• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corse Stippvisite - plus Alpen

Irgendwie ist dieser Thread hier bisher aus unbekannten GrĂŒnden an mir vorbeigegangen (daher hagelte es nun ein paar 😍 )... Hut ab @Chris-AC und vor allem großartig bebildert und mitgenommen! :)

Nun eine gute Heimreise.
 

Anzeige

Re: Corse Stippvisite - plus Alpen
@Chris-AC danke das du mich auf deinen Thread aufmerksam gemacht hast. Der wÀre glatt an mir vorbei gegangen. Deine Bilder und Touren durch Frankreich wecken Erinnerungen an mehrere Urlaube in den 90er Jahren bei denen ich auf den selben PÀssen und durch die selbe Landschaft mit Rad und Motorrad fuhr. Da kommt Sehnsucht auf.
 
So Kinners, ich wollte noch ein paar Fragen von euch beantworten...

@dasulf ; @Seblog ;


Moinsen

WĂŒnsche dir viel Spaß.
Kannst du mal kurz etwas zu den Preisen der Zugfahrt sagen? DB hÀlt sich online erstaunlich bedeckt.
Ich werde auf jeden Fall den Bericht verfolgen und es eventuell in einem der nÀchsten Jahre es auch machen. Eine internationale Freifahrt habe ich sogar noch.

Gruß
dasulf

Ich habe ĂŒber www.oui.sncf.com gebucht.
Der TGV ging direkt von BrĂŒssel nach Marseille, dann habe ich die lokale Anfahrt von Welkenraedt (bei Aachen) nach BrĂŒssel mit dem belgischen IC gemacht der FahrrĂ€der einfach so mitnimmt.
Billig geht anders, aber wenn man an einem Wochenende zu Ferienbeginn reist, dann war das zu erwarten.

Sehr coole Geschichte! Nur mit dem Setup deines Reiserades kĂ€me ich optisch ja ĂŒberhaupt nicht klar 😉 wieso hast Du hinten nicht einfach normale Packtaschen gewĂ€hlt?

Also, "normale Packtaschen" (Agu Sport) an Tubus GepÀcktrÀger habe ich bei meinem letzten Trip (2017) genommen:

dscn3567-jpg.485521


Das Fahrverhalten war fĂŒrchterlich, die Fuhre hat sich im Bereich zwischen 25- 30 km/h aufgeschaukelt, wenn man nicht beide HĂ€nde fest am Lenker hat(te).

Aus Erfahrung aus frĂŒheren Jahren wusste ich, mit Low-Rider Taschen vorn ist das anders.

20210716_175655-jpg.964744


Die Taschen unten an der Gabel wirken wie ein LenkungsdĂ€mpfer und das Rad liegt auf der Straße "wie ein Brett" - und das auch dann noch, wenn die Lenkertasche nach einem Einkauf mit 3 - 4 kg beladen ist!!!
Trotzdem ist es auf Abfahrten in den Alpen wendig, so dass ich die meisten anderen Radfahrer (wenigstens bergab) hinter mir gelassen habe.

In der Tasche hinten hatte ich Zelt (1650 gramm), GĂ€nsedaunen-Alpin-Schlafsack (780 gramm) und Luftmatratze (380 gramm).
Dazu die Regenjacke und die Rainlegs.
Oben auf der hinteren Tasche ist mein "WĂ€schetrockner" weil ich jeden Abend Hose & Trikot (& gelegentlich die Armlinge) gewaschen habe.

@stahlraser
Richtig beobachtet, die Reifen sind 32-622 Panaracer Gravelking.
Aber wie du vielleicht zwischenzeitlich gesehen hast bin ich auch nicht-asphaltierte Strecken gefahren; daher habe ich hier breitere Reifen aufgezogen als bei Paris-Brest-Paris.

@dasulf

Einfach nur geile Ideen an dem Rad verbaut. Respekt.
Wenn du Zeit hast:
Du hast scheinbar inzwischen eine Dreifachkurbel verbaut. Auch so speziell?

Gruß
dasulf

Die Kurbel hatte ich auch schon bei Paris-Brest-Paris drauf, dort war sie aber nur zweifach bestĂŒckt und auf einer 107 mm Welle montiert.

20190820_144105-jpg.695177


Es ist eine alte FC-B124.
Die war unterhalb der Deore XT "Deerhead" angesiedelt und wurde z.B. auf den scheusslichen olivgrĂŒnen Kettler MTB Ende der 80-er Jahre verbaut.
Es ist eine silberne Kurbel in Lochkreis 110 mm mit 175 mm LĂ€nge und mit 74 Lochkreis fĂŒr das 3. kleine Kettenrad.
FĂŒr diese Tour kam ein kleines 24-er dran.
DafĂŒr brauchte ich dann eine lĂ€ngere Welle.
Es wurde eine asymetrische 116 mm Welle von FAG Nadax (passt so gerade).

In AbĂ€nderung zum Paris-Brest-Setup habe ich dann noch ein Deore XT "Shadow" Schaltwerk von meinem MTB "ausgeliehen" weil das Ultegra RD-6500 GS die große Spreizung nicht so gut schalten konnte.
Das baue ich auch wieder zurĂŒck.

Ein neues Vorderrad habe ich verbaut weil das Paris-Brest VR an einem Unfall "gestorben" ist.
(HB-7400 mit Open Pro 32 Loch)

@Knobi
Die Taschen sind genial, vor allem die Lenkeraufsatz-Zeitfahrtasche!
Ich wĂŒnsche Dir viel Spaß und bin schon ganz gespannt.

Ja, die Taschen...

Lightweight - Selfmade.


Die hintere Tasche wiegt 430 gramm mit dem Sperrholzboden und dem Lampenhalter.
Der Sperrholzboden ist mit Leinöl mehrfach gestrichen und damit NÀssefest.
Stoff ist von "Extremetextil" um daraus Ultralight - RucksÀcke zu machen.

IMG_20210721_113647.jpg


Eine Apidura 17 L "Expedition Saddle Pack" wiegt nach Herstellerangabe ebenfalls 430 gramm und baumelt dann blöde am Rad rum (Wiegetritt).
Dazu kommt, dass man an den Inhalt nicht so gut dran kommt wie ich bei meiner Tasche.
Ich hab die Apidura ausprobiert und mochte sie nicht.


Meine Tasche wird auf einem "GepĂ€cktrĂ€ger" von 80 gramm abgestĂŒtzt (mit 2 x M5 Schrauben befestigt):

IMG_20210721_113054.jpg


Der besteht aus zwei 10 mm Alu-Rundrohren (aus dem Baumarkt) und einem StĂŒck Buchenholz (zurechtgesĂ€gt und geraspelt)...

IMG_20210721_113101.jpg


IMG_20210721_113107.jpg


Verbunden ist das mit Epoxy-2-K Kleber (eigentlich nur fĂŒr gewerbliche Verwendung)...

Am unteren Ende habe ich ein 8 mm Rundrohr in das 10x1 mm Rundrohr eingeschoben, bevor es "Platt" gedrĂŒckt und durchbohrt wurde:

IMG_20210721_113116.jpg


Am Rahmen habe ich Anlöt-Ösen fĂŒr GepĂ€cktrĂ€ger.

Und wenn ich ein Schutzblech montiere, dann kann ich das ebenfalls hier mit dran schrauben (Ich habe mittig eine HĂŒlse mit M5 Innengewinde in dem Holz-StĂŒck) - und das spart dann eine Edelstahl-Strebe.

An den Sattelstreben sind ebenfalls Anlöt-Teile an denen die Tasche mit Winkeln aus Alu befestigt ist:
IMG_20210721_113702.jpg


An der Vorderseite ist ein kleiner Netz-Taschen-Aufsatz:

IMG_20210721_113725.jpg


Da drin waren immer die Socken zum Trocknen (nach dem Waschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Satz "Low-Rider" Taschen wiegt 730 gramm (300 weniger als der Satz Agu-Sport-Taschen) und hat ebenfalls eine RĂŒckwand aus Sperrholz (Leinöl-ImprĂ€gniert).
Dadurch werden die Taschen "selbst-tragend" und ich kann auf den "Low-Rider" (Tubus Tara - 500 gramm) verzichten!

IMG_20210721_112403.jpg


IMG_20210721_112529.jpg


IMG_20210721_112909.jpg


IMG_20210721_112916.jpg


IMG_20210721_112609.jpg



An den beiden Befestigungspunkten ist das Sperrholz aufgedoppelt (Epoxy-2-K-Kleber) und ich habe eine HĂŒlse aus Alu eingeklebt, damit das nicht einreisst:

IMG_20210721_112440.jpg


Dazu noch ein kleiner BĂŒgel um die beiden Taschen zu verbinden, ebenfalls 10 mm Alu-Rundrohr / 40 gramm...

IMG_20210721_113025.jpg


Die Befestigung ist mit M5-Schrauben direkt an den Anlöt-Ösen an der Gabel.
Das heißt natĂŒrlich im Umkehrschluss: Die Taschen kann man nicht so eben abnehmen - und die Spannachse fĂŒr das Vorderrad muss ich bei montierter Tasche "durch" die RĂŒckwand der entleerten Tasche montieren - auch bei einer Reifenpanne (die ich auf 2000 km nicht hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu die Lenkertasche - Custom-Made fĂŒr meinen alten Triathlon Lenker:

20210707_115400-jpg.961677


Diese wiegt mit der wasserdichten Regen-Abdeckung 270 gramm und hat einen umlaufenden Rahmen aus Alu-Flachband um die Form zu behalten.

Es gehen etwa 10 Liter Volumen rein und normalerweise ist der Regenschutz (mit Klett) einfach "ab", so dass ich durch den Netzstoff und den Kordel-Schnellverschluss auch wÀhrend der Fahrt immer Zugriff auf den Inhalt (Proviant) habe...


Unterm Strich:
Das Konzept mit diesen Taschen ist aus viel Erfahrung "gewachsen" und hat sich nun bewĂ€hrt, auch auf den ĂŒbelsten RĂŒttelpisten (Assietta-Kammstraße; unbefestigter Tenda-Pass).
Und es ist zudem deutlich leichter als jede fertig gekaufte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris-AC : Bei Dir frag ich nicht grundlos doof nach Reifen - dazu steckt in Deinen Setups zuviel Hintersinn und Überlegung drin. Sehr geil!!!
 
Es ist eine alte FC-B124.
Die war unterhalb der Deore XT "Deerhead" angesiedelt und wurde z.B. auf den scheusslichen olivgrĂŒnen Kettler MTB Ende der 80-er Jahre verbaut.
Es ist eine silberne Kurbel in Lochkreis 110 mm mit 175 mm LĂ€nge und mit 74 Lochkreis fĂŒr das 3. kleine Kettenrad.
FĂŒr diese Tour kam ein kleines 24-er dran.
DafĂŒr brauchte ich dann eine lĂ€ngere Welle.
Es wurde eine asymetrische 116
Moinsen

Genau so eine Kurbel habe ich gestern in 170mm erworben und möchte sie mit dem DA BB7400 betreiben, 112mm asymmetrisch. Wo ist es bei dir knapp geworden? Bei mir passt der 74er Lochkreis sowohl ĂŒber die Lagerschale als auch das TretlagergehĂ€use, Kettenstreben sind auch nicht im Weg. Was könnte ich ĂŒbersehen haben?
Kettenlinie will ich absichtlich nach innen schieben.

Gruß
dasulf
 
@dasulf
Ich nehme auch immer so schmal wie es eben geht.
Aber es gibt zwei Punkte, die man berĂŒcksichtigen muss:
Erstens muss das kleine Kettenrad noch an der Kettenstrebe vorbei kommen.
Zweitens gibt es manchmal Probleme mit dem begrenzten Schwenkbereich des vorderen Umwerfers. Wenn der nicht weiter nach innen kommt, dann wirft er evtl. die Kette nicht mehr zuverlÀssig vom mittleren auf das kleine Blatt.
Moinsen

Dann habe ich alles bedacht. Der Umwerfer wird sicherlich eine ĂŒberarbeitete Version sein, ich suche noch nach einem Werfer, bei dem sich die Arbeiten in Grenzen halten. (Schwenkbereich, KĂ€fig fĂŒr kleinere große KettenblĂ€tter). Vielleicht werde ich bei modernen Designs fĂŒr kompakt und abnormal dicke Sattelrohre einen Anlötumwerfer finden.

Gruß
dasulf
 
Danke fĂŒr die Einblicke zum Material. Das Taschenkonzept ist wirklich radikal und sehr interessant.

Zum Vergleich wiegen die die Ortlieb low-rider aus dem extraleichten Material 1060 Gramm pro Paar (incl. der nicht unbedingt benötigten Trageriemen) und die ersten Light-Front-Roller-Ortliebs aus den 90ern, die wir hatten, waren, mit weniger KlickverschlĂŒssen und dafĂŒr Klett, bei 900 Gramm. Dazu kommt ja dann immer noch ein Low-rider.

Da ein Ortlieb Front Roller Satz auch eine relativ stabile Plastikplatte eingesetzt hat, ließe sich Dein "TrĂ€gerkonzept" auch mit einem umgebauten Taschenset realisieren.

Meine Ortlieb M-Rolle habe ich gar nicht gewogen. Die benötigt ja einen klassischen GepĂ€cktrĂ€ger mit grosser Auflage und der hat ja schon rund 500 Gramm. Aber auch hier wĂŒrde eine Holzplatte mit MinimaltrĂ€ger Gewicht sparen.

In den Alpen fahre ich persönlich lieber ohne Lenkertasche, auch wenn eine Lenkertasche natĂŒrlich ihren Komfort hat (alle Wertsachen beisammen...). Auch in Deinem Setup trĂ€gt das sehr hoch sitzende Gewicht am Steuerrohr, gerade bei den im Vorderbereich doch eher "weichen" Stahlrahmen, zum schlingern bei. Mit Lenkertasche versuche ich immer alle schweren GegenstĂ€nde in die weiter unten sitzenden Taschen zu tun.

PS: mich wĂŒrden noch mehr Infos zur Befestigung der Hinterradtasche bzw. des TrĂ€gers interessieren. Scheinbar lĂ€sst sich die Tasche ja vom Rad abnehmen.
 
Danke fĂŒr die Einblicke zum Material. Das Taschenkonzept ist wirklich radikal und sehr interessant.

Zum Vergleich wiegen die die Ortlieb low-rider aus dem extraleichten Material 1060 Gramm pro Paar (incl. der nicht unbedingt benötigten Trageriemen) und die ersten Light-Front-Roller-Ortliebs aus den 90ern, die wir hatten, waren, mit weniger KlickverschlĂŒssen und dafĂŒr Klett, bei 900 Gramm. Dazu kommt ja dann immer noch ein Low-rider.

Da ein Ortlieb Front Roller Satz auch eine relativ stabile Plastikplatte eingesetzt hat, ließe sich Dein "TrĂ€gerkonzept" auch mit einem umgebauten Taschenset realisieren.

Meine Ortlieb M-Rolle habe ich gar nicht gewogen. Die benötigt ja einen klassischen GepĂ€cktrĂ€ger mit grosser Auflage und der hat ja schon rund 500 Gramm. Aber auch hier wĂŒrde eine Holzplatte mit MinimaltrĂ€ger Gewicht sparen.

In den Alpen fahre ich persönlich lieber ohne Lenkertasche, auch wenn eine Lenkertasche natĂŒrlich ihren Komfort hat (alle Wertsachen beisammen...). Auch in Deinem Setup trĂ€gt das sehr hoch sitzende Gewicht am Steuerrohr, gerade bei den im Vorderbereich doch eher "weichen" Stahlrahmen, zum schlingern bei. Mit Lenkertasche versuche ich immer alle schweren GegenstĂ€nde in die weiter unten sitzenden Taschen zu tun.

PS: mich wĂŒrden noch mehr Infos zur Befestigung der Hinterradtasche bzw. des TrĂ€gers interessieren. Scheinbar lĂ€sst sich die Tasche ja vom Rad abnehmen.
Guck betreffs hinterer Tasche mal in den in diesem Faden recht frĂŒh eingebauten Link zur Vorstellung des PBP-Rades. Ich meine, da hĂ€tte Christoph schonmal was vorgestellt.
@Chris-AC : Hast Du einen zusatzlichen Scheuerschutz bei der Sperrholzplatte eingebaut oder es bei sehr sorgfÀltigen Verrunden belassen?
 
@handbuilt_and_british

...
In den Alpen fahre ich persönlich lieber ohne Lenkertasche, auch wenn eine Lenkertasche natĂŒrlich ihren Komfort hat (alle Wertsachen beisammen...). Auch in Deinem Setup trĂ€gt das sehr hoch sitzende Gewicht am Steuerrohr, gerade bei den im Vorderbereich doch eher "weichen" Stahlrahmen, zum schlingern bei. Mit Lenkertasche versuche ich immer alle schweren GegenstĂ€nde in die weiter unten sitzenden Taschen zu tun.
...

In der Lenkertasche sind im Normalfall:
  • Mobiltelefon
  • Portemonnaie
  • Strassenkarte
  • aktueller Proviant fĂŒr zwischendurch (Brot, Croissant, Kekse, Obst, Haribo ...)
In Summe meist weniger als 2,0 kg

Das was Schwer ist kommt in die Taschen an der Gabel; daher schlingert da auch nichts (2 kg in der Lenkertasche sind kein Problem).

Nur wenn ich gerade im Supermarkt war und evtl. noch fĂŒr den nĂ€chsten Tage eingekauft habe (Samstag fĂŒr Sonntag), dann war schon mal fĂŒr eine kurze Zeit etwas mehr Gewicht da oben drin. - Aber auch nur bis zur nĂ€chsten Pause, wo ich das dann sorgfĂ€ltiger verstaut habe (in der Tasche hinten oder unten an der Gabel).


...
PS: mich wĂŒrden noch mehr Infos zur Befestigung der Hinterradtasche bzw. des TrĂ€gers interessieren. Scheinbar lĂ€sst sich die Tasche ja vom Rad abnehmen.

Nein, nicht so einfach ohne Schrauben abnehmbar.
Ich dachte, ich hÀtte das ausreichend beschrieben:

Der "GepÀcktrÀger" hat zwei Bohrungen (Rechts & Links)...

img_20210721_113101-jpg.970492


... da kommen M5 Schrauben durch.

Und an der Tasche sind vorne zwei Alu-Winkel mit 5 mm Bohrungen ...

img_20210721_113702-jpg.970496


An den Sattelstreben habe ich dazu passende M5 Gewindeösen wo das dann nochmal mit 2 x M5 Schrauben befestigt ist.
Also eine geschraubte 4-Punkt - Befestigung...

...
Da ein Ortlieb Front Roller Satz auch eine relativ stabile Plastikplatte eingesetzt hat, ließe sich Dein "TrĂ€gerkonzept" auch mit einem umgebauten Taschenset realisieren.
...
Ich denke, die Kunststoffplatte der Ortlieb Taschen ist nicht so stabil wie das Buchen-Sperrholz.
Vor allem habe ich es halt im Bereich, wo die Befestigungsschrauben sind auch noch mal aufgedoppelt und mit HĂŒlsen aus Alu versehen:

img_20210721_112440-jpg.970508


Das geht mit den Kunststoff-Platten vor Ortlieb nicht...


...
Hast Du einen zusÀtzlichen Scheuerschutz bei der Sperrholzplatte eingebaut oder es bei sehr sorgfÀltigen Verrunden belassen?

@stahlraser
Nein, ich habe nur einfach keine scharfen Kanten, sondern die "Ecken" schön abgerundet und alle RÀnder mit der Raspel/Feile so bearbeitet, dass da keine scharfen Kanten sind (alles schön Rund).
 
ZurĂŒck
Oben Unten