AW: Canyons Warteraum
Hallo Leidensgenossen, und die die es noch werden wollen.
Hier mal meine Geschichte zum Thema.
Im letzten Jahr reifte bei mir der Gedanke, mein neues Rad muß ein Canyon werden. Also im Herbst 2008 angerufen, und versucht ein AL8 Modell 2008 zu bekommen. Leider vergeblich, meine Größe sei ausverkauft und ich müßte auf die Modelle 2009 warten.
Die Wartezeit habe ich denn damit verbracht, weitere Informationen zu recherchieren, wobei ich natürlich auch auf dieses Forum stieß.
Besonders interessant waren natürlich die Berichte über die Liefertreue der Firma Canyon. Da wurde mir die Sache doch etwas bedenklich, aber am Ende sagte ich mir: was solls, so schlimm kann es gar nicht sein. Und außerdem sind es Einzelschicksale und mir passiert sowas nicht.
Ich habe dann also am 1. Verkaufstag 2009, den 28.11.2008 mein Wunschbike AL8, RH54,Triple per Internet bestellt, und wähnte mich schon auf der Siegerseite. Der erste Dämpfer kam dann aber schon mit der Bestellbestätigung. Liefertermin 06.04.2009 ! Da ich für den 4.04 bereits ein Italien Urlaub mit Rennrad geplant hatte, rief ich erst mal an, und fragte ob nicht eine frühere Lieferung möglich sei. Der Berater verneinte dies und wies darauf hin, daß aufgrund der Probleme im Vorhjahr, eine Serienfertigung geplant ist, die absolut feste Liefertemine garantieren sollte. Nun ja, fahr ich halt mit meinem bewährtem Material nach Italien. Wer weiß wofür das gut ist.
Etwa 10 Tage vorm geplanten Liefertermin sollte dann eigentlich die Mail mit der Vorabrechnung kommen, kommt aber nicht. Ich ruf also an, und frage was los sei. Eine nette Dame teilt mir mit. der Auftrag seihe prinzipiell erledigt, sprich fertig, und stehe auf dem Status: Warte auf Bezahlung. Ich mich schon geärgert, da bei einer etwas früheren Meldung vielleicht doch eine Lieferung vor dem 04.04 möglich gewäsen wäre. Also die Mail mit der Rechnung kommt , und wird prompt von mir bezahlt. Dann gehts nach Italien, und ich freute mich schon auf die Woch danach, da sollte mein neues Rad eigentlich da sein.
Ja, und ab dann wurde es dramatisch. Ich komme nach Hause am 12.04 und kein Rad da. Auch die kommende Woche, kein Rad, keine Nachricht, nichts. Ich weiß nicht wie viele Mails an die [email protected] gegangen sind, die allesamt unbeantwortet blieben. Zu Anfang kam zwar noch eine Eingangsbestätigung mit einer Ticketnr., aber das war es dann auch. Also muß die Hotline herhalten. Aber auch das funktioniert nicht. Nach etlichen Minuten bis Stunden qüälender Wartemusik erreicht man gelegentlich einen Kollegen, der keine Ahnung hat, aber verspricht unverzüglich zurück zu rufen. Das unverzüglich plötzlich 48 Std. sein sollen, erklärt einem Tage später ein anderer Kollege, der aber auch nicht zurückruft. Weder sofort noch nach 48 Std.
Und dann ist es Anfang Mai. Erst ruft ein Kollege von der Hotline an, und teilt mir mit mein Rad wäre nicht vor Ende Mai fertig, dann kommt die Kundeninformation, das heißt sie sollte kommen, erreicht mich aber nicht, und dann kommt auch der Herr Brückner für mich ins Spiel. In einer PN im Forum teilt er mir mit, mein neuer Liefertermin wäre der 25.08.2009 !!! Also insgesamt eine Lieferzeit von 9 Monaten. Das erreichen viele Automobilhersteller nicht mal. Und selbst dieserr Termin sagt ja nicht, daß er auch eingehalten wird.
Fazit,
Wenn du ein Rad bei Canyon bestellen möchtest, gehe vom Schlimmsten aus, und es wird noch schlimmer werden.
Solange das Rad nicht bei dir zu Hause ist, gehe davon aus, daß niemand an deinem Auftrag arbeitet, bzw keiner was davon weiß.
Kaufe nie unter Zeitdruck oder verlasse dich auf jedwede Terminzusage, und bestelle wenn, dann per Nachname.
P.S Und wenn ihr mich jetzt alle für verrückt haltet, ich stehe nach wie vor zu meiner Bestellung und bin gespannt wie es weitergeht.
Hallo Leidensgenossen, und die die es noch werden wollen.
Hier mal meine Geschichte zum Thema.
Im letzten Jahr reifte bei mir der Gedanke, mein neues Rad muß ein Canyon werden. Also im Herbst 2008 angerufen, und versucht ein AL8 Modell 2008 zu bekommen. Leider vergeblich, meine Größe sei ausverkauft und ich müßte auf die Modelle 2009 warten.
Die Wartezeit habe ich denn damit verbracht, weitere Informationen zu recherchieren, wobei ich natürlich auch auf dieses Forum stieß.
Besonders interessant waren natürlich die Berichte über die Liefertreue der Firma Canyon. Da wurde mir die Sache doch etwas bedenklich, aber am Ende sagte ich mir: was solls, so schlimm kann es gar nicht sein. Und außerdem sind es Einzelschicksale und mir passiert sowas nicht.
Ich habe dann also am 1. Verkaufstag 2009, den 28.11.2008 mein Wunschbike AL8, RH54,Triple per Internet bestellt, und wähnte mich schon auf der Siegerseite. Der erste Dämpfer kam dann aber schon mit der Bestellbestätigung. Liefertermin 06.04.2009 ! Da ich für den 4.04 bereits ein Italien Urlaub mit Rennrad geplant hatte, rief ich erst mal an, und fragte ob nicht eine frühere Lieferung möglich sei. Der Berater verneinte dies und wies darauf hin, daß aufgrund der Probleme im Vorhjahr, eine Serienfertigung geplant ist, die absolut feste Liefertemine garantieren sollte. Nun ja, fahr ich halt mit meinem bewährtem Material nach Italien. Wer weiß wofür das gut ist.
Etwa 10 Tage vorm geplanten Liefertermin sollte dann eigentlich die Mail mit der Vorabrechnung kommen, kommt aber nicht. Ich ruf also an, und frage was los sei. Eine nette Dame teilt mir mit. der Auftrag seihe prinzipiell erledigt, sprich fertig, und stehe auf dem Status: Warte auf Bezahlung. Ich mich schon geärgert, da bei einer etwas früheren Meldung vielleicht doch eine Lieferung vor dem 04.04 möglich gewäsen wäre. Also die Mail mit der Rechnung kommt , und wird prompt von mir bezahlt. Dann gehts nach Italien, und ich freute mich schon auf die Woch danach, da sollte mein neues Rad eigentlich da sein.
Ja, und ab dann wurde es dramatisch. Ich komme nach Hause am 12.04 und kein Rad da. Auch die kommende Woche, kein Rad, keine Nachricht, nichts. Ich weiß nicht wie viele Mails an die [email protected] gegangen sind, die allesamt unbeantwortet blieben. Zu Anfang kam zwar noch eine Eingangsbestätigung mit einer Ticketnr., aber das war es dann auch. Also muß die Hotline herhalten. Aber auch das funktioniert nicht. Nach etlichen Minuten bis Stunden qüälender Wartemusik erreicht man gelegentlich einen Kollegen, der keine Ahnung hat, aber verspricht unverzüglich zurück zu rufen. Das unverzüglich plötzlich 48 Std. sein sollen, erklärt einem Tage später ein anderer Kollege, der aber auch nicht zurückruft. Weder sofort noch nach 48 Std.
Und dann ist es Anfang Mai. Erst ruft ein Kollege von der Hotline an, und teilt mir mit mein Rad wäre nicht vor Ende Mai fertig, dann kommt die Kundeninformation, das heißt sie sollte kommen, erreicht mich aber nicht, und dann kommt auch der Herr Brückner für mich ins Spiel. In einer PN im Forum teilt er mir mit, mein neuer Liefertermin wäre der 25.08.2009 !!! Also insgesamt eine Lieferzeit von 9 Monaten. Das erreichen viele Automobilhersteller nicht mal. Und selbst dieserr Termin sagt ja nicht, daß er auch eingehalten wird.
Fazit,
Wenn du ein Rad bei Canyon bestellen möchtest, gehe vom Schlimmsten aus, und es wird noch schlimmer werden.
Solange das Rad nicht bei dir zu Hause ist, gehe davon aus, daß niemand an deinem Auftrag arbeitet, bzw keiner was davon weiß.
Kaufe nie unter Zeitdruck oder verlasse dich auf jedwede Terminzusage, und bestelle wenn, dann per Nachname.
P.S Und wenn ihr mich jetzt alle für verrückt haltet, ich stehe nach wie vor zu meiner Bestellung und bin gespannt wie es weitergeht.