... was die kleine Madenschraube betrifft kann ich nur spekulieren TVT hat die Rahmen meist mit einer eigenen Carbonstütze ausgeliefert - leider konnte ich bisher noch keine finden resp. mir wollte bisher keine eine verkaufen obwohl ich viel Geld dafür geboten habe ... damals in den 90s gabs nock keine rote Carbonpaste - denke die Madensachraube soll zusätzlich auch die Stütze drücken, was bei einem Carbonschaft bis zu einem gewissen Mass and Druck durchaus Sinn machen würde.
Ausserdem ist es korrekt was
@Bonanzero schreibt man kann die Alumuffe nicht soweit aufdehnen um eine 25.0 Stütze reinzubekommen - d.h. die Madenschraube dehnt die Alumuffe auseinander ... was übrigens auch dazu passt dass ich schon Muffen gesehen habe wo diese Alumuffe irreparabel geplatzt war. Demnach wäre ein zusätzliche Klemmung mit der Madenschraube wie erst angenommen nicht möglich.
als ich damals mein erstes TVT bekam - hat mich dieses Rad und seine Geschichte drum herum interessiert - diese Rahmen waren ja ohne das die Öffentlichkeit davon je Notiz nahm mit die erfolgreichsten Rahmen im Profisport von Ende der 80s bis in die 90s. Es sind einige TdF Siege, Rennsiege, Nationale Meisterschaften usw. mit Ihnen erzielt worden. Aber meistens waren die Rahmen gelabelt unterwegs - erst französische Profiteam "Team Z" machte das damals quietsch-bunte TVT92 1990 zum offiziellen Teamrad.
Inzwischen habe ich mir verschiedene Räder mit TVT-Rahmen zu Profi-Replikas aufgebaut. Bisher sind alles TVT92 in einfache Carbone und spätere HM Carbone. Fehlen tut mir noch das TVT 9 - welches Deinem sehr nahe kommt. Die Typenbezeichnung kommt übrigens ähnlich wie bei Vitus FCK7 und FCK 9 von den 9 Carbonrohren und das erfolgreiche TVT92 war der zweite Modelltyp nach dem TVT9.
Aber der Rahmennummer nach ist Deines jetzt kein TVT - da alle Rahmennummern die ich kenne bisher mit TVT .. beginnen.
Vielleicht noch ein weinig zu den Hintergründen - der eigentliche Initiator war Monsieur Tausendsassa Tapie dem gehörte damals das Profiteam La Vie Claire und die Firma LOOK und er suchte damals für die Firma LOOK das grad das Klickpedal erfunden hatte und noch Skibindungen herstellte ein weiteres Standbein. Deshalb auch der Standort Nevers da sitzt ja bekanntlich auch LOOK. Er freundete sich mit der Idee an was Vitus und Alan mit Aluminiumrohre machten könne man doch auch mit Verbundstoffrohre machen und seine Fahrer vom seinem Profiradteam La Vie Claire waren m.W. direkt mitbeteiligt insbesondere die beiden Franzosen Bernard Hinault und Jean-Francois Bernard werden immer wieder in diesem Zusammenhang erwähnt - sie erkannten wohl schon früh die Möglichkeiten des neuen Materials.
So kam man zusammen TVT konstruierte und baute die Rahmen, TCT lieferte Rohre und LOOK resp. Tapie hat das ganze wohl finanziert.
Ähnlich der Konstellation als ELF damals den F1-Motor von Renault Sport finanzierte. Deshalb konnte sich TVT und TCT auch wieder nach Einstellung der Rahmenfertigung im Jahr 1992/92 wieder lautlos zurück ziehen und LOOK übernahm das unter eigenen Namen.
TVT und TCT waren beides Unternehmen, die Bereich der Aerospetiale SA anzusiedeln waren und dort auch wieder sind - hatte ich mal recherchiert weil als ich anfing TVT-Räder zubauen es noch keine Aufkleber dafür gab - hab dann überall versucht was zu finden und habe dabei sehr viel über die Unternehmen erfahren und was die heute machen - gehören wie hier schon geschrieben wurde inzwischen zum französischen Teil des von Airbus.
Scheinbar hatten andere ebenfalls an diese Rahmen Gefallen gefunden - denn erstens sind die Preise inzwischen dafür gestiegen und es gibt heute mehrere die diese Decals u.a. im www. anbieten
Ob ich es mit initiiert habe kann ich nicht ausschließen, da ich einen Entwurf für den TVT charakteristischen Oberrohrsticker der von einem Künstler im Parallel-Forum erstellt wurde an einen Decals-Macher als pdf-Datei weitergeleitet habe und danach von diesen als kompletter Satz angeboten wurde.
Er muss eine Möglichkeit gefunden haben die pdf-datei die aus einer vektorisierten Datei zum ansehen erstellt wurde umzuwandeln. Ich weis das mit Sicherheit da er nur eine Seite von mir bekam und für den Satz diesen Schriftzug eine Zeitlang nur umgedreht anbot, bis ich ihn darauf aufmerksam machte dass die im Original gespiegelt sind.