Lorebo
Aktives Mitglied
- Registriert
- 29 Oktober 2015
- Beiträge
- 1.757
- Reaktionspunkte
- 1.855
Lenkwinkel und Nachlauf hatten wir schon, Vorbau auch. Mach einfach Mal den Test beim freihändigen fahren, dann merkst du, dass Lenkerbreite und Reach wenig Einfluss haben.
Natürlich hat Lenkerbreite und Reach keinen Einfluss wenn ich sie im System nicht aktiv nutze!
Jetzt mal Butter bei die Fische: Beim Lenkimpuls ist das Gewicht der Gabel zu vernachlässigen, hier ist es eine Frage der Steifigkeit. Beim Laufrad ist es ebenso eine Frage der Steifigkeit, Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle, sobald ein Mensch im System mit drin ist.
Reifen macht auch etwas aus.
Das Experiment des Freihändigfahrens ist nicht Praxisrelevant. Wenn du freihändig fährst und ich gehe mal von einer klischeehaften, aufrechten Sitzposition oder gar minimalst zurückgelehnt aus, hast du praktisch dein ganzes Körpergewicht über der Hinterradachse. Deine Front ist ergo praktisch komplett entlastet und Lenkimpuls kommt auch von einer anderen Stelle.
Räder die für eine andere Körperposition ausgelegt sind, haben spezifische Kettenstrebenlängen, Sitzrohrwinkel, Nachlauf etc. um ein gewünschtes Fahrverhalten zu erreichen bzw. die Position der Hauptmasse im System zu steuern.
Um ein stabiles Fahrverhalten zu erreichen, ist die Position der Masse ausschlaggebend und die stellt zu einem großen Anteil der Mensch dar!
Was viel ausmacht ist bei diesem dann noch der Kopf.
Zuletzt bearbeitet: