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Canyon Ultimate CFR 2023 im Test: Das ultimative Race-Rennrad?

Erstaunlich auch, dass Canyon zumindest teilweise lieferbar ist (bzw. zeitnah lieferbar).
Habs gesehen in der Arbeit, da waren alle Modelle sofort lieferbar innerhalb 10 Tagen. Bin sofort heim, dann wars schon um 1-2 Monate nach hinten verschoben :D Meins sollte Anfang Oktober eintrudeln hoffentlich :X.
 
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Kann mir einer sagen, was das für eine Sattelstütze sein soll? Wie will ich bei der Rundung am oberen Ende einen Sattel befestigen?
 
Ja, du hast schon recht;) Trotzdem gruselig, wenn man schaut, was die Räder teilweise vor einem Jahr noch gekostet haben... Aber gut, ändern kann man es ohnehin nicht.
Das nicht, aber eventuell noch etwas warten?
Wer weiß, ob nach der Strom- und Heizkostenabrechnung im nächsten Jahr die Kauflaune beim Konsumenten immer noch so groß ist und den Händlern die Räder quasi aus der Hand gerissen werden.
Abwarten ist vermutlich eh die beste Option, siehe Aeroad.
 
Die versprochenen Aero-Verbesserungen kommen bestimmt durch den Entfall der Hüllen und das flachere Steuerrohr. Auch wenn Aerodynamik nicht anschaulich-intuitiv ist, der Sattelstützenknoten sieht aus wie 'ne Wand und die breite Gabel auch.
 
Die Löcher und zugehörigen Klemmungen sind doch leicht konisch, oder?
Hab sowas am Trek Emonda auch. Wenn das fest ist, sitzt es wirklich bombenfest. Habe eher Probleme gehabt, wenn das mal nen Millimeter verdreht werden musste. Ohne den Sattel ganz abzubauen und die konischen Klemmstücke von der Gegenseite mit nem Dorn rauszuklopfen ging i.d.R. gar nix zu bewegen.
 
Die Löcher und zugehörigen Klemmungen sind doch leicht konisch, oder?
Hab sowas am Trek Emonda auch. Wenn das fest ist, sitzt es wirklich bombenfest. Habe eher Probleme gehabt, wenn das mal nen Millimeter verdreht werden musste. Ohne den Sattel ganz abzubauen und die konischen Klemmstücke von der Gegenseite mit nem Dorn rauszuklopfen ging i.d.R. gar nix zu bewegen.
Ich hatte für kurze Zeit mal ein Aeroad und da hatte ich das Phänomen auch. Wenn ich nur die Schraube gelöst habe, konnte ich den Sattel erstmal nicht in der Neigung bewegen. Man konnte drauf hauen, dann hat sich da was gewegt, aber nicht immer beide seiten gleich, sodass beim Festschrauben das Sattelgestell nicht parallel gewesen wäre. Man musste die konischen Einsätze am besten raus machen, dann konnte man die gewünschte Neigung einstellen und wieder festziehen. Insgesamt ist sowas nicht meine liebste Art der Klemmung.
 
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