• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Classics

Anzeige

Re: Carbon Classics
🤔 könnte sein - dieser Schwung im Unterrohr kommt mir bekannt vor und deutet darauf hin
Aber das Hinterteil passt mehr zum Aegis Swift (deutet diesen Schwung auch an) ... der ist aber nciht aus einem Stück sonder aus 2 teilen zusammen lameniert

nee - passt nicht der hat zwar den Schwung aber nicht das leichg gebogene
flächige Sattelrohr

...wird aber kein Franzose sein sonst würde CARBONE statt CARBON draufstehen

das biritsche Dolan hatte nicht diesen Schwung im Unterrohr

... und was der Kanadische Carbon Pionier Donald Guichard in den 90ers getrieben hat, bevor zu GT ging weiss ich nicht - er tummelte sich im Zuge des Leichtbau-Booms Mitte bis Ende der 80s in Frankreich und es gab da wohl eine Zusammenarbeit mit den Franzosen von DURAVIA das betraf aber m.W. geklebte Carbonrohrrahmen und keine Carbon-Monocoques

Dann gibt's noch Cylcelab die 1992 mit LOOK Cycles das LOOK KG 196 entwicklelt haben - aber darüber weiss ich gar nichts

EASTON hatten die mal ein Rahmenset - da gibt es eine frühe Carbongabe namens ASTA ... ansonsten muss man ggf. den Rahmen wohl nach Fernost verorten

Hallo CarbonFreunde.
Zu mir kam durch Zufall ein Specialized Allez Epic.
Gekauft wurde es wohl mal bei van Herwerden in Den Haag. Habe dem noch tätigem Händler mal paar Fotos gemailt. Er meinte das müsste 1991/92 über den Tresen gegangen sein.
Erstaustattung war Shimano 105. Ich werde es wohl mit DA wieder aufbauen. Bis auf paar Stellen ist es noch super erhalten. Soll ich die Muffen polieren oder so lassen? Bin noch unschlüssig. Ich dachte dazu einen schwarzen LRS und schwattes LB. Der „Rest“ darf glänzen.
0D8326EE-4A3C-4041-8A0C-8432683DEDA6.pngFA8FC53D-57CD-4744-82E3-DD111BC13491.jpeg10B55FD3-811C-4930-9DBB-45F265E2B689.jpeg4C7AFA5D-2FBB-465B-92D6-F4FA1199728A.jpegD6E48D40-0660-4C74-B41E-9DE825D0C3B6.jpeg

Finde ich auch, muss zur Gabel passen. LB vielleicht hellgrau ist zwar auch kein dramatischer Farbeffekt, aber passt zu allem was nicht schwarz an dem Rad ist. Zustand sieht echt toll aus !!
Erspart auf jeden Fall viel Arbeit ;) Die Gabel hätte ich dann aber auch „aufgefrischt“.

ist das so - es sind nur 6 ... es fehlen noch PDM-Concorde, Banesto, ADR-Bottecchia. Panasonic, Buckler-Colnago ...

Pinarello
Zullo
Gitane-RMO
Villiger
Z-Team
LOOK-LaVie Claire

Zuletzt bearbeitet:
mit der Zeit schon - genügt aber meiner Meinung nach mit Autowachs

...von Klarlackversiegelung hat mir der Lackierer abgeraten, da es dadurch eintrüben könnte, dann haste die ganze Arbeit noch einmal

@Rrudi, eventuell Gelbes LB mal probieren? Muffen würde ich nicht polieren.
Über gelbes LB hab ich auch schon nachgedacht...oder rotes...die Decals sind ja leicht rot hinterlegt...muss mal schauen. Auswahl hab ich genug liegen. Allerdings stehe ich im Moment auf diese schwatten Räder....liegt wohl am Alter...sehen wenigstens die Räder schnell aus..... 😂 ;)

Hallo CarbonFreunde.
Zu mir kam durch Zufall ein Specialized Allez Epic.
Gekauft wurde es wohl mal bei van Herwerden in Den Haag. Habe dem noch tätigem Händler mal paar Fotos gemailt. Er meinte das müsste 1991/92 über den Tresen gegangen sein.
Erstaustattung war Shimano 105. Ich werde es wohl mit DA wieder aufbauen. Bis auf paar Stellen ist es noch super erhalten. Soll ich die Muffen polieren oder so lassen? Bin noch unschlüssig. Ich dachte dazu einen schwarzen LRS und schwattes LB. Der „Rest“ darf glänzen.
Anhang anzeigen 908574Anhang anzeigen 908575Anhang anzeigen 908576Anhang anzeigen 908577Anhang anzeigen 908578

Nicht polieren und dunkelrotes Lenkerband!

Sieht schon super aus🤔....aber bestimmt viel Arbeit. Nach dem Polieren versiegelt? Läuft doch sonst wieder an, richtig?
... an Deine Muffen würd ich aber nicht dran gehen entweder sind die lackiert oder eloxiert so wie es LOOK bei
seinen einfachen Modellen KG 56, 66 in den 80ern gemacht hat

Zurück
Oben Unten