• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Classics

Das kann man ja korrigieren. Normalerweise kommt für mich Huret z.B. nicht an ein Peugeot, aber wenn das Ziel 7Kg heisst, dann gibt's nur eine Schaltung...

dscf0012-jpg.346801

Sehr fein
 

Anzeige

Re: Carbon Classics
image.jpeg
Dann müsste ich ent-nos'en :eek:

Wobei die Anbauteile und LRS der größte "Brocken" wär...... Da wird's schwierig die leichten Teile zu beschaffen
 
Wie würdest Du den denn aufbauen? Als Leichtbau oder wie @gridno27 als korrekte Teamschüssel? (Was käme da überhaupt dran?)

Einen frühen Satz Araya Titan, also älteres Label habe ich noch, eigentlich auch über, aber so schööön... Muss ich immer mal wieder begrabbeln.
 
Wie würdest Du den denn aufbauen? Als Leichtbau oder wie @gridno27 als korrekte Teamschüssel? (Was käme da überhaupt dran?)

Einen frühen Satz Araya Titan, also älteres Label habe ich noch, eigentlich auch über, aber so schööön... Muss ich immer mal wieder begrabbeln.

:-)

Das mit dem begrabneln versteh ich, hab ich auch ;-)

Ich hab nen Satz araya Titan mit Omas Naben , nur hinten ist die Felge defekt :-(

Nene, korrekt nicht, aber angelehnt soll's schon sein
 
musst Dir halt Zeit nehmen und recherchieren - Bilder, alte Videos, Internet und und - mache ich auch bei meinen Projekten
damit beginne ich meist

so für' n Anfang hier "Skippy" mal in ganz groß - wie man sieht fährt er

- Cinelli R1
- Lenker dürfte dann ebenfalls ein Cinelli sein
- Steuersatz sieht mir auch nach Campagnolo aus eventuell mit Spacer - hat Hinault damals hoffähig gemacht
- Campagnolo Bremsen ... Record?Superrecord? ... das können Dir die Experten hier bestimmt sagen
- Campagnolo Bremsgriffe - hier gilt das Gleiche
- Simplex Hasenohrenhebel - daraus könnte man auf die damals übliche Kombi mit Mavic 801 oder 851 SW
und 862 Umwerfer schließen
- Naben scheinen auch Campagnolo zu sein - so schmale MAVIC kenne ich nicht


Anhang anzeigen 348429
Die Bremshebel sehen nicht nach Campagnolo aus. Die waren eher gerade. Diese löffelförmigen kennt man eher von Modolo oder Mafac. Für Mafac spräche auch die Form der Bremse. Campa ist das nicht, allenfalls eine mit Alubolzen modifizierte.
 
Rollout mit dem KG 171 und entNOSter MAVIC Gruppe beendet. Das Ding passt, wie der A.... auf den Topf. Genial.

Passende Textilien sind selbstverständlich.

20160628_205210.jpg
 
Die Bremshebel sehen nicht nach Campagnolo aus. Die waren eher gerade. Diese löffelförmigen kennt man eher von Modolo oder Mafac. Für Mafac spräche auch die Form der Bremse. Campa ist das nicht, allenfalls eine mit Alubolzen modifizierte.

... aber auf dem schwarz-weiss Foto kann man doch seitlichden Campagnolo typischen Gelenkbolzen erkennen - oder ?! Können aber auch 2 unterschiedliche Räder sein, das Emblem auf'm Steuerrohr ist glaub' unterschiedlich

@teleh hab ich auch eins - dazu gehört aber gelbe oder der hier die TdF Teamedition von 1996 ... ich weiss den hatten wir schon mal
IMG_1711_02.jpg
 
Ob die beiden noch echte Vitus sind? Nachdem Peugeot die Exklusivität von Vitus nicht bekommen konnten gingen sind sie dazu übergegangen
eigene "bonded Frames" aus Pechiney-Rohr mit Vituslabel zu bauen. Diese waren aber nicht mehr HighEnd sondern eher für das damalige mittlere Preissegment vorgesehen ...

Das eine Peugeot ist eines mit Vitus 979 Gabel und sog. trois tubes carbone bzw. fibre de carbone. Also eine Kombination aus beidem und war damals absolutes Topmaterial. Bei dem abgebildeten ist die Gabel allerdings nicht original..

Meine persönliche Suchliste im Alu-Carbon Bereich:

- Genau das Peugeot Carbone
- Motobecane 979 (demnächst dazu vielleicht mehr)
- Leider auch wie bei @gridno27 ein Rahmen 979 in hellblau für eine SEM France Loire Replik
- Ein Carbone Kevlar als RMO oder als Cafe de Columbia Zeitfahrrad
http://images.delcampe.com/img_large/auction/000/314/845/575_001.jpg
http://www.prendas.co.uk/wp/wp-content/uploads/2015/03/Rooks_leaders_880718_OFS.jpg

Alles in RH 58


Das Peugeot von Phil Anderson fährt mit Simplex/Spidel Bremsen und Hebeln. Das sind diese hier:

 
um nicht nur bei den Franzosen zu bleiben - das spanische Team TEKA u.a. mit Raimund Dietzen im Gelben Trikot bei der Vuelta
fuhr auf Bergetappen alternativ zur weissen Alu-Variante Record das ALAN Record Carbonio mit MAVIC SSC Komponenten ohne irgendwelche Labels in carbon natur
teka_jersey.jpg

... das ist mir aufgefallen als ich für mein BH Sport Altec Projekt recherchiert hab und alte Vuelta von 88/89 Vidoes geschaut hab
und jetzt hab' ich endlich einen Grund:D

... vielleicht auch noch was für Deine Suchliste


..aber ein TVT92 Carbone TT-Rad mit gebogenem Oberroht in mir passender Größe schreckt mich noch - da ich dafür recht kostspielige Komponenten u.a. ein 1988er Comete Scheibenrad von MAVIC, Mavic Bullhorn Lenker und diesen ersten Scott-Bügel brauch

... ausserdem war das Rad mit dem TT-Gedöns und seinem minimalen Steuerrohr so frontlastig damals, dass das sogar im Stand nach vorne kippen konnte??? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine Peugeot ist eines mit Vitus 979 Gabel und sog. trois tubes carbone bzw. fibre de carbone. Also eine Kombination aus beidem und war damals absolutes Topmaterial. Bei dem abgebildeten ist die Gabel allerdings nicht original..

Meine persönliche Suchliste im Alu-Carbon Bereich:

- Genau das Peugeot Carbone
- Motobecane 979 (demnächst dazu vielleicht mehr)
- Leider auch wie bei @gridno27 ein Rahmen 979 in hellblau für eine SEM France Loire Replik
- Ein Carbone Kevlar als RMO oder als Cafe de Columbia Zeitfahrrad
http://images.delcampe.com/img_large/auction/000/314/845/575_001.jpg
http://www.prendas.co.uk/wp/wp-content/uploads/2015/03/Rooks_leaders_880718_OFS.jpg

Alles in RH 58


Das Peugeot von Phil Anderson fährt mit Simplex/Spidel Bremsen und Hebeln. Das sind diese hier:

@puntom: bei der Gabel hast du recht. Eine Vitus Gabel sollte aber aufzutreiben sein. Mir fällt auf, dass das PX/PY 10 FC keine Gewindebuchsen für den Flaschenhalter hat. Das ist auf allen im Netz verfügbaren Bildern zu sehen. Mutmasslich also ein originäre Peugeot Entwicklung.

Das mit den Spidel Bremsen hast Du richtig erkannt.
 
... aber auf dem schwarz-weiss Foto kann man doch seitlichden Campagnolo typischen Gelenkbolzen erkennen - oder ?! Können aber auch 2 unterschiedliche Räder sein, das Emblem auf'm Steuerrohr ist glaub' unterschiedlich

@teleh hab ich auch eins - dazu gehört aber gelbe oder der hier die TdF Teamedition von 1996 ... ich weiss den hatten wir schon mal
Anhang anzeigen 348455
Bitte umgehend aufbauen und Bilder posten!!!
 
... hier mein KAS Vitus FKC9 inzwischen bremsentechnisch auf MAVIC 430 SSC (Modolo Master Pro) überarbeitet.
Jetzt passt alles auch wohl alles ... bis auf den Sattel an meiner "Sean Kelly Hommage"
Leider nur ein Dachbodenbild - das Wetter ist derzeit nicht unbedingt ...

Da mir ein bisschen die Erfahrung und Übung bzgl. Wäscheleinen fehlt bitte um Unterstützung hinsichtlich Optik - villeicht ist noch
was zu optimieren

Anhang anzeigen 348335
Der Steuersatz passt noch nicht ;)
 
frei nach Goethe ... die Geister die ich rief - Du meinst wohl einen solchen wie den hier -
dieser hier passt leider nicht an's französische Rad da F ... :mad: ausserdem könnte man darüber streiten ob 305 oder 310
... vielleicht sollte ich mal Sean Kelly direkt kontaktieren bzgl. der TechSpec an seinem Rad:D
US_Mavic 310 headset.jpg
 
frei nach Goethe ... die Geister die ich rief - Du meinst wohl einen solchen wie den hier -
dieser hier passt leider nicht an's französische Rad da F ... :mad: ausserdem könnte man darüber streiten ob 305 oder 310
... vielleicht sollte ich mal Sean Kelly direkt kontaktieren bzgl. der TechSpec an seinem Rad:D
Anhang anzeigen 354071

F? Da wäre ich möglicherweise interessiert, ich muss noch mal was nachgucken...:)
 
Zurück
Oben Unten