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Carbon Classics

Und zu guterletzt:

62cm early Klein 11.jpg


Bei ca. 1700$ musste ich nicht weiter drueber nachdenken...

Edith hat noch was gefunden:

price:
US $2,250.00

ManufacturerKlein 
Condition:EX 

62x59cm CtoC early Klein. Interesting component selection from back when mix and match was the norm. 180mm Campagnolo crankset, and Super Record headset and unblemished seatpost. Huret Jubilee drilled rear derailleur (still the lightest ever.) Suntour Superbe Front derailleur. Cinelli Campione del Mondo old logo bars 44 wide, in blue Cinelli VIP leather, matching saddle and tire bag. Blue Galli toeclips and brakeset. Rims are also blue anodized Mavic "Special Service du Corses" rims. Doulbe butted stainless Dt's and Mavic hubs. Vittoria Ccrsa CX tires are freshly glued and spare is a Clement Criterium Seta. Gum hoods are dry, but leather and all else are unblemished. The only evidence of use on this bike is brake track wear on the rims, and really minor toeclip scrapes. The anodizing on the cage edges and chainrings is even unblemished! We must admit that we could not resist an lengthy test ride. We were not dissapointed and you won't be either!



1983  CATALOG c.JPG
1983  CATALOG e.JPG
 
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Hallo,
Mir wurde gerade dieser Rahmen gezeigt,
Leider wurde bei der Demontage des Getränkehalters die oberste Schicht vom Carbon beschädigt.
Wie würdet Ihr den Schaden Reparieren?
Oder Finger weg und Sondermüll?

Fände ich sehr schade, da der Rahmen wirklich schön ist sowohl vom Lack als auch von der Form.

Danke für eure Meinungen
 
Bik/C4 Made in Italia,Bj.90/91
Edit. Damals im Vertrieb von iko.
Das Ding gab es auch als MTB. Vater Thoma habe ich damit mal einfahren sehen,bis ihm das Steuerrohr abfiel...
 
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Hallo,
Mir wurde gerade dieser Rahmen gezeigt,
Leider wurde bei der Demontage des Getränkehalters die oberste Schicht vom Carbon beschädigt.
Wie würdet Ihr den Schaden Reparieren?
Oder Finger weg und Sondermüll?

Fände ich sehr schade, da der Rahmen wirklich schön ist sowohl vom Lack als auch von der Form.

Danke für eure Meinungen

Das kann man richten, damit es so aussieht muss man den gewindeeinsatz raus reißen oder?
 
War ein interessantes Angebot- und schon lange Wunschkandidat:

TVT92 HM, aus 1990,
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mittlerweile vollwertiger Oldtimer
(Dank an @gridno27 für spezielle Infos)

Bilder, Fundstatus
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Geplant ist das Gewicht zu optimieren, kein extremer Leichtbau. Authentisch!

Das Ahead Geschwür ist zwischenzeitlich beseitigt. LR sind DuraAce Naben mit GL330 Felge und GP4, soll kpl.
GL330 werden. Unterrohr Schalthebel, indexiert. Schalthebel, Schaltwerk und Umwerfer? Kurbel 2fach?
Lenker Vorbau? Bremsen?

Vorschläge dazu, sehr gerne...
 
Vorbau ist wirklich schrecklich und sollte wie Lenker in silber. Ergos finde ich bei dem Rahmen eigentlich passender. Dunkler LRS ist auch gut. Vielleicht wäre weisser Sattel und weisses Lenkerband gute Option. Etwas Schmuck kann bei dem Rahmen schon sein !! Kurbel würde ich auch lassen.

Zusammenfassung: erstmal wenig ändern, fahren und bei Bedarf weiter optimieren.
 
Die Kurbel fetzt, die würde ich lassen und die restl. Teile dazu suchen. Also Mavic 840 & Co. Bei den Bremsen Modolo als Alternative zu den 440.
Oder Suntour-Schaltung, Rest egalwas.
...diesem Schema bin ich für mein Peugeot mit Reynolds-653-Rahmen gefolgt und habe nach einiger, europaweiter Sucherei soweit alles zusammen. Die 840er Schaltwerke sind allerdings sehr teuer geworden, aber ein leckeres Stück Technik!
Bei der Bremse habe ich mich für die 451 entscheiden, allerdings für die Version von Dia-Compe (BRS500), welcher wohl der eigentliche Hersteller war. Die BRS500 ist, wenn man sie denn findet, meistens deutlich preiswerter als das Mavic-Pendant. Die Bremsgriffe, sowohl Mavic als auch Dia-Compe, waren dann wieder nur sehr schwer zu finden und auch ziemlich teuer...
 
...diesem Schema bin ich für mein Peugeot mit Reynolds-653-Rahmen gefolgt und habe nach einiger, europaweiter Sucherei soweit alles zusammen. Die 840er Schaltwerke sind allerdings sehr teuer geworden, aber ein leckeres Stück Technik!
Bei der Bremse habe ich mich für die 451 entscheiden, allerdings für die Version von Dia-Compe (BRS500), welcher wohl der eigentliche Hersteller war. Die BRS500 ist, wenn man sie denn findet, meistens deutlich preiswerter als das Mavic-Pendant. Die Bremsgriffe, sowohl Mavic als auch Dia-Compe, waren dann wieder nur sehr schwer zu finden und auch ziemlich teuer...

hab' noch einiges an MAVIC-Teilen u.a. habe ich noch einen 300er Steuersatz - ein 840 SW sollte ich auch noch haben und 430 SSC resp. Modolo Master Pro und 440 SSC Bremsen
 
Ist das schon ein Klassiker mit seinen rd. 15 Lenzen?
Ich fahre momentan mit viel Spaß dieses Look 565 mit Dura Ace 11f und ner 7410 Kurbel/Sattelstütze,das Rad wiegt jetzt schon 6,8kg inkl. Pedale und nicht super leichtem LRS mit Novatec Naben, aber leider ist der neuwertige Rahmen in Gr. M (war NOS) 1.5cm zu lang für mich, sitze schon sehr gestreckt auf dem Dingen mit nem 90mm Vorbau.
Wie ihr sicherlich wißt bin ich hauptsächlich bis auf ein TVT92 vor rd. 10 Jahren und zwei ALAN vor 12/13 Jahren nur auf Stahl unterwegs gewesen, das Fahrverhalten der Look Rahmen hat mich jedoch auf neuere Carbon Rahmen Technik neugierig gemacht, regelrecht gefläscht!

LOOK565.jpg
Hier sind noch 105er STIs und Ultegra Schaltwerk montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Rahmen (Time Equipe Helix HM) ist hier noch nicht behandelt bzw. gezeigt worden, oder?
Kommen mir mit ihren teils querovalen Rohren und Muffen vor wie Weiterentwicklungen der legendären TVTs
oder Vorboten der späteren Look Carbon Rahmen.
Es gab auch Profiteams welche die einsetzten, aber welche?

201207008HelixEquipe.jpg
Geile Teile!

Time EquipeHelixHM.jpg
 
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In der FirmenhistorieTime(eigentlich bekannt für Pedale ähnlich wie Look...) sieht man gemeinsames/kooperatives/nachfolgendes /übernehmendes/eigentümerwechselndes mit TVT/Vitus etc.
 
Dieser Rahmen (TIme Equipe Helix irgendwas)ist hier noch nicht behandelt bzw. gezeigt worden, oder?
Kommen mir mit ihren teils querovalen Rohren und Muffen vor wie Weiterentwicklungen der legendären TVTs
oder Vorboten der späteren Look Carbon Rahmen.
Es gab auch Profiteams welche die einsetzten, aber welche?

Anhang anzeigen 811663
Geile Teile, aber nicht leichter als TVT.
Anhang anzeigen 811664
es ist egentlich das wegen Beendigung des Joint Venture mit LOOK in 1992 nicht mehr realisierte TVT93 ...

Der damals bei TVT dafür technisch verantwortliche Ingenieur wurde von dem es dem Eigner von TIME angeheuert - zuerst wollte TIME Vitus revitalisieren, was Ihnen nicht gelungen ist - so wurde 1995 der Helix Equipe HM von der Firma TIME vorgestellt. Leider war zu deisem Zeitpunkt der Boom der Carbon "bonded frames" schon vorrüber - von den AMIS kommend war geschweisstes Aluminium das neue Wundermaterial ... somit bleib es bei geringen Verkaufszahlen, erst die VX/VXR/VXRS wurden m.W. für TIME ein lohnendes Geschäft

Ist das Deiner Ferdi - der müsste Dir eigentlich zu groß sein ... :D

ich hab leider nur einen Custom re-painted Helix Equipe HM Version
k-P1130951_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist nicht meiner, der ist mir doch zu groß... ;-)
ich find den aber spannend, bin nie so nem Rahmen begegnet.
 
Wo jetzt? - hier oder Mein Größter Fang

also hier ...wollte Euch nicht (m)eine Rarität nicht vorenthalten - allerdings gabs davon keinen Profirahmen :rolleyes:
kurze Vorgeschichte - TVT und M. Tapie hatten 1984/85 ein Joint Venture geschlossen, wobei TVT die Rahmen baut und M. Tapie über seine Firma LOOK diese vermarktet.
1992 ist diese Joint Venture ausgelaufen - das von Tapie mit finazierte Rahmenbau-Knowhow wurde an LOOK in Nevers und TVT schloss in Lyon seine Rahmenproduktion.

Smit standen viele Mitarbeiter vor dem Nichts und marodierten durch die Rahmenbaubranche- einige von Ihnen wurden von der französischen Firma RBE aufgenommen und mit dem Wissen und Können dieser Mitarbeiter baute man nach Vorbild der TVT-Rahmen ebenfalls für eine kurze Zeit Rennradrahmen.

Was dabei heraus kam seht Ihr hier - sieht einem TVT von der Technik sehr ähnlich nur bei einzelnen Teilen hat man sich sehr angestrengt um es bewusst etwas anders zu bauen -
womöglich fürchtete man auch Produkt- und Urheberrechte, da die Patente ja nach der Beendigung an LOOK gegangen waren.

Hier ein echtes RBE - die Hintergründe von RBE wurden mal in einem TOUR Magazin beschrieben, ist mir aber gerade nicht meehr geläufig - ursprünglich hatten die wohl mir Rennrad-Rahmenbau und Radsport nichts zutun und da es m.W. auch nur dieses Modell gibt sind diese Rahmen insofern nicht so häufig sprich extrem selten .

Wie so oft half hier auch wieder der Zufall - da mir dieser Rahmen direkt angeboten wurde ...

aber jetzt seht selbst ... insbesondere der Hinterbau mit diesem angehängten Monostay Hinterbau und diese spezielle Sitzrohrmuffe mit dem vorne in der Muffe platzierten Festellschraube
... auch die hinteren Ausfallenden sind anders und eine solche Gabel hab' ich bisher nur in dieser Art bei einem französischen DURAVIA Carbon gesehen
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hier mal im Vergelich ein DURAVIA ...ich denke ein Mach 3 - fehlt mir noch
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...die Gabel scheint aber nahezu identisch zu sein

im www. gibt es Information, die angeben dass auch BASSO RBE-Rahmen zugekauft und gelabelt haben soll wobei die mehr wie eine Mischung von RBE und ALAN aussehen

unter findet man nur RBE composite - was bedeuten könnte das RBE wie TVT ursprünglich ein Verbundstoffehersteller war - es gab in einem TOUR-Magazin von 1992 einen 3er Carbon-Vergleich zwischen einem TVT - RBE und einem BASSO

... mir ist diese TOUR aber inzwischen abhanden gekommen
 
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