hier das Grail. Vermarktet wird das Grizl als "adventure", aber wie Frieder hier auch schon anmerkte, ist das Grizl echt sportlich. Ich fahre es auch und hatte das Grail SLX Di2 hier ne Woche stehen. Das Grizl ist etwas schwerer und wirkt robuster, aber durchaus ebenso sportlich und vielseitiger; dazu ist das Cockpit individuell anpassbar. Dazu sind die Schutzbleche des neuen Grails nicht mit nem tailfin Rack vereinbar - sehr nischig, aber war für mich ein wichtiger Punkt (u.a fürs Pendeln).
Interessant ist, dass es das Grizl jetzt in den neuen Auflagen nur noch als 1by gibt (jedenfalls konnte ich auf die Schnelle keine 2fach Versionen finden). Das zeigt den "adventure" Weg, den Canyon da geht. Ob das schlau ist? Keine Ahnung .. vllt. beschneiden sie da ihr vielseitigeres Rad um Optionen.

Wenn du neu im Gravel-Bereich bist und dich günstig orientieren willst, würd ich mal nach nem "älteren" Grizl CF SL mit 2fach GRX suchen. Nen Freund hat nen 2022er mit 800er GRX für 1.800 bekommen, dann die Laufräder getauscht und jetzt echt nen super Rad für ~ 2.200€, was wohl unschlagbar und als set-up echt sehr vielseitig ist.
Wenn du mit dem Doppelmoppel-Lenker des alten Grails leben kannst, auch das gibts aktuell günstig. Besonders das CF SL 8 Di2 (mit Carbon LRS) für 3.6 statt 4.4 scheint fair zu sein.

Obs jetzt "noch" die alte GRX Di2 sein soll? Muss man selbst wissen. Für 4-5k ne elektrische Schaltung, die in Sachen wireless Konnektivität der Konkurrenz Jahre hinterher hinkt? Ne Frage persönlicher Vorlieben.

Alternativen zu Canyon gibts massig.
Merida und Orbea könnten nen Blick wert sein, ähnliches Preis-Segment, ebenso Cube (noch etwas günstiger) und Focus (wenns deutsch sein soll). Viel gelobt wurde das Vitus Venon Evo (von fahrrad.de, die ja aktuell ums Überleben kämpfen); das gibts einmal als eher Straßen-(RS) und als Gravel (GR) Variante; jeweils der gleiche Rahmen mit anderen Komponenten. Leider gibts das aktuell nur noch in wenigen Einzelgrößen.
Canyon bietet aber schon wirklich viel und gute Komponenten fürs Geld. Etwas edler/teurer (eher 4/5k+) kann man sich bei Cervelo (Aspero), 3T (Exploro), eventuell auch Wilier (Rave und Jena) und Specialized (Diverge, Roubaix, Crux) umschauen. Aber wie eingangs gesagt - das hängt von vielen kleinen Faktoren ab, was da passend sein könnte (und dir gefällt).
 
@mYs Um passende Ratschläge zu bekommen, müsstest du etwas konkreter werden: Worauf legst du besonders wert, was ist dir weniger wichtig? Was sind deine primären Einsatzorte und Zwecke? Der Gravelmarkt ist mittlerweile so riesig und breit. Klar viele Unterschiede wirken auf den ersten Blick vllt eher marginal, können dann aber nen großen Unterschied ausmachen (Geo, Radstand, Antrieb, Anschraubpunkte etc.).

Zu Preis-Prognosen: Alle/s was man liest und hört (z.B. hier au der Seite die Jahresprognosen, bei youtube GCN, Cade etc.) gehen für 2024 von weiteren (zum Teil massiven) Rabatten aus, da fast alle Lager voll sind und die Nachfrage geringer ist. Man sieht schon jetzt zum Teil echt gute Angebote für Räder im Segment von 2.000-5.000 €. Besonders fahrrad.de und Anhängsel kann man da beobachten, die ja hart zu kämpfen haben und gerade vieles raushauen (T3 Exploro mit 13x Campa für 3.7 statt 5.8, allerdings mit der sehr eigenen Kabelführung). Da wirds sicher noch einiges mehr geben.

Canyon hingegen scheint die Preise weiter anzuziehen. Die neuen Grizls und besonders die neuen Grails kosten gut 100-200€ mehr als die vergleichbaren älteren Modelle (z.B. das Endurance SLX, dafür jetzt mit Powermeter).

Grundsätzlich gibt es bei Canyon nur zwei Gravel-Modelle - Grizl und eben hier das Grail. Vermarktet wird das Grizl als "adventure", aber wie Frieder hier auch schon anmerkte, ist das Grizl echt sportlich. Ich fahre es auch und hatte das Grail SLX Di2 hier ne Woche stehen. Das Grizl ist etwas schwerer und wirkt robuster, aber durchaus ebenso sportlich und vielseitiger; dazu ist das Cockpit individuell anpassbar. Dazu sind die Schutzbleche des neuen Grails nicht mit nem tailfin Rack vereinbar - sehr nischig, aber war für mich ein wichtiger Punkt (u.a fürs Pendeln).
Interessant ist, dass es das Grizl jetzt in den neuen Auflagen nur noch als 1by gibt (jedenfalls konnte ich auf die Schnelle keine 2fach Versionen finden). Das zeigt den "adventure" Weg, den Canyon da geht. Ob das schlau ist? Keine Ahnung .. vllt. beschneiden sie da ihr vielseitigeres Rad um Optionen.

Wenn du neu im Gravel-Bereich bist und dich günstig orientieren willst, würd ich mal nach nem "älteren" Grizl CF SL mit 2fach GRX suchen. Nen Freund hat nen 2022er mit 800er GRX für 1.800 bekommen, dann die Laufräder getauscht und jetzt echt nen super Rad für ~ 2.200€, was wohl unschlagbar und als set-up echt sehr vielseitig ist.
Wenn du mit dem Doppelmoppel-Lenker des alten Grails leben kannst, auch das gibts aktuell günstig. Besonders das CF SL 8 Di2 (mit Carbon LRS) für 3.6 statt 4.4 scheint fair zu sein.

Obs jetzt "noch" die alte GRX Di2 sein soll? Muss man selbst wissen. Für 4-5k ne elektrische Schaltung, die in Sachen wireless Konnektivität der Konkurrenz Jahre hinterher hinkt? Ne Frage persönlicher Vorlieben.

Alternativen zu Canyon gibts massig.
Merida und Orbea könnten nen Blick wert sein, ähnliches Preis-Segment, ebenso Cube (noch etwas günstiger) und Focus (wenns deutsch sein soll). Viel gelobt wurde das Vitus Venon Evo (von fahrrad.de, die ja aktuell ums Überleben kämpfen); das gibts einmal als eher Straßen-(RS) und als Gravel (GR) Variante; jeweils der gleiche Rahmen mit anderen Komponenten. Leider gibts das aktuell nur noch in wenigen Einzelgrößen.
Canyon bietet aber schon wirklich viel und gute Komponenten fürs Geld. Etwas edler/teurer (eher 4/5k+) kann man sich bei Cervelo (Aspero), 3T (Exploro), eventuell auch Wilier (Rave und Jena) und Specialized (Diverge, Roubaix, Crux) umschauen. Aber wie eingangs gesagt - das hängt von vielen kleinen Faktoren ab, was da passend sein könnte (und dir gefällt).
Wow, vielen Dank für die ausführliche und interessante Rückmeldung!

Irgendwie verliert man mit den ganzen Bikes und Modellen echt weng den Überblick…

Orbea habe ich mir auch schon angeschaut aber auch so viele Modelle.

Was suche ich.

Hauptrad ist mein RR fürn Sommer. Ich suche jetzt eine Alternative zu meinem Hardtail MTB, da ich vermehrt Schotter, Waldwege, etc fahre und hier im Sommer und Winter umsteigen möchte.

Will Berge damit fahren können aber auch Flott auf Feldwege und Schotter sein.

Schutzblech fürn Winter dran und fertig.

Elektrisch brauch ich hier nicht unbedingt, da ich bei meinem RR mit der Super Record EPS unterwegs bin.

Gewicht ist auch net entscheidend, denn es soll ja auch als „Trainingsgerät“ dienen!:)
 
Wow, vielen Dank für die ausführliche und interessante Rückmeldung!

Irgendwie verliert man mit den ganzen Bikes und Modellen echt weng den Überblick…

Orbea habe ich mir auch schon angeschaut aber auch so viele Modelle.

Was suche ich.

Hauptrad ist mein RR fürn Sommer. Ich suche jetzt eine Alternative zu meinem Hardtail MTB, da ich vermehrt Schotter, Waldwege, etc fahre und hier im Sommer und Winter umsteigen möchte.

Will Berge damit fahren können aber auch Flott auf Feldwege und Schotter sein.

Schutzblech fürn Winter dran und fertig.

Elektrisch brauch ich hier nicht unbedingt, da ich bei meinem RR mit der Super Record EPS unterwegs bin.

Gewicht ist auch net entscheidend, denn es soll ja auch als „Trainingsgerät“ dienen!:)

Also Modelle, zu denen die Hersteller eigene (eigens angefertigte, passende) Schutzbleche anbieten, sind eher selten. Canyon gehört dazu, wirklich viele fallen mir da spontan aber nicht ein. Notfalls kannst du an jedes Gravel z.B. auch SKS Speedrocker klemmen, besonders wenn sie fix an- und abgebaut werden sollen.

Das neue Grail ist als Race-Gravel konzipiert, hat Aero-Elemente (siehe Cockpit und recht "dickes" Unterrohr") und nimmt nur Reifen bis 40mm auf; wesentlich mehr geht da laut ersten Berichten wirklich nicht durch den Rahmen.
Das könnte eher ein Argument gegen das neue Grail sein. Das Grizl nimmt 50mm auf (45 mit Schutzblech), das alte Grail noch 42mm. Das dazu passende Schutzblech fahre ich im Winter, wird fest montiert, ist in 5-8 Min aber auch wieder ab und kostet keine 100€.

Als Winter-Wald-Schredder-Bike würde ich persönlich das robustere Grizl oder das alte Grail fahren, 2-5mm breitere Reifen können da mehr Spaß bringen. Und die Räder sind günstiger. Das neue Grail taugt eher, wenn du mehr American Gravel und/oder Aspahlt fahren willst.

1x12 könnte reichen, wenn du wenig Straße/Rennrad-Ausfahrten machst, aber das ist sehr persönlich. Wenn du eine MTB-Alternative willst, könnte das 3T Exploro spannend für dich sein. Dessen Konzept ist ein Aero-Renngravel, dass aber massiv breite 650b Räder aufnimmt und dadurch wirklich geländegängig wird.

Wenns vom Handling und der Optik näher am RR sein soll, könnte das neue Grail hingegen wieder passen. Es gibt auch viele Endurance Räder, die mittlerweile 35mm oder noch mehr (Giant, S. Roubaix - nimmt Schutzbleche auf) aufnehmen, wenn dir das für Schotterpisten und Waldautobahnen reicht.

Die Cube Nuroad Reihe ist auch nen Blick wert, die sind noch nen Ticken günstiger als Canyon und absolut ihr Geld wert. Da könnte es sicher auch einige Deals online und bei Händlern geben. Die dürften auch Schutzbleche aufnehmen, war jedenfalls vor 3-4 Jahren so.

Was nen Gedanken wert sein könnte: Canyon Räder sind bekannt und verbreitet, dadurch bekommt man sie oft gebraucht wieder gut los. Solltest du erstmal das Gravel Segment "testen" wollen und dann vllt. in ein paar Monaten das erste Gravel doch gegen ein anderes Modell tauschen oder ganz loswerden wollen. "Exotischere" Räder gehen auf dem Gebrauchtmarkt oft nicht so gut und fix weg.
 
Hallo alle Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Nach langem Mitlesen habe ich mir das Grail SLX Di2 geholt. Habe es aufgebaut, aber noch nicht gefahren. Ich weiß nicht ob ich ein Problem habe oder ob es normal ist. Wenn ich das Hiinterrad im Ständer oder mit der Hand hochhalte und schnell drehe, dann wackelt das Bike sehr stark. Ich habe mal zwei Videos angehängt. Im Ständer wackelt es wie bei einer Waschmaschine. Auch beim Video, bei dem ich es in der Hand halte, sieht man, dass es sich im Arm bewegt. Auch der Sound kommt mir etwas „eierig“ vor. Hat das Laufrad ne Unwucht oder so? Oder ist das normal? Bei meinen anderen zwei Rädern habe ich das nicht so extrem. Und die sind nicht neu. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und beruhigen oder mir sagen, dass es nicht normal ist.

Edit: ich kann leider keine Videos hochladen, daher habe ich es mal bei YouTube hochgeladen:



Ist normal.
 
Super. Danke für die Rückmeldung. Hatte schon sorgen weil es schon stark spürbar war. Bei meinen anderen beiden Fahrrädern habe ich dünne Reifen mit schmalen Laufrädern für Felgenbremse. Da wird wahrscheinlich nicht so viel Masse sein, dass das Rad so mitschwingt, vermute ich.
 
Weiß jemand ob man das Grail CF SLX 8 AXS mit Unwerfer und neuer Kurbel einfach auf 2by umbauen kann? Oder wird das dann zu eng mit den Reifen?

Die „alte“ DI2 finde ich irgendwie nicht so überzeugend wenn ich ehrlich bin. Würde aber gerne auch einen Satz Laufräder mit Straßenreifen als Rennrad nutzen. Da fände ich 2x12 angenehmer.
 
Weiß jemand ob man das Grail CF SL 8 AXS mit Unwerfer und neuer Kurbel einfach auf 2by umbauen kann? Oder wird das dann zu eng mit den Reifen?

Die „alte“ DI2 finde ich irgendwie nicht so überzeugend wenn ich ehrlich bin. Würde aber gerne auch einen Satz Laufräder mit Straßenreifen als Rennrad nutzen. Da fände ich 2x12 angenehmer.
Ich meine laut Sram hat die normale Axs 42mm Reifenfreiheit. Habe ein 1x12 Nuroad auf 2x12 umgebaut, hat funktioniert, Reifen bauen 42mm.
 
Weiß jemand ob man das Grail CF SLX 8 AXS mit Unwerfer und neuer Kurbel einfach auf 2by umbauen kann? Oder wird das dann zu eng mit den Reifen?

Die „alte“ DI2 finde ich irgendwie nicht so überzeugend wenn ich ehrlich bin. Würde aber gerne auch einen Satz Laufräder mit Straßenreifen als Rennrad nutzen. Da fände ich 2x12 angenehmer.
Das XPLR Schaltwerk ist nicht offiziell für 2x freigegeben. Es ist aber mit kleinen Einschränkungen möglich, siehe hier für Erfahrungswerte. Wenn du dir Sorgen um die reifenfreiheit machst, solltest du Wide Kurbel und Umwerfer nutzen..
 
Danke für die schnellen Antworten!! :)

Scheint also prinzipiell möglich, nur nicht offiziell vorgesehen. Im Zweifel Schaltwerk auch tauschen und alles andere verhökern. Da die Di2 ja 2fach ist sollte es mit dem Reifen wohl passen.
 
Also Modelle, zu denen die Hersteller eigene (eigens angefertigte, passende) Schutzbleche anbieten, sind eher selten. Canyon gehört dazu, wirklich viele fallen mir da spontan aber nicht ein. Notfalls kannst du an jedes Gravel z.B. auch SKS Speedrocker klemmen, besonders wenn sie fix an- und abgebaut werden sollen.

Das neue Grail ist als Race-Gravel konzipiert, hat Aero-Elemente (siehe Cockpit und recht "dickes" Unterrohr") und nimmt nur Reifen bis 40mm auf; wesentlich mehr geht da laut ersten Berichten wirklich nicht durch den Rahmen.
Das könnte eher ein Argument gegen das neue Grail sein. Das Grizl nimmt 50mm auf (45 mit Schutzblech), das alte Grail noch 42mm. Das dazu passende Schutzblech fahre ich im Winter, wird fest montiert, ist in 5-8 Min aber auch wieder ab und kostet keine 100€.

Als Winter-Wald-Schredder-Bike würde ich persönlich das robustere Grizl oder das alte Grail fahren, 2-5mm breitere Reifen können da mehr Spaß bringen. Und die Räder sind günstiger. Das neue Grail taugt eher, wenn du mehr American Gravel und/oder Aspahlt fahren willst.

1x12 könnte reichen, wenn du wenig Straße/Rennrad-Ausfahrten machst, aber das ist sehr persönlich. Wenn du eine MTB-Alternative willst, könnte das 3T Exploro spannend für dich sein. Dessen Konzept ist ein Aero-Renngravel, dass aber massiv breite 650b Räder aufnimmt und dadurch wirklich geländegängig wird.

Wenns vom Handling und der Optik näher am RR sein soll, könnte das neue Grail hingegen wieder passen. Es gibt auch viele Endurance Räder, die mittlerweile 35mm oder noch mehr (Giant, S. Roubaix - nimmt Schutzbleche auf) aufnehmen, wenn dir das für Schotterpisten und Waldautobahnen reicht.

Die Cube Nuroad Reihe ist auch nen Blick wert, die sind noch nen Ticken günstiger als Canyon und absolut ihr Geld wert. Da könnte es sicher auch einige Deals online und bei Händlern geben. Die dürften auch Schutzbleche aufnehmen, war jedenfalls vor 3-4 Jahren so.

Was nen Gedanken wert sein könnte: Canyon Räder sind bekannt und verbreitet, dadurch bekommt man sie oft gebraucht wieder gut los. Solltest du erstmal das Gravel Segment "testen" wollen und dann vllt. in ein paar Monaten das erste Gravel doch gegen ein anderes Modell tauschen oder ganz loswerden wollen. "Exotischere" Räder gehen auf dem Gebrauchtmarkt oft nicht so gut und fix weg.
Das Nuroad war mal ein PL Knaller. Ist aber vorbei. Vergleiche Grail 2x12 GRX gegen Nuroad C72 Race 2x11 GRX. Fahre selber nuroad C62 Force AXS XPLR, damals noch für 3.500€ ein echter Knaller.

Wenn 1x12 reicht, wäre das Grizl CF SL 6 AXS ein schicker Schnapper. Integrierte Leitungen, AXS. Nur etwas schwer.

Wenn ich heute kaufen würde dann:

1. es reicht 1by —> Kanzo Fast, schicker geht nicht, im Tour Magazin mit fantastischen Aero Werten, Rival AXS XPLR reicht vollkommen
2. es muss 2x sein, dann ein 3t Exploro im Abverkauf, gute Aero Werte, Schutzblechösen, breite Reifen bei Bedarf, 2x12 Force XPLR
3. ein light Gravel mit 35mm bis 40mm reicht, Merida Scultura Endurance 105 di2 oder Cube cross race SLX 105 di2
4. wenn das bike schick sein soll, schnell abnehmbare Schutzbleche dabei sein sollen, Aero Werte und breite Reifen nebensächlich sind dann das Grail. Falls Canyon auch bei den 1x AXS Varianten den Umwerfersockel dazu legt sollte ein Umbau auf 2x12 einfach sein.
 
Das kleine Minitool, welches beim Grail dabei ist, ist ja eine nette Idee. Aber habt ihr mal versucht, damit eine Steckachse zu öffnen, wenn sie mit 15nm angezogen ist? Da positive ist, das Minitool verzieht sich nicht. Aber leider ist die Hebelkraft zu gering als dass man es wirklich schafft. Bei einer Reifenpanne nicht optimal. Deswegen ein weiteres Minitool mitzuführen macht wenig Sinn. Hat jemand Erfahrung mit dem (sündhaft teurem) Steckachshebel:

https://www.canyon.com/de-de/fahrra.../canyon-dt-swiss-steckachsenhebel/165457.html
 
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