Ich habe beim Kauf die eingescannte Rechnung gesehen. Leider war sie nicht im Original vorhanden. Das Rad wurde definitiv 1991 genau so bestellt. Zu der Rechnung passten auch alle Aussage der drei beim Verkauf anwesenden Personen. Die hätte schon ein ganz schönes Theaterstück abgeliefert, wenn das Rad irgendwie später nochmal bearbeitet worden wäre. Bis auf
Sattel * * und Sattelstütze, die ich hier übergangsweise ausgewechselt habe, ist das Rad, inklusive Decals, von 1991. Es waren noch Matschspritzer auf dem Rahmen, auch auf den Decals, die durchaus den Eindruck machten, dass sie 20 Jahre alt waren. Auch der Zustand aller Teile stützt die Annahme, dass es sich so um den originalen Aufbau von 91 handelt.
Ein italienischer Aufbau ist sicher auch sehr schön. Ich habe allerdings, als auf MTB sozialisierter Mensch, eine emotionale Beziehung zu
Shimano * * aus meiner Jugend und mag die DA deshalb sehr. Hinzu kommt, dass das Rad so original aufgebaut wurde und dass es sehr sehr schwer sein wird überhaupt eine Gruppe aus der Zeit in dem Zustand zu finden. Da müsste man schon sehr sehr tief in die Tasche greifen. Außerdem funktionieren - bei dieser im Prinzip neuen DA - alle Komponenten geradezu absurd perfekt, dass sich schon eine zeitgenössische Gruppe sehr ins Zeug legen muss, um ein ähnliches Fahrgefühl zu erzeugen.