Wo jetzt? - hier oder Mein Größter Fang
also hier ...wollte Euch nicht (m)eine Rarität nicht vorenthalten - allerdings gabs davon keinen Profirahmen
kurze Vorgeschichte - TVT und M. Tapie hatten 1984/85 ein Joint Venture geschlossen, wobei TVT die Rahmen baut und M. Tapie über seine Firma LOOK diese vermarktet.
1992 ist diese Joint Venture ausgelaufen - das von Tapie mit finazierte Rahmenbau-Knowhow wurde an LOOK in Nevers und TVT schloss in Lyon seine Rahmenproduktion.
Smit standen viele Mitarbeiter vor dem Nichts und marodierten durch die Rahmenbaubranche- einige von Ihnen wurden von der französischen Firma RBE aufgenommen und mit dem Wissen und Können dieser Mitarbeiter baute man nach Vorbild der TVT-Rahmen ebenfalls für eine kurze Zeit Rennradrahmen.
Was dabei heraus kam seht Ihr hier - sieht einem TVT von der Technik sehr ähnlich nur bei einzelnen Teilen hat man sich sehr angestrengt um es bewusst etwas anders zu bauen -
womöglich fürchtete man auch Produkt- und Urheberrechte, da die Patente ja nach der Beendigung an LOOK gegangen waren.
Hier ein echtes RBE - die Hintergründe von RBE wurden mal in einem TOUR Magazin beschrieben, ist mir aber gerade nicht meehr geläufig - ursprünglich hatten die wohl mir Rennrad-Rahmenbau und Radsport nichts zutun und da es m.W. auch nur dieses Modell gibt sind diese Rahmen insofern nicht so häufig sprich extrem selten .
Wie so oft half hier auch wieder der Zufall - da mir dieser Rahmen direkt angeboten wurde ...
aber jetzt seht selbst ... insbesondere der Hinterbau mit diesem angehängten Monostay Hinterbau und diese spezielle Sitzrohrmuffe mit dem vorne in der Muffe platzierten Festellschraube
... auch die hinteren Ausfallenden sind anders und eine solche Gabel hab' ich bisher nur in dieser Art bei einem französischen DURAVIA Carbon gesehen
Anhang anzeigen 840749Anhang anzeigen 840750Anhang anzeigen 840751Anhang anzeigen 840752Anhang anzeigen 840753Anhang anzeigen 840754Anhang anzeigen 840755Anhang anzeigen 840756Anhang anzeigen 840757Anhang anzeigen 840758