• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Criterium du Dauphine 2024

Wer gewinnt die Dauphine 2024?

  • Roglic

    Stimmen: 34 54,8%
  • Ayuso

    Stimmen: 5 8,1%
  • Evenepoel

    Stimmen: 13 21,0%
  • Rodriguez

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vlasov

    Stimmen: 2 3,2%
  • Tiberi

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hindley

    Stimmen: 1 1,6%
  • Jorgenson

    Stimmen: 2 3,2%
  • Kuss

    Stimmen: 2 3,2%
  • ein anderer

    Stimmen: 3 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .
Bildschirmfoto 2024-06-09 um 22.32.43.png
 
Für mich steht Roglic bei 75-80 Prozent. Jorgenson bei 90-95 Prozent und Evenepoel bei maximal 65%.

Ich fands schon verwunderlich, dass Jorgenson bei der vorletzten Etappe mit Roglic mithalten und um den Sieg sprinten konnte und dass 5 Fahrer Roglic bei einer Bergankunft abhängen, hat es mit Sicherheit nicht häufig gegeben seitdem er als Kapitän Grand Tours fährt.
 
:rolleyes: laut seiner Aussage(Remco Evenepoel) bei 85%. Hier weitere Stimmen:
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_138460.htm

Und O-Ton Teamchef Patrick Lefevere: “Ich habe schon vor der Dauphiné gesagt: Unsere Fahrer müssen Ende Juni beim Start der Tour topfit sein. Sollte Remco jetzt schon in Bestform sein, haben wir ein Problem. Dann müsste er das noch sechs Wochen lang halten. Und am besten noch ein bisschen länger, denn die Olympischen Spiele sind natürlich auch ein Ziel.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Und O-Ton Teamchef Patrick Lefevere: “...Unsere Fahrer müssen Ende Juni beim Start der Tour topfit sein. Sollte Remco jetzt schon in Bestform sein, haben wir ein Problem....“
Gut, dass Pogi beim Giro nicht in der Bestform war, sonst hat er demnächst bei der Tour ein Riesenproblem... ;)
 
Für mich steht Roglic bei 75-80 Prozent. Jorgenson bei 90-95 Prozent und Evenepoel bei maximal 65%.

Ich fands schon verwunderlich, dass Jorgenson bei der vorletzten Etappe mit Roglic mithalten und um den Sieg sprinten konnte und dass 5 Fahrer Roglic bei einer Bergankunft abhängen, hat es mit Sicherheit nicht häufig gegeben seitdem er als Kapitän Grand Tours fährt.

Mit 65 % wäre Remco auf der letzten Etappe mit dem Grupetto angekommen ;)
 
Wenn man die letzten Seiten liest, dann wird eins klar: Remco ist ne Lusche am Berg, Roglic fährt auch nur 6,* W/Kg und Poga muss zeigen was er kann.

Um euch allen die sportliche Höchstleistungen zu bieten, die ihr verdient, kann ich euch neben der Tour de Suisse noch ein weiteres Highlight nennen:
Die Jonastal-Challenge in Arnstadt. Dort wird monkiponki mit seinem handgeklöppelten Chinarahmen gut und gerne 3,8-4 W/Kg auf den Asphalt zaubern bevor es ins Trainingslager mit großer Hefekur in die Vogesen geht. Von dort aus nach Frankreich um dort in den Weinfässern baden zu gehen.

Stay tuned. Kann dann zu hier.
 
Es ist aber schon klar das Dauphine und TDS inzwischen reine Trainingsrennen sind.
Siehe Levevres Aussage wer da schnell ist "hat ein Problem"
Keiner behauptet mehr irgendetwas anderes
Was einiges über deren Spannung aussagt
Die anscheinend nur noch darin besteht das es Radfahrer sind die auf einem Rennrad fahren
 
Es ist aber schon klar das Dauphine und TDS inzwischen reine Trainingsrennen sind.
Siehe Levevres Aussage wer da schnell ist "hat ein Problem"
Keiner behauptet mehr irgendetwas anderes
Was einiges über deren Spannung aussagt
Die anscheinend nur noch darin besteht das es Radfahrer sind die auf einem Rennrad fahren
Ja, gab schon oft spätere Toursieger die bei der Dauphine eher unauffällig waren.

Remco hat hier ganz klar trainiert. Roglic war auch noch nicht am Ende seiner Möglichkeiten.

Vingegaard dieses Jahr die Sphinx, da weiß keiner woran man ist, zudem die Mannschaft arg geschwächt.

Ich habe aber dieses Jahr das Gefühl, das keiner der "ganz Großen" die Tour gewinnt.

Irgendwie setze ich dieses Jahr auf Ineos mit Rodriguez.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Vlasov hat die Tage davor ein solides Grundtempo, niemand hat ernsthaft angegriffen und Roglic ist am Ende drüber gesprintet, dass kann er. Wird vorher über längere Zeit von den Favoriten schnell gefahren, war es das ...
Ja ist so das Schema von der Tour 2020.....

Bei der Vuelta 2023 gefiel er mir sehr gut.....allerdings hatte Vingegaard da auch nicht mehr die Tourform...

Was mir gut gefiel, war die Zusammenarbeit mit Vlasov.
 
Wäre fantastisch mit Rodriguez - das jemand anders dabei sein kein.

Obwohl ich ein großer Fan von ihm bin (kleiner persönlicher Connection da er aus meine zweite Heimat kommt 🇪🇸🥑🥭😇) und ich mich sehr darüber freuen würde, sehe ich den Carlito nicht ganz fähig die Top-Leute zu schlagen, da fehlt schon was von spritzigkeit um „wegzukommen“ und leider ist er in den bisherigen GTs zur Fall in den letzten Wochen gekommen und dadurch ein paar Plätze verloren. Ich hoffe er schafft es ohne so was in der Zukunft.

Den Ausdauer für 3 Wochen hat er und kann sich noch entwickeln - auch INEOS sind jetzt mehrmals für ihn gefahren dadurch dass die ein hohes Tempo von früh in den großen bergetappen fahren um so die Gegner müde zu machen aber ich glaube das hilft nur bei den anderen Top 10 Kandidaten und leider nicht bei Pog und Vinge.

Aber hoffen wir dass Überraschungen kommen 😁
 
Es ist aber schon klar das Dauphine und TDS inzwischen reine Trainingsrennen sind.
Siehe Levevres Aussage wer da schnell ist "hat ein Problem"
Keiner behauptet mehr irgendetwas anderes
Was einiges über deren Spannung aussagt
Die anscheinend nur noch darin besteht das es Radfahrer sind die auf einem Rennrad fahren
Sie sind natürlich mehr als nur reine trainingsrennen sonst hättw roglic gestern ja auch die beine hochnehmen können und sagen können, ach egal.

Aber natürlich sind sie in erster linie vorvereitungsrennen für die top favoriten der tour und finden dementsprechend auch nicht auf dem eigenen leistungshoch ab. Da kannst du aber das "inzwischen" streichen, denn das war nie anders
 
Wäre fantastisch mit Rodriguez - das jemand anders dabei sein kein.

Obwohl ich ein großer Fan von ihm bin (kleiner persönlicher Connection da er aus meine zweite Heimat kommt 🇪🇸🥑🥭😇) und ich mich sehr darüber freuen würde, sehe ich den Carlito nicht ganz fähig die Top-Leute zu schlagen, da fehlt schon was von spritzigkeit um „wegzukommen“ und leider ist er in den bisherigen GTs zur Fall in den letzten Wochen gekommen und dadurch ein paar Plätze verloren. Ich hoffe er schafft es ohne so was in der Zukunft.

Den Ausdauer für 3 Wochen hat er und kann sich noch entwickeln - auch INEOS sind jetzt mehrmals für ihn gefahren dadurch dass die ein hohes Tempo von früh in den großen bergetappen fahren um so die Gegner müde zu machen aber ich glaube das hilft nur bei den anderen Top 10 Kandidaten und leider nicht bei Pog und Vinge.

Aber hoffen wir dass Überraschungen kommen 😁
Ich sehe es wie Du....zu Vingegaard oder Pogacar fehlt es wohl noch.....allerdings müssen die beiden auch erst einmal in Bestform sein. 2023 hat Rodriguez sein Können ja schon auf der Joux Plane-Etappe gezeigt...

Auch mal abwarten was Bernal so zeigt.....könnte Ineos eventuell ja auch 2 Asse spielen...
 
Von seinem optimalen Vermögen.

Edit: Dazu gehört m. E. nicht nur FTP und was er treten kann, sondern auch Erholungsvermögen, Frischheit.
Ok, aber je mehr schwer bezifferbare Parameter rein kommen, desto zurückhaltender sollte man auch mit solchen Prozentangaben sein. Das wäre sinnvoller den gut zu beziffernden Dingen wie FTP oder auch Watt/kg für einen bestimmten Zeitraum vorzubehalten.
 
Ok, aber je mehr schwer bezifferbare Parameter rein kommen, desto zurückhaltender sollte man auch mit solchen Prozentangaben sein. Das wäre sinnvoller den gut zu beziffernden Dingen wie FTP oder auch Watt/kg für einen bestimmten Zeitraum vorzubehalten.
Das war meine rein persönliche Einschätzung zur Form.
Übrigens ist mir eine Parallele zwischen Vlasow und Roglic aufgefallen. Die gestrige Etappe war bei beiden die schlechteste am Berg. Beide haben abgebaut.
 
Zurück
Oben Unten