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Carbon Classics

Bei meinem TVT ging es ein bisschen weiter: hab endlich eine schöne Sattelstütze gefunden um die Kalloy zu ersetzen, musste zwar noch etwaas modifiziert werden a.k.a. auf 25mm runter drehen aber das macht der freundliche Radladen in dem zufällig auch Goldschmiede arbeiten doch gerne.

DSC_5302.JPG

mein geliano soll die gleichen bremsgriffe bekommen. von modolo gabe es ein lenkerform an dem die griffe genau passen, ist das zufällig dieser lenker?
 
Die Bezeichnungen bei Modolo sind nicht sehr durchsichtig. Diese speziellen Biegungen kamen wohl Ende der 80er, damals hießen die Lenker und Vorbauten so wie die Bremsen, z.B. Speedy. Um 1990 kam die eckige Bremsengeneration, die bei den guten Reihen ein X vor dem Namen hatte, z.B. X-Setra oder X-Tenos. Dafür gabs auch passend bezeichnete Lenker und es kam noch die Variante mit dem geraden Stück in der Oberlenkerbiegung (8-Kurven-Lenker) dazu. Die Bezeichnungen waren dann z.B. 6X-Tenos und 8X-Tenos.
Hier ist z.B. ein X-Setra zu sehen (vor Einführung der 8-Kurven-Form)
Lenkervo.jpg

LenkeruBremse.jpg

Die einfacheren Baureihen hatten dann ein Q und die noch einfacheren ein T in der Bezeichnung, z.B. Q-Even oder T-Poc.
 
Das schrieb ja schon ziemlich am Anfang des Fadens jemand - und es hat sich bis hierher nicht wirklich was geändert: Die "konventionellen" Rahmen mit Carbon Rohren sind hier deutlich in der Überzahl gegenüber den Monocoques.

Liegt das am Preis oder an der allgemeinen Verbreitung - oder resultiert letzteres aus ersterem?

Ciao

dirk
 
Das schrieb ja schon ziemlich am Anfang des Fadens jemand - und es hat sich bis hierher nicht wirklich was geändert: Die "konventionellen" Rahmen mit Carbon Rohren sind hier deutlich in der Überzahl gegenüber den Monocoques.

Liegt das am Preis oder an der allgemeinen Verbreitung - oder resultiert letzteres aus ersterem?

Ciao

dirk
Gute frage... Ich würde vor allem die Optik als Grund nennen. Monocoques sehen einfach sehr speziell aus, das muss man schon mögen. Und da den meisten hier ja schon bei oversize Rohren das kotzen kommt glaube ich dass einfach wenige sowas mögen.
Aufgrund des damaligen Preises sind sie sicherlich auch noch mal deutlich seltener und dementsprechend teurer
 
Ich hatte von Mitte der 80ger bis Mitte der 90ger ein einfaches Pinarello.
Fahren damit war ein Traum, auch wenn ich es erst nach und nach mit höherwertigen Teilen ausgestattet habe.
Leider wurde mir das Rad aus dem Keller geklaut. Dank der Versicherung hatte ich plötzlich eine Menge Geld zur Verfügung. Gut ein Vierteljahr war ich immer wieder bei BenBike und habe mir den ZX1 Rahmen angeschaut...
Irgendwann dachte ich dann: Los!

Leider muss ich sagen, dass ich vom Fahrgefühl enttäuscht war. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll aber es unterschied sich deutlich von dem des Pinarello...
Ein paar mal wollte ich es verkaufen - es hat sich aber nie ein Käufer gefunden. Und so steht es weiter bei mir. Im Sommer wird es ein paar mal gefahren und das war's dann ;-)

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und nach Bildern anderer ZX1 zu googlen - aber mehr als ein gutes Dutzend habe ich nicht gefunden...

Ciao

dirk
 
Gute frage... Ich würde vor allem die Optik als Grund nennen. Monocoques sehen einfach sehr speziell aus, das muss man schon mögen. Und da den meisten hier ja schon bei oversize Rohren das kotzen kommt glaube ich dass einfach wenige sowas mögen.
Aufgrund des damaligen Preises sind sie sicherlich auch noch mal deutlich seltener und dementsprechend teurer

später hat TVT das ganze kombiniert und das vordere Dreieck in Monocoque gebaut und hinten/unten wie gehabt mit Muffen

26280226876_d9161321ea_k.jpg
 
uhi ... aber nicht mit n'er Vitus Gabel - ich hätt' noch eine passende TVT Stahl/Carbongabel allerdings in bleu.

die originale liegt "neu" und ungekürzt im Keller :-)

die verbaute hat sich der vorgänger extra von Juchem machen lassen, ist ne Alu mit Titanschaft. Er hatte da gute Beziehungen hin und "vertraute" der TVT Carbongabel nicht so recht.
 
die Originalgabel ist m.A.n. aber schon stabil genug - was wiegt denn diese Sonderanfertigung, die Originalgabel bei einer vergleichbaren RH 54/55
liegt bei meiner bei genau 404g.

Die TVTs mit dem kompletten Steuerrohr waren aber nur die letzten die ab 1991/92 gebaut wurden, die meisten davon sind später von den Händlern verramscht worden. Viele übrigens in dieser "mauve-Lackierung" wie Deines meistens gab's die unter dem Label "SINFONIE"

Zu den Monocoques - es gab mit Kestrel, Vitus (auch für Peugeot) C4 nur wenige die in Carbon machten, Corima baute seine Räder Cougar usw. hauptsächlich für die Bahn obwohl es auch sündhaft teuere Straßenvarianten davon gab. LOOK kam m.W. 1996 mit dem KG 196 raus baute parallel aber weiter verklebte Rohrrahmen KG 171. Problem der Monocoques war zum einen war Kestrel in Europa anfangs kaum vertreten, die kamen erst mit der Trathlonwelle das gleiche gilt für Trek mit dem Foil. Auch die ersten Treks für die Straße waren geklebte oder später verlamentierte Rohrrahmen.
... und nicht zu vergessen die Monocoque-Rahmen hatten keinen Gewichtsvorteil gegenüber den herkömmlichen Rahmen, da man erst in den Anfängen der Carbonherstellung war und vermutlich aus Sicherheitsgründen nach heutigen Maßstäben überdimensioniert und damit auch schwer ... zudem war Carbon damals nur eine kurze Episode, da durch neue Fertigungsmethoden TIG, WIG usw. erst einmal das Aluminiumzeitalter angebrochen war
 
die Originalgabel ist m.A.n. aber schon stabil genug - was wiegt denn diese Sonderanfertigung, die Originalgabel bei einer vergleichbaren RH 54/55
liegt bei meiner bei genau 404g.

Die TVTs mit dem kompletten Steuerrohr waren aber nur die letzten die ab 1991/92 gebaut wurden, die meisten davon sind später von den Händlern verramscht worden. Viele übrigens in dieser "mauve-Lackierung" wie Deines meistens gab's die unter dem Label "SINFONIE"

Zu den Monocoques - es gab mit Kestrel, Vitus (auch für Peugeot) C4 nur wenige die in Carbon machten, Corima baute seine Räder Cougar usw. hauptsächlich für die Bahn obwohl es auch sündhaft teuere Straßenvarianten davon gab. LOOK kam m.W. 1996 mit dem KG 196 raus baute parallel aber weiter verklebte Rohrrahmen KG 171. Problem der Monocoques war zum einen war Kestrel in Europa anfangs kaum vertreten, die kamen erst mit der Trathlonwelle das gleiche gilt für Trek mit dem Foil. Auch die ersten Treks für die Straße waren geklebte oder später verlamentierte Rohrrahmen.
... und nicht zu vergessen die Monocoque-Rahmen hatten keinen Gewichtsvorteil gegenüber den herkömmlichen Rahmen, da man erst in den Anfängen der Carbonherstellung war und vermutlich aus Sicherheitsgründen nach heutigen Maßstäben überdimensioniert und damit auch schwer ... zudem war Carbon damals nur eine kurze Episode, da durch neue Fertigungsmethoden TIG, WIG usw. erst einmal das Aluminiumzeitalter angebrochen war

Die verbaute Gabel ist nicht wesentlich leichter, nur ein paar Gramm . Der erstbesitzer hatte halt diesen Spleen und gute Kontakte zu juchem. Er baute sich dieses Rad in den 90iger neu auf und ist keine 100km damit gefahren. Er hat nur die feinsten Teilchen verbaut die es damals zu kaufen gab und dann doch hauptsächlich nur noch MTB gefahren. Das TVT schlummerte bis 2015 bei ihm im Schlafzimmer. Alterswegen hat er es dann an mich abgegeben.
Habe manche Teile getauscht um den Leichtbau weiter zu optimieren. Jetzt ist es fahrfertig bei 6,5... Mit Flite Evolution 2.
C Record Schaltwerk, umwerfer und Hebel wird irgendwann auch noch gegen was leichteres gewechselt werden, ebenso der Steuersatz. So sollten noch weitere 100gr zu sparen sein.
Ist halt mein 90iger Jahre leichtbauprojekt.....
Und ich bin stolz drauf da der Zustand tadellos ist, wie aus dem Laden :-)
 
(...) Leider muss ich sagen, dass ich vom Fahrgefühl enttäuscht war. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll aber es unterschied sich deutlich von dem des Pinarello...
Ein paar mal wollte ich es verkaufen - es hat sich aber nie ein Käufer gefunden. Und so steht es weiter bei mir. Im Sommer wird es ein paar mal gefahren und das war's dann ;-)

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und nach Bildern anderer ZX1 zu googlen - aber mehr als ein gutes Dutzend habe ich nicht gefunden...

Ciao

dirk
Der Unterschied und damit deine Enttäuschung wird aber viel mehr in der Geometrie des ZX1 (Sitzposition und Fahrverhalten) begründet sein, als dass er in der Bauweise (Monocoque vs. klassische Rohre) begründet ist. Womöglich liegt es auch am Aufbau (gleicher LRS, gleiche Reifen, gleiche Komponenten?)
 
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