• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Mir geht es ähnlich. Werde aber deswegen versuchen, dass Pro irgendwo zu reservieren, wo es so schnell wie möglich da ist. Wie ist es dir mit den Größen gegangen? Hast du dich für 53 oder 56 entschieden? Ich tendiere bei 176 cm mit SL 84 cm eher zum 56er.
Würde bei deinen Maßen beide 53/56er Probesitzen/-fahren wenn möglich. Du bist ja damit noch 1-2cm mehr an der "Grenze" als ich :-) Das "Problem" ist auch der recht große Stack Sprung von 28mm bei den beiden Größen.

Hatte mir seitens Händler eigentlich mehr Information und Unterstützung bei der Größenwahl versprochen. Bin 1,78 Schrittl. 85/85,5. Der Verkäufer nur gemeint er findet das 56er sieht gut aus und das 53er zu klein. Ansonsten kein weiterer Tiefgang/Messen usw.
Das 53er fühlte sich recht klein an: Die Stütze kommt bei bei Sitzhöhe 75cm schon an die Grenze und die Überhöhung war ca. 9-10cm mit Spacer.
Das 56er war von den Proportionen besser, aber mir war dort der Vorbau zu lang und zu hoch. Der Lenker ist mit 42 etwas breit (Mein Schultergelenkabstand ca. 39cm. fahre momentan 40er Lenker).
Daher ist meine Richtung das 56er nehmen, den Vorbau von 100 auf 80 tauschen und die Spacer reduzieren, sodass es ca. 8-9cm Überhöhung hat. (Alten 100er Vorbau bekommt man mit). Lenker erstmal belassen.

Hier im Forum gibts ja einen interessanten Thread zur Größenfrage 53/56:

Informativ noch die Größentabelle mit Körpermaße bei bike24:
https://www.bike24.de/p1861567.html...serToken=d28abcd3-97bb-4b59-9bd0-0495b8e93317
 

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Hatte ja vor zwei Wochen das Agree Pro in Polarlight/56 Probe gefahren. Dann noch überlegt wegen Größe 53/56 und das Race in Live sehen (gabs nicht) und Jobrad, Heute nachgefragt beim Händler. Das Modell ist weg und er bekommt nach seiner aktuellen Vorschau und NachlieferungsListe keins mehr in 56. Also gar nicht mehr, auch 2025.
Es tut ihm leid und ist ihm unangenehm.
Dann noch zwei andere Cube Stores angerufen, beide haben es nicht da. Wenn man im Netz schaut gibt es auch auf den ersten Blick keine Verfügbarkeiten.
Man kann nicht mal zwei Modelle im Laden anschauen auf zwei Größen probefahren.
Produziert Cube zu wenig Räder? Ist es nur PR? Was ist da los?
Prinzipiell finde ich, dass Cube dieses Jahr schon echt viele Räder zur Verfügung gestellt hat, verteilt auf alle Händler in Deutschland. Wenn man die Jahre zuvor sieht, war z.b das Litening erst im Frühjahr verfügbar und dieses Jahr waren direkt nach Veröffentlichung die Räder in den Läden, in gewissen Stückzahlen. Du darfst auch nicht vergessen, dass das die Modelle für 2025 sind. Bin 177 groß 83 SL und fahre das Agree in 56, aber mit dem 90 mm langen Vorbau, beim Litening den 54er Rahmen. Aus welcher Ecke kommst du?
 
Prinzipiell finde ich, dass Cube dieses Jahr schon echt viele Räder zur Verfügung gestellt hat, verteilt auf alle Händler in Deutschland. Wenn man die Jahre zuvor sieht war z.b das Litening erst im Frühjahr verfügbar und diese Jahr waren direkt nach Veröffentlichung die Räder in den Läden, in gewissen Stückzahlen.Du darfst auch nicht vergessen,dass das die Modelle für 2025 sind. Aus welcher Ecke kommst du?

https://cube-shop-chiemsee.de/Fahrr...NdOS5PNmhzRlD7mikPSTqq8FSLnjEEmxoCFEcQAvD_BwE
Raum Stuttgart. Eigentlich ein Ballungsgebiet. Da gibts 3 Cube Stores und ein paar Händler in 30 Minuten Radius. Einer hatte wie gesagt das eine 56er, was nun weg ist. Der andere sollte im Oktober bekommen und hat nun eher auf November seine Prognose korrigiert. Der dritte meinte Frühjahr 2025.
Der eine Verkäufer meinte auch das wäre bei Cube schon seit Jahren so und er wundert sich warum sie dann nicht aus der Erfahrung heraus die Stückzahlen in den kommenden Jahren erhöhen.
Bei deinem Links dauerts ja auch noch ein halbes Jahr (Mai 2025).
 
Würde bei deinen Maßen beide 53/56er Probesitzen/-fahren wenn möglich. Du bist ja damit noch 1-2cm mehr an der "Grenze" als ich :-) Das "Problem" ist auch der recht große Stack Sprung von 28mm bei den beiden Größen.

Hatte mir seitens Händler eigentlich mehr Information und Unterstützung bei der Größenwahl versprochen. Bin 1,78 Schrittl. 85/85,5. Der Verkäufer nur gemeint er findet das 56er sieht gut aus und das 53er zu klein. Ansonsten kein weiterer Tiefgang/Messen usw.
Das 53er fühlte sich recht klein an: Die Stütze kommt bei bei Sitzhöhe 75cm schon an die Grenze und die Überhöhung war ca. 9-10cm mit Spacer.
Das 56er war von den Proportionen besser, aber mir war dort der Vorbau zu lang und zu hoch. Der Lenker ist mit 42 etwas breit (Mein Schultergelenkabstand ca. 39cm. fahre momentan 40er Lenker).
Daher ist meine Richtung das 56er nehmen, den Vorbau von 100 auf 80 tauschen und die Spacer reduzieren, sodass es ca. 8-9cm Überhöhung hat. (Alten 100er Vorbau bekommt man mit). Lenker erstmal belassen.

Hier im Forum gibts ja einen interessanten Thread zur Größenfrage 53/56:

Informativ noch die Größentabelle mit Körpermaße bei bike24:
https://www.bike24.de/p1861567.html...serToken=d28abcd3-97bb-4b59-9bd0-0495b8e93317
Mir ist es genauso gegangen. Bin beide Probe gefahren, der Verkäufer meinte ähnliches wie bei dir ohne genauer darauf einzugehen. Da es mein erstes wirkliches Rennrad wird, hätte ich mir da auch mehr Infos gewünscht, da ich grundsätzlich mit beiden fahren kann. Rein vom Gefühl her hat sich das 56er angenehmer angefühlt, das 53er wirkt wirklich sehr klein. Mit Bikefitting wird sich dann ohnehin auch noch einiges machen lassen.

Bzgl. Spacer reduzieren und Vorbau verringern habe ich selbst keine Erfahrung, hätte aber an ähnliches wie du gedacht. Kürzerer Vorbau, evtl. Spacer raus. Ich habe relativ breite Schultern, die Lenkerbreite von 42 passt bei mir gut.

Der Rechner bei bike24 schlägt auch 56 (natürlich am unteren Rand) vor. Bin vor Kurzem mit einem Trek Elmonda ALR 5 in Größe 56 ca. 40 km gefahren. Die Geometrie ist bei diesem recht ähnlich wie beim Agree. Hat sich eig. recht gut angefühlt, wobei der Verleiher beim Zurückgeben meinte, dass das 54er sicher genauso passen würde.
 
Raum Stuttgart. Eigentlich ein Ballungsgebiet. Da gibts 3 Cube Stores und ein paar Händler in 30 Minuten Radius. Einer hatte wie gesagt das eine 56er, was nun weg ist. Der andere sollte im Oktober bekommen und hat nun eher auf November seine Prognose korrigiert. Der dritte meinte Frühjahr 2025.
Der eine Verkäufer meinte auch das wäre bei Cube schon seit Jahren so und er wundert sich warum sie dann nicht aus der Erfahrung heraus die Stückzahlen in den kommenden Jahren erhöhen.
Bei deinem Links dauerts ja auch noch ein halbes Jahr (Mai 2025).
Bestelle meine Räder immer bei Rabe Bike. Habe bis dato, mit dem Händler, immer sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei ich sagen muss, ich weiß meine Rahmengröße und von daher bestelle ich meine Räder schon immer im Juli per Vorbestellung und habe dann sicher ein Rad, weil es reserviert ist und ich dann meistens das erste oder zweite Modell bekomme, welches geliefert wird. Das hat bis dato immer hervorragend funktioniert. Bei dir würde ich definitiv 56 nehmen, da machst du nichts falsch. Der Rahmenrechner vom Radlabor finde ich echt gut, hat bei mir immer gepasst.

@Lwig du bist halt wie ich so zwischendrin. 56er mit etwas kürzerem Vorbau oder halt das 53er mit längerem Vorbau, aber mit mehr Überhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten