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Carbon Classics

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Re: Carbon Classics
Heut hab ich es endlich mal geschafft, mein geliebtes Trek in Szene zu setzen.

Liebend gern hätte ich es zwar im Neuzustand abgelichtet, doch waren Wetter, Zeit und Vorfreude nicht miteinander kompatibel. Somit nun schon
mit 1500 km auf dem Buckel..

Gefunden habe ich den 1992er OCLV Rahmen in den Kleinanzeigen, nach kurzer Rücksprache mit @Velo-Koma ("Kaufen! Sofort kaufen!) reiste das Trek bestens verpackt zu mir in die lebenswerteste Kleinstadt der Welt, um dort neu aufzuerstehen.

In letzter Zeit wurde ich enorm inspiriert durch die genial schönen Räder von z.B. @EmEm und als ich den OCLV dann vor mir hatte, konnte ich nicht anders, als eine aktuellere Gruppe dranzuschrauben.

Die meisten Teile wurden NOS gekauft, der Rahmen, Vorbau, Pedale und Schremshebel waren gebraucht.

Insgesamt fanden folgende Teile zusammen:

* 1992er OCLV 5500 in 60 c-o. Gewicht Rahmen mit Gabel: 1800 g (1240 + 560)
* SRAM Rival Gruppe 10fach Double Tap mit SRAM Force Carbonkurbel und GXP Tretlager
* Syntace Racelite Lenker von @faliero
* Syncros Vorbau
* Tange Seiki Steuersatz schwarz, 87 g
* Sattel San Marco Aspide Superleggera mit 103 g
* Carbonstütze von Ebay, 190 g
* ICAN Carbon Sattelklemme, 14 g
* Kette KMC Gold
* Laufradsatz von Ebay auf Empfehlung, bin sehr zufrieden. 1460 g ohne Spanner
* Swiss Stop Bremsbeläge
* Conti Grand Prix 28 mm Reifen
* Carbon Flaschenhalter 8 g
* Bike Ribbon Cork Lenkerband
* Shimano Zug- und Bremshüllen
* SRAM Schalt- und Bremszüge
* Look Pedale

Gesamtgewicht fahrfertig mit Flaha und Pedale: 8,08 kg
Unter 8 kg möglich, wenn ich die Spanner noch gegen welche von Tune tausche und die Sattelstütze kürze.
Wobei das gar nicht angestrebt wird, ich bin mit dem Wert sehr zufrieden.

Für die Kurbel habe ich zwei verschiedene gekauft, eine normale Rival mit schwarzen KBs und eine Carbon Force, an welche die schwarzen Blätter der Rival kamen.

Seit diesem Jahr meine absolute Lieblingswahl, wenns schön, schnell und trotzdem komfortabel sein soll. Vom Sattel bin ich sehr überrascht, beim letzten Brevet mit über 320 km hatte ich keine Schmerzen oder sonstige Wehwechen.
In knapp 2 Monaten bin ich damit jetzt knapp 1500 km gefahren und bin hellauf begeistert.
Anfangs war ich noch skeptisch mit dem Rahmen, ob er mir taugen würde, doch nachdem ich ihn aufgebaut hatte war ich schon hin und weg, die Probefahrt hat mich dann so richtig umgehauen. Spritzig, wendig, direkt, steif, trotzdem federnd und optisch: oh lala... :D

Ich bereue keinen Cent, den ich da reingesteckt habe. Mein jüngstes Pferd im Stall :cool:

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nur mein senf dazu schick ist es auf jedenfall
bis auf den vorbau der missfällt mir optisch und eine sache die mir technisch nicht gefällt diese Jochklemmung der Stütze und ein Sattel mit Carbonstreben ist ein meinen Augen eine der schlechtesten Kombinationen mit der größten punktuellen Last auf den Streben, das mag das schwarze Plastezeug so richtig gern ;)
 
nur mein senf dazu schick ist es auf jedenfall
bis auf den vorbau der missfällt mir optisch und eine sache die mir technisch nicht gefällt diese Jochklemmung der Stütze und ein Sattel mit Carbonstreben ist ein meinen Augen eine der schlechtesten Kombinationen mit der größten punktuellen Last auf den Streben, das mag das schwarze Plastezeug so richtig gern ;)

Autsch, auf das habe ich gar nicht geachtet. Danke für den Hinweis. :daumen:
Vielleicht geht die Evolution bei diesem Rad noch etwas weiter voran..
Möglicherweise kommt noch ein Auflieger in Form eines Syntace C2 ins Spiel, dann bräuchte ich einen passenderen Triathlonsattel dazu. Und wahrscheinlich noch eine andere Stütze, die etwas steiler baut. Muss aber erst noch getestet werden.
 
Anfangs war ich noch skeptisch mit dem Rahmen, ob er mir taugen würde, doch nachdem ich ihn aufgebaut hatte war ich schon hin und weg, die Probefahrt hat mich dann so richtig umgehauen. Spritzig, wendig, direkt, steif, trotzdem federnd und optisch: oh lala... :D
Ich habe einen neueren OCLV 5000 von 1999 in dieser lauten USP-Lackierung.
Was Du beschreibst, traf auch bei mir zu - das Ding fährt einfach super und ist bei aller zu erwartenden Sportlichkeit erstaunlich komfortabel. Ich fahr' das Rad wirklich gern, auch wenn's so gar nicht mein Stil ist.

Ich habe OCLV mal etwas recherchiert und besonders an diesem kostspieligen Verfahren war wohl, dass man die ganze Form mit dem dort hinein modellierten Rahmen unter sehr hohen Druck setzen konnte um die bestmögliche Verbindung von Harz und Carbonmatten zu realisieren. Wie wird das denn heute gemacht?
 
Naja da ist wohl auch viel marketing mit dabei ;) wie es heute gemacht wird, mit Matten schon mal gar nicht, es sind entweder Gewebe, Gelege, Ud Bänder oder Rovings sprich Faserstränge. Es wird mit vorimpregnierten Material gearbeitet, das Harz ist also schon im Gewebe enthalten eine Schneidtisch macht den Zuschnitt und die einzelnen Patches werden dann entweder mit Laserunterstützung oder mit einem Belegeplan in die Form gelegt. Die Form kommt meist in eine Presse welche zu dem noch beheizt ist, da Prepreg höhere Temperaturen braucht zur Härtung. Die dünnen und damit leichten Rahmen werden zusätzlich noch mit einem Folienbalon versehen, welcher die innere Kontur abildelt, die wird ebenfalls mit Druck aufgeblasen.
So ein OCLV Rahmen war übringens der erste den ich repariert habe unterm Lack ist nur Füller und fast kein Spachtel, daher würde ich sagen das diese Rahmen aus dem Autoclaven kommen.
Und vllt noch ein Wort zum Komfort CFK hat sehr gute Dämpfungseigentschaften, welche unabhängig von der Geometrie durch den Lagenaufbau gezielt beinflusst werden kann. Bis jetzt hab ich davon aber nur bei Look gelesen das auch dieser Aspekt mit aktiv behandelt wird.
Zum Vergleich kommt Alu von der Dämpfung schlechter weg als Stahl, drum gibts auch viele Stahlrahmen mit CFK Gabel für mich eine sehr gute Kombination.

Ich hab das Thema hier nur sehr sehr oberflächlich angekratzt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da ist wohl auch viel marketing mit dabei ;)
Natürlich :-)

Das schreibt Trek:

Optimum Compaction: Die Carbonfaser werden in mehrere Lagen gelegt und mit dem optimalen Faser-Harz-Verhältnis verdichtet. Der Prozess beginnt mit dem Zuschneiden von großen Carbonfaser-Bahnen in die gewünschte Form. Die Zuschnitte werden dann in eine Form gelegt und mithilfe einer Kombination aus Hitze und Druck in das gewünschte Profil gepresst. Diese Kombination aus Hitze und Druck ist der wichtigste und bestgehütetste Schritt im OCLV-Verfahren.

Low Void: Zwischen den Carbonfaser-Lagen, aus denen sich eine Komponente oder ein Rahmen zusammensetzt, können sich kleine Hohlräume bilden. Da sich eine größere Anzahl an Hohlräumen negativ auf die Festigkeit und Robustheit des Verbundstoffes auswirkt, ist die Minimierung dieser Hohlräume bei der Fertigung von qualitativ hochwertigem Carbon das primäre Ziel, und OCLV Carbon übertrifft hinsichtlich der Anzahl der Hohlräume im Material sogar geltende Raumfahrtstandards.


https://www.trekbikes.com/de/de_DE/inside_trek/oclv_carbon/#comp_OCLV1Up1
 
modellierten Rahmen unter sehr hohen Druck setzen konnte um die bestmögliche Verbindung von Harz und Carbonmatten zu realisieren. Wie wird das denn heute gemacht?

eher mit Vakuum

wie es heute gemacht wird, mit Matten schon mal gar nicht, es sind entweder Gewebe, Gelege, Ud Bänder oder Rovings sprich Faserstränge. Es wird mit vorimpregnierten Material gearbeitet, das hast ist also schon im

das kommt sehr auf den Anwendungsfall an, neben Prepregs ist das Infusionsverfahren sehr verbreitet.
Das fertige Prepregs dominieren sehe ich jedoch noch nicht.
 
eher mit Vakuum



das kommt sehr auf den Anwendungsfall an, neben Prepregs ist das Infusionsverfahren sehr verbreitet.
Das fertige Prepregs dominieren sehe ich jedoch noch nicht.

Mit max 1 bar Unterdruck allein kommt man aber auch eher selten hin, da braucht es schon einen Autoclaven oder eben eine Presse, zwecks Taktzeiten
wie ich oben schrieb das Thema sehr oberflächlich angekratzt,
beruflich bin ich auch eher auf dem Out of Autoclave Pfad unterwegs. Es ist aber so das ich bei Prepreg mit unter mit weniger qualifizierten Arbeitern oder eben Robotern schon Teile in guter bis sehr guter Qualität herstellen kann und dieser Vorteil gleicht den höhren Preis fürs Material wieder aus.
Die Infusion ist etwas aufwändiger
ich Hab das nur mal bei Zipp gesehen in der Felgenherstellung im einem Video das GCN gemacht hat. Ich weiß nicht welche Quellen du hast, aber was man so an Material findet über Gaint zb sieht mir das nach Prepreg aus.

Das es noch viele weiter Fertigungsverfahren gibt steht außer Frage.
 
Passt hier vielleicht am besten:
Habt ihr eine Empfehlung für eine erschwingliche und leichte Carbongabel mit 1 Zoll Schaft?
Hintergrund ist folgender.
Vor ein paar Jahren habe ich zwei Cilo Rahmen bekommen, aber leider nur eine Gabel dazu. Da mir mein Leichtbau-Peugeot Dolomites einfach nen Ticken zu lang ist, überlege ich, den Lila Cilo Rahmen mit einer Carbongabel und Ahead-System aufzubauen. Die Teile vom Peugeot würden dann größtenteils einfach rüberwandern.
Vorbau für 1 1/8" (Tune "Geiles Teil") und Lenker (Syntace Racelite 7075) sind bereits hier.

Ebenfalls würde ich mir sehr über Beispielbilder von Stahlrahmen mit Carbongabel und 1 1/8" Vorbau freuen (um zu sehen ob man das so verbauen kann). Im Netz habe ich leider nicht so viele Bilder gefunden!

Danke und liebe Grüße
Bob
 

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Passt hier vielleicht am besten:
Habt ihr eine Empfehlung für eine erschwingliche und leichte Carbongabel mit 1 Zoll Schaft?
Hintergrund ist folgender.
Vor ein paar Jahren habe ich zwei Cilo Rahmen bekommen, aber leider nur eine Gabel dazu. Da mir mein Leichtbau-Peugeot Dolomites einfach nen Ticken zu lang ist, überlege ich, den Lila Cilo Rahmen mit einer Carbongabel und Ahead-System aufzubauen. Die Teile vom Peugeot würden dann größtenteils einfach rüberwandern.
Vorbau für 1 1/8" (Tune "Geiles Teil") und Lenker (Syntace Racelite 7075) sind bereits hier.

Ebenfalls würde ich mir sehr über Beispielbilder von Stahlrahmen mit Carbongabel und 1 1/8" Vorbau freuen (um zu sehen ob man das so verbauen kann). Im Netz habe ich leider nicht so viele Bilder gefunden!

Danke und liebe Grüße
Bob
@Nik S. hatte eine. Klopf bei ihm mal an, wenn sie noch vakant ist ;)
 
Passt hier vielleicht am besten:
Habt ihr eine Empfehlung für eine erschwingliche und leichte Carbongabel mit 1 Zoll Schaft?
Hintergrund ist folgender.
Vor ein paar Jahren habe ich zwei Cilo Rahmen bekommen, aber leider nur eine Gabel dazu. Da mir mein Leichtbau-Peugeot Dolomites einfach nen Ticken zu lang ist, überlege ich, den Lila Cilo Rahmen mit einer Carbongabel und Ahead-System aufzubauen. Die Teile vom Peugeot würden dann größtenteils einfach rüberwandern.
Vorbau für 1 1/8" (Tune "Geiles Teil") und Lenker (Syntace Racelite 7075) sind bereits hier.

Ebenfalls würde ich mir sehr über Beispielbilder von Stahlrahmen mit Carbongabel und 1 1/8" Vorbau freuen (um zu sehen ob man das so verbauen kann). Im Netz habe ich leider nicht so viele Bilder gefunden!

Danke und liebe Grüße
Bob
Hallo Bob,
mangels Stahlbeispielen hier 1" Carbon in Alu mit 1 1/8" Vorbau und Passung. Bügel 26 mm.
large_140430_1034.jpg


Leider ohne Bild: Ein Freund von mir hatte in seinem Coppi Stahlrad eine Carbongabel mit A-head. War tadellos und sah gut aus.
 
Ich will euch auch mal meine neu erworbene Plaste in Alumuffen vorführen.

TVT-Rennrad.jpg



Ein TVT 92 Ramen mit "Gautheron" Decals und mit fast kompletter Shimano DA74xx mit Mavic Cosmic LRS.
Bild ist vom Verkäufer, im ungeputzten Zustand wie angeboten.

Den Rahmen habe ich gestern kurz im Fang des Tages vorgestellt, werde ich hier aber ausführlicher dokumentieren, wenn Bedarf ist. Sind ja einige gleiche Rahmen hier vertreten.

Der Rahmen selber ist in einem guten Zustand,auf die schnelle konnte ich keine Risse und nichts auffälliges erkennen. Einzig ein paar Roststellen an den Anbauteilen waren vorhaben, da der Rahmen wohl vermehrt Regen gesehen hat. Den Großteil des Rostes konnte ich aber schon mit Politur oder einem kleinen Schleifblock entfernen.

Der Vorbau und Pedale werden getauscht, Züge und Hülle und Lenkerband ebenfalls neu gemacht. Vorbau ist zwar vorhanden, momentan schwanke ich noch zwischen einem älteren 3ttt und einem Chromatix in silber, passend zum Gesamtbild. Der schwarze Vorbau passt meinerMeinung nicht so gut.

Hat jemand eine Idee wie ich die Muffen wieder einiger maßen glänzend hinbekomme? Mit Never Dull? Habe es schon mit Edelstahl/Chrom Politur aus der Drogerie versucht, aber nicht das gewüschte Ergebnis erzielen können. Vielleicht muss ich da noch länger dranbleiben...

Hat jemand Infos zu Gautheron? Ich konnte bisher nur gelabelte Fixies über die Google finden. Würde mich über evtl.Katalogseiten freuen.

Gruß, Alex
 
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