Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei meinem TVT ging es ein bisschen weiter: hab endlich eine schöne Sattelstütze gefunden um die Kalloy zu ersetzen, musste zwar noch etwaas modifiziert werden a.k.a. auf 25mm runter drehen aber das macht der freundliche Radladen in dem zufällig auch Goldschmiede arbeiten doch gerne.
mein geliano soll die gleichen bremsgriffe bekommen. von modolo gabe es ein lenkerform an dem die griffe genau passen, ist das zufällig dieser lenker?
ich meine den Modolo QT EXE ist der das=ist ein 3tt, gimondi form glaube ich. meinst du diese Form? davon hab ich noch mindestens einen lenker rumliegen:
Achso dann nicht, das ist ein q-race oder q-even, sorry.ich meine den Modolo QT EXE ist der das=
Gute frage... Ich würde vor allem die Optik als Grund nennen. Monocoques sehen einfach sehr speziell aus, das muss man schon mögen. Und da den meisten hier ja schon bei oversize Rohren das kotzen kommt glaube ich dass einfach wenige sowas mögen.Das schrieb ja schon ziemlich am Anfang des Fadens jemand - und es hat sich bis hierher nicht wirklich was geändert: Die "konventionellen" Rahmen mit Carbon Rohren sind hier deutlich in der Überzahl gegenüber den Monocoques.
Liegt das am Preis oder an der allgemeinen Verbreitung - oder resultiert letzteres aus ersterem?
Ciao
dirk
Gute frage... Ich würde vor allem die Optik als Grund nennen. Monocoques sehen einfach sehr speziell aus, das muss man schon mögen. Und da den meisten hier ja schon bei oversize Rohren das kotzen kommt glaube ich dass einfach wenige sowas mögen.
Aufgrund des damaligen Preises sind sie sicherlich auch noch mal deutlich seltener und dementsprechend teurer
später hat TVT das ganze kombiniert und das vordere Dreieck in Monocoque gebaut und hinten/unten wie gehabt mit Muffen
Anhang anzeigen 324821
uhi ... aber nicht mit n'er Vitus Gabel - ich hätt' noch eine passende TVT Stahl/Carbongabel allerdings in bleu.
die Originalgabel ist m.A.n. aber schon stabil genug - was wiegt denn diese Sonderanfertigung, die Originalgabel bei einer vergleichbaren RH 54/55
liegt bei meiner bei genau 404g.
Die TVTs mit dem kompletten Steuerrohr waren aber nur die letzten die ab 1991/92 gebaut wurden, die meisten davon sind später von den Händlern verramscht worden. Viele übrigens in dieser "mauve-Lackierung" wie Deines meistens gab's die unter dem Label "SINFONIE"
Zu den Monocoques - es gab mit Kestrel, Vitus (auch für Peugeot) C4 nur wenige die in Carbon machten, Corima baute seine Räder Cougar usw. hauptsächlich für die Bahn obwohl es auch sündhaft teuere Straßenvarianten davon gab. LOOK kam m.W. 1996 mit dem KG 196 raus baute parallel aber weiter verklebte Rohrrahmen KG 171. Problem der Monocoques war zum einen war Kestrel in Europa anfangs kaum vertreten, die kamen erst mit der Trathlonwelle das gleiche gilt für Trek mit dem Foil. Auch die ersten Treks für die Straße waren geklebte oder später verlamentierte Rohrrahmen.
... und nicht zu vergessen die Monocoque-Rahmen hatten keinen Gewichtsvorteil gegenüber den herkömmlichen Rahmen, da man erst in den Anfängen der Carbonherstellung war und vermutlich aus Sicherheitsgründen nach heutigen Maßstäben überdimensioniert und damit auch schwer ... zudem war Carbon damals nur eine kurze Episode, da durch neue Fertigungsmethoden TIG, WIG usw. erst einmal das Aluminiumzeitalter angebrochen war
was sind das für felgen?später hat TVT das ganze kombiniert und das vordere Dreieck in Monocoque gebaut und hinten/unten wie gehabt mit Muffen
Anhang anzeigen 324821
Meine sind auch unterschiedlich. Ich glaube das ist soAmbrosio crono, american Classic Naben und tufo 160er reifchen
Leider haben die felgen unterschiedliche Farben, muss mal eine wechseln
Meine sind auch unterschiedlich. Ich glaube das ist so
Der Unterschied und damit deine Enttäuschung wird aber viel mehr in der Geometrie des ZX1 (Sitzposition und Fahrverhalten) begründet sein, als dass er in der Bauweise (Monocoque vs. klassische Rohre) begründet ist. Womöglich liegt es auch am Aufbau (gleicher LRS, gleiche Reifen, gleiche Komponenten?)(...) Leider muss ich sagen, dass ich vom Fahrgefühl enttäuscht war. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll aber es unterschied sich deutlich von dem des Pinarello...
Ein paar mal wollte ich es verkaufen - es hat sich aber nie ein Käufer gefunden. Und so steht es weiter bei mir. Im Sommer wird es ein paar mal gefahren und das war's dann ;-)
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und nach Bildern anderer ZX1 zu googlen - aber mehr als ein gutes Dutzend habe ich nicht gefunden...
Ciao
dirk