• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CFR 2023 im Test: Das ultimative Race-Rennrad?

Es gibt eine Antwort im Artikel. Die aero mäßigeren Varianten des Ultimate sind etwas günstiger, leichter, aber (zunächst mutmaßlich) nicht ganz so aero. Wenn du keine Wettbwerbe in welligem Terrain fährst oder Kriterien, wo du vorne raus fährst, dürfte das Ultimate besser passen.
Wie ist denn die Klemmung der Sattelstütze gelöst? Das Aeroad macht vielen Probleme (mir - noch - nicht), weil sie weiter unten sitzt, um oben Flex zu geben (wo Sattelrohr gegen Sattelstütze flext, kann es zu Geräuschen kommen). Wenn die Klemmung klassisch oben ist, man sich ein mögliches Problem ersparen möchte, dann kann man eher zum Ultimate greifen.
 
Wie ist denn die Klemmung der Sattelstütze gelöst? Das Aeroad macht vielen Probleme (mir - noch - nicht), weil sie weiter unten sitzt, um oben Flex zu geben (wo Sattelrohr gegen Sattelstütze flext, kann es zu Geräuschen kommen). Wenn die Klemmung klassisch oben ist, man sich ein mögliches Problem ersparen möchte, dann kann man eher zum Ultimate greifen.
So wie das im Text formuliert ist, scheint die Klemmung auch tiefer zu sitzen als früher, um mehr Flex zu gewährleisten --> Themen wie beim Aeroad sind wohl vorprogrammiert.
 
Weil im Text immer von "leicht unterm UCI-Limit" die Rede ist: Das Limit von 6,8kg ist doch incl. Pedale und Flaschenhalter und Computer, oder nicht?
Computer nicht, ansonsten hast du recht.

Hier der Originaltext der UCI:

ARTICLE 1.3.019
“The weight of the bicycle cannot be less than 6.8 kilograms.”

The minimum weight of the bicycle (in working order) is 6.800 kg, considered without on-board accessories in place, that is to say those items that may be removed during the event. The bottles, on-board computers and all others removable accessories must be removed during the weight check. However, the bottle cages, fixture systems and clippedon extensions are part of the bicycle and stay in place during the weighing.

Quelle: https://archive.uci.org/docs/defaul...echnicalregulation-2018-05-02-eng_english.pdf
 
Ergibt es Sinn, wenn das Rahmenset mit vormontierten DA-Hebeln und Bremssätteln ausgeliefert wird? Ich kaufe doch das Rahmenset u.a. deshalb, weil ich weder Shimano noch SRAM möchte. Verstehe ich nicht.
 
Es gibt eine Antwort im Artikel. Die aero mäßigeren Varianten des Ultimate sind etwas günstiger, leichter, aber (zunächst mutmaßlich) nicht ganz so aero. Wenn du keine Wettbwerbe in welligem Terrain fährst oder Kriterien, du vorne raus fährst, dürfte das Ultimate besser passen.
Danke Dir schon bestellt:)
Das Ultimate CF SL8 Aero ist tatsächlich die attraktivste Zusammenstellung.
 
Ergibt es Sinn, wenn das Rahmenset mit vormontierten DA-Hebeln und Bremssätteln ausgeliefert wird? Ich kaufe doch das Rahmenset u.a. deshalb, weil ich weder Shimano noch SRAM möchte. Verstehe ich nicht.
Und lustigerweise wechselt das: Letztes Jahr wurde das Aeroad CFR-Rahmenkit mit SRAM Red verkauft, dieses Jahr mit Dura Ace.
Vielleicht nächstes Jahr mit Record? :)
 
Computer nicht, ansonsten hast du recht.

Hier der Originaltext der UCI:

ARTICLE 1.3.019
“The weight of the bicycle cannot be less than 6.8 kilograms.”

The minimum weight of the bicycle (in working order) is 6.800 kg, considered without on-board accessories in place, that is to say those items that may be removed during the event. The bottles, on-board computers and all others removable accessories must be removed during the weight check. However, the bottle cages, fixture systems and clippedon extensions are part of the bicycle and stay in place during the weighing.

Quelle: https://archive.uci.org/docs/defaul...echnicalregulation-2018-05-02-eng_english.pdf
Die aktuellen Computer haben deshalb so eine kleine Schraube, mit der sie am Halter fixiert werden können. Vielen Profis ist das Gewicht wohl wirklich penibel wichtig. On topic: Das ist laut Canyon auch der Grund, warum die CFR-Sattelstütze keinen (7g schweren) Adpater für das neue Rücklicht hat.
 
Die sl aero Modelle sind ja schon weg. Weiß jemand zufällig, ob sie zu dem Datum, was jetzt angegeben wird, geliefert werden können, oder ob man dann erst wieder bestellen kann? Und kann es sein, dass es im Showroom in Koblenz noch Modelle gibt, oder sind sie dann dort auch ausverkauft?
Ich bin auch Mal gespannt, ob es bald auch vollintegrierte Modelle des aeroad sl gibt oder da weiterhin die Kabel sichtbar sind, was ja rein optisch schon ein Abstrich zum ultimate wäre .
 
Die sl aero Modelle sind ja schon weg. Weiß jemand zufällig, ob sie zu dem Datum, was jetzt angegeben wird, geliefert werden können, oder ob man dann erst wieder bestellen kann? Und kann es sein, dass es im Showroom in Koblenz noch Modelle gibt, oder sind sie dann dort auch ausverkauft?
Ich bin auch Mal gespannt, ob es bald auch vollintegrierte Modelle des aeroad sl gibt oder da weiterhin die Kabel sichtbar sind, was ja rein optisch schon ein Abstrich zum ultimate wäre .
Keine Chance! Im Showroom gibt es kein extra Geheimlager😅
Meiner Meinung sind die Zeitangaben ohnehin sehr Volatil. Aus Dezember kann auch mal März werden.
 
Keine Chance! Im Showroom gibt es kein extra Geheimlager😅
Meiner Meinung sind die Zeitangaben ohnehin sehr Volatil. Aus Dezember kann auch mal März werden.
Ok, danke:) Wäre auch zu schön gewesen...

Generell finde ich bei so Tests aber immer wieder amüsant, wie das "neue" Rad plötzlich den anderen Modellen des Herstellers den Rang ablaufen soll (war ja beim artikel zum neuen madone auch so, nur dass da das schwerere Aerorad sinniger als daer leichtere allrounder sein sollte). Das Aeroad ist ja für Canyon-Verhältnisse nicht alt, trotzdem hat man im Artikel teilweise das Gefühl, das Ultimate wäre fast immer die bessere wahl. Bei Sätzen wie diesem hier "Das neue Ultimate wirkt im Test mit den hohen Laufrädern und gleichen Reifen beinahe so schnell wie das Aeroad." meint man ja nicht unbedingt, dass zwischen Aeroad und Ultimate (vermutlich) mehr als 10 Watt Unterschied liegen. Nimmt man mal an, dass diese Werte stimmen, müssten das ja fast schon Welten sein...
 
Die sl aero Modelle sind ja schon weg. Weiß jemand zufällig, ob sie zu dem Datum, was jetzt angegeben wird, geliefert werden können, oder ob man dann erst wieder bestellen kann? Und kann es sein, dass es im Showroom in Koblenz noch Modelle gibt, oder sind sie dann dort auch ausverkauft?
Ich bin auch Mal gespannt, ob es bald auch vollintegrierte Modelle des aeroad sl gibt oder da weiterhin die Kabel sichtbar sind, was ja rein optisch schon ein Abstrich zum ultimate wäre .
Achja, bei mechanischer Schaltung eher keine Vollintegration sinnvoll. Das geht zu Lasten der Schaltperformance.
 
Ok, danke:) Wäre auch zu schön gewesen...

Generell finde ich bei so Tests aber immer wieder amüsant, wie das "neue" Rad plötzlich den anderen Modellen des Herstellers den Rang ablaufen soll. Das Aeroad ist ja für Canyon-Verhältnisse nicht alt, trotzdem hat man im Artikel teilweise das Gefühl, das Ultimate wäre fast immer die bessere wahl. Bei Sätzen wie diesem hier "Das neue Ultimate wirkt im Test mit den hohen Laufrädern und gleichen Reifen beinahe so schnell wie das Aeroad." meint man ja nicht unbedingt, dass zwischen Aeroad und Ultimate (vermutlich) mehr als 10 Watt Unterschied liegen. Nimmt man mal an, dass diese Werte stimmen, müssten das ja fast schon Welten sein...
Wir warten alle auf einen realen Vergleich auf der Straße :) Windkanal ist ja eh so eine Sache...
 
6500€ Ultegra Di2 geht ja noch 🤔
Bezüglich ihrer Preise zeigen sie immerhin Humor;) So was muss man sich auch erstmal trauen:
"Die Gene der Flaggschiff-Plattformen CFR und CF SLX, präsentiert in einem überzeugenden Gesamtpaket zu einem sagenhaften Preis-Leistungsverhältnis."
 
Bezüglich ihrer Preise zeigen sie immerhin Humor;) So was muss man sich auch erstmal trauen:
"Die Gene der Flaggschiff-Plattformen CFR und CF SLX, präsentiert in einem überzeugenden Gesamtpaket zu einem sagenhaften Preis-Leistungsverhältnis."

bin bissel mich am umsehen, Storck auch 6500, Rose auch, SCOTT Addict RC Pro Bike, 8000, usw von daher alles auf hohem bekloppten Niveau noch im Rahmen
 
bin bissel mich am umsehen, Storck auch 6500, Rose auch, SCOTT Addict RC Pro Bike, 8000, usw von daher alles auf hohem bekloppten Niveau noch im Rahmen
Ja, du hast schon recht;) Trotzdem gruselig, wenn man schaut, was die Räder teilweise vor einem Jahr noch gekostet haben... Aber gut, ändern kann man es ohnehin nicht.
 
Und der Computer zählt auch dazu? Den würde ich nur so als halbfest bezeichnen, braucht ja nicht viel, um den unterwegs los zu werden.
der muss natürlich verschraubt sein ... mein wahoo hat halt so ne obligatorische schraube :D ... ist die frage wie das real umgesetzt wird ... ich denke aber nicht dass der Computer bei irgend nem pro fest verbaut wird
 
Und der Computer zählt auch dazu? Den würde ich nur so als halbfest bezeichnen, braucht ja nicht viel, um den unterwegs los zu werden.
Dann darf man zumindest beim Aeroad den Lenker auch nicht zu den fest verbauten Teilen zählen xD

1662658129065.png
 
Zurück