• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Classics

...Rennvelos aus der Ära "Carbon Classics" laufen auch heute noch sehr geschmeidig:
20200117_153737.jpg
 
Dito. Heute nach knapp einem halben Jahr wieder auf dem OCLV gesessen und ich muss sagen, es ist und bleibt mein bestes Pferd im Stall. Der Unterschied zum Stahlrahmen ist schon sehr spürbar, viel komfortabler und leichter.
Wobei mein Look 131, was ähnlich dem Cadex vom Fahrverhalten sein soll, das genaue Gegenteil vom Trek ist, nämlich bockhart.
 
Dito. Heute nach knapp einem halben Jahr wieder auf dem OCLV gesessen und ich muss sagen, es ist und bleibt mein bestes Pferd im Stall. Der Unterschied zum Stahlrahmen ist schon sehr spürbar, viel komfortabler und leichter.
Wobei mein Look 131, was ähnlich dem Cadex vom Fahrverhalten sein soll, das genaue Gegenteil vom Trek ist, nämlich bockhart.
...mmmh, bockhart? Ich empfinde das Cadex eher als sehr direkt, was mir sehr entgegenkommt, da ich damit jegliche Rückmeldung sehr unmittelbar spüre. Ich habe allerdings noch nie ein OCLV gefahren; der direkte Vergleich wäre für mich sicher sehr interessant.
Die Machart des OCLV ist aber auch schon "dramatisch" anders...! ;) Dagegen ist das Cadex noch "oldschool"! ?
 
...mmmh, bockhart? Ich empfinde das Cadex eher als sehr direkt, was mir sehr entgegenkommt, da ich damit jegliche Rückmeldung sehr unmittelbar spüre. Ich habe allerdings noch nie ein OCLV gefahren; der direkte Vergleich wäre für mich sicher sehr interessant.
Die Machart des OCLV ist aber auch schon "dramatisch" anders...! ;) Dagegen ist das Cadex noch "oldschool"! ?

Probier mal ein OCLV, ich hatte es anfangs auch nicht glauben können. Mit meinem Look war ich nach dem 200er Brevet froh, als ich absteigen durfte und das OCLV war nach 600 km und ist auch immer noch meine erste Wahl, wenns schnell und komfortabel sein soll.

Soweit ich weiß, ist die Gabel vom Look als auch vom Cadex aus Alu, die vom OCLV 5500 jedoch aus Carbon.
Beim Look spüre ich jeden Ameisenhaufen (nicht das 'Zuhause' der Kleinen), beim OCLV nicht bzw erscheint es auf Dauer nicht so ermüdend.
 
Die letzte Evolutionsstufe des TVT-92 Rahmens mit dem 'integralen' Steuerkopf hatte @Luftindenreifen ja schon mal hier als Leichtbauprojekt im Topzustand vorgestellt, allerdings nicht mit der Originalgabel.
Als TVT Anfang der 90er im Austrudeln war, wurden diese Rahmensets günstig angeboten, auch bei meinem örtlichen Radladen hing eines in der Farbe mauve (malve) lange im Fenster.
Mauve als Farbe hatte sich in irgendeiner Gehirnwindung eingebrannt, und letztes Jahr lief mir dann einer in Cannes über den Weg, also virtuell in Leboncoin. Bisschen verlebt, aber ein Franzose von der Mittelmeerküste, was kann da schiefgehen?
Mit einem guten Hunderter, etwas DeepL zu Kommunikation und viel Versandzirkus bei DHL (der Karton war etwas zu gross :oops: ) kam er dann doch nach Bayern, wurde passend zum Zustand mit günstigen Teilen komplettiert und avancierte sofort zur Fahrmaschine No. 1.

DSCF9663.JPG


DSCF9663.JPGDSCF9667.JPGDSCF9673.JPGDSCF9676.JPG
 
deb hab ich auch gesehen ... allerdings mit der Farbe kann ich keine Replika aufbauen - so einer in "verde" und
mein 92er TVT Villiger mit New Success von SACHS - das letzte Profirad mit SACHS - wär perfekt
 
Die letzte Evolutionsstufe des TVT-92 Rahmens mit dem 'integralen' Steuerkopf hatte @Luftindenreifen ja schon mal hier als Leichtbauprojekt im Topzustand vorgestellt, allerdings nicht mit der Originalgabel.
Als TVT Anfang der 90er im Austrudeln war, wurden diese Rahmensets günstig angeboten, auch bei meinem örtlichen Radladen hing eines in der Farbe mauve (malve) lange im Fenster.
Mauve als Farbe hatte sich in irgendeiner Gehirnwindung eingebrannt, und letztes Jahr lief mir dann einer in Cannes über den Weg, also virtuell in Leboncoin. Bisschen verlebt, aber ein Franzose von der Mittelmeerküste, was kann da schiefgehen?
Mit einem guten Hunderter, etwas DeepL zu Kommunikation und viel Versandzirkus bei DHL (der Karton war etwas zu gross :oops: ) kam er dann doch nach Bayern, wurde passend zum Zustand mit günstigen Teilen komplettiert und avancierte sofort zur Fahrmaschine No. 1.

Anhang anzeigen 771951

Anhang anzeigen 771951Anhang anzeigen 771952Anhang anzeigen 771953Anhang anzeigen 771955
was wiegt die fuhre?
 
Soweit ich weiß, ist die Gabel vom Look als auch vom Cadex aus Alu, die vom OCLV 5500 jedoch aus Carbon.
Die Gabel trägt mit Sicherheit eine Menge dazu bei. Die 1" Vollcarbongabel an meinem Alu Viner macht das Gesamtrad auch sehr geschmeidig. Damit hätte ich vornab so auch nicht gerechnet. "Im Tritt" ist es Alubock ;-)
 
Die letzte Evolutionsstufe des TVT-92 Rahmens mit dem 'integralen' Steuerkopf hatte @Luftindenreifen ja schon mal hier als Leichtbauprojekt im Topzustand vorgestellt, allerdings nicht mit der Originalgabel.
Als TVT Anfang der 90er im Austrudeln war, wurden diese Rahmensets günstig angeboten, auch bei meinem örtlichen Radladen hing eines in der Farbe mauve (malve) lange im Fenster.
Mauve als Farbe hatte sich in irgendeiner Gehirnwindung eingebrannt, und letztes Jahr lief mir dann einer in Cannes über den Weg, also virtuell in Leboncoin. Bisschen verlebt, aber ein Franzose von der Mittelmeerküste, was kann da schiefgehen?
Mit einem guten Hunderter, etwas DeepL zu Kommunikation und viel Versandzirkus bei DHL (der Karton war etwas zu gross :oops: ) kam er dann doch nach Bayern, wurde passend zum Zustand mit günstigen Teilen komplettiert und avancierte sofort zur Fahrmaschine No. 1.

Anhang anzeigen 771951

Anhang anzeigen 771951Anhang anzeigen 771952Anhang anzeigen 771953Anhang anzeigen 771955


genau, hier die "Leichtbauversion" meines TVT. Wie auf dem Bild aufgebaut mit 6,53Kg. Mittlerweile habe ich wieder etwas zurückgerüstet.... aber fahren tu ichs trotzdem er selten, oder ehrlich gesagt die letzten 2 Jahre überhaupt nicht. Da es mir etwas zu klein ist, wird dann doch zu einem anderen Rad gegriffen. Muss es wieder mal ans Sonnenlicht bringen und bisschen abfingern :)

26280226876_d9161321ea_k.jpg



die dazugehörige Gabel habe ich auch

FullSizeRender (1).jpg



und hier wie ich es 2015 übernommen habe

Ipone Bilder 185.JPG
 
Nein, natürlich baut keiner nen TVT mit ner Generationen älteren Super Record auf, war nur son Beispiel...
Habe schon immer eher die leichten Teile gesucht als sonst was.
Fast alles was für meinen Aufbau des TVTs vor Jahren benötigt wurde war schon vorhanden,
und ist es auch heute noch. Das ein oder andere leichtere Teil kam natürlich hier und da dazu.
Erinnerst Du dich an die ersten Klein Rahmen, ende der 70er/anfang der 80er?
Da habe ich mal irgendwo im Netz nen Bild eines armdick berohrten KLEIN mit ner kompletten SuperRecord aufgebaut gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück