K
KLR
Hallo zusammen,
bin voll auf Eurer Seite - und trotzdem habe ich die einfache/ komplizierte Frage gestellt. Würd' der Händler nicht so weit weg residieren, würd' ich mich ja gern d'raufsetzen und das Popometer entscheiden lassen.
Hab' gedacht, clever wär's die div. Maße vom jetzigen Radl abzunehmen - Oberrohr/Sattelstützenrohr/ uä. ... ... da paßt allerdings gar nix längenmäßig mit dem Favoriten zusammen????
=> Kann mir aber nicht vorstellen, jahrzehntelang mit 'nem zu kleinen Rahmen gefahren zu sein ... Beispiel gefällig:
(Oberrohrlänge waagrecht Sattelstütze/Lenkerschaft)
mein Favorit 18Zoll = 600 mm ;
mein Favorit 20Zoll = 620 mm;
mein Favorit 22Zoll = 635 mm;
jetziges Rad =560mm
oder
(Tretlagermitte/Ende Sattelstützenrohr)
mein Favorit 18Zoll = 460 mm ;
mein Favorit 20Zoll = 505 mm;
mein Favorit 22Zoll = 550 mm;
jetziges Rad =500mm
Uuuhääääh...
KLR
das mit der Rahmenhöhe ist ja so eine Sache. Die herstellerbedingten Unterschiede und die Unterschiede in den Rahmenformen machen das Festlegen doch recht schwierig. Da hilft meist doch eher das Probesitzen. Oft ist auch die Rahmenform entscheidend. Im Zeifel würde ich eher zur kleineren Rahmenhöhe tendieren.
...kann mich meinem Vorredner nur anschließen!
bin voll auf Eurer Seite - und trotzdem habe ich die einfache/ komplizierte Frage gestellt. Würd' der Händler nicht so weit weg residieren, würd' ich mich ja gern d'raufsetzen und das Popometer entscheiden lassen.
Hab' gedacht, clever wär's die div. Maße vom jetzigen Radl abzunehmen - Oberrohr/Sattelstützenrohr/ uä. ... ... da paßt allerdings gar nix längenmäßig mit dem Favoriten zusammen????
=> Kann mir aber nicht vorstellen, jahrzehntelang mit 'nem zu kleinen Rahmen gefahren zu sein ... Beispiel gefällig:
(Oberrohrlänge waagrecht Sattelstütze/Lenkerschaft)
mein Favorit 18Zoll = 600 mm ;
mein Favorit 20Zoll = 620 mm;
mein Favorit 22Zoll = 635 mm;
jetziges Rad =560mm
oder
(Tretlagermitte/Ende Sattelstützenrohr)
mein Favorit 18Zoll = 460 mm ;
mein Favorit 20Zoll = 505 mm;
mein Favorit 22Zoll = 550 mm;
jetziges Rad =500mm
Uuuhääääh...
![00000484.gif](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.freegifs.de%2Fimages%2F00000484.gif&hash=ea9274d2faeda1d2f5374c64b736a4ee)
KLR