samsara
Aktives Mitglied
Hatte ich nicht wirklich an der Bremse. Problem war eher, dass den Vorbesitzern die Hutmutter verloren gegangen ist und sie als Ersatz eine billig Stoppmutter genommen haben, die sich nicht tief genug reindrehen ließ. Die haben sie dann vermurkst. Sie rausdrehen war dann nicht mehr so einfach, also für mich.Die Mutter der Schaltzugklemmung sollte sich durch eine normale M5-Mutter ersetzen lassen, dann passt da auch SW8. Hatte ich an meinem Umwerfer (Alivio) so umgerüstet.
Bei den Verstellschlüsseln besteht eher das Risiko, sich die Schraube/Mutter zu vermurksen. Hattest du ja gerade an der Bremse gehabt.
Ich habe eine Hutmutter aus Edelstahl genommen, die sich gut ein und wieder rausdrehen lässt.
Ich werde keine Mutter mehr aufdrehen und mit anderen ersetzen, da gerade alles ganz gut passt (OK, bis auf das vorne runter schalten, wenn es hinten auf dem kleinsten Ritzel ist).
Aber man kann das ganze mal rational betrachten. Die 9er sind an den Schaltzügen dran. Die 8er bei den Bremsen, die 10er am Mittelzug. Mir fällt nun ein, ich brauche um die 10er Mutter zu lösen, auch eine 8 oder 9 zum Gegenhalten. Mit nur einem Schlüssel komme ich da nicht weit
Andererseits habe ich an den Bremszügen nun diese schönen Einsteller, der Rest ist in einer Außenhüller. Wenn bräuchte ich denn den 10er Schlüssel, wann müsste ich den Mittelzuglösen? Doch nur wenn ich den Bremszug wechseln will. Dafür müsste ich auch noch einen Ersatz Bremszug mitschleppen. Wäre was für eine Mehrtagestour, aber auf meinen kleinen Runden eher überflüssig.
So betrachtet würde ein gewöhnlicher 8x9 genügen, aber gegen die Rollgabelschlüssel spricht wohl auch nichts. Ich behalte den erst mal. Und wenn sie es doch nicht tun sollte, hier ist alle paar km ein Ort. Ich kann sehr gut Hilfe annehmen und sogar auch danach fragen