• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 
Aber dass Sattelnase-Lenker Abstand immer gleich sind, würde ich so nicht unterschreiben.
Das solltest du für die Beurteilung der Sitzlänge aber immer als Anhalt nehmen, um es vergleichen zu können.

In L ist das Oberrohr laut bike-stats.de 31mm kürzer
Die OR-Länge ist völlig unerbelich. Den Vergleich kannst du nur über den Reach ermitteln. Bei L beträgt der beim Inflite 402mm, beim neuen Grail 427mm.
Dafür hat das Grail einen kürzeren Vorbau.
 
Mh ich bin nicht der große Geo-Bike fitting-Experte. Aber dass Sattelnase-Lenker Abstand immer gleich sind, würde ich so nicht unterschreiben. Je wie man überm Tretlager sitzt (da man bei den onepiece bars wenig/nichts an Länge anpassen kann), bleibt da wenig Spielraum, den Sattel nach vorne zu holen?

Dazu wie schon gesagt: Alles ne persönliche Vorliebe. Wir sitzen sicher alle mehr oder weniger verschiedenen auf unseren Canyon Ls, haben verschiedene Körper/Rücken, Haltungen und Beweglichkeitsgrade. Selbst probieren und drauf sitzen ist da immer die 1A Lösung (wenn möglich).


Anhang anzeigen 1376240
Danke @tmssn.

Aus der Bike-Stats-Grafik wird schon klar, wo die Reise anscheinend hingeht. Ich habe auch mal deren "App" benutzt und habe meinen Crosser und das WM-Siegerrad, das Merida Silex, von Matej Mohoric mit reingepackt.

Erkennbar ist bei neueren Konstruktionen der Trend vorne länger zu werden. Und wer das Grail für lang hält: Bei Größe "M" packt das Silex nochmal 2,5 cm obendrauf.

g.
GrailMaresSilex.png
 
Das hat laienhaft den Anschein das die Räder immer raciger gestreckter werden, was ja nicht so ist, das kommt den Leuten beim Tabellenlesen so vor. Moderne Gravels gehen geomäßig dem MTB Trend nach, mit langem OR und anderen Winkeln und kurzem Vorbau.
In dem hier gezeigten Schaubild ist m.M.n. der Fehler die Größe M als Maßstab zu nehmen, bei Focus ist das M kleiner als bei Canyon.
 
Danke @tmssn.

Aus der Bike-Stats-Grafik wird schon klar, wo die Reise anscheinend hingeht. Ich habe auch mal deren "App" benutzt und habe meinen Crosser und das WM-Siegerrad, das Merida Silex, von Matej Mohoric mit reingepackt.

Erkennbar ist bei neueren Konstruktionen der Trend vorne länger zu werden. Und wer das Grail für lang hält: Bei Größe "M" packt das Silex nochmal 2,5 cm obendrauf.

g.
Anhang anzeigen 1376434
Ich habe mir die Daten bei Bike-stats auch nochmal angesehen und das Canyon in M ist länger als das Merida in M.
 
Danke für die Antworten bezüglich der Größe des Grail CFR. Habe nochmal verglichen, sowohl das neue Grail in L (rot) und mein aktuelles Grail AL 7 in L (blau).

Insgesamt sieht die Abweichung beim Rahmen gar nicht so groß aus. Das neue Grail hat einen STR von 1,44 das alte 1,47.

Der Reach beim neuen Grail ist 15mm länger. Dafür ist der Vorbau aber wiederum 20 mm kürzer als beim alten (70 vs. 90 mm).

Kann ich das so rechnen oder übersehe ich was? Dann dürfte ich auf dem CFR in L ja zumindest nicht gestreckter sitzen als bei meinem aktuellen Grail, oder?

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, nach Hamburg zum Rad Race zu fahren... Wird man da denn auch richtig beraten oder bekommt man die Räder einfach nur zum Probefahren hingestellt?
Herunterladen.png
 
Das hat laienhaft den Anschein das die Räder immer raciger gestreckter werden, was ja nicht so ist, das kommt den Leuten beim Tabellenlesen so vor. Moderne Gravels gehen geomäßig dem MTB Trend nach, mit langem OR und anderen Winkeln und kurzem Vorbau.
Ja, das lange OR wird durch ein insgesamt kürzeres Cockpit kompensiert. Deswegen Vorsicht mit der Aussage "kann man ja einen kürzeren Vorbau einbauen", das geht richtig ins Geld, wenn's denn überhaupt geht.
In dem hier gezeigten Schaubild ist m.M.n. der Fehler die Größe M als Maßstab zu nehmen, bei Focus ist das M kleiner als bei Canyon.
Jepp, dann wirkt der Crosser nur noch etwas zierlicher und nicht mehr ganz so verloren
Ich habe mir die Daten bei Bike-stats auch nochmal angesehen und das Canyon in M ist länger als das Merida in M.
Das Oberrohr ist beim Schluchten-Fahrrad um 6 mm länger, dafür hat das Rad der Prinzessin tatsächlich 25 mm mehr Radstand, hauptsächlich über Lenkwinkel/Gabelvorbiegung.

g.
 
Das solltest du für die Beurteilung der Sitzlänge aber immer als Anhalt nehmen, um es vergleichen zu können.

Die OR-Länge ist völlig unerbelich. Den Vergleich kannst du nur über den Reach ermitteln. Bei L beträgt der beim Inflite 402mm, beim neuen Grail 427mm.
Dafür hat das Grail einen kürzeren Vorbau.
Zur Beurteilung mit einbeziehen: Klar. Ich kann nur die Aussage nicht teilen, Sattelnase-Lenker Abstand sei immer gleich. Ähnlich, recht ähnlich, fast gleich - ok. Aber exakt gleich? Dann würde ich auf jedem Rad ja meine Sitzposition davon abhängig machen und nicht durch ein Knielot o.Ä. Das wird dann knifflig, wenn wie bei modernen Carbon-onepiece Cockpits ich die Vorbaulänge gar nicht anpassen kann.
Aber neben diesen Details gings mir darum: Das Inflite ist einfach ein recht anderes Rad mit ner anderen Geo. Die Größe davon als Anhaltspunkt zu nehmen, welche man beim Grail 2 (das unbestritten ein "längeres" Rad ist) wählen sollte, halte ich für nicht optimal.
Dazu kommt aber natürlich, dass der Winkel des Oberrohrs dann die Längen anders in Relation setzt. Daher der Sinn vom reach, da hast du komplett recht.

Das hat laienhaft den Anschein das die Räder immer raciger gestreckter werden, was ja nicht so ist, das kommt den Leuten beim Tabellenlesen so vor. Moderne Gravels gehen geomäßig dem MTB Trend nach, mit langem OR und anderen Winkeln und kurzem Vorbau.
Der zweite Teil stimmt, ja der Radstand wird länger und der Lenkwinkel verändert sich. Je nach Abfallwinkel des Oberrohrs sieht das immer etwas anders aus - je mehr am MTB orientiert, desto länger wird dann wohl das Oberrohr. Dass die Gravel Renner gestreckter und länger werden scheint aber ein Fakt? Und selbst wenn es zu 99% allein am Lenkwinkel liegt (und Griffpositionen an den Hoods nahezu identisch bleiben): Dass der Radstand mehrere cm zunimmt, beeinflusst das Handling und Fahrgefühl stark - das sollte man vllt mal probesitzend testend. Eventuell fühlt man sich mit nem kleineren Rahmen "kontrollierter" oder umgekehrt schätzt die Laufruhe des größeren Rahmens?

Ja, das lange OR wird durch ein insgesamt kürzeres Cockpit kompensiert. Deswegen Vorsicht mit der Aussage "kann man ja einen kürzeren Vorbau einbauen", das geht richtig ins Geld, wenn's denn überhaupt geht.
Eben, dafür müsste beim Grail 2 das gesamte Cockpit gewechselt werden.

Zur eig. Frage, inwieweit man das Grail 2 da mit dem Grail 1 vergleichen kann: Das alte Doppelwopper-Cockpit erschwert das alles nochmal zusätzlich.
 
Habt ihr denn auch zufällig einen Kauftipp für ein Tubeless Repair Kit, das in die Tasche passt? Zusätzlich ein tpu Schlauch wird ja wahrscheinlich nicht reinpassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
5000€ für ein Fahrrad und nicht Mal so ein Fetzen Stoff im Lieferumfang 🤬
Schutzbleche, Rahmentasche und so Zeug sind auch nicht dabei...
Habt ihr denn auch zufällig einen Kauftipp für ein Tubeless Repair Kit, das in die Tasche passt? Zusätzlich ein tpu Schlauch wird ja wahrscheinlich nicht reinpassen, oder?
Das Dynaplug-Kit pass auf jeden Fall. Eine weitere Kartusche passt in den Pumpenhalter in der Klappe.

g.
 
Als Specialized die ersten Swat Rahmen mit Staufach unterm Flaschenhalter rausgebracht hat, waren da immerhin zwei Taschen für Luftpumpe / Schlauch dabei. Natürlich ohne Inhalt.

Ich hab gestern mal die Tasche beim neuen Grail montiert. Ist ein wenig fummelig und ohne Folie wird diese mit Staub und Dreck sicher den Rahmen verscheuern. Also wird man diese Stelle wieder folieren müssen.
Links liegt sie perfekt an, rechts wo der Taschenverschluss ist, steht sie dadurch natürlich ein wenig ab.
 
Nein nichts.
Nach der ersten trockenen Fahrt hab ich die Tasche demontiert. Bei meinem CF7 ist das matt schwarz sehr Kratzer empfindlich. Beim Ausklicken gabs gleich leichte Kratzer. Meines Erachtens ist die Tasche nicht zum Fahren und ständigen ab und anbauen konstruiert. Dafür ist das zu fummelig. Ich werde vor dem nächsten mal abkleben und das Teil dann dauerhaft dran lassen. Flaschenhalter hat man dann auch besser einen Sideloader am Unterrohr, das hab ich von Anfang an so eingeplant.
 
Da das neue Grail auch schon auf meiner shopping list stand und jetzt wieder verfügbar ist, mal eine Frage. Das Thema wurde hier schon agesprochen, aber ich hätts gerne nochal etwas genauer: laut Stack-to-reach ist mir das Rad deutlich zu gestreckt (der Stack-Wert allein passt aber genau!). Jetzt ist mir schon klar, dass der Reach-Wert nur bedingt aussagekräftig ist, da das Oberrohr eher lang und der Vorbau ja eher kurz ist. Kann ich also, um die Sitzlänge mit meinem jetzigen Bike zu vergleichen, einfach das Oberrohr (horizontal) plus Vorbaulänge heranziehen? Oder lieg ich da falsch?
 
Zurück
Oben Unten