• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Samsaras wiedergeborene Räder

Die Mutter der Schaltzugklemmung sollte sich durch eine normale M5-Mutter ersetzen lassen, dann passt da auch SW8. :) Hatte ich an meinem Umwerfer (Alivio) so umgerüstet.
Bei den Verstellschlüsseln besteht eher das Risiko, sich die Schraube/Mutter zu vermurksen. Hattest du ja gerade an der Bremse gehabt.
Hatte ich nicht wirklich an der Bremse. Problem war eher, dass den Vorbesitzern die Hutmutter verloren gegangen ist und sie als Ersatz eine billig Stoppmutter genommen haben, die sich nicht tief genug reindrehen ließ. Die haben sie dann vermurkst. Sie rausdrehen war dann nicht mehr so einfach, also für mich.
Ich habe eine Hutmutter aus Edelstahl genommen, die sich gut ein und wieder rausdrehen lässt.

Ich werde keine Mutter mehr aufdrehen und mit anderen ersetzen, da gerade alles ganz gut passt (OK, bis auf das vorne runter schalten, wenn es hinten auf dem kleinsten Ritzel ist).
Aber man kann das ganze mal rational betrachten. Die 9er sind an den Schaltzügen dran. Die 8er bei den Bremsen, die 10er am Mittelzug. Mir fällt nun ein, ich brauche um die 10er Mutter zu lösen, auch eine 8 oder 9 zum Gegenhalten. Mit nur einem Schlüssel komme ich da nicht weit 🤯
Andererseits habe ich an den Bremszügen nun diese schönen Einsteller, der Rest ist in einer Außenhüller. Wenn bräuchte ich denn den 10er Schlüssel, wann müsste ich den Mittelzuglösen? Doch nur wenn ich den Bremszug wechseln will. Dafür müsste ich auch noch einen Ersatz Bremszug mitschleppen. Wäre was für eine Mehrtagestour, aber auf meinen kleinen Runden eher überflüssig.
So betrachtet würde ein gewöhnlicher 8x9 genügen, aber gegen die Rollgabelschlüssel spricht wohl auch nichts. Ich behalte den erst mal. Und wenn sie es doch nicht tun sollte, hier ist alle paar km ein Ort. Ich kann sehr gut Hilfe annehmen und sogar auch danach fragen 😁
 
Hatte ich nicht wirklich an der Bremse. Problem war eher, dass den Vorbesitzern die Hutmutter verloren gegangen ist und sie als Ersatz eine billig Stoppmutter genommen haben, die sich nicht tief genug reindrehen ließ. Die haben sie dann vermurkst. Sie rausdrehen war dann nicht mehr so einfach, also für mich.
Ich habe eine Hutmutter aus Edelstahl genommen, die sich gut ein und wieder rausdrehen lässt.

Ich werde keine Mutter mehr aufdrehen und mit anderen ersetzen, da gerade alles ganz gut passt (OK, bis auf das vorne runter schalten, wenn es hinten auf dem kleinsten Ritzel ist).
Aber man kann das ganze mal rational betrachten. Die 9er sind an den Schaltzügen dran. Die 8er bei den Bremsen, die 10er am Mittelzug. Mir fällt nun ein, ich brauche um die 10er Mutter zu lösen, auch eine 8 oder 9 zum Gegenhalten. Mit nur einem Schlüssel komme ich da nicht weit 🤯
Andererseits habe ich an den Bremszügen nun diese schönen Einsteller, der Rest ist in einer Außenhüller. Wenn bräuchte ich denn den 10er Schlüssel, wann müsste ich den Mittelzuglösen? Doch nur wenn ich den Bremszug wechseln will. Dafür müsste ich auch noch einen Ersatz Bremszug mitschleppen. Wäre was für eine Mehrtagestour, aber auf meinen kleinen Runden eher überflüssig.
So betrachtet würde ein gewöhnlicher 8x9 genügen, aber gegen die Rollgabelschlüssel spricht wohl auch nichts. Ich behalte den erst mal. Und wenn sie es doch nicht tun sollte, hier ist alle paar km ein Ort. Ich kann sehr gut Hilfe annehmen und sogar auch danach fragen 😁
IMG_20220627_102937.jpg
 
Werkzeug betrachte ich mal als geklärt 🙂

Bleibt noch die Frage der passenden Tasche. Auf der Suche nach Inspiration bin ich auf kleine Rahmentaschen gestoßen. Die hier z.B.
264px-Rahmentaschen_LM_Damen.jpeg

Quelle: http://ddr-fahrradwiki.de/Werkzeugtaschen
wird auf der Seite speziell unter Rahmentaschen für Damenräder aufgelistet. Dazu habe ich zwei Frage, ist das wirklich nur für Damenräder und wie/wo wird so eine Tasche befestigt?
(eine Antwort die ich sehr charmant finde, habe ich zwar schon gefunden, weiß nur nicht ob sie richtig ist)
 
Das wäre ja die gängigste Form und da die Rolle auch meine Nummer eins, jedoch sieht sowas doch arg wuchtig aus.
 
Ich sag doch, du kannst mit der Nähmaschine umgehen :daumen:
Selbermachen werde ich die Tasche höchstwahrscheinlich schon. So eine Idee hab ich ja schon...

Dabei fällt mir ein, ich wollte dir noch ein Video verlinken
Ist zwar nur ein Werbevideo für sein Produkt, aber wie er den Sattel mit dem dicken Leder bezieht hat schon was.
 
Nach dem ich gestern mit dem Gravel unterwegs war, durfte heute die Toscana mit. Es sollte eine relativ gemütliche Runde mit um die 35 km werden. Einfach ohne Hektik und Stress ein wenig das schöne Wetter genießen und dabei die Einstellungen optimieren. An der Schaltung ist es mir nicht wirklich gelungen. Ich habe ein wenig mit der Zugstellschraube gespielt in der Hoffnung eine Einstellung zu finden bei der sich die Kette auf dem kleinsten Ritzel und mittleres bzw. kleines Blatt wohlfühlt. Hat nicht geklappt, statt dessen ist mir die Kette zwei mal rausgesprungen, also wieder zurück. Das ist jetzt alles nicht schlimm, klein-klein sollte man ehe nicht fahren, nur mitte-klein hätte ich schon gern. (Ist aber auch verzichtbar.)
Lenkerposition habe ich auch ein paar mal verändert. Die Enden relativ waagrecht war im Unterlenker am genehmsten. So habe ich jedoch oben keine gerade Übergang zu den STI, war erstaunlicherweise trotzdem angenehmer als erwartet. Mal schauen, ob das so bleibt.
Ich bin sehr angetan von dem Rad. Besonders begeistern tut mich das Gefühl beim Treten. Ich weiß nicht woran es liegt, ob am Rahmenmaterial, den etwas längeren Kurbelarmen oder was anderem, es lässt sich einfach unglaublich gut treten. Fühlt sich etwas weicher, geschmeidiger an als auf meinem anderen Rad. Dieses Gefühl war auch der Ausschlaggeber für den Umbau, ich war schon bei der ersten Probefahrt hin und weg. Jetzt, nach dem das Rad gesäubert und gefettet ist und auch noch das neue Tretlager hat, fühlt es sich sogar noch besser an als zuvor. Ich würde fast schon sagen, dass die Kraftübertragung besser ist. Ich habe immer den Eindruck bei gefühlt geringerer Belastung auf diesem Rad gleich schnell wie auf dem anderen zu sein. Eine flotte Runde bin ich jedoch noch nicht gefahren.
Begeistert bin ich auch vom Sattel. Der war ein ziemlicher Glücksgriff, ich sitze sehr gut und angenehm dadrauf. :daumen: Ich sollte auf die Suche nach einem zweiten gehen 😁

Zwei Bilder von heute (ja, auf dem ersten die falsche Seite erwischt)
 

Anhänge

  • tanke.jpg
    tanke.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 88
  • glück.jpg
    glück.jpg
    663 KB · Aufrufe: 87
Eigentlich wollte ich mit der zweiten Ausbaustufe noch warten, jedoch habe ich einen Teilespender gefunden. Der Preis war so gut, dass ich nicht widerstehen konnte.
IMG_20220714_160525.jpg

Natürlich wäre es auch interessant herauszufinden, was für ein Rad das ist. Es sind gar keine Decals dran.

Virderreifen war platt. Müsste den Schlauch wechseln, Sattel hab ich auch einen eigenen dran gemacht.leicht drüber gewischt und etwas Öl dran. Jetzt muss ich damit 25km heim fahren.
 
Asiatisch muss ja nicht schlecht sein. Bin ich streng genommen auch. :p
Gedanke war, all die schönen XT Teile an meine Schöne zu montieren. Was ich mit dem Rahmen dann mache, muss ich überlegen. Dachte vielleicht die Teile tauschen und das Rad kann dann mein Mann fahren bis er was vernünftiges hat oder es für die Rolle nehmen. Eine Rolle müsste ich dann aber auch besorgen.

Heimfahrt habe ich leider nicht geschafft. Warte gerade in Weilerswist auf den Zug. Lag aber nicht an Rad. Marathon Training hat angefangen, laufen und Radfahren waren gestern zu hart. Heute keine Power mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern noch im Schwesterforum gefragt, auch dort konnte man mir nichts zum Rahmen sagen. Aber auch nur mit dem Bild von hier. Der Rahmen wird aber wohl nichts besonderes sein.
Zwischen Erstkontakt mit den Verkäufern und Abholung vergingen ein paar Tage, da sie verhindert waren. Ich hatte in der Zeit auch etwas recherchiert und nur herausgefunden, dass es sehr wenige 28 Zoller mit Deore XT aus Anfang der 90er gibt, keins von denen war das hier.
Das Rahmen wird wohl nichts besonderes sein. Das sagte aber auch schon die Verkäuferin. Es sei das Rad ihres Partners und der hätte gesagt, wenn es wer kauft, dann nur wegen der Schaltung. Sie wussten also schon was an dem Rahmen dran ist und haben es trotzdem sehr günstig verkauft. Ich bin zwar immer noch sehr verwundert, aber gut. Soll mir recht sein. 😃 Woanders hätte schon allein für die Kurbel das doppelte zahlen müssen.
Verbaut sind XT Teile aus den 90ern, aber aus mehreren Jahrgängen. Zug für den Umwerfer ist mit einer Umlenkrolle verbaut, da der Rahmen für top pull ist, aber der Umwerfer für Down. Naben der Laufräder sind auch XT, in 28 Zoll auch schwer zu finden.
Ich habe schon den Eindruck, dass da einst jemand sehr viel liebe in das Rad gesteckt hat. Aktueller Zustand war jedoch arg verdreckt, stand wohl lang. Sattel total hinüber. Vorderreifen platt. Antrieb total trocken. Schalthebel funktionierten auch nicht mehr, wohl auch innen verklebt wie die 300lx Hebel meiner Toscana es waren. Ich hatte jedoch alles dabei um es wieder fahrtüchtig zu machen. :daumen:

Die Fahrt war dann etwas arg beschwerlich. Ich war einfach nicht fit, habe mich dann auch ein paar mal verfahren, ausgerechnet berghoch. Da ich dann schon recht spät dran war und meine Energie aufgebraucht bin ich dann mit dem Zug weiter. Im Nachhinein lag das sicher auch ein Stück weit am Rad. Ich fand es nicht angenehm zu fahren, viel zu harsch und klobig. Ob es am Rahmen lag oder der suboptimalen Passform, kann ich nicht sagen. Rein theoretisch passt es mir vielleicht schon, zum Oberrohr ist noch Luft, wenn auch zu wenig für meinen Geschmack. Lenker war deutlich zu breit, unangenehm zu steuern und hart saß ich, was nicht am Sattel lag, jede Unebenheit des Bodens wurde ungefiltert weiter geleitet. Eigentlich alles genauso katastrophal wie Radfahren früher immer für mich war. Ich dachte immer, es läge an mir. Mein Gravel ist eigentlich das erst Rad auf dem ich mich wirklich wohl fühle und glücklich bin. Und dann kam die Toscana, die genauso toll zu fahren ist. Die zwei unterscheiden sich nur in Nuancen und machen mir das Radfahren zu einem ganz neuen, wundervollen Erlebnis. Drum stecke ich auch so viel Arbeit in die Toscana, auch wenn es objektiv kein besonderes Rad ist. Umso mehr verwundert es mich, dass jemand so viel Mühe in diesen Rahmen gesteckt hat. Liegt also vielleicht doch nur an mir? Die Frage wird wohl offen bleiben.
Da mein Mann dieses Rad auch nicht haben will, er wollte es noch nicht mal testhalber fahren, wird es nur als Teilespender dienen und nicht wieder aufgebaut. Die Arbeit spare ich mir.
 
ATB = All Terrain Bike? Sind das nicht alle Trekkingräder von damals? Bzw. im Englischen wohl eher unter dem Begriff Hybrid zu finden.
Letztlich egal, da der Rahmen und ich nicht kompatibel sind. (ich wollte ja ehe nur die Teile ;)) Mein Mann will das Rad auch nicht, bzw. seine Aussage war "er will gar kein Rad" 😯
Der Lack schaut auch nicht mehr gut aus, an jemand anderen loswerden wird also wohl auch eher nichts. Wie man einen Steuersatz vom Rahmen demontiert sollte ich bei Zeiten mal nachlesen.

Ach ja, gewogen habe ich das ganze heute früh auch mal. Personenwaage sagt fast 13kg, also ein wenig schwerer als meine Toscana. Spricht auch nicht für den Rahmen.
 
ATB = All Terrain Bike? Sind das nicht alle Trekkingräder von damals? Bzw. im Englischen wohl eher unter dem Begriff Hybrid zu finden.
Letztlich egal, da der Rahmen und ich nicht kompatibel sind. (ich wollte ja ehe nur die Teile ;)) Mein Mann will das Rad auch nicht, bzw. seine Aussage war "er will gar kein Rad" 😯
Der Lack schaut auch nicht mehr gut aus, an jemand anderen loswerden wird also wohl auch eher nichts. Wie man einen Steuersatz vom Rahmen demontiert sollte ich bei Zeiten mal nachlesen.

Ach ja, gewogen habe ich das ganze heute früh auch mal. Personenwaage sagt fast 13kg, also ein wenig schwerer als meine Toscana. Spricht auch nicht für den Rahmen.
Lenkkopflagerschalen ausbauen is keine Raketenwissenschaft
Geht mit Kellerwerkzeug von innen nach aussen mit nem entsprechendem Vorhalt
Rundholz
 
Lenkkopflagerschalen ausbauen is keine Raketenwissenschaft
Geht mit Kellerwerkzeug von innen nach aussen mit nem entsprechendem Vorhalt
Rundholz
Von Raketenwissenschaft war auch nicht die Rede, nur hast du mir Jahre, vermutlich sogar Jahrzehnte voraus. Bin doch Lehrling :D Aber erst bei Zeiten, erst das was ich schon kann. ;)
 
Zurück
Oben Unten