@East Clintwood Woher bist du denn? Vllt findest du hier ein paar User aus deiner Nähe, die dich mal Probe sitzen lassen. Ansonsten scheint das Grizl der Geo des Grail 2 noch am nähesten zu kommen, da es ähnlich lang ist. Das alte Grail ist doch etwas kürzer (19mm kürzeres Oberrohr in L).
Da du wirklich eher längere Beine hast, sollte man darauf achten, dass dann der Oberkörper wohl (vergleichsweise) kürzer sein wird - das kann sich mit einem längeren Oberrohr beißen? Vllt ist diese Streckung dann unangenehmer als die Überhöhung auf nem M? Aber ist auch alles ne Frage des Geschmacks. Ich persönlich denke, dass wir alle meist gut zwei Größen bei den meisten Rädern fahren können. Größer und länger wird eben laufruhiger, kleiner dann etwas agiler und aggressiver in der Haltung.
Mein Eindruck: Ich bin 1,85, 88 SL und ich fahre das Grizl in L. Bin zufrieden, wünsche mir an manchen Tagen (wenn der Rücken nicht ganz so fit und beweglich ist) aber auch mal nen leicht kürzeren Vorbau. Das neue Grail hatte ich kurz in L hier; da es etwas höher aufbaut, fand ich es minimal entspannter als das Grizl L. Eventuell würde ich aber auch mal M probieren, sollte ich beim SLX mit neuer Di2 doch noch zuschlagen.
@Umdenblock Das Inflite hat aber schon ne andere Geo. In L ist das Oberrohr laut bike-stats.de 31mm kürzer. Und das Sitzrohr ist 32mm höher (wenns um den Auszug der Sattelstütze geht). Daran würde ich mich beim Kauf des Grails nicht orientieren.
Das MvdP nen L fährt, ist interessant, da die Pros ja eig immer zu kleineren Rahmen greifen als wir Freizeitradler es tun würden. Und viel trainierter sind, ganz andere Positionen halten können. Ich würde bei gleicher Größe und nicht komplett unsportlich sicher niemals seine Sitzposition auf nem Ultimate oder Aeroad fahren können - bzw. nach 20 Min mit Rücken- und Nackenschmerzen vom Rad kippen.
Dazu fährt er ja Inflite und Ultimate, auch Aeroad, aber kein Grail?
@mYs Da du ja schon nen Rennrad zu Hause hast, würde ich aus der Entfernung (bzw. meiner Perspektive) zu ner gewissen "Differenz" zw. Renn und Gravel greifen. Sprich: Wozu nen Allroad-Gravel, das primär Straße und eher leicht off-road tauglich wäre, wenn der Asphalt-Flitzer schon zu Hause steht?
Da du schon in nem Canyon Thema hier bist und nach Differenzen zum Grizl gefragt hast, würde ich dir zu genau dem raten. Das ist echt ein top Rad: robust aber nicht super schwer, bequem, sehr vielseitig, nimmt breite Reifen auf und hat dennoch ne sportliche Geometrie. Und es ist echt schick, ganz subjektiv gesagt. Nicht ohne Grund wurde das Rad 2021-23 in einigen Magazinen, online- und youtube-Formaten immer wieder vielseitiger "Test-Sieger" oder gar bestes Gravelrad beschworen. Und nicht wenige unkten beim Release damals, dass Canyon damit sein Gravel Erfolgsrad Grail 1 selbst beerdigen würde. Daher kommen jetzt auch die ganz klaren, teils neuen Profilierungen des Grail 2 und neuen Grizl.
Ob dann 1x oder 2x - muss man selbst wissen. 1x12 könnte aber passen, der ganz große (leichte) Gang fehlt einem eig. nur beim Alpen Crossing mit Gepäck, den kleinen vermisst man nur, wenn man mit ner Renner-Gruppe ausfährt.