• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Carbon Classics

Anzeige

Re: Carbon Classics
Hey! Mogeln is nich! Hier wird gruppenrein aufgebaut! Wir sind schließlich in den 90ern und im Consumer-Bereich! :p
Schau mal nach Innenlagern von Token. Die sind bisschen leichter. Du brauchst 'ne Wellenlänge von 113 mm.
:D dann muss ich ja meine DA Naben gegen 600er tauschen plus Steuersatz, da ist ein A9 Delta drin, der wiegt 85 Gramm und dazu noch schöner :D

Naja noch ist zeit erst muss der Klarlack gereinigt werden dann die kleinen Lackschäden gefüllt werden und eine Politur, das kann dauern bis ich zufrieden bin und wieder daran denke alles wieder zusammen zu setzen.

Hab mich dagegen entschieden das der Klarlack runter muss, ist noch alles schön versiegelt, warum nicht so lassen und nur ausbessern. (hoffentlich ist das kein Fehler)

Die Decals kriege ich wahrscheinlich sowieso nicht 100% nachgebildet.
 
Sehr schönes Teil, hast du eine Auflistung an Bauteilen?

Hab mir übrigens einen 3ttt Record NOS organisiert :D 140mm

Gruß Jed


bitte schön.... ist angelehnt an die TeamSpec des 1990/91er Helvetia - La Suisse von Paul Koechli mit der damals besten
japanischen Gruppe Suntour Superbe Pro

Rahmen TVT92 Carbone RH 53 cm, vert
Galbel TVT HM Carbone
Steuersatz Suntour Superbe Pro HS-SB00 (NOS)
Vorbau 3ttt Record
Lenker 3ttt Eddy Merckx
Lenkerband Fizik weiss gelocht
Lenkerstopfen Fizik
Zughüllen + Züge weiss
Sattelklemme original
Sattelstütze Suntour Superbe Pro SB00-S (200 mm)/SB00-L (250 mm)
Sattel Selle San Marco Rolls
Bremsgriffe Suntour Superbe Pro BL-SB00-N (NOS)
Schalthebel Suntour Superbe Pro SL-SB01-B (7/8-speed index) (NOS)
Bremskörper Suntour Superbe Pro BA-SB00-SR
Flaschenhalter Elite in weiss
Flaschenhalterschrauben Edelstahl 5 mm
Umwerfer Suntour Superbe pro FD-SB00-B, braze (NOS)
Kurbel Suntour Superbe Pro CW-SB10 - 172,5 mm , 130 BCD (NOS)
Kettenblätter 53 x 39z (NOS)
Innenlager Suntour Superbe Pro BSA BB-SB11, BSA spindle 112 mm - gebraucht
Pedale Suntour PL-TM01 (TIME TBT)
Schnellspanner Suntour Superbe Pro HB-SB00 36
Schlauchreifen Vittoria Corsa SC II
Felgen Weinmann Carrera tubular
Naben - HR - Suntour Superbe Pro HB-SB00-7 126 mm 36 holes
Naben - VR - Suntour Superbe Pro HB-SB00 36 holes
Speichen DT Swiss Competion
Kassette + Abschlussring Suntour SCS-AP00-S8 13-26 / Umbau 13-23* Accushift
Schaltwerk Suntour Superbe Pro RD-SB00 SS8 (7-speed)
Kette KNC (Edelstahl)
Kabelführung u. Tretlager original

hier noch ein paar Detail-Fotos
IMG_1467.JPG
IMG_1469.JPG
IMG_1466.JPG
IMG_1464.JPG
IMG_1462.JPG
IMG_1463.JPG
IMG_1460.JPG
 
bitte schön.... ist angelehnt an die TeamSpec des 1990/91er Helvetia - La Suisse von Paul Koechli mit der damals besten
japanischen Gruppe Suntour Superbe Pro

Rahmen TVT92 Carbone RH 53 cm, vert
Galbel TVT HM Carbone
Steuersatz Suntour Superbe Pro HS-SB00 (NOS)
Vorbau 3ttt Record
Lenker 3ttt Eddy Merckx
Lenkerband Fizik weiss gelocht
Lenkerstopfen Fizik
Zughüllen + Züge weiss
Sattelklemme original
Sattelstütze Suntour Superbe Pro SB00-S (200 mm)/SB00-L (250 mm)
Sattel Selle San Marco Rolls
Bremsgriffe Suntour Superbe Pro BL-SB00-N (NOS)
Schalthebel Suntour Superbe Pro SL-SB01-B (7/8-speed index) (NOS)
Bremskörper Suntour Superbe Pro BA-SB00-SR
Flaschenhalter Elite in weiss
Flaschenhalterschrauben Edelstahl 5 mm
Umwerfer Suntour Superbe pro FD-SB00-B, braze (NOS)
Kurbel Suntour Superbe Pro CW-SB10 - 172,5 mm , 130 BCD (NOS)
Kettenblätter 53 x 39z (NOS)
Innenlager Suntour Superbe Pro BSA BB-SB11, BSA spindle 112 mm - gebraucht
Pedale Suntour PL-TM01 (TIME TBT)
Schnellspanner Suntour Superbe Pro HB-SB00 36
Schlauchreifen Vittoria Corsa SC II
Felgen Weinmann Carrera tubular
Naben - HR - Suntour Superbe Pro HB-SB00-7 126 mm 36 holes
Naben - VR - Suntour Superbe Pro HB-SB00 36 holes
Speichen DT Swiss Competion
Kassette + Abschlussring Suntour SCS-AP00-S8 13-26 / Umbau 13-23* Accushift
Schaltwerk Suntour Superbe Pro RD-SB00 SS8 (7-speed)
Kette KNC (Edelstahl)
Kabelführung u. Tretlager original

hier noch ein paar Detail-Fotos
Anhang anzeigen 276126 Anhang anzeigen 276127 Anhang anzeigen 276128 Anhang anzeigen 276129 Anhang anzeigen 276130 Anhang anzeigen 276131 Anhang anzeigen 276132
Wiegt?
 
bitte schön.... ist angelehnt an die TeamSpec des 1990/91er Helvetia - La Suisse von Paul Koechli mit der damals besten
japanischen Gruppe Suntour Superbe Pro

Rahmen TVT92 Carbone RH 53 cm, vert
Galbel TVT HM Carbone
Steuersatz Suntour Superbe Pro HS-SB00 (NOS)
Vorbau 3ttt Record
Lenker 3ttt Eddy Merckx
Lenkerband Fizik weiss gelocht
Lenkerstopfen Fizik
Zughüllen + Züge weiss
Sattelklemme original
Sattelstütze Suntour Superbe Pro SB00-S (200 mm)/SB00-L (250 mm)
Sattel Selle San Marco Rolls
Bremsgriffe Suntour Superbe Pro BL-SB00-N (NOS)
Schalthebel Suntour Superbe Pro SL-SB01-B (7/8-speed index) (NOS)
Bremskörper Suntour Superbe Pro BA-SB00-SR
Flaschenhalter Elite in weiss
Flaschenhalterschrauben Edelstahl 5 mm
Umwerfer Suntour Superbe pro FD-SB00-B, braze (NOS)
Kurbel Suntour Superbe Pro CW-SB10 - 172,5 mm , 130 BCD (NOS)
Kettenblätter 53 x 39z (NOS)
Innenlager Suntour Superbe Pro BSA BB-SB11, BSA spindle 112 mm - gebraucht
Pedale Suntour PL-TM01 (TIME TBT)
Schnellspanner Suntour Superbe Pro HB-SB00 36
Schlauchreifen Vittoria Corsa SC II
Felgen Weinmann Carrera tubular
Naben - HR - Suntour Superbe Pro HB-SB00-7 126 mm 36 holes
Naben - VR - Suntour Superbe Pro HB-SB00 36 holes
Speichen DT Swiss Competion
Kassette + Abschlussring Suntour SCS-AP00-S8 13-26 / Umbau 13-23* Accushift
Schaltwerk Suntour Superbe Pro RD-SB00 SS8 (7-speed)
Kette KNC (Edelstahl)
Kabelführung u. Tretlager original

hier noch ein paar Detail-Fotos
Anhang anzeigen 276126 Anhang anzeigen 276127 Anhang anzeigen 276128 Anhang anzeigen 276129 Anhang anzeigen 276130 Anhang anzeigen 276131 Anhang anzeigen 276132
Unglaublicher Renner, ein Meisterwerk!
 
... der TVT92 Rahmen liegt bei 1433g und die Carbon/Stahl Gabel bei 409g - einen TVT92 HM Carbone hat mal einer sub7kg hinbelommen
 
Wenn du die FC 7410 nimmst, kannst du eine moderne Patrone mit Titanwelle verwenden
Hmm hab grad mal nachgeforscht, ich hab FC-6400-SG soll laut Velobase aufs Gramm genau soviel wiegen wie FC-7410 Patrone/Titanwelle meinst du hast du dazu einen Link?



Gruß Jed
 
Mit so neumodischem Kram kenne ich mich ja nicht aus, aber was wäre denn von einem Trek OCLV 5500 Carbon zu halten? Taugt das was? Wäre das sammelwürdig? Wie "müßte" das dann ausgestattet sein oder werden?
 
Den OCLV gabs hauptsächlich mit Shimano 600 und Dura Ace. Also eher langweilig.
Damals war das Ding aber revolutionär. Hat mir gut gefallen. Das war der erste Rahmen, der keine Alumuffen hatte, sondern welche aus CFK. Und dann noch Innenmuffen, so dass die ganze Form schön harmonisch war wie ein Monocoque-Rahmen.
Wenn man in der Wahl frei ist, würde ich für so einen Rahmen eine Mavic-Gruppe wählen, mit dem Schnellochtopfdeckel als Kurbel. Die Gruppe ist zwar etwas zu alt für den Rahmen, aber mit ZAP trotzdem avantgardistisch genug.
Oder gleich eine Mektronic-Gruppe.
 
Trek OCLV, war das nicht die Basis vom Lance Amstrong Renner seinerzeit allerdings ist das ein 55 Madone SSL Rahmen gewesen oder?

Wo wir schon bei älteren Carbon sind, Wurde das Cadex nicht auch von Profis gefahren?

Hat da jemand Infos?

Ich meine mich erinnern zu können das Team ONCE die kurzzeitig gefahren ist oder?
 
Den OCLV gabs hauptsächlich mit Shimano 600 und Dura Ace. Also eher langweilig.
Damals war das Ding aber revolutionär. Hat mir gut gefallen. Das war der erste Rahmen, der keine Alumuffen hatte, sondern welche aus CFK. Und dann noch Innenmuffen, so dass die ganze Form schön harmonisch war wie ein Monocoque-Rahmen.
Wenn man in der Wahl frei ist, würde ich für so einen Rahmen eine Mavic-Gruppe wählen, mit dem Schnellochtopfdeckel als Kurbel. Die Gruppe ist zwar etwas zu alt für den Rahmen, aber mit ZAP trotzdem avantgardistisch genug.
Oder gleich eine Mektronic-Gruppe.

Mavic ZAP oder Mektronic ... hmmm ... schwierig, kriegt doch fast Niemand störungsfrei zum Laufen; zumindest dann nicht, wenn man kein Radl schlachtet an dem so eine Gruppe funktionierend dranhängt, sondern sich das Zeugs zusammensuchen muß. Nee, laß mal, so einen Pogo brauch ich nicht.

Ja, eine Shimpanso 600 mit den frühen STIs fände ich sogar super passend und spannend, weil das nämlich heute Keiner so kombinieren sondern immer zur DA greifen würde. Oder kann man vielleicht sogar die älteren MAVIC Schaltwerke und Umwerfer auch mit den frühen Shimano STIs oder Campa Ergos bedienen? Dann hätte man das unfertige bis technokratische Aussehen der MAVIC und gute Funktionalität miteinander gepaart.

Teuer aber extremly good looking könnte an so einer Carbon-Warze :cool: auch Paul Components und anderer amerikanische Hype-Plunder :p :D der Leichbau-Ära sein.
 
Nee, das Zeux passt doch nur an ein kantig- gefrästes Rad, nicht an sowas schön rundes organisches.
Die Mavic 840 könnte ich mir auch gut dran vorstellen, die soll auch mit STI gehen. Die älteren Mavix passen nicht ran, die haben sowas Paul-mäßiges, das ist eher was für schlanke Alurahmen.
 
Du hast recht ... das Amerikanerzeugs ist eher was für Alurahmen wie den Prinzipia RSL 700 oder Müsing.

Hattet Ihr hier im Carbon-Faden denn schon das Kestrell 4000 oder das Softride erwähnt und vorgestellt?
 
Zurück