Das heist es ist noch luft nach unten ich hab jetzt nochmal bei tnc geschaut das sind die in edelstahl daher das gewicht von 193 g
allerdings steht bei den specs noch etwas anderes
Speedplay Ultra X1 Series Pedale Technik:
-
- Hochwertige Titan
-
- Beidseitiger Einstieg
-
- 28 Grad Bewegungsfreiheit
-
- 7,5 Grad Ausloesewinkel
-
- Bessere Aerodynamik durch sehr geringe Hoehe von Pedal und Platte
-
- Light Action Cleats sind kompatibel mit Schuhen, die eine 3 - oder 4 - Loch Montage erlauben
-
- Der Schuh befindet sich nah an der Pedalachse,dies sorgt fuer optimale Kraftuebertragung
-
- Sehr Stabile Pedal Schuh - Verbindung,kein Spiel zwischen Pedal und Cleat
-
- Lager lassen sich von aussen nachschmieren
-
- Achslaenge 53 mm
-
- Gewicht: 198 Gramm Paar Pedale, 117 Gramm Paar 3 Loch Pedalplatten 69 Gramm Paar 4 Loch Pedalplatten
ein wirrwarr wie gehen den 28° bewegungsfreiheit wenn bei 7,5 schon ausgelöst wird ??
ich hab mich jetzt aber nochmal mit der speedplay homepage auseinandergesetzt und versteh jetzt langsam was die Modelle unterscheidet
wenn ich mir die cleats so anschaue unterscheiden sie sich durch einen anderen mechanismus von den zero bzw ula. vllt ist es dann doch besser auf eines der beiden systeme zu setzen wo sich zumindest mehrere pedalen das cleatsystem teilen
Are Ultra Light Action Pedals recommended for racing or competitive cycling?
No, Light Action pedals are designed specifically for non-competitive or “non- aggressive” recreational cycling. With its unique low-force, high-security latch mechanism, Light Action pedals are intentionally designed for fast and easy disengagement rather than with the higher “resistance to twist” that is typical of pedals used for competitive forms of cycling. Speedplay recommends Zero Pedals for racing, competition or for any rider with an aggressive riding style. The release mode for Zero pedals is designed for maximum security in racing situations. The effort required to twist the foot and disengage from Light Action Pedals is less than with Zero Pedals and the rotational range of movement required to disengage from Light Action Pedals is less than with Speedplay X pedals.
daher geht die Tendenz zu Zero titan, ich denke mit tuning sprich schrauben und platten gegen ti tauschen kommt man fast auf die 130 gramm der Nanogram
es wäre noch interessant zu wissen welche lager genau in den pedalen sind. wenn es standardsachen sind würd ich mir auch gebrauchte pedale kaufen und die lager tauschen
die hybridlager der nanogram machen sich auch noch was im gewicht aus.
aber so wie aussieht hab ich jetzt alle teile fürs rad zusammen.
Tabelle sagt 6176g
wenn ich unter 6,2 komme wäre das schon krass