Die Koga habe ich mittlerweile auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. Nur den Walzendynamo habe ich nicht abmontiert. Da habe ich mich nicht ganz dran getraut, da es ordentlich funktioniert habe ich es bei einem (oberflächlichen) reinigen belassen.
Es geht zwar langsam voran, aber es tut sich was.
Als Lenker habe ich jetzt eine SR North Road, dazu auch ein SR Vorbau, der tiefer reingeht und dafür bisschen länger ist. Als Bremsgriffe habe ich ein paar Sport LX/Exage Sport
Griffe für flache Lenker (BL-a453. Waren die einzigen
Shimano SLR
Griffe außerhalb der MTB Reihe, die für flache Lenker sind. Andere habe ich nicht gefunden. Auf SLR zu achten war soweit wohl richtig, da die Cantis nun auch ordentlich (also deutlich besser als sie bei der Toscana waren)
bremsen. Ausgiebiger Test steht jedoch noch an. Vermutlich gibt es auch
Griffe von anderen Herstellern, die mit SLR kompatibel sind. Ich wollte jedoch das Experimentieren auf einem Minimum belassen und habe dort erst gar nicht gesucht.
Schaltung einstellen war diesmal ein Kinderspiel. Die Vorbauschalthebel funktionieren wunderbar mit dem Deore LX Komponenten. Hinten 7 fach indexiert, vorne dreifach per Friktion.
Schutzbleche und Gepäckträger habe ich die silbernen von der Toscana genommen und auch den
Sattel, da die Bremsgriffe weiße Hoods haben. Modernes Licht habe ich inzwischen auch an dem Rad.
Leider stockt es nun ein wenig. Ich wollte gern 35mm
Reifen an dem Rad haben, dachte da wäre genug Platz also die Pasela von der Toscana genommen. Vorne war es schon knapper als mit lieb ist, hinten schleifen sie an einer Engstelle an den Schutzblechen. Der Rollendynamo hat auch einen deutlich höheren Widerstand, wenn ich ihn nutzen will. Ist im Grunde nicht nutzbar. Also die 35er wieder runter und die original Contis mit 32mm wieder drauf. Mit ihnen funktioniert wieder alles wie es sollte. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die Contis nicht schmaler als 32 ausfallen, da sie deutlich mehr Platz haben als die 35er Pasela. Ich habe dann noch alte
Schwalbe Marathon in 35 getestet (jene die einst auf der Toscana drauf waren) mit denen schleift es auch, sind aber vermutlich minimal schmaler als die Pasela. Alles andere, was ich da habe, ist breiter als 35.
Was mich zu meiner Frage bringt: wie lang (also Zeit nicht km) sind
Reifen haltbar/nutzbar? Ich bin gerade etwas zickig und genervt von der Reifenfrage und würde daher gern vorerst die Contis wieder drauf machen. Vermutlich sind das noch die original
Reifen. (laut Spezifikationen kam es mit dem selben Reifenmodell) ich finde, die sehen noch sehr gut aus, sind aber eben 30 Jahre alt. Sollte ich sie entsorgen oder kann ich sie vorerst weiter nutzen?
(Neben dem Alter spricht für neue
Reifen, dass sie das Rad nicht wirklich bequem fahren lässt, wobei ich nicht weiß, ob andere 32 da einen große Unterschied machen würde. Die Toscana ist da deutlich bequemer, war es aber auch schon mit den 35er Marathon)