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Moinsen
WĂŒnsche dir viel SpaĂ.
Kannst du mal kurz etwas zu den Preisen der Zugfahrt sagen? DB hÀlt sich online erstaunlich bedeckt.
Ich werde auf jeden Fall den Bericht verfolgen und es eventuell in einem der nÀchsten Jahre es auch machen. Eine internationale Freifahrt habe ich sogar noch.
GruĂ
dasulf
Sehr coole Geschichte! Nur mit dem Setup deines Reiserades kĂ€me ich optisch ja ĂŒberhaupt nicht klar wieso hast Du hinten nicht einfach normale Packtaschen gewĂ€hlt?
Einfach nur geile Ideen an dem Rad verbaut. Respekt.
Wenn du Zeit hast:
Du hast scheinbar inzwischen eine Dreifachkurbel verbaut. Auch so speziell?
GruĂ
dasulf
Die Taschen sind genial, vor allem die Lenkeraufsatz-Zeitfahrtasche!
Ich wĂŒnsche Dir viel SpaĂ und bin schon ganz gespannt.
Perfekt!Nur eines noch: NULL Pannen!
Eine GepÀckbefestigungs-Schraube hatte sich durch Vibration gelöst, die habe ich fest gedreht.
Und den Schaltzug habe ich 1 x nachgestellt.
Das war alles.
MoinsenEs ist eine alte FC-B124.
Die war unterhalb der Deore XT "Deerhead" angesiedelt und wurde z.B. auf den scheusslichen olivgrĂŒnen Kettler MTB Ende der 80-er Jahre verbaut.
Es ist eine silberne Kurbel in Lochkreis 110 mm mit 175 mm LĂ€nge und mit 74 Lochkreis fĂŒr das 3. kleine Kettenrad.
FĂŒr diese Tour kam ein kleines 24-er dran.
DafĂŒr brauchte ich dann eine lĂ€ngere Welle.
Es wurde eine asymetrische 116
Moinsen@dasulf
Ich nehme auch immer so schmal wie es eben geht.
Aber es gibt zwei Punkte, die man berĂŒcksichtigen muss:
Erstens muss das kleine Kettenrad noch an der Kettenstrebe vorbei kommen.
Zweitens gibt es manchmal Probleme mit dem begrenzten Schwenkbereich des vorderen Umwerfers. Wenn der nicht weiter nach innen kommt, dann wirft er evtl. die Kette nicht mehr zuverlÀssig vom mittleren auf das kleine Blatt.
Danke fĂŒr die Einblicke zum Material. Das Taschenkonzept ist wirklich radikal und sehr interessant.Der Verschluss der hinteren Tasche:
Anhang anzeigen 970500
Anhang anzeigen 970501
Anhang anzeigen 970502
Guck betreffs hinterer Tasche mal in den in diesem Faden recht frĂŒh eingebauten Link zur Vorstellung des PBP-Rades. Ich meine, da hĂ€tte Christoph schonmal was vorgestellt.Danke fĂŒr die Einblicke zum Material. Das Taschenkonzept ist wirklich radikal und sehr interessant.
Zum Vergleich wiegen die die Ortlieb low-rider aus dem extraleichten Material 1060 Gramm pro Paar (incl. der nicht unbedingt benötigten Trageriemen) und die ersten Light-Front-Roller-Ortliebs aus den 90ern, die wir hatten, waren, mit weniger KlickverschlĂŒssen und dafĂŒr Klett, bei 900 Gramm. Dazu kommt ja dann immer noch ein Low-rider.
Da ein Ortlieb Front Roller Satz auch eine relativ stabile Plastikplatte eingesetzt hat, lieĂe sich Dein "TrĂ€gerkonzept" auch mit einem umgebauten Taschenset realisieren.
Meine Ortlieb M-Rolle habe ich gar nicht gewogen. Die benötigt ja einen klassischen GepĂ€cktrĂ€ger mit grosser Auflage und der hat ja schon rund 500 Gramm. Aber auch hier wĂŒrde eine Holzplatte mit MinimaltrĂ€ger Gewicht sparen.
In den Alpen fahre ich persönlich lieber ohne Lenkertasche, auch wenn eine Lenkertasche natĂŒrlich ihren Komfort hat (alle Wertsachen beisammen...). Auch in Deinem Setup trĂ€gt das sehr hoch sitzende Gewicht am Steuerrohr, gerade bei den im Vorderbereich doch eher "weichen" Stahlrahmen, zum schlingern bei. Mit Lenkertasche versuche ich immer alle schweren GegenstĂ€nde in die weiter unten sitzenden Taschen zu tun.
PS: mich wĂŒrden noch mehr Infos zur Befestigung der Hinterradtasche bzw. des TrĂ€gers interessieren. Scheinbar lĂ€sst sich die Tasche ja vom Rad abnehmen.
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In den Alpen fahre ich persönlich lieber ohne Lenkertasche, auch wenn eine Lenkertasche natĂŒrlich ihren Komfort hat (alle Wertsachen beisammen...). Auch in Deinem Setup trĂ€gt das sehr hoch sitzende Gewicht am Steuerrohr, gerade bei den im Vorderbereich doch eher "weichen" Stahlrahmen, zum schlingern bei. Mit Lenkertasche versuche ich immer alle schweren GegenstĂ€nde in die weiter unten sitzenden Taschen zu tun.
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PS: mich wĂŒrden noch mehr Infos zur Befestigung der Hinterradtasche bzw. des TrĂ€gers interessieren. Scheinbar lĂ€sst sich die Tasche ja vom Rad abnehmen.
Ich denke, die Kunststoffplatte der Ortlieb Taschen ist nicht so stabil wie das Buchen-Sperrholz....
Da ein Ortlieb Front Roller Satz auch eine relativ stabile Plastikplatte eingesetzt hat, lieĂe sich Dein "TrĂ€gerkonzept" auch mit einem umgebauten Taschenset realisieren.
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Hast Du einen zusÀtzlichen Scheuerschutz bei der Sperrholzplatte eingebaut oder es bei sehr sorgfÀltigen Verrunden belassen?