• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Classics

... wir sollten nicht anfangen eine Norm für Klassiker zu formulieren - überlassen wir doch jedem individuell

...und erfreuen uns an schönen Geschichten zu den Rädern und Bilder von den Rädern
hier mein ältester und mein jüngstes (@*modulor* dagegen ist Dein SCOTT CR1 bereits schon alt )

IMG_1951.JPG

LOOK gelabelter TVT Carbon 7 aus 1984/85
IMG_0924.JPG

Orbea ORCA II als Replica des Olympiasiegerrades von Bejing 2008 ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbon Classics
Wo jetzt? - hier oder Mein Größter Fang

also hier ...wollte Euch nicht (m)eine Rarität nicht vorenthalten - allerdings gabs davon keinen Profirahmen :rolleyes:
kurze Vorgeschichte - TVT und M. Tapie hatten 1984/85 ein Joint Venture geschlossen, wobei TVT die Rahmen baut und M. Tapie über seine Firma LOOK diese vermarktet.
1992 ist diese Joint Venture ausgelaufen - das von Tapie mit finazierte Rahmenbau-Knowhow wurde an LOOK in Nevers und TVT schloss in Lyon seine Rahmenproduktion.

Smit standen viele Mitarbeiter vor dem Nichts und marodierten durch die Rahmenbaubranche- einige von Ihnen wurden von der französischen Firma RBE aufgenommen und mit dem Wissen und Können dieser Mitarbeiter baute man nach Vorbild der TVT-Rahmen ebenfalls für eine kurze Zeit Rennradrahmen.

Was dabei heraus kam seht Ihr hier - sieht einem TVT von der Technik sehr ähnlich nur bei einzelnen Teilen hat man sich sehr angestrengt um es bewusst etwas anders zu bauen -
womöglich fürchtete man auch Produkt- und Urheberrechte, da die Patente ja nach der Beendigung an LOOK gegangen waren.

Hier ein echtes RBE - die Hintergründe von RBE wurden mal in einem TOUR Magazin beschrieben, ist mir aber gerade nicht meehr geläufig - ursprünglich hatten die wohl mir Rennrad-Rahmenbau und Radsport nichts zutun und da es m.W. auch nur dieses Modell gibt sind diese Rahmen insofern nicht so häufig sprich extrem selten .

Wie so oft half hier auch wieder der Zufall - da mir dieser Rahmen direkt angeboten wurde ...

aber jetzt seht selbst ... insbesondere der Hinterbau mit diesem angehängten Monostay Hinterbau und diese spezielle Sitzrohrmuffe mit dem vorne in der Muffe platzierten Festellschraube
... auch die hinteren Ausfallenden sind anders und eine solche Gabel hab' ich bisher nur in dieser Art bei einem französischen DURAVIA Carbon gesehen
Anhang anzeigen 840749Anhang anzeigen 840750Anhang anzeigen 840751Anhang anzeigen 840752Anhang anzeigen 840753Anhang anzeigen 840754Anhang anzeigen 840755Anhang anzeigen 840756Anhang anzeigen 840757Anhang anzeigen 840758
Was ne coole Scheise!!!!!!!
 
Hallo, ich wollte auch mal meinen Carbon-Renner vorstellen. Bei dem Rad handelt es sich um ein Dura All, über das ich auch nicht mehr weiß als hier im Forum bisher berichtet worden ist. Ich habe es durchzufallen bei eBay entdeckt und war der einzige Bieter vom Rahmen, der ein OMAS Titan Tretlager und ein Campagnolo super Record Steuersatz hatte. Ich habe es dann mit einer Dura Ace Gruppe aufgebaut. Sofern doch weitere Infos zum Rahmen und Hersteller im Umlauf sind, so würde ich mich natürlich herzlich freuen.
 

Anhänge

  • E54984A9-673E-477F-BDF8-B94FCA748FAD.jpeg
    E54984A9-673E-477F-BDF8-B94FCA748FAD.jpeg
    866,5 KB · Aufrufe: 164
  • E062C2DE-C5B4-4833-A307-E528279E6F9F.jpeg
    E062C2DE-C5B4-4833-A307-E528279E6F9F.jpeg
    482,3 KB · Aufrufe: 164
  • F690B684-8E2D-4564-BEA7-1B84B4F348E2.jpeg
    F690B684-8E2D-4564-BEA7-1B84B4F348E2.jpeg
    400,3 KB · Aufrufe: 138
  • 594D2AE0-48AF-4ACB-AAD2-DD2A2D1E980B.jpeg
    594D2AE0-48AF-4ACB-AAD2-DD2A2D1E980B.jpeg
    306,5 KB · Aufrufe: 149
  • 747C35E1-A3E6-44A2-924C-B9E875A8CC93.jpeg
    747C35E1-A3E6-44A2-924C-B9E875A8CC93.jpeg
    678,6 KB · Aufrufe: 138
  • 0E20AA6A-EF5E-4587-9C69-EBD59205FD9B.jpeg
    0E20AA6A-EF5E-4587-9C69-EBD59205FD9B.jpeg
    414 KB · Aufrufe: 138
  • F54847BE-307F-4161-8B73-DA13FF435971.jpeg
    F54847BE-307F-4161-8B73-DA13FF435971.jpeg
    934,1 KB · Aufrufe: 129
  • 131304E8-1EC3-4250-9916-9FADD7875690.jpeg
    131304E8-1EC3-4250-9916-9FADD7875690.jpeg
    324,6 KB · Aufrufe: 148
  • 72C9195D-05A1-4F8F-80B9-BD4F3ED12F25.jpeg
    72C9195D-05A1-4F8F-80B9-BD4F3ED12F25.jpeg
    832,9 KB · Aufrufe: 142
  • 5769AA60-8B06-454A-9830-14E9B9D56B92.jpeg
    5769AA60-8B06-454A-9830-14E9B9D56B92.jpeg
    314,3 KB · Aufrufe: 150
Meinen Glückwunsch ... sehr schön gemacht, interessant insbesondere die Sattelrohrmuffe. Ist die aus Aluminium? sieht doch sehr filigran aus

ich weiss nur das es wie meine Aluminium-Variante in den 90ern von Nakagawa Industries Ltd. in Osaka - nicht zu verwechseln mit Nakagawa-san dem großen Meister- hergestellt wurde. Die haben die unter dem Namen DURA ALL verkauft. Bei der Aluvariante sind ziemlich viele zusätzliche Nieten bei den Rohrverbindungen eingesetzt, bei der Carbonvariante scheint das nicht so zu sein?

Falls Du irgendwann den spaß dran verlieren solltest oder was anderes wollen, wäre ich durch aus interessiert es meiner Plastiksammlung zuzuführen
 
Zum Dura All gab es einen Testbericht im Sportrad, ich weiß aber gerade nicht ob der hier schon kursiert. Wenn nein könnte ich ihn einstellen.
Ja, der war schon mal irgendwo hier im Forum, habe es damals gespeichert.
Leider ist es aber nur der Abschnitt über den Dura All Rahmen. Falls du den kompletten Artikel (mit Colnago und Specialized) hast, würde ich mich freuen, wenn du den hochladen könntest 🙂.

Dura All 1.jpgDura All 2.jpg
 
@Herr_Vorragend, @richdarich, @Tobias500: Bitteschön, hier die 3 Schwarzrohr-Kandidaten.
Einer davon, der Allez Epic mit seinen wunderschönen Muffen, die sehr an Stahlrahmen erinnern, hat sich bei mir als Brevetrad durchgesetzt; da passt einfach alles, um auch 10 Stunden auf dem Rad ohne Irritationen durchzustehen.

PS: das soll nicht heissen dass die anderen zwei nicht ebenso gut sind, aber die kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung

IMG.jpg


IMG_0001.jpg


IMG_0002.jpg


IMG_0003.jpg
 
@Herr_Vorragend, @richdarich, @Tobias500: Bitteschön, hier die 3 Schwarzrohr-Kandidaten.
Einer davon, der Allez Epic mit seinen wunderschönen Muffen, die sehr an Stahlrahmen erinnern, hat sich bei mir als Brevetrad durchgesetzt; da passt einfach alles, um auch 10 Stunden auf dem Rad ohne Irritationen durchzustehen.

PS: das soll nicht heissen dass die anderen zwei nicht ebenso gut sind, aber die kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung

Anhang anzeigen 846011

Anhang anzeigen 846012

Anhang anzeigen 846013

Anhang anzeigen 846014
Super ... Danke Georg - ich liebe solche Artikelabdrucke - ahst du zufällig den Vergleich Basso-RBE-Giant CFR 890 von 1991 aus dem TOUR Magazin auch? Den suche ich schon länger - nochmals vielen Dank
 
Nein, Thomas, den habe ich leider nicht. Was ich aber habe sind Tests des Kestrel 4000 und des 200EMS, und vor allem letzteren hätte ich liebend gerne in meiner Obhut :cool:.
 
sicherlich..aber ich hatte nicht die Wahl bzw.den kg386 Toprahmen aus 2002 gab es so in der Teamlackierung..wirkte erwas langweilig ..in natura jetzt top..find das geil so..

vorher Bild vom VK...gruselig

Screenshot_20201024-220341.jpg
 
$_59.JPG


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-retro-rennrad-very-rare/1674046715-217-9668
Gerade auch schon im "Was ist es ..." Faden nachgefragt, aber ich finde, dass die Frage hier auch gut passt: Weiss jemand wer der Hersteller dieses Rahmens ist? Kein Kestrell, kein Trek, kein C4, kein Vitus ZX1 (obwohl es mit dem Ähnlichkeiten hat). Vielleicht etwas viel neueres aus den 00er Jahren? Sattelklemmung ist ja schon extern mit Schelle.
 
Zurück
Oben Unten