• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Samsaras wiedergeborene RĂ€der

Wo genau haste das Rad denn eigentliche gekauft? 😅 Habe ich wohl in den Kleinanzeigen ĂŒberscrollt.
War in BrĂŒhl als Trekking, City Rad und von der falschen Seite fotografiert inseriert. Text sagte auch nicht viel aus, man konnte jedoch auf den Rapidfire und der Vorderradnabe "Deore XT" sehr deutlich lesen, wenn man sich alle Bilder angesehen hat, also nicht nur das erste 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zerlegen des Rad bin ich immer noch nicht gekommen. Ein wenig geputzt habe ich es jedoch schon und versucht die verbauten Teile zu identifizieren.
Der Rahmen, Gabel und Vorbau sind wohl ĂŒberlackiert. Wenn ich mit dem Schraubendreher gegen den Rahmen hauen klingt es exakt wie Wasserrohr.
Der Vorbau reagiert auf einen Magneten, noch mehr erstaunt hat mich, dass auch die Speichen des Hinterrad das machen.
Verbaut sind am Rad
Canti Bremsen M734
Kurbel M730
Umwerfer M735
Schaltwerk M737 (laut den Jungs u. MĂ€dels von MTB-News)
Nabe hinten M732
Nabe vorne M750
Tretlager 73x
Steuersatz steht Deore XT drauf
Rapidfire
Pedale vermutlich auch Deore XT

Lenker ist ein Ritchey, Sattel auch.
Ich habe mal versucht ein paar Bilder der Anbauten zu machen.

bremse-vhinten.jpgkurbel-umwerfer-hinten.jpgkurbel.jpgrapidfire.jpgbremse-vorne.jpgsattel2.jpgsattel.jpgumlenkrolle.jpgbremszug.jpgbremse-hinten.jpg
 
noch ein paar

pedale.jpgtretlager.jpgnabe-hinten.jpgnabe-vorne.jpg


FĂŒr mich sieht das alles ganz gut aus. Das Rad war zwar sehr dreckig, aber vermutlich mehr vom Stehen als Nutzen, auch wenn die Bremsklötze sehr runter sind.
 
noch ein paar

Anhang anzeigen 1114533Anhang anzeigen 1114534Anhang anzeigen 1114535Anhang anzeigen 1114536


FĂŒr mich sieht das alles ganz gut aus. Das Rad war zwar sehr dreckig, aber vermutlich mehr vom Stehen als Nutzen, auch wenn die Bremsklötze sehr runter sind.
Solide Technik aus vielen Jahreszeiten der XT... Das beste sind in meinen Augen die Kurbeln (scheinen sogar Runde KettenblÀtter zu sein), die Hinterradnabe (schade das vorn eine andere drin ist) und das Schaltwerk.
Guter Kauf :daumen:
 
Solide Technik aus vielen Jahreszeiten der XT... Das beste sind in meinen Augen die Kurbeln (scheinen sogar Runde KettenblÀtter zu sein), die Hinterradnabe (schade das vorn eine andere drin ist) und das Schaltwerk.
Guter Kauf :daumen:
Ja, auf Kurbel und Schaltwerk hatte ich es ja besonders abgesehen, da meine nicht so gut sind. Ich hatte daher so sehr gehofft, dass an dem Rad was gutes dran ist. Konnte man auf den Bildern bei Ebay-KA nicht sehen. Vorort war es dann wie Weihnachten 😍
KettenblÀtter sind rund, 46-26-24. Passt auch gut.
Das vorne eine andere Nabe ist finde ich auch schade, aber vielleicht gibt es irgendwann eine 3. Ausbaustufe. XT Naben mit eine 28 Zoll Rad findet man jedoch selten. Laufrad selber bauen will ich eigentlich (noch?) nicht.

Ich weiß jedoch auch nicht, was ich vom Hinterrad halten soll. Felge könnte vorn und hinten die gleich sein. MerkwĂŒrdig finde ich halt, dass die Speichen hinten auf einen Magneten reagieren (vorne nicht und auch nicht bei meinen beiden anderen RĂ€dern). Minderwertig wirken die Speichen jedoch auch nicht, nirgends ist da Rost dran o. Ă€.
 
MerkwĂŒrdig finde ich halt, dass die Speichen hinten auf einen Magneten reagieren (vorne nicht und auch nicht bei meinen beiden anderen RĂ€dern). Minderwertig wirken die Speichen jedoch auch nicht, nirgends ist da Rost dran o. Ă€.
Hinten sind sicher noch die alten Stahlspeichen verchromt oder verzinkt, vorn dann schon neuere aus Edelstahl, wahrscheinlich mal Nabe gewechselt und neue Speichen
 
Dieses Rad auseinander zu bauen ist leider nicht so ein SelbstlÀufer wie beim andere, bzw die Demontage vom Rad geht eigentlich bisher, nur die Teile sind hier und da problematisch.
  • Die Hinterbremse hat einen Zug, der eigentlich auch zu einer Vorderbremse gehört. Das kann ich aber von meiner jetzigen ĂŒbernehmen
  • Auf den beiden SchaltwerksrĂ€dchen mĂŒssten eigentlich jeweils 2 Dichtringe dran sein, es ist aber insgesamt nur eins vorhanden. Das ist vermutlich nicht so wichtig, jedoch fehlen bei einem RĂ€dchen auch die metallenen Kappen. SchaltwerkrĂ€der kann man aber kaufen, sollte also kein Problem sein.
  • Die Kurbel ist schon problematischer. Ein Space (5,3mm) vom kleinen Kettenblatt ist bei der Demontage der BlĂ€tter zerfallen. Wirklich weit bin ich da dann auch nicht mehr gekommen, da zwei Schrauben, die die anderen beiden BlĂ€tter fixieren, so fest im gegenhalten sitzen, dass ich sie nicht gelöst bekommen. Der Gegenhalter dreht sich immer mit. Weiß jetzt auch nicht, ob ich es weiter versuchen soll. Wenn sie so sehr mit Gewalt reingedreht sind, ĂŒberleben sie dann ein Rausdrehen oder ergeht es den beiden Schrauben/Gegenhaltern dann wie dem einen Spacer?
Den Spacer auftreiben wird wohl auch nicht leicht.

Immerhin war es im Keller schön kĂŒhl.
 
Die Kettenblattschrauben sind gerne mal ĂŒber die Jahre fest, das knallt dann richtig, wenn die sich endlich lösen... Kaputtgehen die eigentlich nicht, da kannst du schon einiges an Gewalt einbringen. Zum Gegenhalten brauchst du das Shimano TL-FC21, falls du das nicht eh schon hast. Das lĂ€sst sich schlecht greifen, ich musste auch schon mal zu einem Trick greifen und das Werkzeug mit Kabelbindern in Position fixieren, um dann mit einem langen Inbus die Schraube vorne zu lösen. Evtl. muss eine zweite Person dabei die Kurbel halten.

Wegen der Spacer frag am besten im Suche, die hat bestimmt einer noch da, ich habe leider keine mehr :(
 
Danke.
Oh... noch mehr Werkzeug, kommt mit auf meine Liste. Werkzeug um das Tretlager zu entfernen brauch ich auch noch. Bin da gerade am einlesen.

Ja, wegen dem Spacer im Suchen Thread fragen wird wohl das beste sein
 
Mal ein Zwischenbericht:
  • Spacer fĂŒr die Kurbel habe ich nun etwas flachere genommen, dafĂŒr alle 5 ausgetauscht.
  • Tretlager hab ich drin gelassen, bei beiden RĂ€dern. Mein Patronenlager ist ganz neu, ich will den daher erst mal weiter verwenden. Das andere kann ich spĂ€ter immer noch ausbauen und bunkern. Letztlich soll es auch ein Rad zum regelmĂ€ĂŸigen Nutzen sein und nicht fĂŒrs Schaufenster. Ich habe mich daher fĂŒr den wartungsfreieren Lager entschieden, auch wenn das andere höherwertiger ist.
  • Dei XT Cantis waren auf dem schwarzen Rad richtig knackig, fast schon zu knackig. Auf der Fahrt hatte es mich gleich zwei gegen Lenker gedrĂŒckt. Das kenne ich so von meinen RĂ€dern nicht (auf ihnen finde ich jedoch auch meine Gewichtsverteilung ausgewogener) Jedoch war der Bremszug deutlich dicker. irgendwie hatte ich mir erhofft, dass diese Bremsen auf meinem Rad auch etwas besser wĂ€re. Ich habe sie daher als erstes auf mein Rad montiert und dann eine kurze Testfahrt. Das war wohl nicht, bremste sogar schlechter als zu vor. Muss ich noch mal nacharbeiten.
  • Beim Hinterrad war es mir unmöglich die Kassette runter zu bekommen. Auch meinem Mann ist es nicht gelungen. Neben Nabe warten hatte ich auch vor den Freilaufkörper zu wechseln. Nach dem Studieren der Angebote auf Ebay-KA und den dazugehörigen Parts pdf, habe ich mir fĂŒr eine FH-MC18 Nabe entschieden. Schien mir recht aussichtsreich um auf 8 Fach aufzurĂŒsten. Und auch die Chance, dass es damit vielleicht ohne neu zentrieren klappt. Ich habe daher kurzer Hand die XT Kassette einfach mit dem Freilaufkörper ausgebaut. Die zwei sind also noch fest miteinander verbunden. Ich hatte aber kein Nerv mehr mich weiter an der doofen Kassette abzumĂŒhen. Freilaufkörper von der MC18 Nabe entfernen ging, nach dem ich eine Kassette drauf montiert habe, auch einfach. Freilaufkörper passt auf die XT Nabe, Ich habe dann auch Konus und alles andere von der rechten Seite der MC Nabe genommen, bis auf einen Spacer. Hatte eigentlich damit gerechnet, 2 Spacer weglassen zu mĂŒssen. Jedoch ist der MC18 Freilaufkörper etwas tiefer, bzw. die ganzen Konen/Muttern sitzen etwas tiefer drin (ca. 2,5-3mm), dadurch war nur ein Spacer ĂŒberflĂŒssig. Ist jetzt sicher nicht mm genau. Aber das Rad ist mittig und die Achse sitzt gut und ohne Spiel. Kette kann auch ĂŒber das kleinste Ritzel ohne irgendwo an zu ditschen, Luft daneben ist aber nicht mehr viel, mm Arbeit. Ob ich das so lassen kann? (rein aus neugier hab ich es natĂŒrlich auch an der 300lx Nabe ausprobiert, da war kein Platz mehr fĂŒr die Kette) Meine Achsenstopper musste ich jedoch entfernen, das sind zwei verschraubte MetallplĂ€ttchen mit zu langer Schraube, die ragte zu sehr hinein.
  • Die XT Vorderrad Nabe habe ich noch nicht gewartet, meine KonusschlĂŒssel sind zu dick. Schon wieder neues Werkzeug besorgen hatte ich jedoch auch keine Lust. Zumal meine 300lx Nabe frisch gewartet ist. Ich finde sie sowohl zeitlich als auch farblich passender. Hinzukommt dass die Felge vom XT Vorderrad kantig und nicht rund ist. Ich habe mich daher vorerst fĂŒr mein bisheriges Vorderrad entschieden. Das andere werde zwar auch noch herrichten, um Ersatz zu habe oder auch mal einen anderen reifen aufzuziehen. Das hat aber keine Eile.
  • Schaltwerk tauschen ging easy
  • Umwerfer hat natĂŒrlich Problem gemacht. Ich habe dann entnervt wieder meinen 300lx Umwerfer montiert, den kenne ich inzwischen gut und kann ihn ordentlich einstellen.
  • Steuersatz habe ich auch belassen wie es ist, meins ist zwar einfacher, dafĂŒr silbern. Schwarz muss ich den nicht haben.

Soweit ist also alles dran, Einstellungen muss ich jedoch noch optimieren, bevor es zu einer Testfahrt geht. Dann gibt es sicher auch neue Bilder.

Es hat sich nun ergeben, dass hier in der Stadt eine freie Rolle zu verschenken war. Ich habe laut "hier" gerufen. Ein Tacx Rollertrack. ich bekomme schon schiss, wenn ich das Teil angucke. Rauf habe ich mich noch nicht getraut. Aber das wird bestimmt.

Ach ja... vergessen zu erwĂ€hnen habe ich, dass ich mit fĂŒr eine 11-28 8-fach Kassette entschieden habe. Da die Kurbel 24-36-46 KettenblĂ€tter hat, fand ich ein 30 Ritzel als zu viel. So habe ich trotzdem noch einen zusĂ€tzlichen Berggang im Vergleich zum frĂŒheren Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitlich hat sich einiges am Rad getan. Ich hatte es soweit fertig und wir ein paar schöne Tage im Sommer. Gestört haben mich jedoch zwei Sachen:

1. die Bremsen. Die Cantis habe ich nicht ordentlich eingestellt bekommen. Wobei da so nicht stimmt. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass sich diese alten Cantis und die Claris STI nicht vertragen, da die STI sind mit New Super SLR. Also hieß es neue Bremsen suchen, weil ich mich mit den Cantis in der Stadt als auch Bergab sehr unsicher gefĂŒhlt haben. Die Auswahl an anderen Bremsen fĂŒr New Super SLR und breite Reifen war jedoch nicht gerade groß. Ich habe mich dann fĂŒr die Shimano BR-R353. Die soll man zwar laut Shimano nicht mit den STI kombinieren, habe aber einige Erfahrungsberichte gelesen, wo das sehr gut klappt. Ich habe sie in schwarz genommen, da die andere Farbe mehr grau als silber war.

2. der Lenker. Es gab fĂŒr die STI keine Position in der ich sowohl im Bremsgriff als auch im Unterlenker angenehm fahren konnte. Ich habe zig mal die STI Position und die Lenkerneigung verĂ€ndert und nie hat es wirklich gepasst. Also musste ein neue Lenker mit weniger Drop her. Nun habe ich bei Lenkern auch das Problem, dass ich sehr schmale Schultern habe. Der alte Lenker war also auch ein wenig zu breit. Jedoch ist ein schmaler Lenker problematisch, wenn ich mich auf dem Rad ganz klein mache, da ich sehr breite HĂŒften habe, Ellenbogen und Knie kommen sich unweigerlich in die Quere. Bei mir ist hĂŒftbreiter Stand genauso breit wie schulterbreit. Am Gravel ist das Problem mit einem Gravellenker gelöst, da habe ich oben 36-37cm und in den Drops 40 cm. Aber finde mal so einen Lenker fĂŒr ein altes Stahlrad. Randonneur Lenker ist da das Stichwort. Ein Nitto B135AA ist es geworden, jetzt habe ich oben ca. 35, in den Drop um die 40 und bin glĂŒcklich. Bin dann ein paar mal so gefahren bevor ich neues Lenkerband dran mache.

Wenn ich schon mal dabei bin, kann ich das Rad auch winterfest machen, dachte ich mir. DafĂŒr braucht es Schutzbleche. Ein GepĂ€cktrĂ€ger wĂ€re auch nett, dann könnte ich unterwegs an den Höfen auch mal was einkaufen. Schöne Alu Schutzbleche habe ich bei Sella-Berolinum gekauft. Einen Edelstahl GepĂ€cktrĂ€ger vor Tortec bei Amazon recht gĂŒnstig erstanden. Dummerweise hat der GepĂ€cktĂ€ger eine merkwĂŒrdige Befestigung mit einer U-förmigen Strebe. Sie war fĂŒr mein Rad zu lang, es musste also eine Alternative her. Habe dann auch was Ă€hnliches gefunden (https://www.zweiradnetz.de/images/stories/virtuemart/product/atran21_3386547.jpg), das gab es jedoch nur noch in schwarz. Die Strebe ist eigentlich dafĂŒr gedacht umgekehrt eingebaut und an eine Pletscherplatte befestigt zu werden. Leider waren die silbernen und in kĂŒrzer in allen Shops ausverkauft. Die HĂ€ndler haben stĂ€ndig meine Bestellung storniert. Ich habe dann die schwarze genommen, leider ist die auch minimal zu lang, aber kaum merklich.

So schaut das Rad nun aus:
IMG_20221028_151125.jpg

Eigentlich wollte ich heute Lenkerband dran und schöne Bilder draußen in der Sonne machen. Jedoch bin ich ĂŒber einen Koga Miyata Traveller bei Ebay Kleinanzeigen gestolpert. Das Rad durfte ich heute abholen, daher war keine Zeit fĂŒr eine Ausfahrt bzw. ich bin mit der Koga zurĂŒckgefahren. Sie schaut so aus:
IMG_20221028_151951.jpg
IMG_20221028_152600.jpgIMG_20221028_152535.jpgIMG_20221028_152407.jpgIMG_20221028_152335.jpgIMG_20221028_152329.jpgIMG_20221028_152250.jpgIMG_20221028_152235.jpg

Macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Fragt sich nur was ich mit ihr machen soll? Soweit ich es ergooglet habe, ist der Rahmen hochwertiger als bei meinem Toscana. Hochwertig heißt aber wohl nicht zwangslĂ€ufig besser oder gar leichter. Die Koga Miyata ist auf der Personenwaage eine ziemliche Wuchtbrumme mit 16,5kg. Die Toscana wiegt wie oben abgebildet 13,5. Die Koga hat noch Rahmenschloss, die Lichtanlage und den StĂ€nder, ob das 3kg ausmacht? Gewichtstechnisch wĂŒrde ein "Umziehen" keine Vorteil bringen. Vom FahrgefĂŒhl ist meine Toscane wunderbar. Von der Koga kann ich das noch nicht beurteilen. Vermutlich werde ich nur reinigen und neu fetten, vielleicht noch andere Vorbau und Lenker. Evtl. kann ich da die ĂŒber gebliebenen Teile der Toscana und des ausgeschlachteten Rads nutzen. Ein Winterprojekt
 
Was also mit der Koga machen? Jetzt da ich eine Nacht drĂŒber geschlafen habe, ist auch klar, dass ich sie möglichst original lassen werde, auch wenn ich manches suboptimal finde.

Eigentlich hatte ich nach einem Mixte geschaut, welches ich fĂŒr den Alltag nutzen kann. Ich habe mich dann ziemlich schnell entschieden wieder ein Rad aus Anfang der 90er zu nehmen. Die aus den 80er und Ă€lter sehen zwar meist chicer aus, aber mir dann doch nicht alltagstauglich. Bei denen hĂ€tte ich auch deutlich mehr Geld in die Hand nehmen mĂŒssen, die kosten meist mehr und/oder sind oft ziemlich runter gerockt. Ob passende Ersatzteile auffindbar sind oder AufrĂŒsten ohne große Probleme möglich ist, fand ich bei manchen auch fraglich. Mit den 90er Deore Schaltungen kenne ich mich inzwischen aus. Ein so ausgestattetes Rad hat hinten eine Einbaubreite von 130-135mm, was auch unproblematischer ist. Eine dreifach Kurbel mit BerggĂ€ngen sollte es auch wieder sein.

Da das Rad keine Eile hatte, habe ich eher sporadisch auf EbayK geschaut. Die Koga habe ich jedoch sehr lange ĂŒbersehen, obwohl es nur 20 km von mir entfernt stand und seit dem Sommer zum Verkauf steht. Anfang der Woche gesehen, paar Tage drĂŒber geschlafen, VerkĂ€ufer kontaktiert und fĂŒr einen zweistelligen Betrag gekauft.

Der VerkĂ€ufer meinte, das Rad hĂ€tte ihm seine Nachbarin ĂŒberlassen. Sie sei kaum damit gefahren. Eigentlich sollte es seine Partnerin nutzen, jedoch hat sie es mit der HĂŒfte und brĂ€uchte daher ein Tiefeinsteiger. War ein sehr nette Ă€lterer Herr. Ihm war auch bekannt, dass es ein sehr hochwertiges Rad ist. Wir einigten uns und ich fuhr mit dem Rad zurĂŒck.

NatĂŒrlich hatte ich mir im Vorfeld Gedanken gemacht, wie ich das Rad fĂŒr mich passend machen könnte. Auf der Fahrt fielen mir auch ein paar Kleinigkeiten auf, die suboptimal waren. Den Vorbau finde ich z.B zu kurz, wodurch das Rad etwas unruhig fĂŒr mich ist (das Problem habe ich mit allen RĂ€dern, die so ein Stummelvorbau haben). Der Lenker liegt zwar gut in der Hand, finde ich aber hĂ€sslich. Die goldenen ESGE Schutzbleche sind auch Geschmackssache, auch wenn sie zum Gold im Lack passen.
Zustand das Rads ist jedoch sehr gut. Kaum genutzt stimmt wohl nicht ganz, ein paar Gebrauchsspuren sind vorhanden. Wenn man jedoch bedenkt, dass das Rad 30 Jahre alt ist, dann ist es schon sehr nah an kaum genutzt. Vielleicht 2-5 Jahre zum Einkaufen oder so. RĂŒcklicht hat wohl mal was abbekommen, funktioniert zwar ist aber notdĂŒrftig mit Tesa geflickt. Der Sattel nicht mehr original, ForntgepĂ€cktrĂ€ger wurde samt des Scheinwerfers entfernt und ein anderes Frontlicht montiert. Ansonsten ist alles im Katalogzutand.

So gut wie das Rad erhalten ist, wĂ€re es fast schon ein Frevel daran groß was zu Ă€ndern. Ich werde es daher nur reinigen und die Lager neu fetten. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das zwingend nötig ist. Es rollt alles sehr gut. Wie lang ist denn das Fett in den Lagern haltbar?
Der Schalthebel fĂŒr vorne tat es nicht, das Problem kenne ich aber von den anderen RĂ€dern. Mit WD40 fluten sollte helfen. Front und RĂŒcklicht werde ich mit denen von der Toscana ersetzen, die sind sind aus den 2000ern. Sollte ich das Rad regelmĂ€ĂŸig im Dunkeln nutzen, dann kann ich immer noch aktuelle LED Lichter dran machen. Die Bremsklötze sehen wenig genutzt aus, sind aber vermutlich auch noch original. FĂŒr die Toscana hatte ich neue gekauft, da sie nun keine Cantis mehr hat, werde sie auf die Koga wandern. Die Reifen sehen zwar noch sehr gut aus, aber nach 30 Jahren kann man die wohl auch erneuern, egal wie abgefahren oder nicht. SchlĂ€uche vermutlich auch. ZĂŒge sehen, bis auf den Querzug der Vorderbremse (da ist etwas Rost, sonst nirgends), alle gut aus. Sollte ich sie trotzdem erneuern?
Ansonsten nur etwas reinigen, bissl polieren/wachsen, fetten.
Und dann werde ich es wie geplant nutzen. Ich hatte auch schon den Gedanken, dass man es in dem sehr guten Zustand auch mit etwas Gewinn weiter verkaufen könnte. Aber warum sollte man sich nicht etwas so gutes fĂŒr den Alltag gönnen? Die Wuchtbrumme behalte ich fĂŒr mich, nur ohne große Änderungen!
 
Ich habe versucht den STI fĂŒr den Umwerfe der Koga wieder gangbar zu machen. Leider hat mit WD40 fluten nichts gebracht. Schalten tut es im Grunde, es rastet nur nicht ein und springt wieder zurĂŒck. Ich konnte ergooglen, dass wohl eine Feder defekt sein könnte. Kann man wohl ersetzen, wenn man das Teil auseinander gebaut bekommt. Da habe ich mich jetzt dann doch nicht dran getraut. Jedoch habe ich die Mechanik aus der HĂŒlle entfernt und da es schon optisch sehr Ă€hnlich aussah auch die Mechanik der alten STI von der Toscana. Die Mechanik sah fĂŒr das bloße Auge und soweit ersichtlich auch identisch aus, obwohl eine andere Modell Reihe, die Koga hat Deore lx, die Toscana hatte Exage 300lx. Die Exage 300lx Schaltmechanik hat in die HĂŒlle der Deore lx reingepasst, also habe ich sie transferiert. Schaltet nun perfekt :daumen:

Da nun der Umwerfer funktioniert bin ich ein wenig mit ihr gefahren um ein GefĂŒhl fĂŒr das Rad zu bekommen. Den Lenker finde ich schon etwas happig, ist halt fahren wie auf einem Hollandrad. GefĂ€llt mir nicht wirklich, wenn auch praktisch in Stadtverkehr, davon habe ich jedoch sehr wenig. Im Koga Thread bin ich ĂŒber die technischen Daten der Koga gestolpert. Der Lenker ist wohl nicht mehr original, also spricht auch nichts dagegen den zu ersetzen.... und wenn ich schon mal dabei bin, diese Schutzbleche passen auch nicht wirklich, ĂŒberhaupt ist das Rad viel zu farbig. Hier silber, da gold, dort platin... also vielleicht doch Teile von der Toscana und des ausgeschlachteten Rads verwerten? Hab dann mal spontan zusammen gesteckt:
koga2.jpg

Ist jetzt noch nichts fest, die schwarzen Schutzbleche mĂŒssten dann auch noch ran, sie machen auch qualitativ einen besseren Eindruck als die ESGE. Schaut, wie ich finde, schon besser aus als weiter oben. Ich werde das mal fest machen und es eine Weile ausprobieren. Wenn es dann so bleiben darf, dann kann ich hingehen ZĂŒge und Co. wechseln.
 
Mit der Koga bin ich noch ein wenig am Herumexperimentieren. So zusammen gesteckt wie oben sah zwar nicht verkehrt aus, taugt mir jedoch nicht. Das erste Problem war, dass die schwarze SattelstĂŒtze 0,2 mm zu schmal ist. Vielleicht hĂ€tte ich sie festklemmen können, dachte mir aber, das die StĂŒtzen sicher nicht grundlos so fein abgestuft sind. Also kam erst mal wieder die silberne rein. Den geraden Lenker habe ich auf ein paar kĂŒrzeren Fahrten ausprobiert. War Mist, was jetzt aber auch nicht so ĂŒberraschend kam, da schon bei der Toscana mir der gerade Lenker missfiel und damit der Umbau seinen lauf nahm.

Jetzt habe ich mir einen anderen Lenker besorgt, bzw ist unterwegs zu mir. North Road nennt sich der Stil wohl. Da die STI ziemlich abgegriffen sind habe ich auch neue Bremshebel aufgetrieben, mĂŒssten auch mit den Cantis funktionieren da beide SLR. Was ich noch brauche sind Schalthebel.
Hier gibt es mehrer Optionen:
  • Lenkerendschalthebel: sieht man zwar hier oft auf Fotos von Rennern ohne RennbĂŒgel, erscheint mir jedoch etwas unpraktisch, da ich oft vorn und hinten schalte, das hieße abwechseln rechte und linke Hand zum Schalten vom Lenker nehmen
  • Daumeschalthebel
  • Vorbauschalthebel
Meine Tendenz geht zu letzteres. Taugen das was?
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/tourney/SL-SY20A-6-STEM.html
Zwei RĂ€der mit Vollausstattung brauche ich eigentlich auch nicht. Schutzbleche und GepĂ€cktrĂ€ger von der Toscana wĂŒrde ich dann auch auf die Koga montieren, da ich von den schwarzen Anbauteilen weg bin, dann wĂ€re sie schön in silber.
 
ZurĂŒck
Oben Unten