• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Criterium du Dauphine 2022

Wo ist Roglic denn noch so dramatisch gestürzt wie bei der letzten Tour? Es liest sich manchmal so, als sei er ständig Bruchpilot. Als solchen hatte ich ihn noch nicht abgestempelt, für einen schlechten Abfahrer halte ich ihn auch nicht - liest man auch manchmal. Und auf dem Rad muss ja jeder bleiben, der in Paris ankommen will.
Paris - Nizza `21 mindestens 2x
Vuelta `21 in rot
Bei den letzten TdF hat er mehr als 1x auf der Straße gesessen

Nur das, was mir so aus dem Stehgreif einfällt.

Es fällt halt besonders auf, weil es die grossen Rundfahrten sind, wo er eigentlich als (Mit)Favorit ins Rennen gegangen ist.

Roglič ist Anfang April sein letztes Rennen gefahren (wo er Knieprobleme hatte). Und jetzt Anfang Juni ohne weitere Rennen gleich in Tour Form?!

Wenn das jeder so machen würde …

Wobei, Pogacar sieht man ja auch nicht gerade häufig.

Roglič ist Anfang April sein letztes Rennen gefahren (wo er Knieprobleme hatte). Und jetzt Anfang Juni ohne weitere Rennen gleich in Tour Form?!

Wenn das jeder so machen würde …

Wobei, Pogacar sieht man ja auch nicht gerade häufig.
Tour Form dürfte das nicht sein sonst reicht es ohnehin nicht

Tour Form dürfte das nicht sein sonst reicht es ohnehin nicht
Pogacar hat man ja auch länger nicht mehr gesehen. In welcher Form er ist, bleibt auch noch abzuwarten (einen gewissen Einblick wird wohl die Slowenien-Rundfahrt geben); beim Fleche Wallone war er auf jeden Fall nicht mehr auf der Höhe... Es ist natürlich klar, dass ihn alle in Topform erwarten, trotzdem ist sowas auch bei ihm sicher kein Selbstläufer.
So oder so glaube ich nicht, dass er Roglic wirklich überlegen ist. Letztes Jahr hat da meiner Ansicht nach einen falschen Eindruck gemacht, da der Hauptkonkurrent gleich raus war.
Für ein erstes Antesten fand ich Roglics Auftritt heute auf jeden Fall sehr überzeugend. Man darf ja nicht vergessen, dass die Konkurrenz auch nicht komplett schlecht ist; dafür sah es zumindest sehr spielerisch aus;)

Wie hat Wiggins mal gesagt: Mit der aktuellen Trainingswissenschaft und Powermeter ist jedes Rennen nur eine Unterbrechung im optimalen Trainingsplan.

Sich gut im Feld bewegen zu können, spielt natürlich auch eine große Rolle und vielleicht muss man auch mal Rennen fahren, weil man Bock drauf hat und die Motivation dadurch hoch hält, deshalb wird die Aussage nicht komplett stimmen. Aber die Zeiten, dass man sich nur in Rennen in Form fährt, sind definitiv vorbei. Das geht auch sehr gut im Training.

Wie hat Wiggins mal gesagt: Mit der aktuellen Trainingswissenschaft und Powermeter ist jedes Rennen nur eine Unterbrechung im optimalen Trainingsplan.

Sich gut im Feld bewegen zu können, spielt natürlich auch eine große Rolle und vielleicht muss man auch mal Rennen fahren, weil man Bock drauf hat und die Motivation dadurch hoch hält, deshalb wird die Aussage nicht komplett stimmen. Aber die Zeiten, dass man sich nur in Rennen in Form fährt, sind definitiv vorbei. Das geht auch sehr gut im Training.
Stimmt absolut; irgendwer hatte auch kürzlich gesagt, dass man inzwischen oft mit weniger Rennen und mehr gezieltem Training bessere Resultate hat. Erklärt vielleicht auch, warum beispielsweise der Stellenwert der Dauphine etc. inzwischen etwas schwindet...

Ellisonde hängt auf seinem Emonda aber auch drauf, wie ein Affe auf dem Schleifstein. Die Mühle ist ihm doch zwei Nummern zu groß!
Das denk ich manchmal auch. Und dann rufe ich mir in Erinnerung: Ich (1,68, Kenny 1,69) sitze noch mieser.

Elissonde fährt wohl einen 50er Rahmen. Kleiner geht's bei Trek halt nicht.

Stimmt absolut; irgendwer hatte auch kürzlich gesagt, dass man inzwischen oft mit weniger Rennen und mehr gezieltem Training bessere Resultate hat. Erklärt vielleicht auch, warum beispielsweise der Stellenwert der Dauphine etc. inzwischen etwas schwindet...
Seitdem ich Radsport verfolge, gab es immer drei Wege zur Tour-Vorbereitung:
  • Dauphine
  • Tour de Suisse
  • nach dem Giro nix mehr, außer vielleicht nationale Meisterschaften
Das scheint mir bei den namhaften Fahrern auch heute noch so zu sein, mit Ausnahme von Pogi, der lieber in der Heimat fährt. Was vielleicht heute mehr geworden ist, ist die Vorsicht, sich bloß nicht zu verletzen und dafür lieber mal ne Abfahrt langsamer runter zu fahren. Aber auch das ist ja nicht immer der Fall.

Eh klar 😁

Btw. Ellisonde zappelt aber mindestens genauso schlimm wie der Zappelphilippe
Was stimmte mit dem Herrn gestern, abgesehen von seiner Zappelei, denn sonst auch nicht? Was gestikulierte er denn andauernd mit den Movistarleuten rum....einer von denen fährt vorn und den zweiten hinten motzt er an, dass er doch mal gefälligst mitfahren soll 🤷🏾‍♂️. Hat der das Prinzip nicht verstanden.....als Movistarfahrer hätte ich zurückgeschnautzt und mal gefragt, ob seine Tassen im Oberstübchen noch geordnet seien.
Mich hat's gefreut, dass er nachher keinen Blumentopf gewonnen hat.

Was stimmte mit dem Herrn gestern, abgesehen von seiner Zappelei, denn sonst auch nicht? Was gestikulierte er denn andauernd mit den Movistarleuten rum....einer von denen fährt vorn und den zweiten hinten motzt er an, dass er doch mal gefälligst mitfahren soll 🤷🏾‍♂️. Hat der das Prinzip nicht verstanden.....als Movistarfahrer hätte ich zurückgeschnautzt und mal gefragt, ob seine Tassen im Oberstübchen noch geordnet seien.
Mich hat's gefreut, dass er nachher keinen Blumentopf gewonnen hat.
Und nachher haben sie sich dann gratuliert und in den Armen gelegen.
Kam schon bissel seltsam rüber.

Mit dem Rad schon mit dem Auto wahrscheinlich der Horror bei der schmalen Straße :D
...du sollst ja auch nicht mit dem Auto dort hoch 🤷🏾‍♂️ ist ne Megagegend dort, war letztes Jahr in Vasauny und habe von dort meine Pässe"expetitionen" gestartet. Aber wie schon geschrieben, dann zum Abschluss einer Runde wieder dort hoch...nicht immer ideal für eine Bergschnecke wie ich 😁😉

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjkvNTI5NDc0LTMzaG1tcDRxMnBodC1pbWdfMjAyMTA3Mj...jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjkvNTI5MTgxLW0zcWhrM2tiZHp1cS1pbWdfMjAyMTA3MT...jpg

@Orr Babba warum machst du große Augen...weil ich mit FBs dort unterwegs war, bin und immer sein werde 😁😉

Zuletzt bearbeitet:
Zurück