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Moinsen
Wünsche dir viel Spaß.
Kannst du mal kurz etwas zu den Preisen der Zugfahrt sagen? DB hält sich online erstaunlich bedeckt.
Ich werde auf jeden Fall den Bericht verfolgen und es eventuell in einem der nächsten Jahre es auch machen. Eine internationale Freifahrt habe ich sogar noch.
Gruß
dasulf
Sehr coole Geschichte! Nur mit dem Setup deines Reiserades käme ich optisch ja überhaupt nicht klar wieso hast Du hinten nicht einfach normale Packtaschen gewählt?
Einfach nur geile Ideen an dem Rad verbaut. Respekt.
Wenn du Zeit hast:
Du hast scheinbar inzwischen eine Dreifachkurbel verbaut. Auch so speziell?
Gruß
dasulf
Die Taschen sind genial, vor allem die Lenkeraufsatz-Zeitfahrtasche!
Ich wünsche Dir viel Spaß und bin schon ganz gespannt.
Perfekt!Nur eines noch: NULL Pannen!
Eine Gepäckbefestigungs-Schraube hatte sich durch Vibration gelöst, die habe ich fest gedreht.
Und den Schaltzug habe ich 1 x nachgestellt.
Das war alles.
MoinsenEs ist eine alte FC-B124.
Die war unterhalb der Deore XT "Deerhead" angesiedelt und wurde z.B. auf den scheusslichen olivgrünen Kettler MTB Ende der 80-er Jahre verbaut.
Es ist eine silberne Kurbel in Lochkreis 110 mm mit 175 mm Länge und mit 74 Lochkreis für das 3. kleine Kettenrad.
Für diese Tour kam ein kleines 24-er dran.
Dafür brauchte ich dann eine längere Welle.
Es wurde eine asymetrische 116
Moinsen@dasulf
Ich nehme auch immer so schmal wie es eben geht.
Aber es gibt zwei Punkte, die man berücksichtigen muss:
Erstens muss das kleine Kettenrad noch an der Kettenstrebe vorbei kommen.
Zweitens gibt es manchmal Probleme mit dem begrenzten Schwenkbereich des vorderen Umwerfers. Wenn der nicht weiter nach innen kommt, dann wirft er evtl. die Kette nicht mehr zuverlässig vom mittleren auf das kleine Blatt.
Danke für die Einblicke zum Material. Das Taschenkonzept ist wirklich radikal und sehr interessant.Der Verschluss der hinteren Tasche:
Anhang anzeigen 970500
Anhang anzeigen 970501
Anhang anzeigen 970502
Guck betreffs hinterer Tasche mal in den in diesem Faden recht früh eingebauten Link zur Vorstellung des PBP-Rades. Ich meine, da hätte Christoph schonmal was vorgestellt.Danke für die Einblicke zum Material. Das Taschenkonzept ist wirklich radikal und sehr interessant.
Zum Vergleich wiegen die die Ortlieb low-rider aus dem extraleichten Material 1060 Gramm pro Paar (incl. der nicht unbedingt benötigten Trageriemen) und die ersten Light-Front-Roller-Ortliebs aus den 90ern, die wir hatten, waren, mit weniger Klickverschlüssen und dafür Klett, bei 900 Gramm. Dazu kommt ja dann immer noch ein Low-rider.
Da ein Ortlieb Front Roller Satz auch eine relativ stabile Plastikplatte eingesetzt hat, ließe sich Dein "Trägerkonzept" auch mit einem umgebauten Taschenset realisieren.
Meine Ortlieb M-Rolle habe ich gar nicht gewogen. Die benötigt ja einen klassischen Gepäckträger mit grosser Auflage und der hat ja schon rund 500 Gramm. Aber auch hier würde eine Holzplatte mit Minimalträger Gewicht sparen.
In den Alpen fahre ich persönlich lieber ohne Lenkertasche, auch wenn eine Lenkertasche natürlich ihren Komfort hat (alle Wertsachen beisammen...). Auch in Deinem Setup trägt das sehr hoch sitzende Gewicht am Steuerrohr, gerade bei den im Vorderbereich doch eher "weichen" Stahlrahmen, zum schlingern bei. Mit Lenkertasche versuche ich immer alle schweren Gegenstände in die weiter unten sitzenden Taschen zu tun.
PS: mich würden noch mehr Infos zur Befestigung der Hinterradtasche bzw. des Trägers interessieren. Scheinbar lässt sich die Tasche ja vom Rad abnehmen.
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In den Alpen fahre ich persönlich lieber ohne Lenkertasche, auch wenn eine Lenkertasche natürlich ihren Komfort hat (alle Wertsachen beisammen...). Auch in Deinem Setup trägt das sehr hoch sitzende Gewicht am Steuerrohr, gerade bei den im Vorderbereich doch eher "weichen" Stahlrahmen, zum schlingern bei. Mit Lenkertasche versuche ich immer alle schweren Gegenstände in die weiter unten sitzenden Taschen zu tun.
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PS: mich würden noch mehr Infos zur Befestigung der Hinterradtasche bzw. des Trägers interessieren. Scheinbar lässt sich die Tasche ja vom Rad abnehmen.
Ich denke, die Kunststoffplatte der Ortlieb Taschen ist nicht so stabil wie das Buchen-Sperrholz....
Da ein Ortlieb Front Roller Satz auch eine relativ stabile Plastikplatte eingesetzt hat, ließe sich Dein "Trägerkonzept" auch mit einem umgebauten Taschenset realisieren.
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Hast Du einen zusätzlichen Scheuerschutz bei der Sperrholzplatte eingebaut oder es bei sehr sorgfältigen Verrunden belassen?