Goderian
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ohne lack und spachtelDer Cannondale wiegt in RH 56cm 866g.
okay, der Atheon wiegt bei RH 56cm 588g.
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ohne lack und spachtelDer Cannondale wiegt in RH 56cm 866g.
okay, der Atheon wiegt bei RH 56cm 588g.
Mir würde das Loch hinterm Tretlager Sorgen bereiten, oder muss das so? Sieht irgendwie komisch aus...So etwas? Hab noch einen extra in L rumliegen, falls einer ein moderneres Leichtbauprojekt starten will.
Anhang anzeigen 1009359
Wohl wahr mit nem leichten Rahmen ginge die 3 vorne auch noch.
aber so richtig will ich das nicht bei den Laufrädern wurde es mich reizen weil es sich wohl sensationell beschleunigen lassen soll.
mal sehen das wird eh was längerfristiges da die meisten Sachen momentan nicht zu bekommen sind, die Speichen noch am ehesten aber die brauch ich erst als letztes
erst mal MK II fertig bauen und wiegen und dann schauen wir mal weiter.
sollte aber im November noch so weit sein.
Muss nur noch den Käfig vom schaltwerk etwas entgraten und dem umwerfer zusammen bauen.
In einem anderen Faden gab es die Beschleunigungsdiskussion bereits. Offenbar ist es gelungen nachzuweisen, dass Aerodynamik beim Laufrad wichtiger ist als absolut niedriges Gewicht. Wenns dich interessiert, suche ich den Faden und das Video (ich meine, es war auf GCN). Dort wird argumentiert, (wenn ich es richtig verstanden habe) dass das Massenträgheitsmoment eben nicht nur bremst, sondern in beide Richtungen wirkt. Das bedeutet, dass ein sehr leichtes Laufrad früher "abbremst" als ein schweres. Getestet wurden Laufräder der 13-1500 gr Klasse. Bin kein Physiker. Man möge mir falsche Ausdrücke ausdrücklich nachsehen.
daran kann ich mich dunkel erinnern. interessieren würde es mich trotzdem.
auch der luftwiederstand der textilspeichen sollte höher sein. bin gerade noch am rechachieren drum herum und es kommen auch schon die ersten Schattenseiten auf.
das in den Anzeigen gezeigte Laufradset hätte so laut herstellervorgaben zumindest an der HR nabe nicht gebaut werden dürfen, weil zwar für straight pull aber eben nicht für radial frei gegeben. werd da auch noch länger drauf rum denken.
konstant abschüssig spielt die masse eine ein rolle.Ob durch das Volumen der Speichen darauf zu schließen ist das der Drag steigt ist nicht eindeutig. Der wichtigste Punkt ist Reifen und die Felge, da diese zuerst auf die Luft treffen.
Das Volumen der Textilspeichen ist deutlich höher und dazu sind sie nicht glatt, da können noch ganz andere Sachen eine Rolle spielen.
1/4 der Bewegung der Speichen ist in Fahrtrichtung und die nächsten Viertel sind wieder andere Zustände, dazu noch die Gabel... Auch steht die Luft nie, es gibt immer Verwirbelungen etc. und die sind bei den Geschwindigkeiten auf einem Fahrrad absolut wichtige Faktoren. Bei einem Auto sind sie erst bei deutlich höheren Windgeschwindigkeiten ein Thema.
Dazu kommt der Cw-Wert eines Radfahrers liegt auch iwo bei 0,4-0,9, während ein handelsübliches Auto zwischen 0,20-0,34 liegt.
Interessanter Punkt:
Ich fahre ein Klein Quantum (man möge die damalige Satteleinstellung verzeihen)
Momentan mit Rigida DP18 Laufrädern und 28mm breiten Reifen. Also aerodynamisch kein besonders vorteilhaftes Setup.
Es gibt hier eine Straße die konstant abschüssig ist, auf dieser Straße gibt es ein KOM welches 1,5km lang ist und auf einer Route liegt, die gerne von Rennradfahrenden genutzt wird.
Dieses KOM halte ich seit langer Zeit inne und das mit einem Abstand zu den Zweitplatzierten um 2 km/h und hier kommt der Knackpunkt. Die nach mir kommen fahren topmoderne Aero-Räder, mit schön tiefen Zipp Laufrädern und großen Kettenblatt, Oversizedschaltröllchen etc. . Beide fahren das KOM teils extra an und schaffen es nie, es zu knacken. Ich selbst bin allerdings immer im gleichen Bereich, egal welche Laufräder ich montiert habe, sei es wie die auf dem Foto zu sehenden Dura Ace-Laufräder oder die Shamals mit 20mm Dackelschneidern, mit oder ohne Flaschen.
Die Schnittgeschwindigkeit ist unter Beachtung der Temperatur/Luftfeuchtigkeit gleich, mal 1km/h weniger, allerdings ließ sich nie konstant auf eine Komponente schließen welche generell langsamer/schneller macht.
Was nie verändert wurde, war der Fahrer und das was er trägt. Aus meiner Sicht zeigt das ganz gut worauf es schlussendlich ankommt.
Zum Thema Gewicht: also mit einem anderen Rahmen kann ich mir eine tiefe 4 vorstellen, die 3-kg-Region zu erreichen halte ich allerdings für fraglich. Was ich bei dir sehr schön finde ist, dass du für dein Leichtbauprojekt einen Rahmen gewählt hast den man absolut nicht oft sieht und das macht die Sache für mich zu etwas besonderem. Super Six HiMod etc. sind die Allerweltsräder im Leichtbaubereich
Wie man gerade wieder in England bei den Bergmeisterschaften sehen konnte, Gewicht ist nicht alles.
Das Siegerrad war um etwa ein halbes Kilo schwerer als das des 2. Platzierten.
Das muss so. Der wurde bisher nicht aufgebaut und ich hab zwei baugleiche, welche beide das Loch an der Stelle haben. Da wird der Schaltzug mithilfe einer Gummimanschette durchgeführt.Mir würde das Loch hinterm Tretlager Sorgen bereiten, oder muss das so? Sieht irgendwie komisch aus...
Hast du das mal mit einem anderen Aufzeichnungsgerät probiert? Und mit einem anderen Fahrrad?Ob durch das Volumen der Speichen darauf zu schließen ist das der Drag steigt ist nicht eindeutig. Der wichtigste Punkt ist Reifen und die Felge, da diese zuerst auf die Luft treffen.
Das Volumen der Textilspeichen ist deutlich höher und dazu sind sie nicht glatt, da können noch ganz andere Sachen eine Rolle spielen.
1/4 der Bewegung der Speichen ist in Fahrtrichtung und die nächsten Viertel sind wieder andere Zustände, dazu noch die Gabel... Auch steht die Luft nie, es gibt immer Verwirbelungen etc. und die sind bei den Geschwindigkeiten auf einem Fahrrad absolut wichtige Faktoren. Bei einem Auto sind sie erst bei deutlich höheren Windgeschwindigkeiten ein Thema.
Dazu kommt der Cw-Wert eines Radfahrers liegt auch iwo bei 0,4-0,9, während ein handelsübliches Auto zwischen 0,20-0,34 liegt.
Interessanter Punkt:
Ich fahre ein Klein Quantum (man möge die damalige Satteleinstellung verzeihen)
Momentan mit Rigida DP18 Laufrädern und 28mm breiten Reifen. Also aerodynamisch kein besonders vorteilhaftes Setup.
Es gibt hier eine Straße die konstant abschüssig ist, auf dieser Straße gibt es ein KOM welches 1,5km lang ist und auf einer Route liegt, die gerne von Rennradfahrenden genutzt wird.
Dieses KOM halte ich seit langer Zeit inne und das mit einem Abstand zu den Zweitplatzierten um 2 km/h und hier kommt der Knackpunkt. Die nach mir kommen fahren topmoderne Aero-Räder, mit schön tiefen Zipp Laufrädern und großen Kettenblatt, Oversizedschaltröllchen etc. . Beide fahren das KOM teils extra an und schaffen es nie, es zu knacken. Ich selbst bin allerdings immer im gleichen Bereich, egal welche Laufräder ich montiert habe, sei es wie die auf dem Foto zu sehenden Dura Ace-Laufräder oder die Shamals mit 20mm Dackelschneidern, mit oder ohne Flaschen.
Die Schnittgeschwindigkeit ist unter Beachtung der Temperatur/Luftfeuchtigkeit gleich, mal 1km/h weniger, allerdings ließ sich nie konstant auf eine Komponente schließen welche generell langsamer/schneller macht.
Was nie verändert wurde, war der Fahrer und das was er trägt. Aus meiner Sicht zeigt das ganz gut worauf es schlussendlich ankommt.
https://www.extralite.com/Products/SCR-058.htm
aber um mal wieder mehr zu thema zu kommen der Rahmen steht bei mir nicht zur dispositon!
bei dem schaltwerk hab ich mich bisher schwer getan hand an zuglegen weil es nos ist bisher sind ja nur teile getauscht der Weg zu rück ist also immer noch frei.
konstant abschüssig spielt die masse eine ein rolle.
und du hast wohl recht die reifen/ felgen wohl mehr in die aerodynamik eingehen als die speichen, ansonsten müsste ich scheiben fahren und da wiegt die leichteste 800 g
Hast du das mal mit einem anderen Aufzeichnungsgerät probiert? Und mit einem anderen Fahrrad?
Bist du auf allen Räder ungefähr gleich schnell? Bei mir gibt es da Unterschiede und am schellsten bin ich nicht auf dem Aerorad (Aria) sondern auf dem Specialissima, auch bergab. Vielleicht liegt es an den besseren Reifen? Oder an meiner Einstellung.Es freut mich das der Rahmen nicht zur Diskussion steht.
Bin gespannt was du beim Schaltwerk so drehen wirst
bzgl Masse, ja sie spielt eine Rolle, allerdings ist die Form wichtiger!
Mit steigender Geschwindigkeit steigt auch der Drag und das nicht linear, von daher ist aus meiner Sicht dieser Punkt als wesentlich wichtiger anzusehen insbesondere wenn es um aerodynamische Optimierungen geht.
Welches Aufzeichnungsgerät kommt dir in den Sinn?
Andere Räder habe ich auch probiert, wozu hat man sie sonst.
naja am vorderen Käfig werde ich feilen und mal sehen vllt bekomm ich die umschlingungsverstellung doch noch los. das könnten wieder 5 Gramm werdenEs freut mich das der Rahmen nicht zur Diskussion steht.
Bin gespannt was du beim Schaltwerk so drehen wirst
Bist du auf allen Räder ungefähr gleich schnell? Bei mir gibt es da Unterschiede und am schellsten bin ich nicht auf dem Aerorad (Aria) sondern auf dem Specialissima, auch bergab. Vielleicht liegt es an den besseren Reifen? Oder an meiner Einstellung.
Ich habe festgestellt, dass sich teilweise erheblich Unterschiede (mehrere Sekunden) in Segmentzeiten ergeben, wenn man z.B. einen Garmin und ein Telefon parallel benutzt. Mein Telefon meint auch, dass der Weg zur Arbeit ca. 200m länger ist, als der Garmin es glaubt. Unabhängig von einer Streuung von +/-50m, die es immer gibt. Daher glaube ich, dass das allein schon einen Ausschlag geben kann.
naja am vorderen Käfig werde ich feilen und mal sehen vllt bekomm ich die umschlingungsverstellung doch noch los. das könnten wieder 5 Gramm werden
Das sind ja Werte von meinem Time VXRS Ulteam anno 2006So etwas? Hab noch einen extra in L rumliegen, falls einer ein moderneres Leichtbauprojekt starten will.
Anhang anzeigen 1009359
Naja - der lag schon noch bei 1000g in L - aber nichtsdestotrotz nen super Rahmen damals.Das sind ja Werte von meinem Time VXRS Ulteam anno 2006
..und ichnicht ganz bei leicht steht ne 5 vorne
da ging ums rahmengewicht, 5xx gramm..und ichbinwar stolz, mein Simplon Pavo mit den Ciamillo Bremsen nun auf <6kg gedrückt bekommen zu haben.
Das sind ja Werte von meinem Time VXRS Ulteam anno 2006
nix für ungut hier sind ausschweife erlaubt...aber sorry für OT, geht hier ja um das Colnago!