• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cornelo super /mexico aufbau MEGA KULT/VINTAGE/KLASSIKER!!

Als ich das Jantex-Photo gesehen habe, war mir schon klar dass da gleich wieder eine lustige Diskussion los geht:).
Deshalb auch noch meinen Senf dazu: Ich fahre drei Renner mit Jantex-geklebten Schlauchis insgesamt ca. 4.000km pro Jahr, ohne Probleme. Allerdings ist das nichts anderes als auf die richtige Breite zugeschnittenes Teppichklebeband; und das Abziehen der Schutzhülle nach der Reifenmontage geht gar nicht; will heißen, das Ausrichten des Reifens auf der Felge ist ein bißchen ein Gefummel, geht aber, und mit etwas Übung auch problemlos. Tufo extrem habe ich auch schon geklebt, damit geht die Montage traumhaft einfach, aber die Demontage....., Mann oh Mann. Das Zeug klebt so extrem, dass man den Reifen nur noch mit schwerem Gerät wieder von der Felge kriegt (unterwegs bei einem Platten tendentziell undurchführbar). Jantex macht hier kaum Probleme.
Kitt hab ich noch nicht probiert, aber da hab ich hier schon ähnliche Grundsatzdiskussionen zum richtigen Kitt gelesen. Falls Du genug Chips und Bier im Haus hast, mach doch mal nen Thread auf: Welchen Kitt soll ich nehmen?:D

Der einzige Nachteil von Jantexband gegenüber dem alten Vorwerkband ist,dass man immer neues Band mitführen muß.Es klebt mehr am Reifen als an der Felge und man muß dann neues Band auf die Felgekleben kleben,das war bei Vorwerkband nicht nötig.Da wurde der platte Reifen entfernt,der Neue aufgezogen und der klebte.

Viele Grüße
Dieter
 

Anzeige

Re: Cornelo super /mexico aufbau MEGA KULT/VINTAGE/KLASSIKER!!
moin ...

hier ma wieder ein update:

campa super record kurbel ist eingetroffen!!
(danke an bo fürs angebot und verschicken)

denke mal, im frühjahr könnte es fertig werden..:)


campa-kurbel.jpg
 
danke für die info

denke aber mal,
das haut auch jetzt auch so hin mit dem regina..


richtigherum..:)

greetz
lars
 
Toller Thread und toller Renner! Weiter so!

(Kleine Kritik: Manche Bilder sind so milchig. Könnte man da was machen?)
 
Hallo,

ich habe diesen thread über eine Suchmaschine gefunden und denke hier kann mir geholfen werden!

Ich habe ein Komplettrad mit einem Colnago Mexico Rahmen von ca. 1979 bis 1982 mit folgender Ausstattung (ich glaube) günstig bekommen.
- Modolo Speedy Bremsen
- 3TTT Lenker und Vorbau
- Mavic Laufräder
nur die Schaltung kann ich nicht Einordnen, ich habe keine Info über eine Gipiemme 6 Fach Schaltung aus der Zeit gefunden. Passt die Schaltung zum Rest, oder sollte ich diese austauschen?

Vorab schon einmal vielen Dank
elton
Hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_0467.jpg
    IMG_0467.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_0472.jpg
    IMG_0472.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 216
Hallo,

ich habe diesen thread über eine Suchmaschine gefunden und denke hier kann mir geholfen werden!

Ich habe ein Komplettrad mit einem Colnago Mexico Rahmen von ca. 1979 bis 1982 mit folgender Ausstattung (ich glaube) günstig bekommen.
- Modolo Speedy Bremsen
- 3TTT Lenker und Vorbau
- Mavic Laufräder
nur die Schaltung kann ich nicht Einordnen, ich habe keine Info über eine Gipiemme 6 Fach Schaltung aus der Zeit gefunden. Passt die Schaltung zum Rest, oder sollte ich diese austauschen?

Vorab schon einmal vielen Dank
elton
Hier noch ein paar Bilder

Ein tolles Rad und was da dran soll entscheidest Du- Colnago kommt meist mit Campa daher- ich entsorge die Gipiemme Teile gern für Dich :)
 
Hallo,

zur Frage Günstig = 300 €

aber was ist jetzt mit der Schaltung, gut oder nicht?

elton
 
Das ist eine Simplex SLJ6600, das Spitzenmodell von Simplex der frühen 80er Jahre. Die wurde von einigen Herstellern, u.a. Gipemme, in Lizenz gebaut (bzw. von Simplex mit Gipiemme-Plakette ausgeliefert). Passt auf jeden Fall zum Rest der Ausstattung und zum Rad. Im Gegensatz zu den meisten anderen Simplexen ist die SLJ wirklich leicht, unter 200 g, also Nuovo Record-Niveau, obwohl sie so klopperig aussieht.
Übrigens Glückwunsch zu dem schönen Rad, das war gar kein schlechter Fang.
 
Das ist eine Simplex SLJ6600, das Spitzenmodell von Simplex der frühen 80er Jahre. Die wurde von einigen Herstellern, u.a. Gipemme, in Lizenz gebaut (bzw. von Simplex mit Gipiemme-Plakette ausgeliefert). Passt auf jeden Fall zum Rest der Ausstattung und zum Rad. Im Gegensatz zu den meisten anderen Simplexen ist die SLJ wirklich leicht, unter 200 g, also Nuovo Record-Niveau, obwohl sie so klopperig aussieht.
Übrigens Glückwunsch zu dem schönen Rad, das war gar kein schlechter Fang.


Vielen Dank, für die Info,
allso nicht "mainstream" noch besser :)

elton
 
Die Modolo Speedy wurden in den 80ern gern genommen. Guenstiger als Campa bei vergleichbarer Leistung und ergonomische Griffe (die auch viele Campa-Fahrer nachgeruestet haben). Aehnlich sieht's bei deiner Gipiemme/Simplex aus - schaltet eigentlich besser als Nuovo Record. Wuerde mich nicht wundern, wenn die Pedale auch Gipiemme waeren.
Das Rad hat offensichtlich jemand ausgestattet, der sich auskannte - bloss so lassen.
 
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber hat noch niemand angemerkt, dass der Rahmen von Hans Albers gar kein Colnago ist? Die Gabel ist schon von Colnago aber der Rahmen ist von einem anderen Hersteller. Es gab mehrere Rahmenbauer mit so ähnlichen Muffenausschnitten wie das Kleeblatt (eigentlich ein "Spielkarten-Kreuz") von Colnago. Dieses hier mit dem kleinen Kreis unten am Stiel tauchte in der Vergangenheit schon öfter auf, ich meine es war ein Rahmenbauer aus Holland oder Belgien, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall ist es kein Colnago (und stammt auch nicht von einem Colnago Zulieferer).
Verschiedene andere Merkmale des Rahmens (drei Bremszugführungen, Tretlagermuffe, Bremssteg...) passen auch nicht.
 
Das ist ja ein Ding! Aber hast Recht, die Gravur ist nicht vom großen C. Das erklärt auch die 3 Bremszugführungen auf dem OR. Ich kenne einen Giovani-Rahmen (wahrsch. belgisches Erzeugnis) mit so einer Gravur. Trotzdem ist der Rahmen schön gebaut. Ohne Dekore kommt er bestimmt auch ganz lecker.
 
moin ..

na ,das ist ja interessant..
danke für die info..

mhh.. dachte immer das wäre so eine art zwitter super/mexico,
da kleeblätter ,campa ausfaller und 27,2 stützen mass + bolzen im bremssteg hinten.
wäre gar nicht auf die idee gekommen ,dass die gabel nicht original wäre.

das einzige was mir spanisch vorkam , war die cinelli tretlager büchse

was ist/war denn cornelo ????

greetz
lars
 
Zurück
Oben Unten