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Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

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Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 
Genau den Hebel kenne ich nicht, aber meine dtswiss Achsen haben einen ähnlichen Hebel. Damit bekomme ich die Achsen gelöst. Es kann aber sein, dass ich sie nicht mit 15Nm anziehe, sondern eben auch nur mit dem Hebel. Läuft aber problemlos. Ansonsten tuts ja auch ein separater Inbus für die Achse.
 
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Ja, ein separater Inbus ist wohl die günstigere Variante. Aber schade, dass da da Multitool versagt. Sonst habe ich immer eins von Crankbrothers, damit schafft man alles ;-)
 
Super. Danke für die Rückmeldung. Hatte schon sorgen weil es schon stark spürbar war. Bei meinen anderen beiden Fahrrädern habe ich dünne Reifen mit schmalen Laufrädern für Felgenbremse. Da wird wahrscheinlich nicht so viel Masse sein, dass das Rad so mitschwingt, vermute ich.
Ist das denn wirklich normal? Ich habe das jetzt selbst nicht getestet, werde es sonst am Wochenende machen, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich hatte es damals mal aus Spaß beim Aroad gemacht, weil der Sound einfach Wahnsinn ist ;-). Aber das Rad lag dabei absolut ruhig in der Hand.
 
Ist das denn wirklich normal? Ich habe das jetzt selbst nicht getestet, werde es sonst am Wochenende machen, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich hatte es damals mal aus Spaß beim Aroad gemacht, weil der Sound einfach Wahnsinn ist ;-). Aber das Rad lag dabei absolut ruhig in der Hand.
Das ist normal und hier sogar noch eher schwach ausgeprägt.

Für Physik-Begeisterte: Man sieht bei der Aufnahme im Werkstatt-Ständer sehr schön wie das ganze System beim Abfallen der Rotationsgeschwindigkeit des Hinterrades kurz in Resonanz gerät und sie dann wieder verlässt. Wäre vielleicht ein cooles Experiment für die Oberstufe.

g.
 
Hi zusammen.

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Größe. Interessiere mich für das Grail CFR und liege mit 1,84-1,85 m Größe und ca. 89-90 cm Innenbeinlänge genau zwischen den Größen M und L.

Oft wird ja in so einem Fall der kleinere Rahmen empfohlen, ich weiß aber nicht ob das so allgemeingültig stehen kann. Ich habe das Grail AL 7 von 2021 Zuhause in L. Damit war ich auch immer zufrieden, aber von Gefühl her sollte es auch nicht viel größer sein. Wie fällt denn das neue Grail dazu verglichen aus? Mit den Vergleichsseiten kann ich irgendwie nicht genau was anfangen, zumindest kann ich nicht einschätzen wie sich die Sitzposition dann beim neuen Grail darstellt. Bin tendenziell ja eher Langbeiner und habe die Befürchtung dass ich auf einem M mit starker Überhöhung fahren müsste. Tendiere daher zu L, zumal ich auch gerne längere Touren fahren möchte. Was meint ihr? Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße. :)
 
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Ich war vor einer Woche in Koblenz zum Probefahren. Ich war mit 187 und 88cm Schrittlänge fest davon L zu brauchen. Mehr aus Interesse bin ich dann das Grail CFR in M probegefahren und habe mich auf anhieb darauf wohler gefühlt. Hab dann mehrfach hin und her gewechselt und abends Das CF SLX 8 in M bestellt. Hätte ich einfach blind Größe L bestellt, hätte ich das wahrscheinlich gar nicht in Frage gestellt und hätte mich auf L sehr wohl gefühlt. Im direkten Vergleich hat M dann aber doch noch einen ticken besser gepasst.
 
Ich bin mit 183/88,5 cm am unteren Ende des M/L-Graubereichs beim Grail. Das Cockpit ist bei beiden Größen dasselbe.

Ich fahre zwar viel Überhöhung und es passt alles super. Aber ich möchte kurz anmerken, dass ich bei M nur noch fünf mm Auszugsweg in der Sattelstütze als Reserve habe.

Aufgrund der Beinlänge ist für @runningiron M wohl richtig. Herr Clintwood wäre das vermutlich eher L oder Gran Torino;).

Im Zweifel zu einer der Filialen fahren.

g.
 
Hi zusammen.

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Größe. Interessiere mich für das Grail CFR und liege mit 1,84-1,85 m Größe und ca. 89-90 cm Innenbeinlänge genau zwischen den Größen M und L.

Oft wird ja in so einem Fall der kleinere Rahmen empfohlen, ich weiß aber nicht ob das so allgemeingültig stehen kann. Ich habe das Grail 7 von 2021 Zuhause in L. Damit war ich auch immer zufrieden, aber von Gefühl her sollte es auch nicht viel größer sein. Wie fällt denn das neue Grail dazu verglichen aus? Mit den Vergleichsseiten kann ich irgendwie nicht genau was anfangen, zumindest kann ich nicht einschätzen wie sich die Sitzposition dann beim neuen Grail darstellt. Bin tendenziell ja eher Langbeiner und habe die Befürchtung dass ich auf einem M mit starker Überhöhung fahren müsste. Tendiere daher zu L, zumal ich auch gerne längere Touren fahren möchte. Was meint ihr? Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße. :)
Ich habe Sitzhöhe 79,2cm und Fahre L bei Inflite & Grail. Ein M konnte ich testen=Kinderrad. Der bekannteste Canyon Fahrer MvdP fährt mit 1,85m ein L bei Canyons, mal so als Maßstab.
 
@East Clintwood Woher bist du denn? Vllt findest du hier ein paar User aus deiner Nähe, die dich mal Probe sitzen lassen. Ansonsten scheint das Grizl der Geo des Grail 2 noch am nähesten zu kommen, da es ähnlich lang ist. Das alte Grail ist doch etwas kürzer (19mm kürzeres Oberrohr in L).
Da du wirklich eher längere Beine hast, sollte man darauf achten, dass dann der Oberkörper wohl (vergleichsweise) kürzer sein wird - das kann sich mit einem längeren Oberrohr beißen? Vllt ist diese Streckung dann unangenehmer als die Überhöhung auf nem M? Aber ist auch alles ne Frage des Geschmacks. Ich persönlich denke, dass wir alle meist gut zwei Größen bei den meisten Rädern fahren können. Größer und länger wird eben laufruhiger, kleiner dann etwas agiler und aggressiver in der Haltung.
Mein Eindruck: Ich bin 1,85, 88 SL und ich fahre das Grizl in L. Bin zufrieden, wünsche mir an manchen Tagen (wenn der Rücken nicht ganz so fit und beweglich ist) aber auch mal nen leicht kürzeren Vorbau. Das neue Grail hatte ich kurz in L hier; da es etwas höher aufbaut, fand ich es minimal entspannter als das Grizl L. Eventuell würde ich aber auch mal M probieren, sollte ich beim SLX mit neuer Di2 doch noch zuschlagen.

@Umdenblock Das Inflite hat aber schon ne andere Geo. In L ist das Oberrohr laut bike-stats.de 31mm kürzer. Und das Sitzrohr ist 32mm höher (wenns um den Auszug der Sattelstütze geht). Daran würde ich mich beim Kauf des Grails nicht orientieren.
Das MvdP nen L fährt, ist interessant, da die Pros ja eig immer zu kleineren Rahmen greifen als wir Freizeitradler es tun würden. Und viel trainierter sind, ganz andere Positionen halten können. Ich würde bei gleicher Größe und nicht komplett unsportlich sicher niemals seine Sitzposition auf nem Ultimate oder Aeroad fahren können - bzw. nach 20 Min mit Rücken- und Nackenschmerzen vom Rad kippen.
Dazu fährt er ja Inflite und Ultimate, auch Aeroad, aber kein Grail?

@mYs Da du ja schon nen Rennrad zu Hause hast, würde ich aus der Entfernung (bzw. meiner Perspektive) zu ner gewissen "Differenz" zw. Renn und Gravel greifen. Sprich: Wozu nen Allroad-Gravel, das primär Straße und eher leicht off-road tauglich wäre, wenn der Asphalt-Flitzer schon zu Hause steht?
Da du schon in nem Canyon Thema hier bist und nach Differenzen zum Grizl gefragt hast, würde ich dir zu genau dem raten. Das ist echt ein top Rad: robust aber nicht super schwer, bequem, sehr vielseitig, nimmt breite Reifen auf und hat dennoch ne sportliche Geometrie. Und es ist echt schick, ganz subjektiv gesagt. Nicht ohne Grund wurde das Rad 2021-23 in einigen Magazinen, online- und youtube-Formaten immer wieder vielseitiger "Test-Sieger" oder gar bestes Gravelrad beschworen. Und nicht wenige unkten beim Release damals, dass Canyon damit sein Gravel Erfolgsrad Grail 1 selbst beerdigen würde. Daher kommen jetzt auch die ganz klaren, teils neuen Profilierungen des Grail 2 und neuen Grizl.
Ob dann 1x oder 2x - muss man selbst wissen. 1x12 könnte aber passen, der ganz große (leichte) Gang fehlt einem eig. nur beim Alpen Crossing mit Gepäck, den kleinen vermisst man nur, wenn man mit ner Renner-Gruppe ausfährt.
 
Hi zusammen.

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Größe. Interessiere mich für das Grail CFR und liege mit 1,84-1,85 m Größe und ca. 89-90 cm Innenbeinlänge genau zwischen den Größen M und L.

Oft wird ja in so einem Fall der kleinere Rahmen empfohlen, ich weiß aber nicht ob das so allgemeingültig stehen kann. Ich habe das Grail 7 von 2021 Zuhause in L. Damit war ich auch immer zufrieden, aber von Gefühl her sollte es auch nicht viel größer sein. Wie fällt denn das neue Grail dazu verglichen aus? Mit den Vergleichsseiten kann ich irgendwie nicht genau was anfangen, zumindest kann ich nicht einschätzen wie sich die Sitzposition dann beim neuen Grail darstellt. Bin tendenziell ja eher Langbeiner und habe die Befürchtung dass ich auf einem M mit starker Überhöhung fahren müsste. Tendiere daher zu L, zumal ich auch gerne längere Touren fahren möchte. Was meint ihr? Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße. :)
Ich habe ja ähnliche Werte. 186 und 89.

Habe das Grail in L ausgiebig Probe gefahren und das hatte sehr gut gepasst. Bin auch das M zeitgleich gefahren und das hatte mir gar nicht zugesagt. Ich fühlte mich auf dem Bike sehr „gestaucht“, wenn es das richtig beschreibt. Ich habe es auf jeden Fall im Rücken gespürt. Habe dann L bestellt und den Fehler gemacht, im Netz weiter zu dem Fahrrad zu recherchieren. Durch die Aussagen, dass man immer ne Nummer kleiner nehmen sollte und so war ich dann extrem verunsichert. Bin also noch einmal nach Hamburg gefahren zum Testen und das hat mein Gefühl beim ersten Mal bestätigt, dass L die richtige Größe ist.

Ich weiß zwar nicht, wo du wohnst, aber ich würde dir raten, die Räder Probe zu fahren. Gerade bei einem CFR. In HH bei Radrace kannst du sie wirklich ausgiebig auf der Straße fahren, mit Kopfsteinpfaster etc. Die hatten meine ich auch das CFR an der Wand hängen. Ob man das aber fahren kann, weiß ich nicht. Es gibt glaube ich auch in Süddeutschland oder Österreich einen Laden, wo man Canyons Probe fahren kann… kann mich aber auch täuschen.
 
@Umdenblock Das Inflite hat aber schon ne andere Geo. In L ist das Oberrohr laut bike-stats.de 31mm kürzer. Und das Sitzrohr ist 32mm höher (wenns um den Auszug der Sattelstütze geht). Daran würde ich mich beim Kauf des Grails nicht orientieren.
Das MvdP nen L fährt, ist interessant, da die Pros ja eig immer zu kleineren Rahmen greifen als wir Freizeitradler es tun würden. Und viel trainierter sind, ganz andere Positionen halten können. Ich würde bei gleicher Größe und nicht komplett unsportlich sicher niemals seine Sitzposition auf nem Ultimate oder Aeroad fahren können - bzw. nach 20 Min mit Rücken- und Nackenschmerzen vom Rad kippen.
Dazu fährt er ja Inflite und Ultimate, auch Aeroad, aber kein Grail?
Ich fahre alle Canyons in L, MvdP auch :) Die 31mm laut bike-stats sind für Theoretiker, Geo und Vorbau sind verschieden, Sitzabstand Sattelnase-Lenker aber gleich. Natürlich kann man bei den Maßen auch ein M kaufen und einen 1-2cm längeren Vorbau montieren, dann hat man halt Sattelauszug bis fast Ende Markierung und schön viel Überhöhung.
 
Durch die Aussagen, dass man immer ne Nummer kleiner nehmen sollte und so war ich dann extrem verunsichert.
Diese Aussage ist noch aus alten Zeiten als man Cm Sprünge hatte. Wenn Du eine 57 hast und der Hersteller nur 56 und 58 hatte, dann hat man 56 genommen wenn man der Sportler sein wollte, das hat der Hobbiest dann auch probiert. Bei den Kleidergrößensprüngen wie sie bei Canyon sind passt das aber nicht.
 
Ich fahre alle Canyons in L, MvdP auch :) Die 31mm laut bike-stats sind für Theoretiker, Geo und Vorbau sind verschieden, Sitzabstand Sattelnase-Lenker aber gleich. Natürlich kann man bei den Maßen auch ein M kaufen und einen 1-2cm längeren Vorbau montieren, dann hat man halt Sattelauszug bis fast Ende Markierung und schön viel Überhöhung.

Mh ich bin nicht der große Geo-Bike fitting-Experte. Aber dass Sattelnase-Lenker Abstand immer gleich sind, würde ich so nicht unterschreiben. Je wie man überm Tretlager sitzt (da man bei den onepiece bars wenig/nichts an Länge anpassen kann), bleibt da wenig Spielraum, den Sattel nach vorne zu holen?

Dazu wie schon gesagt: Alles ne persönliche Vorliebe. Wir sitzen sicher alle mehr oder weniger verschiedenen auf unseren Canyon Ls, haben verschiedene Körper/Rücken, Haltungen und Beweglichkeitsgrade. Selbst probieren und drauf sitzen ist da immer die 1A Lösung (wenn möglich).


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@East Clintwood Woher bist du denn? Vllt findest du hier ein paar User aus deiner Nähe, die dich mal Probe sitzen lassen. Ansonsten scheint das Grizl der Geo des Grail 2 noch am nähesten zu kommen, da es ähnlich lang ist. Das alte Grail ist doch etwas kürzer (19mm kürzeres Oberrohr in L).
Da du wirklich eher längere Beine hast, sollte man darauf achten, dass dann der Oberkörper wohl (vergleichsweise) kürzer sein wird - das kann sich mit einem längeren Oberrohr beißen? Vllt ist diese Streckung dann unangenehmer als die Überhöhung auf nem M? Aber ist auch alles ne Frage des Geschmacks. Ich persönlich denke, dass wir alle meist gut zwei Größen bei den meisten Rädern fahren können. Größer und länger wird eben laufruhiger, kleiner dann etwas agiler und aggressiver in der Haltung.
Mein Eindruck: Ich bin 1,85, 88 SL und ich fahre das Grizl in L. Bin zufrieden, wünsche mir an manchen Tagen (wenn der Rücken nicht ganz so fit und beweglich ist) aber auch mal nen leicht kürzeren Vorbau. Das neue Grail hatte ich kurz in L hier; da es etwas höher aufbaut, fand ich es minimal entspannter als das Grizl L. Eventuell würde ich aber auch mal M probieren, sollte ich beim SLX mit neuer Di2 doch noch zuschlagen.

@Umdenblock Das Inflite hat aber schon ne andere Geo. In L ist das Oberrohr laut bike-stats.de 31mm kürzer. Und das Sitzrohr ist 32mm höher (wenns um den Auszug der Sattelstütze geht). Daran würde ich mich beim Kauf des Grails nicht orientieren.
Das MvdP nen L fährt, ist interessant, da die Pros ja eig immer zu kleineren Rahmen greifen als wir Freizeitradler es tun würden. Und viel trainierter sind, ganz andere Positionen halten können. Ich würde bei gleicher Größe und nicht komplett unsportlich sicher niemals seine Sitzposition auf nem Ultimate oder Aeroad fahren können - bzw. nach 20 Min mit Rücken- und Nackenschmerzen vom Rad kippen.
Dazu fährt er ja Inflite und Ultimate, auch Aeroad, aber kein Grail?

@mYs Da du ja schon nen Rennrad zu Hause hast, würde ich aus der Entfernung (bzw. meiner Perspektive) zu ner gewissen "Differenz" zw. Renn und Gravel greifen. Sprich: Wozu nen Allroad-Gravel, das primär Straße und eher leicht off-road tauglich wäre, wenn der Asphalt-Flitzer schon zu Hause steht?
Da du schon in nem Canyon Thema hier bist und nach Differenzen zum Grizl gefragt hast, würde ich dir zu genau dem raten. Das ist echt ein top Rad: robust aber nicht super schwer, bequem, sehr vielseitig, nimmt breite Reifen auf und hat dennoch ne sportliche Geometrie. Und es ist echt schick, ganz subjektiv gesagt. Nicht ohne Grund wurde das Rad 2021-23 in einigen Magazinen, online- und youtube-Formaten immer wieder vielseitiger "Test-Sieger" oder gar bestes Gravelrad beschworen. Und nicht wenige unkten beim Release damals, dass Canyon damit sein Gravel Erfolgsrad Grail 1 selbst beerdigen würde. Daher kommen jetzt auch die ganz klaren, teils neuen Profilierungen des Grail 2 und neuen Grizl.
Ob dann 1x oder 2x - muss man selbst wissen. 1x12 könnte aber passen, der ganz große (leichte) Gang fehlt einem eig. nur beim Alpen Crossing mit Gepäck, den kleinen vermisst man nur, wenn man mit ner Renner-Gruppe ausfährt.
Vielen Dank, das Grizl hatte ich noch gar nicht auf dem Radar. Für meinen Einsatz dann eher das Trail oder CF SL? Der Unterschied ist nur die Federgabel, oder?
 
Willst Du denn die Federgabel? Das ist ein wenig Komfort, aber weit weg von der Funktion einer echten MTB Gabel. Dafür das Mehrgewicht?
 
Mein ohne Federgabel!
Puh aber L ist erst wieder ab Mitte des Jahres lieferbar! :(

Hat sich jemand zufällig schonmal mit einem E-Gravel auseinandergesetzt? Meine Frau sucht ein E-Graveler, damit wir gemeinsame Runden (ich ohne Unterstützung) fahren können.

Sie ist mal das Orbea (weiß nicht mehr welches Modell) für glaube ich 6.500 € Probe gefahren, dies der ein Gerät, aber zu teuer!

Habt ihr hier Infos/Empfehlungen?
 
Genau den Hebel kenne ich nicht, aber meine dtswiss Achsen haben einen ähnlichen Hebel. Damit bekomme ich die Achsen gelöst. Es kann aber sein, dass ich sie nicht mit 15Nm anziehe, sondern eben auch nur mit dem Hebel. Läuft aber problemlos. Ansonsten tuts ja auch ein separater Inbus für die Achse.

Wenn man genau guckt: steht DT SWISS mit dabei.. das dürfte genau der gleiche Hebel mit etwas anderem Design sein👍
Einer reicht ja, ich finde das ein gutes Gadget. Funktioniert als reines Werkzeug angewendet auch in nicht Dt Swiss Achsen (passender Inbus der Achse vorausgesetzt), rastet da aber dann natürlich nicht so schön ein.
 
Mein Eindruck: Ich bin 1,85, 88 SL und ich fahre das Grizl in L. Bin zufrieden, wünsche mir an manchen Tagen (wenn der . In L ist das Oberrohr laut bike-stats.de 31mm kürzer. Und das Sitzrohr ist 32mm höher (wenns um den Auszug der Sattelstütze geht). Daran würde ich mich beim Kauf des Grails nicht orientieren.
Neben der Theorie mal etwas Praxis, ich habe extra nachgemessen, die Bikes stehen ja hier.
Grizl CF & Inflite CF in L
Beide im orginal Auslieferungszustand
Beide mit gleichem Sattel-mittig&waagerecht
Abstand Sattelnase zu Lenkermitte sind 6mm Unterschied pro Inflite
Gewichtsunterschied (mit gleichen Laufrädern!) sind 200gr (Inflite weniger)

In der Praxis beide top im Handling, wer schnell offroad kann nimmt das Inflite (nur mein persönlicher Eindruck, kann jeder anders fühlen).
 
ich zieh´ meine achsen "handwarm" an, hat den vorteil das sie sich im falle des falles auch wieder lösen lassen.
ich weiss, jetzt kommt gleich die sicherheits-polizei hinterm sofa hervor geschossen.
aber wenn man das ganze mal nüchtern betrachtet: wenn sich tatsächlich eine achse von alleine lösen sollte (ist mir in den letzten 10 jahren noch nicht passiert), kündigt sich das durch entsprechende geräusche der bremsscheiben vorher an....
 
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