• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Classics

die ersten wurden erstmals 1994 allerdings in blau u.a. von Luc Leblanc bei Festina-Lotus gefahren ... der gewann damit auch 1994 die WM,
deshalb auch der Aufkleber auf dem Carbom am Oberrohr.

Das gelbe LOOK LDS KG 171 war ab 1995 für mehrere Jahre das Teamrad vom spanischen ONCE Team des legendären Manolo Saiz "Venga-Venga" Team ONCE fuhr es bis zum Wechsel m.W. 1999 auf das Giant TCR. Vielleicht erwähnenswert ist noch dass für die TdF 1996 eine auf 200 limitierte Serie des LOOK LDS KG 171 in rosa für das Team ONCE gemacht wurde.

Im Handel zu erstehen war es m.W. ebenfalls ab 1995 - woher das gelb kam, welches noch Jahre später mit LOOK Rahmen verbunden wird, darüber herrscht keine bisher keine Klarheit kam es von LOOK und ONCE übernahm die Farbe einfach oder wurde es speziell für ONCE lackiert und dann als typische LOOK-Farbe übernommen.

Es ist aber Fakt dass, das spanische Team ONCE fuhr bereits 1989 LOOK Räder damals KG 86 resp. 96 in carbonnatur in gelben ONCE-Trikots - woraus man ableiten könnte ONCE hat einen Einfluss auf D I E L O O K - F a r b e genommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbon Classics
... könnten das auch welche von "Champano" sein, da man die japanischen Shimano (zudem kann ich keinen Versteller erkennen) eigentlich nicht anders herum anbauen kann - das mit dem Versteller gehört zumindest bei einer Dura Ace nach rechts - ... kann aber keinen Versteller erkennen
... umgekehrt angebaut würden sie doch nach hinten zeigen - oder?
 
Dann will ich auch mal! :)

Look KG171 ist fertig und ich bin sehr zufrieden! Verbaut ist eine komplette 600er Tricolor mit STI und Gipiemme Tecno Laufrädern. Dadurch ist es zwar nicht mehr Ultra leicht, aber ich finde es sieht klasse aus! :)

Anhang anzeigen 343679 Anhang anzeigen 343681 Anhang anzeigen 343683
Sind das die aktuellen Gipiemme Nachbauten von früher? Was wiegen die denn in Wirklichkeit? Man liest ja Schauermärchen...Ich wollte sie mir auch mal holen, denn profiteammäßig gehören die an mein Scapin...aber 2500 Gramm Räder wollte ich nicht dranbauen...:)
 
Sind das die aktuellen Gipiemme Nachbauten von früher? Was wiegen die denn in Wirklichkeit? Man liest ja Schauermärchen...Ich wollte sie mir auch mal holen, denn profiteammäßig gehören die an mein Scapin...aber 2500 Gramm Räder wollte ich nicht dranbauen...:)

Ich hab leider keine Waage zur Hand, ganz so schlimm ist es aber auch nicht.
Und es sind soweit ich weiß auch nicht die nachbauten, sondern Gipiemme Tecno Pro, wo auch immer der Unterschied sein mag! :D
 
Ich hab leider keine Waage zur Hand, ganz so schlimm ist es aber auch nicht.
Und es sind soweit ich weiß auch nicht die nachbauten, sondern Gipiemme Tecno Pro, wo auch immer der Unterschied sein mag! :D
...meine, die hatten weitaus bessere Naben, gegenüber den 716, 420 und wie sie alle heißen und hießen...
 
Ich hätte da auch noch so ein französisches Gartenmöbel ....

20160626_120223.jpg
 
Schönes Look, aber die Zuganschläge sind vertauscht montiert worden. Meines Erachtens muss der von rechts nach links und umgekehrt.

... könnten das auch welche von "Champano" sein, da man die japanischen Shimano (zudem kann ich keinen Versteller erkennen) eigentlich nicht anders herum anbauen kann - das mit dem Versteller gehört zumindest bei einer Dura Ace nach rechts - ... kann aber keinen Versteller erkennen
... umgekehrt angebaut würden sie doch nach hinten zeigen - oder?

Dein ernst, warum sollte es so sein? Wenn man es so möchte, könnte man die nach hinten zeigen lassen, stimmt! So doof kann doch keiner sein?!

Hast recht mein räumliches Vorstellungsvermögen hat mich wohl wieder verlassen ...
[user]seto[/user] hat schon Recht. Rechter Anschlag ist links montiert und linker Anschlag ist rechts montiert, und deswegen verläuft der Zug oberhalb anstatt unterhalb der Schraube...

...und dann macht's auch Sinn, dass man keinen Einsteller sieht...
 
... hier mein KAS Vitus FKC9 inzwischen bremsentechnisch auf MAVIC 430 SSC (Modolo Master Pro) überarbeitet.
Jetzt passt alles auch wohl alles ... bis auf den Sattel an meiner "Sean Kelly Hommage"
Leider nur ein Dachbodenbild - das Wetter ist derzeit nicht unbedingt ...

Da mir ein bisschen die Erfahrung und Übung bzgl. Wäscheleinen fehlt bitte um Unterstützung hinsichtlich Optik - villeicht ist noch
was zu optimieren

IMG_0187.JPG
 
Wäschleinen sollten noch hinter den Lenker verlegt werden, dann passt es. Hast du den Rahmen von der Cote Azur? Erinnere mich an eine ebay Auktion. Der ging weg für rund 200,-.

Habe die gleiche Ausstattung an Stahl.
IMGP1550.JPG
 
Ich hätte da auch noch so ein französisches Gartenmöbel ....

Anhang anzeigen 347926

@teleh
Weches Modell ist das eigentlich - sieht aus wie ein KG 231 mit der original Aluminiumgabel oder ist das eine HSC (...war u.a. mein erstes Carbonrad in gelb mit einer HSC:D, hatte ich von 1995-2004). Das Vorgängermodell KG 131 gab's m.W. nur in weiss, rot, blau

Triple Mavic 631 Starfish und 840 SW und DiaCompe Bremsen würden ungefähr zeitlich ja auch zum KG 231 passen ...
 
@teleh
Weches Modell ist das eigentlich - sieht aus wie ein KG 231 mit der original Aluminiumgabel oder ist das eine HSC (...war u.a. mein erstes Carbonrad in gelb mit einer HSC:D, hatte ich von 1995-2004). Das Vorgängermodell KG 131 gab's m.W. nur in weiss, rot, blau

Triple Mavic 631 Starfish und 840 SW und DiaCompe Bremsen würden ungefähr zeitlich ja auch zum KG 231 passen ...

Ist ein KG171, natürlich mit Carbongabel. Bremsen sind 451er.
 
... hier mein KAS Vitus FKC9 inzwischen bremsentechnisch auf MAVIC 430 SSC (Modolo Master Pro) überarbeitet.
Jetzt passt alles auch wohl alles ... bis auf den Sattel an meiner "Sean Kelly Hommage"
Leider nur ein Dachbodenbild - das Wetter ist derzeit nicht unbedingt ...

Da mir ein bisschen die Erfahrung und Übung bzgl. Wäscheleinen fehlt bitte um Unterstützung hinsichtlich Optik - villeicht ist noch
was zu optimieren

Anhang anzeigen 348335
Sehr schön! Auch eines meiner irgendwann auf dem zettel stehenden Projekte, nur diese Rahmen in 58er Größe zu finden ist sehr schwer. Hast du jetzt die Modolos genommen oder tatsächlich mavics gefunden?
 
Wäschleinen sollten noch hinter den Lenker verlegt werden, dann passt es. Hast du den Rahmen von der Cote Azur? Erinnere mich an eine ebay Auktion. Der ging weg für rund 200,-.

Habe die gleiche Ausstattung an Stahl.
Anhang anzeigen 348400

ehrlich? wirklich? hinterm Lenker - hab ich g'rad vorhin vorm Foto noch geändert (sah für mich irgendwie komisch aus) ... und hätt mir dabei beinahe die Flossen an der Nut vom m Vorbau aufgeschnitten.

Cote Azur? nö ... vom freundlichen und geschäftstüchtigen Polen, sah allerdings ursprünglich mal so aus bevor
ich Ihn in die Finger bekam
vorher ..... naher
DSC_045238.jpg IMG_0386.JPG

... man kann ja ruhig seine Quellen preisgeben wenn Sie seriös sind. Übrigens einwandfreie Abwickung.

Einen in dunklem Gold eloxierten Aluminium 979 Kumpel bis RH 57 suche ich noch, das helle Champagnergold war Peugeot
vorbehalten - die wollten damals den 979 ursprünglich ganz exklusiv für sich was sie nicht bekamen ... einen hellblauen würd' ich aber immer nehmen, die sind wohl am seltesten, waren ausschließlich nur Kellys SEM France-Loire Team vorbehalten. Vitus war in solchen Dingen sehr
eigen

grün, weiss, silber, schwarz, dunkelblau sowie das berühmte lila waren frei
dunkles Gold = KAS Team
Champagnergold = an Peugeot
rosa = an Mercier
hellblau = SEM France-Loire Team
 
Ja, die Peugeotvariante, PY10 DU steht bei mir ganz oben auf dem Zettel. Es liegt hierfür eine Simplex SLJ 6600 Schalterei, eine Stronglight 107er Kurbel ein Mafac LS2 Bremsenset bereit. Obwohl Peugeot standardmäßig bei Ausstattung eine Etage tiefer gegriffen hat.
 
Sehr schön! Auch eines meiner irgendwann auf dem zettel stehenden Projekte, nur diese Rahmen in 58er Größe zu finden ist sehr schwer. Hast du jetzt die Modolos genommen oder tatsächlich mavics gefunden?

Bremsgriffe sind originale Mavic 430 SSC, die Bremsen sind hier noch Modolo Master Pro - aber wie's so ist durch einen Zufall sind
original MAVICs grad sind im Zulauf.

Das mit dem Entfernen der Modolo Schriftzüge habe ich deshalb auch nicht mehr weiter verfolgt. Ist übrigens nicht so einfach, 3M Scotch Britt, Akopatz, 1200 / 1600 Nass-Schleifpapier, (natürlich nur ganz ganz vorsichtig ...) und Verdünnung ob mechanisch oder Chemie alles will nicht so funktionieren - Aceton wäre als nächstes dran gewesen habe ich aber nicht mehr getestet, ziemlich hartnäckig diese weisse Beschriftung:mad:
 
Zurück
Oben Unten