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Gelöschtes Mitglied 89324
Für den Rahmen bitte auch einen link.
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Sehr schick das OCLV
Hast Du für die Zwei vielleicht mal einen Link?
Für den Rahmen bitte auch einen link.
nur mein senf dazu schick ist es auf jedenfallHeut hab ich es endlich mal geschafft, mein geliebtes Trek in Szene zu setzen.
Liebend gern hätte ich es zwar im Neuzustand abgelichtet, doch waren Wetter, Zeit und Vorfreude nicht miteinander kompatibel. Somit nun schon
mit 1500 km auf dem Buckel..
Gefunden habe ich den 1992er OCLV Rahmen in den Kleinanzeigen, nach kurzer Rücksprache mit @Velo-Koma ("Kaufen! Sofort kaufen!) reiste das Trek bestens verpackt zu mir in die lebenswerteste Kleinstadt der Welt, um dort neu aufzuerstehen.
In letzter Zeit wurde ich enorm inspiriert durch die genial schönen Räder von z.B. @EmEm und als ich den OCLV dann vor mir hatte, konnte ich nicht anders, als eine aktuellere Gruppe dranzuschrauben.
Die meisten Teile wurden NOS gekauft, der Rahmen, Vorbau, Pedale und Schremshebel waren gebraucht.
Insgesamt fanden folgende Teile zusammen:
* 1992er OCLV 5500 in 60 c-o. Gewicht Rahmen mit Gabel: 1800 g (1240 + 560)
* SRAM Rival Gruppe 10fach Double Tap mit SRAM Force Carbonkurbel und GXP Tretlager
* Syntace Racelite Lenker von @faliero
* Syncros Vorbau
* Tange Seiki Steuersatz schwarz, 87 g
* Sattel San Marco Aspide Superleggera mit 103 g
* Carbonstütze von Ebay, 190 g
* ICAN Carbon Sattelklemme, 14 g
* Kette KMC Gold
* Laufradsatz von Ebay auf Empfehlung, bin sehr zufrieden. 1460 g ohne Spanner
* Swiss Stop Bremsbeläge
* Conti Grand Prix 28 mm Reifen
* Carbon Flaschenhalter 8 g
* Bike Ribbon Cork Lenkerband
* Shimano Zug- und Bremshüllen
* SRAM Schalt- und Bremszüge
* Look Pedale
Gesamtgewicht fahrfertig mit Flaha und Pedale: 8,08 kg
Unter 8 kg möglich, wenn ich die Spanner noch gegen welche von Tune tausche und die Sattelstütze kürze.
Wobei das gar nicht angestrebt wird, ich bin mit dem Wert sehr zufrieden.
Für die Kurbel habe ich zwei verschiedene gekauft, eine normale Rival mit schwarzen KBs und eine Carbon Force, an welche die schwarzen Blätter der Rival kamen.
Seit diesem Jahr meine absolute Lieblingswahl, wenns schön, schnell und trotzdem komfortabel sein soll. Vom Sattel bin ich sehr überrascht, beim letzten Brevet mit über 320 km hatte ich keine Schmerzen oder sonstige Wehwechen.
In knapp 2 Monaten bin ich damit jetzt knapp 1500 km gefahren und bin hellauf begeistert.
Anfangs war ich noch skeptisch mit dem Rahmen, ob er mir taugen würde, doch nachdem ich ihn aufgebaut hatte war ich schon hin und weg, die Probefahrt hat mich dann so richtig umgehauen. Spritzig, wendig, direkt, steif, trotzdem federnd und optisch: oh lala...
Ich bereue keinen Cent, den ich da reingesteckt habe. Mein jüngstes Pferd im Stall
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nur mein senf dazu schick ist es auf jedenfall
bis auf den vorbau der missfällt mir optisch und eine sache die mir technisch nicht gefällt diese Jochklemmung der Stütze und ein Sattel mit Carbonstreben ist ein meinen Augen eine der schlechtesten Kombinationen mit der größten punktuellen Last auf den Streben, das mag das schwarze Plastezeug so richtig gern
Ich habe einen neueren OCLV 5000 von 1999 in dieser lauten USP-Lackierung.Anfangs war ich noch skeptisch mit dem Rahmen, ob er mir taugen würde, doch nachdem ich ihn aufgebaut hatte war ich schon hin und weg, die Probefahrt hat mich dann so richtig umgehauen. Spritzig, wendig, direkt, steif, trotzdem federnd und optisch: oh lala...
NatürlichNaja da ist wohl auch viel marketing mit dabei
modellierten Rahmen unter sehr hohen Druck setzen konnte um die bestmögliche Verbindung von Harz und Carbonmatten zu realisieren. Wie wird das denn heute gemacht?
wie es heute gemacht wird, mit Matten schon mal gar nicht, es sind entweder Gewebe, Gelege, Ud Bänder oder Rovings sprich Faserstränge. Es wird mit vorimpregnierten Material gearbeitet, das hast ist also schon im
eher mit Vakuum
das kommt sehr auf den Anwendungsfall an, neben Prepregs ist das Infusionsverfahren sehr verbreitet.
Das fertige Prepregs dominieren sehe ich jedoch noch nicht.
@Nik S. hatte eine. Klopf bei ihm mal an, wenn sie noch vakant istPasst hier vielleicht am besten:
Habt ihr eine Empfehlung für eine erschwingliche und leichte Carbongabel mit 1 Zoll Schaft?
Hintergrund ist folgender.
Vor ein paar Jahren habe ich zwei Cilo Rahmen bekommen, aber leider nur eine Gabel dazu. Da mir mein Leichtbau-Peugeot Dolomites einfach nen Ticken zu lang ist, überlege ich, den Lila Cilo Rahmen mit einer Carbongabel und Ahead-System aufzubauen. Die Teile vom Peugeot würden dann größtenteils einfach rüberwandern.
Vorbau für 1 1/8" (Tune "Geiles Teil") und Lenker (Syntace Racelite 7075) sind bereits hier.
Ebenfalls würde ich mir sehr über Beispielbilder von Stahlrahmen mit Carbongabel und 1 1/8" Vorbau freuen (um zu sehen ob man das so verbauen kann). Im Netz habe ich leider nicht so viele Bilder gefunden!
Danke und liebe Grüße
Bob
frag mal @Thomthom , der hatte glaub ich wasPasst hier vielleicht am besten:
Habt ihr eine Empfehlung für eine erschwingliche und leichte Carbongabel mit 1 Zoll Schaft?
Hallo Bob,Passt hier vielleicht am besten:
Habt ihr eine Empfehlung für eine erschwingliche und leichte Carbongabel mit 1 Zoll Schaft?
Hintergrund ist folgender.
Vor ein paar Jahren habe ich zwei Cilo Rahmen bekommen, aber leider nur eine Gabel dazu. Da mir mein Leichtbau-Peugeot Dolomites einfach nen Ticken zu lang ist, überlege ich, den Lila Cilo Rahmen mit einer Carbongabel und Ahead-System aufzubauen. Die Teile vom Peugeot würden dann größtenteils einfach rüberwandern.
Vorbau für 1 1/8" (Tune "Geiles Teil") und Lenker (Syntace Racelite 7075) sind bereits hier.
Ebenfalls würde ich mir sehr über Beispielbilder von Stahlrahmen mit Carbongabel und 1 1/8" Vorbau freuen (um zu sehen ob man das so verbauen kann). Im Netz habe ich leider nicht so viele Bilder gefunden!
Danke und liebe Grüße
Bob