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Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

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Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
Wohl wahr mit nem leichten Rahmen ginge die 3 vorne auch noch.

aber so richtig will ich das nicht bei den Laufrädern wurde es mich reizen weil es sich wohl sensationell beschleunigen lassen soll.

mal sehen das wird eh was längerfristiges da die meisten Sachen momentan nicht zu bekommen sind, die Speichen noch am ehesten aber die brauch ich erst als letztes

erst mal MK II fertig bauen und wiegen und dann schauen wir mal weiter.

sollte aber im November noch so weit sein.
Muss nur noch den Käfig vom schaltwerk etwas entgraten und dem umwerfer zusammen bauen.

In einem anderen Faden gab es die Beschleunigungsdiskussion bereits. Offenbar ist es gelungen nachzuweisen, dass Aerodynamik beim Laufrad wichtiger ist als absolut niedriges Gewicht. Wenns dich interessiert, suche ich den Faden und das Video (ich meine, es war auf GCN). Dort wird argumentiert, (wenn ich es richtig verstanden habe) dass das Massenträgheitsmoment eben nicht nur bremst, sondern in beide Richtungen wirkt. Das bedeutet, dass ein sehr leichtes Laufrad früher "abbremst" als ein schweres. Getestet wurden Laufräder der 13-1500 gr Klasse. Bin kein Physiker. Man möge mir falsche Ausdrücke ausdrücklich nachsehen.

daran kann ich mich dunkel erinnern. interessieren würde es mich trotzdem.
auch der luftwiederstand der textilspeichen sollte höher sein. bin gerade noch am rechachieren drum herum und es kommen auch schon die ersten Schattenseiten auf.
das in den Anzeigen gezeigte Laufradset hätte so laut herstellervorgaben zumindest an der HR nabe nicht gebaut werden dürfen, weil zwar für straight pull aber eben nicht für radial frei gegeben. werd da auch noch länger drauf rum denken.


Ob durch das Volumen der Speichen darauf zu schließen ist das der Drag steigt ist nicht eindeutig. Der wichtigste Punkt ist Reifen und die Felge, da diese zuerst auf die Luft treffen.

Das Volumen der Textilspeichen ist deutlich höher und dazu sind sie nicht glatt, da können noch ganz andere Sachen eine Rolle spielen.
1/4 der Bewegung der Speichen ist in Fahrtrichtung und die nächsten Viertel sind wieder andere Zustände, dazu noch die Gabel... Auch steht die Luft nie, es gibt immer Verwirbelungen etc. und die sind bei den Geschwindigkeiten auf einem Fahrrad absolut wichtige Faktoren. Bei einem Auto sind sie erst bei deutlich höheren Windgeschwindigkeiten ein Thema.
Dazu kommt der Cw-Wert eines Radfahrers liegt auch iwo bei 0,4-0,9, während ein handelsübliches Auto zwischen 0,20-0,34 liegt.

Interessanter Punkt:
Ich fahre ein Klein Quantum (man möge die damalige Satteleinstellung verzeihen)


Momentan mit Rigida DP18 Laufrädern und 28mm breiten Reifen. Also aerodynamisch kein besonders vorteilhaftes Setup.
Es gibt hier eine Straße die konstant abschüssig ist, auf dieser Straße gibt es ein KOM welches 1,5km lang ist und auf einer Route liegt, die gerne von Rennradfahrenden genutzt wird.
Dieses KOM halte ich seit langer Zeit inne und das mit einem Abstand zu den Zweitplatzierten um 2 km/h und hier kommt der Knackpunkt. Die nach mir kommen fahren topmoderne Aero-Räder, mit schön tiefen Zipp Laufrädern und großen Kettenblatt, Oversizedschaltröllchen etc. . Beide fahren das KOM teils extra an und schaffen es nie, es zu knacken. Ich selbst bin allerdings immer im gleichen Bereich, egal welche Laufräder ich montiert habe, sei es wie die auf dem Foto zu sehenden Dura Ace-Laufräder oder die Shamals mit 20mm Dackelschneidern, mit oder ohne Flaschen.
Die Schnittgeschwindigkeit ist unter Beachtung der Temperatur/Luftfeuchtigkeit gleich, mal 1km/h weniger, allerdings ließ sich nie konstant auf eine Komponente schließen welche generell langsamer/schneller macht.
Was nie verändert wurde, war der Fahrer und das was er trägt. Aus meiner Sicht zeigt das ganz gut worauf es schlussendlich ankommt.


Zum Thema Gewicht: also mit einem anderen Rahmen kann ich mir eine tiefe 4 vorstellen, die 3-kg-Region zu erreichen halte ich allerdings für fraglich. Was ich bei dir sehr schön finde ist, dass du für dein Leichtbauprojekt einen Rahmen gewählt hast den man absolut nicht oft sieht und das macht die Sache für mich zu etwas besonderem. Super Six HiMod etc. sind die Allerweltsräder im Leichtbaubereich

Wie man gerade wieder in England bei den Bergmeisterschaften sehen konnte, Gewicht ist nicht alles.
Das Siegerrad war um etwa ein halbes Kilo schwerer als das des 2. Platzierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.extralite.com/Products/SCR-058.htm

aber um mal wieder mehr zu thema zu kommen der Rahmen steht bei mir nicht zur dispositon!

bei dem schaltwerk hab ich mich bisher schwer getan hand an zuglegen weil es nos ist bisher sind ja nur teile getauscht der Weg zu rück ist also immer noch frei.

auf fb gabs aber jetzt ein angebot dem ich nicht wieder stehen konnte dort wurden Trümmer des gleichen schaltwerks bei dem der Anschraubbolzen abgerissen ist, angeboten dazu noch ein zerschossenes 11f record schaltwerk.
die trümmer hab ich mir gesichert dann kann ich vllt am schaltwerk doch noch etwas mehr rausholen dadurch das ich ein teil zum üben hab ;)

ich hab mich mit dem Thema Laufräder auch noch etwas eingehender beschäftigt es ist tatsächlich so das man selbst mit aktuellen laufrädern nicht sehr viel weiter runter kommt 1300g scheinen da so eine art standart zu bilden um den es sich einpendelt.

Mavic exalith sl ssc wären nochmal etwas leichter aber eben auch nicht deutlich. so das sich das für mich nicht so wirklich lohnt.

ich hab bei ax nachgefragt man bekommt die felgen einzeln allerdings zu einem gesalzenen preis 849 eur kostet eine,

das ist das gebraucht kaufen eine echte option. die clincher felgen gibt es allederings nicht mehr.
die tubular felgen sind unter 200g und das sind momentan wohl die leichtesten für felgenbremse die andern sind meist eher 300 g und für disc.

ich werd nochmal ein bisschen rum rechnen mit den speichenlängen ob sich die Berd speichen tatsächlich vom gewicht so sehr unterscheiden. da hab ich langs eher meine zweifel. das für straight pull dann auch noch so eine Stahlrosette am ende der speiche an der nabe notwendig ist. ob dann wirklich noch ein gewichtsvorteil vorhanden ist der den aufwand rechtfertig.

oder ob es nicht vllt sinnvoller ist eher in richtung hochprofiler zu gehen
$_57.JPG

die gäbs auch grad 1280g
dafür mit 45er felge und wieder clincher.

oder es einfach zu lassen wie es ist. ^^


Ob durch das Volumen der Speichen darauf zu schließen ist das der Drag steigt ist nicht eindeutig. Der wichtigste Punkt ist Reifen und die Felge, da diese zuerst auf die Luft treffen.

Das Volumen der Textilspeichen ist deutlich höher und dazu sind sie nicht glatt, da können noch ganz andere Sachen eine Rolle spielen.
1/4 der Bewegung der Speichen ist in Fahrtrichtung und die nächsten Viertel sind wieder andere Zustände, dazu noch die Gabel... Auch steht die Luft nie, es gibt immer Verwirbelungen etc. und die sind bei den Geschwindigkeiten auf einem Fahrrad absolut wichtige Faktoren. Bei einem Auto sind sie erst bei deutlich höheren Windgeschwindigkeiten ein Thema.
Dazu kommt der Cw-Wert eines Radfahrers liegt auch iwo bei 0,4-0,9, während ein handelsübliches Auto zwischen 0,20-0,34 liegt.

Interessanter Punkt:
Ich fahre ein Klein Quantum (man möge die damalige Satteleinstellung verzeihen)


Momentan mit Rigida DP18 Laufrädern und 28mm breiten Reifen. Also aerodynamisch kein besonders vorteilhaftes Setup.
Es gibt hier eine Straße die konstant abschüssig ist, auf dieser Straße gibt es ein KOM welches 1,5km lang ist und auf einer Route liegt, die gerne von Rennradfahrenden genutzt wird.
Dieses KOM halte ich seit langer Zeit inne und das mit einem Abstand zu den Zweitplatzierten um 2 km/h und hier kommt der Knackpunkt. Die nach mir kommen fahren topmoderne Aero-Räder, mit schön tiefen Zipp Laufrädern und großen Kettenblatt, Oversizedschaltröllchen etc. . Beide fahren das KOM teils extra an und schaffen es nie, es zu knacken. Ich selbst bin allerdings immer im gleichen Bereich, egal welche Laufräder ich montiert habe, sei es wie die auf dem Foto zu sehenden Dura Ace-Laufräder oder die Shamals mit 20mm Dackelschneidern, mit oder ohne Flaschen.
Die Schnittgeschwindigkeit ist unter Beachtung der Temperatur/Luftfeuchtigkeit gleich, mal 1km/h weniger, allerdings ließ sich nie konstant auf eine Komponente schließen welche generell langsamer/schneller macht.
Was nie verändert wurde, war der Fahrer und das was er trägt. Aus meiner Sicht zeigt das ganz gut worauf es schlussendlich ankommt.


Zum Thema Gewicht: also mit einem anderen Rahmen kann ich mir eine tiefe 4 vorstellen, die 3-kg-Region zu erreichen halte ich allerdings für fraglich. Was ich bei dir sehr schön finde ist, dass du für dein Leichtbauprojekt einen Rahmen gewählt hast den man absolut nicht oft sieht und das macht die Sache für mich zu etwas besonderem. Super Six HiMod etc. sind die Allerweltsräder im Leichtbaubereich

Wie man gerade wieder in England bei den Bergmeisterschaften sehen konnte, Gewicht ist nicht alles.
Das Siegerrad war um etwa ein halbes Kilo schwerer als das des 2. Platzierten.
konstant abschüssig spielt die masse eine ein rolle.
und du hast wohl recht die reifen/ felgen wohl mehr in die aerodynamik eingehen als die speichen, ansonsten müsste ich scheiben fahren und da wiegt die leichteste 800 g ;)
 
Mir würde das Loch hinterm Tretlager Sorgen bereiten, oder muss das so? Sieht irgendwie komisch aus...
Das muss so. Der wurde bisher nicht aufgebaut und ich hab zwei baugleiche, welche beide das Loch an der Stelle haben. Da wird der Schaltzug mithilfe einer Gummimanschette durchgeführt.
image.jpg
 
Ob durch das Volumen der Speichen darauf zu schließen ist das der Drag steigt ist nicht eindeutig. Der wichtigste Punkt ist Reifen und die Felge, da diese zuerst auf die Luft treffen.

Das Volumen der Textilspeichen ist deutlich höher und dazu sind sie nicht glatt, da können noch ganz andere Sachen eine Rolle spielen.
1/4 der Bewegung der Speichen ist in Fahrtrichtung und die nächsten Viertel sind wieder andere Zustände, dazu noch die Gabel... Auch steht die Luft nie, es gibt immer Verwirbelungen etc. und die sind bei den Geschwindigkeiten auf einem Fahrrad absolut wichtige Faktoren. Bei einem Auto sind sie erst bei deutlich höheren Windgeschwindigkeiten ein Thema.
Dazu kommt der Cw-Wert eines Radfahrers liegt auch iwo bei 0,4-0,9, während ein handelsübliches Auto zwischen 0,20-0,34 liegt.

Interessanter Punkt:
Ich fahre ein Klein Quantum (man möge die damalige Satteleinstellung verzeihen)


Momentan mit Rigida DP18 Laufrädern und 28mm breiten Reifen. Also aerodynamisch kein besonders vorteilhaftes Setup.
Es gibt hier eine Straße die konstant abschüssig ist, auf dieser Straße gibt es ein KOM welches 1,5km lang ist und auf einer Route liegt, die gerne von Rennradfahrenden genutzt wird.
Dieses KOM halte ich seit langer Zeit inne und das mit einem Abstand zu den Zweitplatzierten um 2 km/h und hier kommt der Knackpunkt. Die nach mir kommen fahren topmoderne Aero-Räder, mit schön tiefen Zipp Laufrädern und großen Kettenblatt, Oversizedschaltröllchen etc. . Beide fahren das KOM teils extra an und schaffen es nie, es zu knacken. Ich selbst bin allerdings immer im gleichen Bereich, egal welche Laufräder ich montiert habe, sei es wie die auf dem Foto zu sehenden Dura Ace-Laufräder oder die Shamals mit 20mm Dackelschneidern, mit oder ohne Flaschen.
Die Schnittgeschwindigkeit ist unter Beachtung der Temperatur/Luftfeuchtigkeit gleich, mal 1km/h weniger, allerdings ließ sich nie konstant auf eine Komponente schließen welche generell langsamer/schneller macht.
Was nie verändert wurde, war der Fahrer und das was er trägt. Aus meiner Sicht zeigt das ganz gut worauf es schlussendlich ankommt.
Hast du das mal mit einem anderen Aufzeichnungsgerät probiert? Und mit einem anderen Fahrrad?
 
https://www.extralite.com/Products/SCR-058.htm

aber um mal wieder mehr zu thema zu kommen der Rahmen steht bei mir nicht zur dispositon!

bei dem schaltwerk hab ich mich bisher schwer getan hand an zuglegen weil es nos ist bisher sind ja nur teile getauscht der Weg zu rück ist also immer noch frei.

konstant abschüssig spielt die masse eine ein rolle.
und du hast wohl recht die reifen/ felgen wohl mehr in die aerodynamik eingehen als die speichen, ansonsten müsste ich scheiben fahren und da wiegt die leichteste 800 g ;)

Es freut mich das der Rahmen nicht zur Diskussion steht.

Bin gespannt was du beim Schaltwerk so drehen wirst :D

bzgl Masse, ja sie spielt eine Rolle, allerdings ist die Form wichtiger!
Mit steigender Geschwindigkeit steigt auch der Drag und das nicht linear, von daher ist aus meiner Sicht dieser Punkt als wesentlich wichtiger anzusehen .


Hast du das mal mit einem anderen Aufzeichnungsgerät probiert? Und mit einem anderen Fahrrad?

Welches Aufzeichnungsgerät kommt dir in den Sinn?

Andere Räder habe ich auch probiert, wozu hat man sie sonst. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich das der Rahmen nicht zur Diskussion steht.

Bin gespannt was du beim Schaltwerk so drehen wirst :D

bzgl Masse, ja sie spielt eine Rolle, allerdings ist die Form wichtiger!
Mit steigender Geschwindigkeit steigt auch der Drag und das nicht linear, von daher ist aus meiner Sicht dieser Punkt als wesentlich wichtiger anzusehen insbesondere wenn es um aerodynamische Optimierungen geht.




Welches Aufzeichnungsgerät kommt dir in den Sinn?

Andere Räder habe ich auch probiert, wozu hat man sie sonst. 🤪
Bist du auf allen Räder ungefähr gleich schnell? Bei mir gibt es da Unterschiede und am schellsten bin ich nicht auf dem Aerorad (Aria) sondern auf dem Specialissima, auch bergab. Vielleicht liegt es an den besseren Reifen? Oder an meiner Einstellung. ;)
Ich habe festgestellt, dass sich teilweise erheblich Unterschiede (mehrere Sekunden) in Segmentzeiten ergeben, wenn man z.B. einen Garmin und ein Telefon parallel benutzt. Mein Telefon meint auch, dass der Weg zur Arbeit ca. 200m länger ist, als der Garmin es glaubt. Unabhängig von einer Streuung von +/-50m, die es immer gibt. Daher glaube ich, dass das allein schon einen Ausschlag geben kann.
 
Es freut mich das der Rahmen nicht zur Diskussion steht.

Bin gespannt was du beim Schaltwerk so drehen wirst :D
naja am vorderen Käfig werde ich feilen und mal sehen vllt bekomm ich die umschlingungsverstellung doch noch los. das könnten wieder 5 Gramm werden
 
Bist du auf allen Räder ungefähr gleich schnell? Bei mir gibt es da Unterschiede und am schellsten bin ich nicht auf dem Aerorad (Aria) sondern auf dem Specialissima, auch bergab. Vielleicht liegt es an den besseren Reifen? Oder an meiner Einstellung. ;)
Ich habe festgestellt, dass sich teilweise erheblich Unterschiede (mehrere Sekunden) in Segmentzeiten ergeben, wenn man z.B. einen Garmin und ein Telefon parallel benutzt. Mein Telefon meint auch, dass der Weg zur Arbeit ca. 200m länger ist, als der Garmin es glaubt. Unabhängig von einer Streuung von +/-50m, die es immer gibt. Daher glaube ich, dass das allein schon einen Ausschlag geben kann.

Auf meinen beiden liebsten Rädern mit Schaltung bin ich ähnlich schnell, das Quantum ist allerdings immer einen Tick schneller. Durch die Sitzposition könnt es wenn nur am etwas tieferen Lenker liegen, beide Räder waren in einem Fittingrig. Reifen stammen aus der gleichen Charge. (bis auf die 20er Dackelschneider auf den Shamals). Das Jarifa hat nach hinten offene Ausfallenden, ich vermute das dort das Hinterrad nicht unbedingt in Flucht sitzt. Die Bauweise mit "offen" stehendem Hinterrad ist aerodynamisch wahrscheinlich auch suboptimal.

Für eine Challenge mit 2km TT und 5hm war das Klein auch flotter, da hatten wir vorab getestet welches Rad besser ist, allerdings hab ich die Daten nicht mehr in welcher Konfiguration. Ich meine das zu dem Zeitpunkt auf dem Jarifa auch noch die 5000er montiert waren.

Zur Messung, ich fahre immer mit Radsensor um der Ungenauigkeit besser zu entgehen.


Ich besitze zwar eine halbwegs moderne Carbonfeile, die irgendwie nur herum steht, aber nun hab ich iwie Lust mal ne topaktuelle Maschine mit schön tiefen Aerolaufrädern auf den bekannten Strecken zu testen...
naja am vorderen Käfig werde ich feilen und mal sehen vllt bekomm ich die umschlingungsverstellung doch noch los. das könnten wieder 5 Gramm werden

Wie sieht es mit Bearbeitung der Käfigverschraubung und Parallelogrammbolzen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
..und ich bin war stolz, mein Simplon Pavo mit den Ciamillo Bremsen nun auf <6kg gedrückt bekommen zu haben.
da ging ums rahmengewicht, 5xx gramm

ich rechne schon etwas hin und her aber ich denke tatsächlich, ich könnte die 4 vorne schaffen.

ob ichs mach ist aber noch nicht sicher. rechne immer noch an den rädern rum bin bisher zu dem ergebnis gekommen das die clincherfelgen wohl nicht dafür taugen werden. ich denke da sind die jetzigen felgen schon recht nah am limit. die neueren Clincher sind alle breiter und tubless, das sie mit weniger druck gefahren werden können, denke auch das ist der grund warum es keine sehr leichten clincherfelgen mehr gibt weil sie nicht dauerhaft funktionieren. und die ax 25t ultra sind wirklich die leichtesten bis her gefunden, enve kommt zwar in die nähe aber die sind schon 4 stellig für ein felge die dann auch noch schwerer ist.

weiß zufällig jemand was reifenkitt wieget im vergleich zum klebeband?
das wäre hilfreich zu wissen. ob sich der ganze zinober wirklich lohnen sollte oder ichs doch einfach lasse wie es bisher ist.
 
Schon Wahnsinn, was heute so geht. Ich halte mein Simplon Pavo von 2007 mit seinen 5,98kg für recht Alltags-tauglich... vielleicht mit ganz leichte Abstriche wg. der Zipp 404 mit Schlauchreifen...

Ich weiß noch von einem Tour-Artikel, in dem der Smolik auch ein Rad mit 5,... kg in die Kamera hielt, das war vielleicht vor 15 Jahren... Damals hatte er die Ergos ausgeweidet, meine ich, um solch ein Gewicht zu erzielen... Lenkerband hatte das Rad auch nicht, geschweige denn einen Flaschenhalter...

Heute schafft man ein solches Gewicht - also sub 6kg - mit einem aktuellen leichten Rahmen offenbar ja schon fast mit Seitenteilen...
 
das glaube ich nicht ganz, zeig mal ein Rad unter 6 kilo was nur mit serienteilen bestückt ist, an deinem pavo ist ja auch eine thm kurbel dran, die ganzen neueren kurbeln komm da vom gewicht auch nicht ran.
 
...aber mit 'nem Rahmen mit 5xx Gramm?! Da sollte das doch mit leichten Laufrädern fast möglich sein, oder? Vielleicht täusche ich mich da aber auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber sorry für OT, geht hier ja um das Colnago!
nix für ungut hier sind ausschweife erlaubt ;)
das sworks atheos schafft es schon mal nicht unter 6 kilo gut mit scheibenbremsen, man merkt halt langsam das die zeit der felgenbremsen dem ende zu geht.

die canyon mit felgenbremse sind noch bei um 7 kilo unterwegs
scott addict sl könnte es eventuell schaffen ist aber auch schon älter
trek emoda slr

aber das sind alles räder über 10k dort bin ich selbst wenn ich jetzt noch alle register ziehen würde nicht
 
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