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Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

nö, an die sprüche hab ich mich schon gewöhnt auch wenn es teil der wahrheit ist das dich aero eben schneller macht als leichtbau. aber darum geht es eben nicht, das hast du gut erkannt.

und ein denkfehler ist drin, wenn ich trainiere werde ich schwerer, hab nach weihnachten so ziemlich das selbe gewicht wie im sommer nur die ursache ist eine andere. :D
Dann musst du mehr auf dem Rad trainieren und nicht so viel in der Muckibude. Ab 30.000 km/Jahr nimmst du nicht mehr zu, versprochen... ;)
Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
 

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Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
wir driften schon wieder gewaltig ab aber muckibude von innen hab ich das letztemal vor 10 jahren gesehen.
für 30k hab ich die zeit nicht.
die 20k vom letzen Jahr, waren schon sehr zeitaufwendig. damals noch ohne bessere hälfte, heuer mit.
ich trainiere nur auf dem Rad mach liegestütze situps und kniebeugen und auch manchmal yoga.

vorm Fahren aufs klo gehen bring eh am meisten.
aber genug davon

wieder zum thema. wo ich ebenfalls noch luft sehe ist das schaltwerk und die Bremsen die july sind zwar ganz net aber so richtig überzeugt mich deren kinematik nicht.

Laufräder ständen dann auch noch im Fokus da ist denk ich noch die meiste luft drin ich hab damals leider nicht schnell genug geschalten sonst wären es die Cosmic SL geworden das sind auch nochmal locker 200 gramm ersparnis
AX lightness 25t und extralite Naben wären schon was auch optisch zusagen würden da wären wir dann schon weit unter einem Kilo für die Räder aber auch $$$.

deswegen schau ich dann erstmal was mit dem 3 drucker noch möglich ist an Formenbau bzw. vorichtung oder eben prototypen. aber wie gesagt alles erstmal nachgeschalten
 
Vorher
Anhang anzeigen 816622
Nachher
Anhang anzeigen 816623
Die Praxis gehen ans Langstreckenrad
Neuigkeiten auch von der Umwerferschelle
Eigentlich sollte ein carbonice Schelle hin mit Adapter, jetzt wird es wohl eine darimo Schelle auf maß,
Damit ist das Rad soweit komplett,
Warte noch auf zughüllen aus Alu von fasi
Und eine schwarze Adapter Hülse. Dann gehts in den vorläufigen finalen Aufbau
Es geht langsam in Richtung 6,1

Wenn’s final an der Waage hängt,
muss ich nochmal in mich gehen ob ich doch noch sub6 kg gehen will... ???
Was wiegt denn die Kurbel mit Blättern und Welle? Ist ja nicht ganz sooo billig, aber sieht auch schon gut aus...
 
Lager sind in den Schalen ist wie bei shimano. ist die Ceramic/hybrid variante die waren nochmal leichter.
sind bei thm direkt wie gesagt deutlich günstiger als außerhalb
 
ich habs mit bestellt, wenn schon, denn schon ich muss aber mal schauen, sieht dem für campa und shimano ähnlich hat aber mehr zähne und der durchmesser der lager ist größer dafür sind die lager schmaler als bei den anderen
 
Hab ich schon mal gesagt das ich ud viel lieber mag als das Gewebe Carbon

UD Lenker
UD Stopfen
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Muss mal sehen das Paar momentan bei 3 g
Ich will auf 2 kommen ?
 
Aber geil ist es schon. Zumal so sogar schon Speichen gemacht werden. Das ist erst krank, aber wirklich toll, was man heute so machen kann
ich muss das nochmal aufgreifen
krank oder wild ist da eigentlich nichts dran, sind halt moderne hochleistungskunstfasern lastgerecht verwendet,
viel besser bzw leichter kann man es mit dem Material auch nicht machen. deswegen hab ich auch vertrauen in die Faser züge, man muss sie zwar penibler verlegen, wenn das aber gemacht wird sind sie den Metallzügen deutlich überlegen.
Dyneema wir außerdem auch noch im Bootsbau eingesetzt sind die leichtesten Wanden und hält als Balistikplatte,
abhänig von der Plattenstärke alles auf vom 9mm bis caliber 50 bei minimalen Gewicht.
drum lohnt eben immer ein Blick über den Tellerrand
die Idee von Darimo mit den Schluffen find ich Klasse! leichter wirds dann nur noch wenn man Sattel direkt mit der Stütze verheiratet.

und zum Thema Sub6
LRS tauschen und schon sind es 5,8 bzw 5,6 in tubular ja! aber wenn dann nicht sofort
Mark II :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfen die Profis bei den Touren nicht irgendwie unter 7kg kommen?? o_O o_O
 
es fahren schon mehre Räder in der tour mit die mit balast aufgelastet sind um auf die 6,8 kg zu kommen.
da gehts eher darum das der technische Vorteil nicht von Teams mit höhrere Budgets ausgenutzt werder kann.
6,8 ist für ein Carbonrad auch nicht wirklich ultraleichtbau sondern spielend möglich.
bei mir bräuchte es nur meinen nucleon LRS mit orignalspanner, stahlkasette und Conti 5000 mit normalen Race Buthylschläuchen, und einen schweren Sattel um wieder auf UCI Limit zu kommen. Lizenzrennen wird das Rad aber nicht bestreiten von daher sind mir die 6,8 egal, jetzt ist es eh zu spät ;)
 
es fahren schon mehre Räder in der tour mit die mit balast aufgelastet sind um auf die 6,8 kg zu kommen.
da gehts eher darum das der technische Vorteil nicht von Teams mit höhrere Budgets ausgenutzt werder kann.
6,8 ist für ein Carbonrad auch nicht wirklich ultraleichtbau sondern spielend möglich.
bei mir bräuchte es nur meinen nucleon LRS mit orignalspanner, stahlkasette und Conti 5000 mit normalen Race Buthylschläuchen, und einen schweren Sattel um wieder auf UCI Limit zu kommen. Lizenzrennen wird das Rad aber nicht bestreiten von daher sind mir die 6,8 egal, jetzt ist es eh zu spät ;)

Durch das ganze aero-Zeug (proprietäre Lenker, Vorbauten, Sattelstützen etc.), die Scheibenbremsen, Powermeter und die Transponderboxen haben sich die 6,8kg tatsächlich wieder zu einer Herausforderung entwickelt.

Auffällig wird das unter anderem in den schwarzen bzw. unlackierten Rahmen mit weißen Specialized-Aufklebern, die Bora und Quickstep für ihre GC-Fahrer haben. Sky hatte letztes Jahr für die richtigen Bergetappen auf einmal Leightweights am Start, weil die Pinarellos mit den normalen Dura Ace LRS nicht bzw. kaum unter 7kg kamen.

In den Pro-Bike Checks von GCN konnte man das letztes Jahr zum Beispiel gut sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Power Meter vllt nicht ganz aber Transponder kann man ja anbringen wo man will, das ist dann aber alles schon Zusatzgewicht ohne das die Räder auch fahren können. und wenn man elektronisch schalten will kostet ein Akku eben auch extra Gewicht. aber um ehrlich zu sein will ich mich nicht über das Gewichts Limit der uci unterhalten.
das hat seine Berechtigung, aber das hat nichts mit dem technisch machbaren zu tun.

diese Hope Lotus trackbike beweist doch was zum Beispiel alles möglich ist wenn man alle Register zieht. Die Uci sieht sich eben darin verpflichtet Chancengleichheit zu schaffen, was im Rennumfeld ja auch erstrebenswert ist.

Aber wie gesagt darum geht es hier ja nicht!
ich will sehen wie weit ich das Colnago runter bekomme im Gewicht, bis jetzt schon weiter als eingangs erwartet für 6,8kg wären nicht all die ganzen Änderung notwendig gewesen.

und auch wenn ich wohl so schnell kein zweites Leichtbaurad aufbauen werde macht es definitiv spaß. und bis auf ein oder zwei Teile habe ich keine Bedenken gegenüber der Haltbarkeit des Rades.
Es muss mich und eben die Nordschleife aushalten. na gut und es darf auch gut aussehen und dabei eben so leicht wie möglich ohne Abstriche bei der fahrbarkeit zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat
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Momentan ruhen die Arbeiten etwas
Die fasi Hüllen sind nochmal um 2g / m leichter als die Hülle vom @Bonanzero, die ersetzen die Stücke welche im Lenker verlegt sind, die wären bei den Elitelink sonst normaler Zug mit Stahlarmierungen damit kommen die bremszughüllen auf 26g
Schaltung wohl etwas weniger
Bei den schaltzughullen wollte ich erst komplett die fasi nehmen aber die passen mir optisch nicht ins Bild mit ihren Glanzfinish sehen die eher etwas billig aus sind aber mit 16,7 g/m aber auch 10 Gramm leichter als die link aber die Performance soll nicht so gut sein
Und ich mach die Optik der elitelink einfach passen gut zum Rad

Ich hab mir eine neue Reduzierung fur den gabelschaft in schwarz besorgt

Momentan mit der zerschnitzten Reduzierung sieht es so aus
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Schlitz Hülse auf Schlitz vom Vorbau
Bei der schwarzen Hülse will ich jedoch den Schlitz um 90 grad zum Schlitz des Vorbau verbauen damit der silberne gabelschaft abgedeckt ist.
Jetzt steht in der Anleitung aber das man das nicht machen soll
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Kann mir das jemand begründen??

Achso Pedalen sind fertig
140 g das paar, mit Alu Platten ginge noch was aber die schlechte Haltbarkeit, hab ich dann doch Titan genommen
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Gefallen mir die kleinen schwarzen mal sehen wie sie sich fahren

Ansonsten ruhen die arbeiten erstmal die Umwerferschelle bekomme ich in 1,5 Wochen so lange warte ich noch, das ist dann das letzte Teil danach wird dann nur noch montiert und noch etwas an der Stütze geschmolikt

Bis dahin kümmere ich mich erstmal etwas um das grüne monster
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Damit die Staffel weiter gehen kann
 
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