• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyons Warteraum

AW: Canyons Warteraum

Hallo Leidensgenossen, und die die es noch werden wollen.

Hier mal meine Geschichte zum Thema.

Im letzten Jahr reifte bei mir der Gedanke, mein neues Rad muß ein Canyon werden. Also im Herbst 2008 angerufen, und versucht ein AL8 Modell 2008 zu bekommen. Leider vergeblich, meine Größe sei ausverkauft und ich müßte auf die Modelle 2009 warten.

Die Wartezeit habe ich denn damit verbracht, weitere Informationen zu recherchieren, wobei ich natürlich auch auf dieses Forum stieß.
Besonders interessant waren natürlich die Berichte über die Liefertreue der Firma Canyon. Da wurde mir die Sache doch etwas bedenklich, aber am Ende sagte ich mir: was solls, so schlimm kann es gar nicht sein. Und außerdem sind es Einzelschicksale und mir passiert sowas nicht.

Ich habe dann also am 1. Verkaufstag 2009, den 28.11.2008 mein Wunschbike AL8, RH54,Triple per Internet bestellt, und wähnte mich schon auf der Siegerseite. Der erste Dämpfer kam dann aber schon mit der Bestellbestätigung. Liefertermin 06.04.2009 ! Da ich für den 4.04 bereits ein Italien Urlaub mit Rennrad geplant hatte, rief ich erst mal an, und fragte ob nicht eine frühere Lieferung möglich sei. Der Berater verneinte dies und wies darauf hin, daß aufgrund der Probleme im Vorhjahr, eine Serienfertigung geplant ist, die absolut feste Liefertemine garantieren sollte. Nun ja, fahr ich halt mit meinem bewährtem Material nach Italien. Wer weiß wofür das gut ist.

Etwa 10 Tage vorm geplanten Liefertermin sollte dann eigentlich die Mail mit der Vorabrechnung kommen, kommt aber nicht. Ich ruf also an, und frage was los sei. Eine nette Dame teilt mir mit. der Auftrag seihe prinzipiell erledigt, sprich fertig, und stehe auf dem Status: Warte auf Bezahlung. Ich mich schon geärgert, da bei einer etwas früheren Meldung vielleicht doch eine Lieferung vor dem 04.04 möglich gewäsen wäre. Also die Mail mit der Rechnung kommt , und wird prompt von mir bezahlt. Dann gehts nach Italien, und ich freute mich schon auf die Woch danach, da sollte mein neues Rad eigentlich da sein.

Ja, und ab dann wurde es dramatisch. Ich komme nach Hause am 12.04 und kein Rad da. Auch die kommende Woche, kein Rad, keine Nachricht, nichts. Ich weiß nicht wie viele Mails an die [email protected] gegangen sind, die allesamt unbeantwortet blieben. Zu Anfang kam zwar noch eine Eingangsbestätigung mit einer Ticketnr., aber das war es dann auch. Also muß die Hotline herhalten. Aber auch das funktioniert nicht. Nach etlichen Minuten bis Stunden qüälender Wartemusik erreicht man gelegentlich einen Kollegen, der keine Ahnung hat, aber verspricht unverzüglich zurück zu rufen. Das unverzüglich plötzlich 48 Std. sein sollen, erklärt einem Tage später ein anderer Kollege, der aber auch nicht zurückruft. Weder sofort noch nach 48 Std.

Und dann ist es Anfang Mai. Erst ruft ein Kollege von der Hotline an, und teilt mir mit mein Rad wäre nicht vor Ende Mai fertig, dann kommt die Kundeninformation, das heißt sie sollte kommen, erreicht mich aber nicht, und dann kommt auch der Herr Brückner für mich ins Spiel. In einer PN im Forum teilt er mir mit, mein neuer Liefertermin wäre der 25.08.2009 !!! Also insgesamt eine Lieferzeit von 9 Monaten. Das erreichen viele Automobilhersteller nicht mal. Und selbst dieserr Termin sagt ja nicht, daß er auch eingehalten wird.

Fazit,
Wenn du ein Rad bei Canyon bestellen möchtest, gehe vom Schlimmsten aus, und es wird noch schlimmer werden.
Solange das Rad nicht bei dir zu Hause ist, gehe davon aus, daß niemand an deinem Auftrag arbeitet, bzw keiner was davon weiß.
Kaufe nie unter Zeitdruck oder verlasse dich auf jedwede Terminzusage, und bestelle wenn, dann per Nachname.

P.S Und wenn ihr mich jetzt alle für verrückt haltet, ich stehe nach wie vor zu meiner Bestellung und bin gespannt wie es weitergeht.
 
AW: Canyons Warteraum

Hallo Leidensgenossen, und die die es noch werden wollen.

Hier mal meine Geschichte zum Thema.

Im letzten Jahr reifte bei mir der Gedanke, mein neues Rad muß ein Canyon werden. Also im Herbst 2008 angerufen, und versucht ein AL8 Modell 2008 zu bekommen. Leider vergeblich, meine Größe sei ausverkauft und ich müßte auf die Modelle 2009 warten.

Die Wartezeit habe ich denn damit verbracht, weitere Informationen zu recherchieren, wobei ich natürlich auch auf dieses Forum stieß.
Besonders interessant waren natürlich die Berichte über die Liefertreue der Firma Canyon. Da wurde mir die Sache doch etwas bedenklich, aber am Ende sagte ich mir: was solls, so schlimm kann es gar nicht sein. Und außerdem sind es Einzelschicksale und mir passiert sowas nicht.

Ich habe dann also am 1. Verkaufstag 2009, den 28.11.2008 mein Wunschbike AL8, RH54,Triple per Internet bestellt, und wähnte mich schon auf der Siegerseite. Der erste Dämpfer kam dann aber schon mit der Bestellbestätigung. Liefertermin 06.04.2009 ! Da ich für den 4.04 bereits ein Italien Urlaub mit Rennrad geplant hatte, rief ich erst mal an, und fragte ob nicht eine frühere Lieferung möglich sei. Der Berater verneinte dies und wies darauf hin, daß aufgrund der Probleme im Vorhjahr, eine Serienfertigung geplant ist, die absolut feste Liefertemine garantieren sollte. Nun ja, fahr ich halt mit meinem bewährtem Material nach Italien. Wer weiß wofür das gut ist.

Etwa 10 Tage vorm geplanten Liefertermin sollte dann eigentlich die Mail mit der Vorabrechnung kommen, kommt aber nicht. Ich ruf also an, und frage was los sei. Eine nette Dame teilt mir mit. der Auftrag seihe prinzipiell erledigt, sprich fertig, und stehe auf dem Status: Warte auf Bezahlung. Ich mich schon geärgert, da bei einer etwas früheren Meldung vielleicht doch eine Lieferung vor dem 04.04 möglich gewäsen wäre. Also die Mail mit der Rechnung kommt , und wird prompt von mir bezahlt. Dann gehts nach Italien, und ich freute mich schon auf die Woch danach, da sollte mein neues Rad eigentlich da sein.

Ja, und ab dann wurde es dramatisch. Ich komme nach Hause am 12.04 und kein Rad da. Auch die kommende Woche, kein Rad, keine Nachricht, nichts. Ich weiß nicht wie viele Mails an die [email protected] gegangen sind, die allesamt unbeantwortet blieben. Zu Anfang kam zwar noch eine Eingangsbestätigung mit einer Ticketnr., aber das war es dann auch. Also muß die Hotline herhalten. Aber auch das funktioniert nicht. Nach etlichen Minuten bis Stunden qüälender Wartemusik erreicht man gelegentlich einen Kollegen, der keine Ahnung hat, aber verspricht unverzüglich zurück zu rufen. Das unverzüglich plötzlich 48 Std. sein sollen, erklärt einem Tage später ein anderer Kollege, der aber auch nicht zurückruft. Weder sofort noch nach 48 Std.

Und dann ist es Anfang Mai. Erst ruft ein Kollege von der Hotline an, und teilt mir mit mein Rad wäre nicht vor Ende Mai fertig, dann kommt die Kundeninformation, das heißt sie sollte kommen, erreicht mich aber nicht, und dann kommt auch der Herr Brückner für mich ins Spiel. In einer PN im Forum teilt er mir mit, mein neuer Liefertermin wäre der 25.08.2009 !!! Also insgesamt eine Lieferzeit von 9 Monaten. Das erreichen viele Automobilhersteller nicht mal. Und selbst dieserr Termin sagt ja nicht, daß er auch eingehalten wird.

Fazit,
Wenn du ein Rad bei Canyon bestellen möchtest, gehe vom Schlimmsten aus, und es wird noch schlimmer werden.
Solange das Rad nicht bei dir zu Hause ist, gehe davon aus, daß niemand an deinem Auftrag arbeitet, bzw keiner was davon weiß.
Kaufe nie unter Zeitdruck oder verlasse dich auf jedwede Terminzusage, und bestelle wenn, dann per Nachname.

P.S Und wenn ihr mich jetzt alle für verrückt haltet, ich stehe nach wie vor zu meiner Bestellung und bin gespannt wie es weitergeht.
 
AW: Canyons Warteraum

hallo,

gerade hat es an der tür geläutet.
ich zufällig zu hause.
ein großes paket dahinter der kurier
in paket empfang genommen
ausgepackt
rad ist in windeseile montiert
optischer eindruck super
schöner wie am prospekt
gewicht nur 100g über katalog - ich denke das ist in der toleranz
alles ist bestens - rad entspricht voll meinen erwartungen
freu mich schon auf die erste ausfahrt

vielen dank an canyon und an herrn brückner !!!

vielleicht wird das nächste mtb auch ein canyon - ich muss eben
die lieferzeit mit sicherheiten kalkulieren .....

viele grüße aus mattighofen
thomas
 
AW: Canyons Warteraum

Hallo Leidensgenossen, und die die es noch werden wollen.

Hier mal meine Geschichte zum Thema.

Im letzten Jahr reifte bei mir der Gedanke, mein neues Rad muß ein Canyon werden. Also im Herbst 2008 angerufen, und versucht ein AL8 Modell 2008 zu bekommen. Leider vergeblich, meine Größe sei ausverkauft und ich müßte auf die Modelle 2009 warten.

Die Wartezeit habe ich denn damit verbracht, weitere Informationen zu recherchieren, wobei ich natürlich auch auf dieses Forum stieß.
Besonders interessant waren natürlich die Berichte über die Liefertreue der Firma Canyon. Da wurde mir die Sache doch etwas bedenklich, aber am Ende sagte ich mir: was solls, so schlimm kann es gar nicht sein. Und außerdem sind es Einzelschicksale und mir passiert sowas nicht.

Ich habe dann also am 1. Verkaufstag 2009, den 28.11.2008 mein Wunschbike AL8, RH54,Triple per Internet bestellt, und wähnte mich schon auf der Siegerseite. Der erste Dämpfer kam dann aber schon mit der Bestellbestätigung. Liefertermin 06.04.2009 ! Da ich für den 4.04 bereits ein Italien Urlaub mit Rennrad geplant hatte, rief ich erst mal an, und fragte ob nicht eine frühere Lieferung möglich sei. Der Berater verneinte dies und wies darauf hin, daß aufgrund der Probleme im Vorhjahr, eine Serienfertigung geplant ist, die absolut feste Liefertemine garantieren sollte. Nun ja, fahr ich halt mit meinem bewährtem Material nach Italien. Wer weiß wofür das gut ist.

Etwa 10 Tage vorm geplanten Liefertermin sollte dann eigentlich die Mail mit der Vorabrechnung kommen, kommt aber nicht. Ich ruf also an, und frage was los sei. Eine nette Dame teilt mir mit. der Auftrag seihe prinzipiell erledigt, sprich fertig, und stehe auf dem Status: Warte auf Bezahlung. Ich mich schon geärgert, da bei einer etwas früheren Meldung vielleicht doch eine Lieferung vor dem 04.04 möglich gewäsen wäre. Also die Mail mit der Rechnung kommt , und wird prompt von mir bezahlt. Dann gehts nach Italien, und ich freute mich schon auf die Woch danach, da sollte mein neues Rad eigentlich da sein.

Ja, und ab dann wurde es dramatisch. Ich komme nach Hause am 12.04 und kein Rad da. Auch die kommende Woche, kein Rad, keine Nachricht, nichts. Ich weiß nicht wie viele Mails an die Hotline gegangen sind, die allesamt unbeantwortet blieben. Zu Anfang kam zwar noch eine Eingangsbestätigung mit einer Ticketnr., aber das war es dann auch. Also muß die Hotline herhalten. Aber auch das funktioniert nicht. Nach etlichen Minuten bis Stunden qüälender Wartemusik erreicht man gelegentlich einen Kollegen, der keine Ahnung hat, aber verspricht unverzüglich zurück zu rufen. Das unverzüglich plötzlich 48 Std. sein sollen, erklärt einem Tage später ein anderer Kollege, der aber auch nicht zurückruft. Weder sofort noch nach 48 Std.

Und dann ist es Anfang Mai. Erst ruft ein Kollege von der Hotline an, und teilt mir mit mein Rad wäre nicht vor Ende Mai fertig, dann kommt die Kundeninformation, das heißt sie sollte kommen, erreicht mich aber nicht, und dann kommt auch der Herr Brückner für mich ins Spiel. In einer PN im Forum teilt er mir mit, mein neuer Liefertermin wäre der 25.08.2009 !!! Also insgesamt eine Lieferzeit von 9 Monaten. Das erreichen viele Automobilhersteller nicht mal. Und selbst dieserr Termin sagt ja nicht, daß er auch eingehalten wird.

Fazit,
Wenn du ein Rad bei Canyon bestellen möchtest, gehe vom Schlimmsten aus, und es wird noch schlimmer werden.
Solange das Rad nicht bei dir zu Hause ist, gehe davon aus, daß niemand an deinem Auftrag arbeitet, bzw keiner was davon weiß.
Kaufe nie unter Zeitdruck oder verlasse dich auf jedwede Terminzusage, und bestelle wenn, dann per Nachname.

P.S Und wenn ihr mich jetzt alle für verrückt haltet, ich stehe nach wie vor zu meiner Bestellung und bin gespannt wie es weitergeht.
 
AW: Canyons Warteraum

In einer PN im Forum teilt er mir mit, mein neuer Liefertermin wäre der 25.08.2009 !!! Also insgesamt eine Lieferzeit von 9 Monaten.

HAHA wie lustig ist das denn, bzw für dich mehr als traurig.
Hätte ja gedacht das solche Beiträge jetzt erstmal vorbei seien und das Canyon mal anfängt endlich zu liefern.

Und ich hab schon nach 6 Wochen storniert weil es mir persönlich zu lange gedauert hätte. Wer hat lust auf ein Rad 9 Monate zu warten? Wenn es nicht unbedingt eins genau nach deinen Maßen etc gefertigt wird und lackiert etc pp
 
AW: Canyons Warteraum

letzten Samstag ein CF Dura Ace bestellt - kein Expressbike - heute isses da :eek:

... und ich hatte auf 2 Monate Wartezeit spekuliert :p
 
AW: Canyons Warteraum

also mein Canyon Ultimate Al Frame Set kam sogar noch vor den eigentlichen liefertermin... zwar war zwischen der Zeit der Bestellung und der Ankunft kanpp 3 Wochen vergangen aber ist dennoch Okay gewesen wie gesagt kam früher als der Liefertermin...

jetzt müssen nur noch alle anderen Komponenten endlich ankommen arrrrrrrr
 
AW: Canyons Warteraum

Hallo Leute,
so leid es mir tut aber so nach und nach reift bei mir der Entschluß mir niemals und meinem Sohn ebenso,kein Canyon mehr zu kaufen.
Schon 2007 haben wir sehr lange auf ein F8 Rahmenset warten müssen und derzeit spricht Canyon selbst davon "zurzeit" Lieferengpässe zu haben.
Mein Sohn fährt Junioren BL sowie Internationale RF und es kann doch nicht sein das er bereits seit 14 Tagen mit einem Notdürftig gerichtetem Schaltauge fahren muß und demnächst vermutlich mit seinem Red Bull (derzeit Winterrad,...zukünftig vermutlich Wettkampf-Rad) fahren muß,weil Canyon unfähig ist dieses zu versenden.
-habe bereits per Vorrauskasse bezahlt (Zahlungseingang am 08.05.09 von Canyon bestätigt)
Wo ist das Problem?
Gruß
High
 
AW: Canyons Warteraum

...Ich habe dann also am 1. Verkaufstag 2009, den 28.11.2008 mein Wunschbike AL8, RH54,Triple per Internet bestellt, und wähnte mich schon auf der Siegerseite. Der erste Dämpfer kam dann aber schon mit der Bestellbestätigung. Liefertermin 06.04.2009 ! ...

Also Du kannst Dir echt nichts vorwerfen. Du hast nicht erst 3 Wochen vor Deinem geplanten Radurlaub bestellt und auch nicht im Frühjahr, wenn der gute Durchschnittsdeutsche die Radläden stürmt. Ist ja echt ein Hammer!
 
AW: Canyons Warteraum

Das habe ich mir ja auch gedacht, aber das was mich richtig wütend macht ist die Tatsache, daß kein Mensch bei Canyon mir irgend eine plausible Erklärung dafür liefern kann. Die Jungs haben immerhin 4 Monate Zeit gehabt das Rad in meiner Konfiguration fertig zu bauen. Und es ist ja nicht so, daß Canyon den Rahmen nicht im Haus haben sollte. Es gehen ja alle Nase lang Fahrräder raus. Also liegt es möglichweise an der Zusammenstellung RH54,rot,triple. Aber wie, gesagt, wenn diese Konfiguration generell nicht lieferbar ist, dann darf ich Sie auch so nicht anbieten. Also mir ist das alles zu hoch.
Gottseidank habe ich wenigstens nicht, wie andere im Vertrauen auf eine fristgerechte Lieferung, mein gute altes Stahlroß verkauft.
 
AW: Canyons Warteraum

Fazit,
Wenn du ein Rad bei Canyon bestellen möchtest, gehe vom Schlimmsten aus, und es wird noch schlimmer werden.
Solange das Rad nicht bei dir zu Hause ist, gehe davon aus, daß niemand an deinem Auftrag arbeitet, bzw keiner was davon weiß.
Kaufe nie unter Zeitdruck oder verlasse dich auf jedwede Terminzusage, und bestelle wenn, dann per Nachname.


CANYON= s.oben
 
AW: Canyons Warteraum

Ich muß nun abschließend sagen, nicht zuletzt wegen der guten kommunikation mit herrn brückner, gut bedint worden zu sein.
ich wünsche uns kunden und auch canyon für die zukunft viele "herren brückner"!
 
AW: Canyons Warteraum

So mein Traum von Canyon ist da und alles bestens geklappt 2 Wochen vor den eigentlichen Liefertermin:) Aber es ist an Schütten draußen:(

ABER SCHÖN IST ES DOCH!

Also ich verabschiede mich und hoffe, dass euch das Wetter beim warten hilft!
 
AW: Canyons Warteraum

Ich habe mich gestern dazu entschlossen mein erstes Rennrad bei Canyon zu bestellen. Ist ein "Express-Bike"....bin mal gespannt ob das wirklich "sofort, das bedeutet innerhalb weniger Tage..." abholbereit ist. Bei dem was man hier so ließt bekommt man ja Angst und Bange^^

*Im Warteraum platznehm und auf das beste hoff*
 
AW: Canyons Warteraum

ich bin seit freitag ein (hoffentlich) kurz wartender cayonbesteller, soll auch ein expressbike sein. da ich es vor ort abhole, habe ich noch nichts überweisen müssen. wenn alles gut geht, werde ich mit der bahn nach koblenz und dann mit dem rad 130 km zurück.
 
AW: Canyons Warteraum

Was mich mal ehrlich interessieren würde:
Warum verkaufen sich die Canyon Räder wie blöde obwohl sie seit Jahren Lieferprobleme haben?
Wenn ich Berichte wie den von Highsider lese der trotz anscheinend negativer Erfahrung bei Canyon bestellt frage ich mich warum?
Ist das bei anderen Radherstellern auch so?
Denkt jeder bei ihm wirds schon klappen?

Jeder andere Versender würde beträchtliche Umsatzeinbussen hinnehmen müssen, aber Canyon scheint sich vor lauter Nachfrage keinen Ausweg mehr zu sehen. :D

Bitte helft mir, oder muss ich erst selber eins bestellen? :eek:
 
AW: Canyons Warteraum

um mal schnell zu antworten

zum einen hat eine sehr gute freundin von mir bei canyon ohne probleme ihr rad bekommen. zum anderen habe ich diverse canyon radler unterwegs mal einfach angequatscht (mtb und road) und die mehrheit hatte nichts zu beanstanden. sicher habe ich auch hier viel negatives gelesen, aber hast du in der tagesschau jemals mehr gutes als schlechtes gesehen??? und wenn canyon wirklich so schlecht wäre, wie hier häufig beschrieben, wären sie längst nicht mehr existent, oder??
 
AW: Canyons Warteraum

also ein klares Argument für Canyon:
IMG_0077.JPG
 
AW: Canyons Warteraum

Sind wohl doch keine Einzelschicksale hier. Im aktuellen Heft eines sehr bekannten Rennradmagazins ist ein Artikel über Canyon, mit dem Titel:
"Der Liefer-Gau".
 
AW: Canyons Warteraum

Servus zusammen. Warum Canyon nicht mehr existent ist, ist tatsächlich eine sehr interessante Frage. Nachdem was ich in der letzten Woche in unterschiedlichsten Formen gelesen habe und was mir selbst passiert ist- finde ich keine Antwort darauf. Am liebsten würde ich ja schreiben, dass Canyon den schlechtesten Kundenservice hat der mir je untergekommen ist. Leider wäre das falsch. Canyon hat ÜBERHAUPT KEINEN KUNDENSERVICE!!!!! Meinen Bestellwahnsinn hier aufzuschreiben wäre ein Albtraum. Er zieht sich vom 14. März bis heute.

Nachdem mich Canyon mit Aussagen über Liefertermine etc. wochenlang verar... (ich kann es leider nicht anders ausdrücken) hat, habe ich dann endlich am 29. Mai die Bestellung endgültig storniert. Jetzt warte ich seit mehr als 2 Wochen auf mein geld. Das seit 16. März bei Canyon auf dem Konto liegt!!!!! Es handelt sich ja nicht nur um 2,50 Euro!!! Ich dreh noch am "Rad".

Wie dem auch sei. Abschliessendes Urteil: Ich bekomme täglich einen halben Nervenzusammenbruch wenn ich an Canyon denke, der Satz "Ihr Ware ist kommissioniert und wird in 4 Tagen an DHL übergeben" ist mittlerweile der Running Gag in unserem Freundeskreis (obwohl ich inzwischen gar nicht mehr darüber lachen kann), Mein Anwalt ist informiert und wird hoffentlich dazu beitragen mein vor ca. 13 Wochen überwiesenes Geld (und ihr wisst ja wie viel ein Canyon Bike min. kostet) zurück zu streiten.

So long. Viel Glück.
 
Zurück
Oben Unten