• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Classics

Anzeige

Re: Carbon Classics
Was macht dieses Rad eigentlich so extrem leicht? Die Campa Sachen sind ja ziemlich schwer.

das Rahmengewicht habe ich nicht, da noch nie kompl. zerlegt schätze 1300-1400gr.
also die Gabel ist eine Alu mit Titanschaft von Juchem 400gr, Vorbau Syncros 170gr, Lenker Schmolke 165gr, Stütze und Sattel auch je um 150 gr, gepimpte Campa Bremsen je 130gr, Campa Schaltung mit Alu bzw. Titanschrauben gepimpt, Steuersatz 110gr, Tune AC38 Lager 160gr, Kurbel 570gr, Laufräder AM Classic mit Crono F20 und Tufo 160gr Reifen 1800gr, 8fach Alu Kassette 120gr, Controltech titan Spannachsen 60gr, Kette 280gr, Speedplay Titan 150gr, Flaschenhalter Elite Titan 35gr
alle Gewichte mal grob aus der Hüfte geschossen + -
 
Grüß´ euch Carbonliebhaber,

ist jemandem von euch schon mal dieses Basso unter die Augen gekommen? Habt ihr Ideen, wer den Rahmen gebaut haben könnte? Konnte nach langer Suche bis heute keinen Rahmen mit den selben Muffen finden und hab´ Mr. Basso heuer auf der Eurobike leider keinen Besuch abgestattet.

Danke und beste Grüße!

copyFSK-8104_zpsed4124de.jpg

copyFSK-8102_zpsf01ec8f7.jpg

copyFSK-8117_zps198c0c09.jpg

copyFSK-8119_zps72d25897.jpg

copyFSK-8138_zps5742c1b0.jpg

copyFSK-8134_zps062d3a71.jpg



copyFSK-8103_zps47a1a728.jpg


copyFSK-8105_zpsa26a1bc9.jpg

... das ist ein Franzose in edlem italienischem Zwirn - das müsste ein von Basso gelabelter RBE Criterium sein.
Zumindest hat er die typische RBE Sitzmuffe mit der charakteristischen Stützenfixierung mitten in dieser ungewöhnlich geformten Muffe. Verkauft wurde es unter der Bezeichnung Basso Esprit 1993/94

Die französsiche Firma RBE bestand aus den ehemaligen Rahmenbaupersonal von TVT nachdem diese den Rahmenbau aufgegeben
und die Patente an LOOK weitergegeben hatte ... dieser Tatsache ist auch die eigenwillige Sitzmuffe geschuldet, da aus patentschutzrechtlichen Gründen die ursprüngliche TVT-Bauweise abgewandelt werden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das C4 gefällt mir richtig gut. Wenn Du Carbon Hochprofilfelgen reinsetzen willst, an welche denkst Du konkret? Was für Bremsbelege nimmste dann?
Jupp, das sehe ich auch so. Wenn ein neuer LRS dran ist, dann sind die Smoliks womöglich vakant, ist ein Smolik Pro-LRS. HR asymmetrisch eingespeicht damit die Speichen auf der Antriebsseite nicht so steil stehen. Gewicht? Keine Ahnung, isr zumindest nicht schwer.
 
Das C4 gefällt mir richtig gut. Wenn Du Carbon Hochprofilfelgen reinsetzen willst, an welche denkst Du konkret? Was für Bremsbelege nimmste dann?
Habe da noch keine Vorstellung, darf halt nicht so teuer sein. Ich dachte da an irgendwelche Asia-Hochprofilfelgen, also von der Höhe wie meine ZIPP 404, nur in billig. Die 404 fahre ich an meinem WK-Rad mit den original Zipp-Bremsbelägen. Coolstopp oder Swiss für Carbonfelgen sollten auch okay sein.
 
Habe da noch keine Vorstellung, darf halt nicht so teuer sein. Ich dachte da an irgendwelche Asia-Hochprofilfelgen, also von der Höhe wie meine ZIPP 404, nur in billig. Die 404 fahre ich an meinem WK-Rad mit den original Zipp-Bremsbelägen. Coolstopp oder Swiss für Carbonfelgen sollten auch okay sein.


in den C4 müssten eigentlich ein paar Ambrosio gelabelte SPINERGY rev-x (...ja die unfallträchtigen - alles halb so schlimm) rein ... die gelben Schriftzüge sollte man aber entfernen:D
6807705672_8d8f5048c2_o.jpg
 
Ja, die würden optisch passen. Mit Sub68kg würde ich mich sogar trauen, die zu fahren,... vielleicht,... Findet man aber auch nicht an jeder Ecke, und schon gar nicht für billig.

Edit:
Wobei,... der Clou wären ja ganz schwarze Laufräder, deswegen Habe ich ja mal die Zipps reingesteckt. Bei den Spinergy/Ambrosio habe ich ja wieder die silberne Bremsflanke, :(
 
Thematisch Inspiriert durch:
517brmp1bkL._SX351_BO1,204,203,200_.jpg


IMG_20151001_111318.jpg


Under Construction!
(Gabel muss gekürzt werden, Züge gekürzt, Lenkerband, evtl. Sattel noch mal anders, SRAM Umwerfer anstelle Dura Ace..., Vorbau/Lenkerkombi wird noch gewechselt) Hab es mal zusammengebaut, um zu schauen, ob mir die Geo passt. Der Tip für den Rahmen kam übrigens hier aus dem Nimm du es Thread.

Ausgestattet mit früher SRAM Force, Mavic Heliums (wird evtl. noch getauscht gegen Ksyrium ES), Ergopost und HSC 2

Was mir hier gefällt, ist die sehr klassische Geometrie in Kombination mit modernen, jedoch nicht aktuellen Komponenten. Fährt sich relativ komfortabel und somit auch für eher schlechte Straßen geeignet - soll mein Langstreckenyoungtimer werden.

Im Übrigen ein kleines Plädoyer an dieser Stelle für das Land Rwanda, welches trotz tragischer Geschichte eine beeindruckende Entwicklung an den Tag gelegt hat. Ein Land, welches sehr starke Eindrücke bei mir hinterlassen hat. Und ein Land mit einer sehr starken und gelebten Fahrradtradition - das Buch ist sehr empfehlenswert und entspricht in weiten Teilen meinen Wahrnehmungen.
 
Anhang anzeigen 271500



schöner Rahmen, mir gefallen die Look´s irgendwie schon immer

- Vorbau umdrehen
- Sattel auf jeden Fall tauschen
- die Ergos nach unten drehen
dann sieht das bestimmt schon schnittiger aus

und wenn du den Helium LRS an den Mann bringen willst darfst du an mich denken[/QUOTE]
 
pedale, kette,vorbau, ansonsten:daumen:
achso, und tachokabel, hab ich mir hier auch schon abgeholt:D

Ich poste mal lieber kein Foto von dem jetzigen Zustand ;)

Ich hab es komplett zerlegt, Winterkur, fürs Frühjahr muss vieles neu und optimiert werden,

Zeit ist ja genug :D

Ja Vorbau, zu kurz, hast du nen Tipp für nen 130mm (aktuell 100mm) der ins Bild passt und dazu noch leicht ist?

Pedale, ja nur mal zum um die Ecke fahren.

Kette... X9SL hätte die doch lieber in Silber nehmen sollen?

Tacho ist weg, eh nur unnötig Gewicht.

Neue Züge, Farbe Silber oder Schwarz oder gar Weiß ?

Lenkerband Schwarz oder Weiß ?

Rahmen, Dekor weg schleifen und neuer Klarlack beim Fachmann oder nur kleine Lackschäden ausbessern?

später fallen mir sicher noch mehr Fragen ein ;)

Gruß Jed
 
züge schwarz, kette silber, lb in einer der farben , die in den grafiken vorhanden sind.
rhmen ist doch ok, makellos bleibt eh nix, offenes laminat musst du versiegeln, decals wegschleifen auf gar keinen fall!!!
vorbau vielleicht passend zum lenker, der da ist von ...?
 
züge schwarz, kette silber, lb in einer der farben , die in den grafiken vorhanden sind.
rhmen ist doch ok, makellos bleibt eh nix, offenes laminat musst du versiegeln, decals wegschleifen auf gar keinen fall!!!
vorbau vielleicht passend zum lenker, der da ist von ...?

Lenker ist leider kaum was von der Beschriftung übrig für mich sieht das aus wie ein 3ttt, sicher bin ich aber nicht, den selben Kalloy Uno nur als 130mm oder wirkt der fehl am Platz, ich bin in Sachen Vorbau wirklich ratlos.

Also Rahmen lieber so lassen, im Grunde sieht der doch ganz gut aus dafür das der von 1989 ist und eine Geschichte muss das Rad auch erzählen können.

Laminat ist noch vom Werkslack bedeckt bis auf wenige kleinste Macken an den Rohren vom anlehnen die sorgfältig mit klarem Nagellack versiegelt wurden, habe nach der Zerlegung wirklich alles genau begutachtet.

Ich hab bisher leider noch keinen Klassiker mein Eigen genannt daher kenne ich leider auch keinerlei Teile/Marken aus den 80ern und frühen 90ern

Ich bin einfach nur begeistert wie agil es sich fährt und wie gut die ersten STI funktionieren.

Gruß Jed
 
Zurück