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Cervélo S5 im Test: Ballern mit Flugzeuggefühl

Cervélo S5 im Test: Ballern mit Flugzeuggefühl

Das Cervélo S5 im Test von 4 Aero-Rennrädern mit SRAM Rival AXS-Gruppe. Schnellfahren ist die Essenz des Rennradfahrens. Und Aero-Rennräder liefern sie. Für unseren Vergleich haben wir 4 aktuelle Aero-Boliden anrollen lassen, die 2022 erstmals mit neuen Modellen mit der SRAM Rival eTap AXS Funkschaltung auftrumpfen. Hier unser Datenabgleich und Fahrerlebnis mit dem Cervélo S5.

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Cervélo S5 im Test: Ballern mit Flugzeuggefühl

Was sind eure Erfahrungen mit dem Cervélo S5 – schreibt es in die Kommentare!
 

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Re: Cervélo S5 im Test: Ballern mit Flugzeuggefühl
Generell kann ich mich nur den Vorrednern anschließen. Das beispielsweise ein Ceramicspeed-Innenlager ab Werk verbaut wird finde ich grundsätzlich schon gut, allerdings frage ich mich ob man das Geld nicht besser in etwas höherwertigere Laufräder investiert hätte... Ist nur meine Meinung, aber ich halte solche Dinge wie die Innenlager eher für "Feintuning", dass man betreiben sollte wenn man überall das Maximum ausgereizt hat, aber nicht wenn die Ausstattung auf ganzer Linie zu wünschen übrig lässt.
Da vermutlich sowieso bald die leicht verbesserte Version des Rahmens erscheint, würde ich mir aber ohnehin doppelt überlegen für das Rad 6,4k auszugeben.
 
"Der Lenkeinschlag muss für die Gabel begrenzt werden - in der Praxis bedeutet das kein Problem."

Haben die jetzt da nachgebessert mit entsprechend stabilen Endanschlägen? Beim vorherigen S5 war das ja wohl eine Problemstelle, die bei Stürzen zB da entspr. Beschädigungen provoziert hat, weil sie es versäumt hatten, da stabile Einschlagsbegrenzer einzubauen.

Ansonsten würd ich für das Rad bzw genauer gesagt den S5-Rahmen weder eine Rival noch den Laufradsatz da für "angemessen" bzw "stimmig" betrachten. Der Rahmen ist da bereits so teuer, das treibt den Preis halt entsprechend nach oben, wenn man das stimmig aufbaut bzw konzipiert (als Laufradsatz halte ich hier einen Hochprofilsatz mit 50-60 mm für angemessen, Gruppe dann Ultegra/Force oder die Topmodelle.)
 
#9
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😂🤣😂
 
kann es sein, dass der laufradsatz als eine art platzhalter gedacht ist? nach dem motto, dass da eh jeder seine vorlieben hat und so einen vorhandenen oder einen den persönlichen wünschen entsprechenden LRS nachrüsten kann.
den P1800 kann man dann einfach mit wenig verlust verkaufen oder als trainings/winter/ersatz-LRS nutzen.
 
kann es sein, dass der laufradsatz als eine art platzhalter gedacht ist? nach dem motto, dass da eh jeder seine vorlieben hat und so einen vorhandenen oder einen den persönlichen wünschen entsprechenden LRS nachrüsten kann.
den P1800 kann man dann einfach mit wenig verlust verkaufen oder als trainings/winter/ersatz-LRS nutzen.
Es bleibt dann aber dabei (hatte glaube ich auch schon irgendwer geschrieben: abzüglich der übrigen Kosten zahlt man für das Rahmenset 5k), dass der Preis für de facto ein Rahmenset plus Unterklasseschaltung völlig überzogen ist. Zum Vergleich: Ein Rahmenset (ohne Vorbaueinheit) vom V3RS gibts für ca. 4400 Euro.
Eigentlich ist ein Komplettrad ja auch dafür da, dass es mehr oder weniger fahrfertig ist und man nicht doch wieder alle Teile tauschen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
für gerechtfertigt halte ich den preis keineswegs, war nur eine mutmaßung was sich der hersteller dabei gedacht haben könnte diesen LRS zu verbauen.
evtl. ist es ja auch nur ein marketingpreis, damit der händler ordentlich "rabatt" geben kann und sich der kunde über die "ersparnis" freuen kann.
 
Bei dem Preis erwarte ich die Möglichkeit zur individuellen Konfiguration, zumindest bei solchen Dingen wie Laufrädern (Vorbau, Lenker, Kurbel Länge machen hoffentlich die Händler..). Aber das scheint ja aus der Mode zu kommen.
 
kann es sein, dass der laufradsatz als eine art platzhalter gedacht ist? nach dem motto, dass da eh jeder seine vorlieben hat und so einen vorhandenen oder einen den persönlichen wünschen entsprechenden LRS nachrüsten kann.
den P1800 kann man dann einfach mit wenig verlust verkaufen oder als trainings/winter/ersatz-LRS nutzen.

Wie schon geschrieben ists dafür zu teuer.
"Der Lenkeinschlag muss für die Gabel begrenzt werden - in der Praxis bedeutet das kein Problem."

Haben die jetzt da nachgebessert mit entsprechend stabilen Endanschlägen? Beim vorherigen S5 war das ja wohl eine Problemstelle, die bei Stürzen zB da entspr. Beschädigungen provoziert hat, weil sie es versäumt hatten, da stabile Einschlagsbegrenzer einzubauen.

Ansonsten würd ich für das Rad bzw genauer gesagt den S5-Rahmen weder eine Rival noch den Laufradsatz da für "angemessen" bzw "stimmig" betrachten. Der Rahmen ist da bereits so teuer, das treibt den Preis halt entsprechend nach oben, wenn man das stimmig aufbaut bzw konzipiert (als Laufradsatz halte ich hier einen Hochprofilsatz mit 50-60 mm für angemessen, Gruppe dann Ultegra/Force oder die Topmodelle.)
Hatte nicht mal Hambini auf youtube ein S5 aufgesägt und genau das 'bemängelt'?
 
Bei dem Preis erwarte ich die Möglichkeit zur individuellen Konfiguration, …
In diesem Jahr schon mal in einem auf Rennräder spezialisierten Laden gewesen?
Dieses Rad befindet sich aktuell in der mittleren Preislage. Das ist leider die Realität, da kann man noch so viel über die Preise meckern.
 
für gerechtfertigt halte ich den preis keineswegs, war nur eine mutmaßung was sich der hersteller dabei gedacht haben könnte diesen LRS zu verbauen.
evtl. ist es ja auch nur ein marketingpreis, damit der händler ordentlich "rabatt" geben kann und sich der kunde über die "ersparnis" freuen kann.
Ich glaub zwar nicht, dass zur Zeit irgendein Händler nennenswerte Rabatte gibt; wenn es trotzdem so ist umso besser;) Persönlich würde mich aber schon die UVP in Verbindung mit der Ausstattung so abschrecken, dass ich gar nicht erst den Händler aufsuchen würde....

@dopero Der Preis ist zwar sicher inzwischen mittleres Preissegment, die Ausstattung aber eben leider nicht, sondern auf "Einsteigerniveau" und das ist glaube ich auch das Problem. Wäre da eine Force dabei und ein halbwegs ordentlicher Laufradsatz würde sicherlich keiner nörgeln, auch wenns immer noch nicht richtig billig wäre.
 
Es bleibt dann aber dabei (hatte glaube ich auch schon irgendwer geschrieben: abzüglich der übrigen Kosten zahlt man für das Rahmenset 5k), dass der Preis für de facto ein Rahmenset plus Unterklasseschaltung völlig überzogen ist. Zum Vergleich: Ein Rahmenset (ohne Vorbaueinheit) vom V3RS gibts für ca. 4400 Euro.
Eigentlich ist ein Komplettrad ja auch dafür da, dass es mehr oder weniger fahrfertig ist und man nicht doch wieder alle Teile tauschen muss.
Passt doch alles.
Das Rahmenset kostet 5000, die von dir errechneten 1300 für Gruppe und Laufräder und Kleinzeug…. Summt doch alles.

Klar kann man über den Preis meckern. Aber wer mehr Ausstattung zu dem Preis will, muss halt auf nen anderen Rahmen ausweichen. cervelo gibt’s nicht in billig.
Man kann es aber auch einfach so sehen, dass man hier „relativ günstig“ den Einstieg in die S5-Welt bekommt und entweder mit der Zeit aufrüstet, Rahmen ist top, oder direkt vorhandene oder Wunsch-Laufräder montiert.

Für alle die, die meinen früher war alles besser…. In diesem „Früher“ war es nicht unüblich an nem Dura-ACE Rad 100€ Shimano Laufräder auszuliefern, weil gerade im Aero-Segment sowieso jeder seine Vorlieben hatte….zipp, Xentis, Lightweight, 45, 60, 80mm.

Ich bin da bei Flanschbob….die sind Platzhalter. Wozu jetzt nochmal 500-1000€ für was mittelmässiges draufschlagen, wenn die meisten S5-Fahrer in der 2k+ Liga unterwegs sind.
 
Bei dem Preis erwarte ich die Möglichkeit zur individuellen Konfiguration, zumindest bei solchen Dingen wie Laufrädern (Vorbau, Lenker, Kurbel Länge machen hoffentlich die Händler..). Aber das scheint ja aus der Mode zu kommen.
Cervelo bietet für 5000 auch das Rahmenset an…dann kannst so viel konfigurieren wie du möchtest 😊
 
Passt doch alles.
Das Rahmenset kostet 5000, die von dir errechneten 1300 für Gruppe und Laufräder und Kleinzeug…. Summt doch alles.

Klar kann man über den Preis meckern. Aber wer mehr Ausstattung zu dem Preis will, muss halt auf nen anderen Rahmen ausweichen. cervelo gibt’s nicht in billig.
Man kann es aber auch einfach so sehen, dass man hier „relativ günstig“ den Einstieg in die S5-Welt bekommt und entweder mit der Zeit aufrüstet, Rahmen ist top, oder direkt vorhandene oder Wunsch-Laufräder montiert.

Für alle die, die meinen früher war alles besser…. In diesem „Früher“ war es nicht unüblich an nem Dura-ACE Rad 100€ Shimano Laufräder auszuliefern, weil gerade im Aero-Segment sowieso jeder seine Vorlieben hatte….zipp, Xentis, Lightweight, 45, 60, 80mm.

Ich bin da bei Flanschbob….die sind Platzhalter. Wozu jetzt nochmal 500-1000€ für was mittelmässiges draufschlagen, wenn die meisten S5-Fahrer in der 2k+ Liga unterwegs sind.
Erstens wären auch 4k für den Rahmen noch nicht billig;)
Ich verstehe halt den Sinn von so einem Modell nicht, wenn die Räder Platzhalter sind, warum kauft man sich das Rad überhaupt noch als Komplettrad? Preislich ist es nicht attraktiver als das Rahmenset und man muss noch irgendwie die Billig-Laufräder loswerden...

Abgesehen davon, wenn du mal ganz ehrlich bist: Du schreibst zwar, dass die meisten S5-Fahrer 2k+-Laufräder draufhätten (was ich auch gar nicht anzweifeln will, da viele sich vermutlich auch fürs Topmodell entscheiden), aber glaubst du dann ernsthaft, dass Leute die 6k für den Rahmen+Schaltung und 2k+ für Laufräder hingeblättert haben eine Rival fahren wollen? Das wäre doch etwas peinlich...

Einen relativ günstigen Einstieg kann ich nämlich beim besten Willen nicht erkennen, wenn man nachher über 8000 Euro zahlt und dann eine Einstiegsgruppe am Rad hat. Ist aber nur meine persönliche Meinung; kann ja jeder sehen wie er will:)
 
Bei dem Preis erwarte ich die Möglichkeit zur individuellen Konfiguration, zumindest bei solchen Dingen wie Laufrädern (Vorbau, Lenker, Kurbel Länge machen hoffentlich die Händler..). Aber das scheint ja aus der Mode zu kommen.
Vorbau dürfte schonmal schwierig werden.
 
Erstens wären auch 4k für den Rahmen noch nicht billig;)
Ich verstehe halt den Sinn von so einem Modell nicht, wenn die Räder Platzhalter sind, warum kauft man sich das Rad überhaupt noch als Komplettrad? Preislich ist es nicht attraktiver als das Rahmenset und man muss noch irgendwie die Billig-Laufräder loswerden...

Abgesehen davon, wenn du mal ganz ehrlich bist: Du schreibst zwar, dass die meisten S5-Fahrer 2k+-Laufräder draufhätten (was ich auch gar nicht anzweifeln will, da viele sich vermutlich auch fürs Topmodell entscheiden), aber glaubst du dann ernsthaft, dass Leute die 6k für den Rahmen+Schaltung und 2k+ für Laufräder hingeblättert haben eine Rival fahren wollen? Das wäre doch etwas peinlich...

Einen relativ günstigen Einstieg kann ich nämlich beim besten Willen nicht erkennen, wenn man nachher über 8000 Euro zahlt und dann eine Einstiegsgruppe am Rad hat. Ist aber nur meine persönliche Meinung; kann ja jeder sehen wie er will:)
Ich bin ja grundsätzlich bei dir.

Es soll aber Leute geben, die sich 8000 auf einen Schlag nicht leisten können oder wollen, und sich daher eine „gute“ Basis anschaffen, die sie schritt die Schritt updaten können.
Aber n nacktes Rahmrnset kannst nicht fahren in der Zwischenzeit.
Die Rival kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage, aber ausser Kassette und Kurbel trennt sie objektiv nicht viel von der force oder Red. Die Schaltqualität ist identisch. Von daher mag die Gruppe nicht viel Prestige mitbringen, taugen tut sie allemal.

Und bei den Laufrädern das gleiche….ich fahre an allen 28 Zoll bikes Laufräder aus dem gleichen Stall….bevor ich Aufpreis für Zipps zahlen müsste, würde ich lieber den Weg gehen.

Aber klar…..hat so n bisschen was von nem 6-Zylinder im Ferrari…..wirkt deplatziert und inkonsequent, aber wird wohl seine Käufer finden…. Das eine, wie das andere.
 
Ich bin ja grundsätzlich bei dir.

Es soll aber Leute geben, die sich 8000 auf einen Schlag nicht leisten können oder wollen, und sich daher eine „gute“ Basis anschaffen, die sie schritt die Schritt updaten können.
Der Anteil der Leute die das machen ist verschwindend gering.
 
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