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Carbon Classics

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Re: Carbon Classics
Das Ist endlich mal was anderes, als der x-te Aufwasch von Carbonrohren in Muffen

Ciao

Dirk
 
Hallo,
brauche ich beim TVT längere Innenlagerwellen als sonst?. Bei 114,5mm sind etliche Kurbeln zu nahe an der Kettenstrebe.
Wollte evtl. eine modernere Campa-Kurbel verbauen, die brauchen ja 102mm. Kann ich diese Länge samt neuen Innenlager montieren?
Ober wird das zu knapp?

Danke und Gruß
Christoph
 
Anbei noch der Aufbau
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Hallo,
brauche ich beim TVT längere Innenlagerwellen als sonst?. Bei 114,5mm sind etliche Kurbeln zu nahe an der Kettenstrebe.
Wollte evtl. eine modernere Campa-Kurbel verbauen, die brauchen ja 102mm. Kann ich diese Länge samt neuen Innenlager montieren?
Ober wird das zu knapp?

Danke und Gruß
Christoph
Das kommt auf die Kurbel an. Wenn du eine Campa verbauen willst mit passendem 102er Lager, dann wird das auch passen.
 
Hallo,
brauche ich beim TVT längere Innenlagerwellen als sonst?. Bei 114,5mm sind etliche Kurbeln zu nahe an der Kettenstrebe.
Wollte evtl. eine modernere Campa-Kurbel verbauen, die brauchen ja 102mm. Kann ich diese Länge samt neuen Innenlager montieren?
Ober wird das zu knapp?
Danke und Gruß Christoph
@mk.k: Mein TVT hat ita. Gewinde, die 7410-Kurbel steckt auf dem zugehörigen Standard 7410-Innenlager mit kurzer Welle (102mm?). Kurbelarmfreigang und Platz für Kettenblätter sind dabei problemlos.
 
die frage lässt sich nicht allgemein beantworten.
ältere gerade kurbelarme (also nicht gekröpfte kurbeln) brauchen ja längere wellen eben wegen fehlender kröpfung.
meist sind sie für schmalere 126 oder gar 120er hinterbauten gemacht - aus der gleichen zeit...
verbaut man diese an rahmen mit breiterem hinterbau, braucht es mitunter je nach blattbestückung eine 2 - 4 mm längere welle, insbesondere, wenn der hinterbau auch noch kurz ist und die streben auf kürzere strecke die breite am ausfallende realisieren müssen.
wenn dann auch noch das ausfallende nach innen gekröpft ist...
also messen und /oder hier fragen!
 
die frage lässt sich nicht allgemein beantworten.
ältere gerade kurbelarme (also nicht gekröpfte kurbeln) brauchen ja längere wellen eben wegen fehlender kröpfung.
meist sind sie für schmalere 126 oder gar 120er hinterbauten gemacht - aus der gleichen zeit...
verbaut man diese an rahmen mit breiterem hinterbau, braucht es mitunter je nach blattbestückung eine 2 - 4 mm längere welle, insbesondere, wenn der hinterbau auch noch kurz ist und die streben auf kürzere strecke die breite am ausfallende realisieren müssen.
wenn dann auch noch das ausfallende nach innen gekröpft ist...
also messen und /oder hier fragen!

Das ist mir alles viel zu kompliziert.
@mk.k hat angefragt, ob eine 10-fach - Campa-Kurbel mit einer Innenlagerwelle v. 102 mm Länge kombinierbar ist.
Die Antwort lautet: Ja !
Das Innenlager sollte allerdings ISO-Vierkant haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Rückmeldung. Einbaubreite ist hier also auch eine wichtige Größe:)
Diese wird mitunter überbewertet. 2mm mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett. Wir sind hier in der Landmaschinentechnik.
Anders wiederum sieht es aus beim Umspacern von HR-Naben und damit einhergehender "Verschiebung" der Felge ---> Achsmittigkeit !
 
Frage an die Experten (@gridno27 z.B.): wer hat denn diesen Rahmen produziert? Mitte der 90er war es ein Top-Rahmenmodell, allerdings mit Billig-Komponenten ausgestattet. Sieht ähnlich wie OCLV aus, also in Muffen gesteckte CFK-Rohre, wobei ich nicht weiss ob die Muffen hier CFK oder Alu sind.

s-l1600.jpg
 
Das sollte ein Peugeot Pro Carbon 1200 sein. Anscheinend gabs da mehrere Bezeichnungen "Professional" und "Competition". Ob es da Unterschiede gibt, keine Ahnung.
Die Firma Aegis Bicycles soll diese Rahmen gebaut haben. Klingt auch irgendwie nachvollziehbar, da sie/ ein paar Leute davon bei Trek die OCLV Rahmen mitgebaut haben sollten..
Schaut auch exakt so aus wie ein OCLV, bis auf die unverschliffenen Fugen zu den Muffen und die nach vorne verlegte, integrierte Sattelstützenklemmung.

Die einzigen Infos, die ich gefunden habe:
http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=23&t=110237

https://bicyclebuysell.com/user/ite...ame-by-peugeot-only-quot-one-quot-in-malaysia

Peugeot%201996%20France%20Brochure%20Pg18.jpg
 
Aegis wär jetzt auch mein Verdacht - die mittig sitzende Sattelklemmschraube spricht dafür - LOOK hat mit dem KG 286 mitter der 90s einen ähnlichen (den selben) Rahmen im Angebot - allerdings hat LOOK m.W. keine Auftragsfertigung für andere gemacht - aber zugekauft habe
die schon ab und zu.

Dieses Aegis taucht taucht nicht nur als Peugeot oder Look auf sondern es gibrt m.W. auch einen Rahmen von Basso auf dieser Basis. Interessant finde ich aber auch dass bei all diesen Rädern meist immer noch die Vitus Dural Gabel von 1979 verwendet wird.

Aegis Bicycles war ein Faserwerkstoff Spezialist aus den USA der bereits in den 70s Kontakt nach Frankreich über Rossignol hatte (hat m.W. die
damals eigenwilligen Tennis Rackets von Mats Wilander entwickelt)

Apropos TREK und Aegis .. Aegis Bicycles hat das 2500 für TREK damals entwickelt und gebaut woraus letztendlich später der OCLV hervorging
 
Aegis wär jetzt auch mein Verdacht - die mittig sitzende Sattelklemmschraube spricht dafür - LOOK hat mit dem KG 286 mitter der 90s einen ähnlichen (den selben) Rahmen im Angebot - allerdings hat LOOK m.W. keine Auftragsfertigung für andere gemacht - aber zugekauft habe
die schon ab und zu.

Dieses Aegis taucht taucht nicht nur als Peugeot oder Look auf sondern es gibrt m.W. auch einen Rahmen von Basso auf dieser Basis. Interessant finde ich aber auch dass bei all diesen Rädern meist immer noch die Vitus Dural Gabel von 1979 verwendet wird.

Aegis Bicycles war ein Faserwerkstoff Spezialist aus den USA der bereits in den 70s Kontakt nach Frankreich über Rossignol hatte (hat m.W. die
damals eigenwilligen Tennis Rackets von Mats Wilander entwickelt)

Apropos TREK und Aegis .. Aegis Bicycles hat das 2500 für TREK damals entwickelt und gebaut woraus letztendlich später der OCLV hervorging

Eine Zusammenfassung der Firmen, die um Aegis/Trek aktiv waren gibt es im Forum retrobike. Ich hab noch einen Didier Louis in Arbeit aus der Zeit Anfang der 90er (sollte endlich mal was dran machen :)
 
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