• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cromovelato Galerie

Hallo Fiorentino Fans,
nachdem von Faggin Italia ja nix kam habe ich auf dem Weg nach Gaiole den Umweg über Padua gemacht. Ich dachte, wenn ich schon da bin kann ich ja mal bei Faggin vorbei fahren.
Erwartet hatte ich einen kleinen Laden mit Holztheke, vielleicht 2-3 Rädern und ein paar Rahmen an der Wand. Gefunden habe ich dann zunächst das!

In der Werkstatt stand dann Massimo, der Schwiegersohn vom alten Marcello Faggin bei der Arbeit.

Nach etwa hin und her und der tatkräftigen Übersetzung von David, seinem Sohn saßen wir dann bei Christina in der Küche und es gab Espresso und Kuchen.
Er hatte einen Rahmen in dem Orange da.
Ich muss schon sagen, der Rahmen ist der ABSOLUTE KNALLER.
So, nach der Geschichte jetzt zu den Fakten.

Der Rahmen kostet wie auf den Bildern komplett unterverchromt und in Chromovelato Lackierung 2000 €.
Man kann ihn in jedem RAL Farbton bekommen. Der Rahmen wird auf Maß individuell angepasst, es gibt ihn mit klassischem geschraubten Steuersatz oder mit Aheadset, mit oder ohne Faggin Schriftzug, die Gabel ist immer gerade.
Mit einfacher Lackierung (also nicht Chromovelato ) kostet er 1800 €. Nach Bestellung dauert es ca. 30 - 40 Arbeitstage, dann wirde er verschickt.
Er hatte noch einen im Mattschwarz da, der geht nach Lyon.

Ich habe mich dann trotz des Preises vermessen lassen und hadere seit dem mit mir. Und nachdem ich dann diese Story hier lese und weiß, das ich in der gleichen Küche gesessen habe
http://www.faggin.de/seiten/historia.html
....ich glaub ich muss diesen Rahmen haben. :)
Die Location hatten wir uns vermutlich alle etwas anders vorgestellt :)

Hast Du denn die 2 verschiedenen Rohrsätze in Augenschein nehmen können? In der Preisliste taucht der/die/das Fiorento ja mehrmals auf:

FIORENTINO (road cromovelato)
FIORENTINO (road no cromovelato)
FIORENTINO STAR (road, star tubes)
FIORENTINO PISTA (no cromovelato)

Vermutlich ist der "star tube"-Satz einer mit gilcoartigem Geröhr (und als "STAR" dann mit cromovelato-Lackierung)?

Viele Grüße
Martin :)

hab auch noch faggin mit cv lackierung (und cambio rino gruppe)

large_SAM_6227.JPG

large_SAM_6252.JPG

Lg

uff Faggin Cromo mit Rino Gruppe --toll

gelbes Benotto Lenkerband wäre zwar schöner.
und hütlis kommen sicher auch noch ran

- aber natürlicnh super Teil!

53 cc?

Die Location hatten wir uns vermutlich alle etwas anders vorgestellt :)

Hast Du denn die 2 verschiedenen Rohrsätze in Augenschein nehmen können? In der Preisliste taucht der/die/das Fiorento ja mehrmals auf:

FIORENTINO (road cromovelato)
FIORENTINO (road no cromovelato)
FIORENTINO STAR (road, star tubes)
FIORENTINO PISTA (no cromovelato)

Vermutlich ist der "star tube"-Satz einer mit gilcoartigem Geröhr (und als "STAR" dann mit cromovelato-Lackierung)?

Viele Grüße
Martin :)
Hallo Martin,

also da muss ich passen. Die hatten wie gesagt dem Fiorentino da, den ich fotografiert habe. Dahinter auf dem Bild das ist der Spirit Grigio Rahmen.
Im Flur stand noch ein Singlespeeder.
http://www.fagginbikes.com/index.php?option=com_content&view=article&id=27&Itemid=26&lang=en
Ich bin ja nicht so der Singlespeeder, aber das Rad war echt scharf, alle Rohre komplett mit Leder überzogen, die Naben und die Pedale (aus dem Vollen gefräst) von Industry Nine (falls Du auch MTB fährst, der US Hersteller lohnt sich).....

Über Rohrqualitäten haben wir nicht gesprochen, ich war wohl von der "Küchenatmosphäre" zu sehr beeindruckt. Auf der Homepage von Faggin Italien ist in der Fiorentino Beschreibung auch nur ein Rohrsatz aufgeführt.

Wo siehst Du da eigentlich eine Preisliste? Vielleicht bin ich ja blind?!

Neueste Errungenschaft:

Faggin Aelle 55cc Cromovelato
weiß noch nicht was ich damit mache... ob die 600er Gruppe original ist ??
evtl. kommt eine DA 7400 Gruppe ran, die hab ich noch übrig.
hab auch noch einen Campa Teile Mix ... mal sehen.. ;)

Anhang anzeigen 106820

Anhang anzeigen 106819

Ist womöglich kein stichhaltiges Argument, aber ich hab schon einige Aelle-Rahmen in Cromovelato (nicht nur Faggin) gesehen, die mit einer 600-Gruppe aufgebaut waren. Also sollte das schon hinkommen.

Hallo Martin,

also da muss ich passen. Die hatten wie gesagt dem Fiorentino da, den ich fotografiert habe. Dahinter auf dem Bild das ist der Spirit Grigio Rahmen.
Im Flur stand noch ein Singlespeeder.
http://www.fagginbikes.com/index.php?option=com_content&view=article&id=27&Itemid=26&lang=en
Ich bin ja nicht so der Singlespeeder, aber das Rad war echt scharf, alle Rohre komplett mit Leder überzogen, die Naben und die Pedale (aus dem Vollen gefräst) von Industry Nine (falls Du auch MTB fährst, der US Hersteller lohnt sich).....

Über Rohrqualitäten haben wir nicht gesprochen, ich war wohl von der "Küchenatmosphäre" zu sehr beeindruckt. Auf der Homepage von Faggin Italien ist in der Fiorentino Beschreibung auch nur ein Rohrsatz aufgeführt.

Wo siehst Du da eigentlich eine Preisliste? Vielleicht bin ich ja blind?!
Ich werd' zu dem Fiorentino einfach mal einen eigenen (Aufbau-/Info-Thread) eröffnen .. sonst müllen wir diesen schönen Thread damit zu. Die Preisliste hab' ich nicht im Web gefunden, der Händler hat daraus rezitiert.

edit: Der Fiorento-Thread ist eröffnet :)

Das ist eine gute Idee. Bei mir haben sich zwischenzeitlich einige wg. des Rahmens per PN gemeldet, dann können wir das da sammeln.

Wenn Du die Fratellis kennst, bist Du aus der Ecke?

allerdings finde ich 2000€ recht heftig.. :eek:

Ist ein stolzer Kurs, aber auch ein stolzes Teil. Wenn ich mir überlege, was ein Rahmen hierzulande kostet, was vollverchromen für eine Sauarbeit ist, und die Lackierung ist sicher auch teuerer als uni Pulvern....und incl. Gabel.
Das kommt durchaus so zusammen. Viel billiger hätte mich nach outgesourcter Fertigung fragen lassen.

Tolles Thema!
Mir ist heute auch zufällig ein Titan Cromovelato ins Netz gegangen - Bilder folgen. Leider ist der Rahmen stark verschmutzt und gerade am Oberrohr gibt eine Stelle, die nur nur silber ist.
Meine Frage wäre, wie ich den Rahmen am besten reinige. Die sonst gut funktionieren Nigrin Reinigungspolitur ist hier wohl eher unangebracht, oder??

Tolles Thema!
Mir ist heute auch zufällig ein Titan Cromovelato ins Netz gegangen - Bilder folgen. Leider ist der Rahmen stark verschmutzt und gerade am Oberrohr gibt eine Stelle, die nur nur silber ist.
Meine Frage wäre, wie ich den Rahmen am besten reinige. Die sonst gut funktionieren Nigrin Reinigungspolitur ist hier wohl eher unangebracht, oder??

@ventoux2008 : und, haste bilder?

finde ich nicht. was würdest du denn ansetzen? empfinde den preis als rel. fair. velato ist ja nun nicht sooo häufig. chrommuffen, slx......würde colnago draufstehen bekommste nen vierstelligen betrag.

Zurück
Oben Unten