• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Guten Abend,
Für mich soll es jetzt auch ein Cube Litening Aero werden. Leider gibt es hier in der Gegend kein passenden Händler wo ich das Rad mal testen könnte. Zur Wahl stehen ein 56 oder 58 Rahmen.
Ich bin 187cm groß und eine schrittlänge von 89cm, da würde theoretisch das 58 optimal passen oder ?
Ein Bekannter von mir meinte abe, ich sollte den kleineren Rahmen nehmen und mit einer höheren Sattelüberhöhung fahren.
Hat einer ähnliche Maße oder könnte mir einer einen Tipp geben was besser passt.
Beste Grüße
 
Guten Abend,
Für mich soll es jetzt auch ein Cube Litening Aero werden. Leider gibt es hier in der Gegend kein passenden Händler wo ich das Rad mal testen könnte. Zur Wahl stehen ein 56 oder 58 Rahmen.
Ich bin 187cm groß und eine schrittlänge von 89cm, da würde theoretisch das 58 optimal passen oder ?
Ein Bekannter von mir meinte abe, ich sollte den kleineren Rahmen nehmen und mit einer höheren Sattelüberhöhung fahren.
Hat einer ähnliche Maße oder könnte mir einer einen Tipp geben was besser passt.
Beste Grüße
Sieht klar nach 58 aus. Ob Du noch mehr Überhöhung willst musst Du anhand Deiner Möglichkeiten und Anforderungen entscheiden, nicht weil das jemand pauschal vorschlägt.
 
Leider gibt es hier in der Gegend kein passenden Händler
OT: Ich muss das jetzt einfach mal fragen, auch wenn ich sonst nicht Rechtschreibpolizei spiele: Hat sich das jetzt wirklich als neue deutsche Rechtschreibung durchgesetzt? Ich lese es bei (neuen) Forenmitgliedern fast nur noch so...
 
Guten Abend,
Für mich soll es jetzt auch ein Cube Litening Aero werden. Leider gibt es hier in der Gegend kein passenden Händler wo ich das Rad mal testen könnte. Zur Wahl stehen ein 56 oder 58 Rahmen.
Ich bin 187cm groß und eine schrittlänge von 89cm, da würde theoretisch das 58 optimal passen oder ?
Ein Bekannter von mir meinte abe, ich sollte den kleineren Rahmen nehmen und mit einer höheren Sattelüberhöhung fahren.
Hat einer ähnliche Maße oder könnte mir einer einen Tipp geben was besser passt.
Beste Grüße
Denke der 58er Rahmen passt sehr gut zu deinen Maßen. Der Rahmenrechner bei Rabe Bike vom Radlabor ist sehr gut.

https://www.rabe-bike.de/de/cube-litening-aero-c-68x-slt-teamline-2024

Übrigens ein Topangebot 24er Litening Aero SLT 5899€ !!!
 
Das war bei meinem Litening Air auch! Deshalb wurde von Cube auch die Gabel getauscht. Sowas muss doch Cube vor Auslieferung eigentlich auffallen.

Na da machst du mich ja jetzt zuversichtlich:D dachte ich kann das Rad endlich mal fertig machen und fahren und muss nicht wieder zur Werkstatt / Händler, zumal der leider nicht um die Ecke ist…
War es bei dir ein Fertigungsfehler bei der Gabel? Ich mache morgen mal ein Bild, ist nicht extrem aber doch sichtbar, dachte daher echt zuerst jetzt an einen nicht sauber aufgebauten LRS :idee:
 
Guten Abend,
Für mich soll es jetzt auch ein Cube Litening Aero werden. Leider gibt es hier in der Gegend kein passenden Händler wo ich das Rad mal testen könnte. Zur Wahl stehen ein 56 oder 58 Rahmen.
Ich bin 187cm groß und eine schrittlänge von 89cm, da würde theoretisch das 58 optimal passen oder ?
Ein Bekannter von mir meinte abe, ich sollte den kleineren Rahmen nehmen und mit einer höheren Sattelüberhöhung fahren.
Hat einer ähnliche Maße oder könnte mir einer einen Tipp geben was besser passt.
Beste Grüße
Ich fahre das Litening Air mit 186cm/91SL in Größe 58, damit komme ich mit allen Spacern auf etwa 8cm Überhöhung steigerbar bis auf etwa 12cm. Das sollte reichen.
 
Guten Abend,
Für mich soll es jetzt auch ein Cube Litening Aero werden. Leider gibt es hier in der Gegend kein passenden Händler wo ich das Rad mal testen könnte. Zur Wahl stehen ein 56 oder 58 Rahmen.
Ich bin 187cm groß und eine schrittlänge von 89cm, da würde theoretisch das 58 optimal passen oder ?
Ein Bekannter von mir meinte abe, ich sollte den kleineren Rahmen nehmen und mit einer höheren Sattelüberhöhung fahren.
Hat einer ähnliche Maße oder könnte mir einer einen Tipp geben was besser passt.
Beste Grüße
Mit 190 bei 92SL sitze ich auf dem RH60 mit 2cm Spacer unterm Lenker. Könnte länger sein der Rahmen. Würde nicht mehr ganz hinten auf der Stütze sitzen wollen, so wie beim Ultimate in L, damals.
 
Guten Abend,
Für mich soll es jetzt auch ein Cube Litening Aero werden. Leider gibt es hier in der Gegend kein passenden Händler wo ich das Rad mal testen könnte. Zur Wahl stehen ein 56 oder 58 Rahmen.
Ich bin 187cm groß und eine schrittlänge von 89cm, da würde theoretisch das 58 optimal passen oder ?
Ein Bekannter von mir meinte abe, ich sollte den kleineren Rahmen nehmen und mit einer höheren Sattelüberhöhung fahren.
Hat einer ähnliche Maße oder könnte mir einer einen Tipp geben was besser passt.
Beste Grüße
58.
 
Na da machst du mich ja jetzt zuversichtlich:D dachte ich kann das Rad endlich mal fertig machen und fahren und muss nicht wieder zur Werkstatt / Händler, zumal der leider nicht um die Ecke ist…
War es bei dir ein Fertigungsfehler bei der Gabel? Ich mache morgen mal ein Bild, ist nicht extrem aber doch sichtbar, dachte daher echt zuerst jetzt an einen nicht sauber aufgebauten LRS :idee:
Bild2.jpg

5mm Versatz! Bei der neuen Gabel sitzt das gleiche Laufrad zu 100% in der Mitte. Baue mal das vordere Laufrad so ein das die Bremsscheibe auf der anderen Seite ist und schaue ob der Fehler wandert! Falls der Fehler auf der gleichen Seite bleibt liegt es definitiv an der Gabel.
 
Anhang anzeigen 1507552
5mm Versatz! Bei der neuen Gabel sitzt das gleiche Laufrad zu 100% in der Mitte. Baue mal das vordere Laufrad so ein das die Bremsscheibe auf der anderen Seite ist und schaue ob der Fehler wandert! Falls der Fehler auf der gleichen Seite bleibt liegt es definitiv an der Gabel.
Na super… ganz so wild ist es bei mir aus der Erinnerung nicht, berichte morgen nach der Arbeit aber nach und messe / mache mal Bilder.

Lief die Abwicklung bei dir Problemlos & wie lange hat es gedauert, bis die neue Gabel da war?
Ich vermute, du bist regulär über den Händler/ Verkäufer gegangen?
Die werden sich auch freuen :D schönes Montags-Rad. Hoffe nur sehr, dass das ganze im Fall der Fälle echt unkompliziert & mit dem Versand einer neuen Gabel dann erledigt ist und ich nicht wieder noch Fahrerei hab.

Also beim nächsten Rad so lange warten, bis hier in der Umgebung genug Räder zum ausführlich inspizieren & auswählen vor Ort stehen :S
 
Na super… ganz so wild ist es bei mir aus der Erinnerung nicht, berichte morgen nach der Arbeit aber nach und messe / mache mal Bilder.

Lief die Abwicklung bei dir Problemlos & wie lange hat es gedauert, bis die neue Gabel da war?
Ich vermute, du bist regulär über den Händler/ Verkäufer gegangen?
Die werden sich auch freuen :D schönes Montags-Rad. Hoffe nur sehr, dass das ganze im Fall der Fälle echt unkompliziert & mit dem Versand einer neuen Gabel dann erledigt ist und ich nicht wieder noch Fahrerei hab.

Also beim nächsten Rad so lange warten, bis hier in der Umgebung genug Räder zum ausführlich inspizieren & auswählen vor Ort stehen :S
Ich musste das obige Bild und ein Bild vom Komplettrad zum Händler schicken. Nach ca. 4 Wochen hat Cube eine neue Gabel zum Cube Store geschickt. Die haben mir die neue Gabel dann sehr Zeitnah, innerhalb einer Woche, eingebaut.
 
Also bei Mir sind es 2-3mm, schwer genau zu bestimmen mit der gewölbten Form der Gabel aber mit dem Auge sieht es noch schlimmer aus, als auf den Bildern. Hab mal einen Silikon Schlauch mit ca. 10mm Durchmesser zum veranschaulichen genommen. In Fahrtrichtung rechts geht er gequetscht rein, links ist Luft

Freue mich schon drauf, gleich dem Händler zu schreiben. Rad drehen bringt Nix, ist also die Gabel…
Zum Glück ist das Wetter ja eh kacke und fahrbare ist es ja.

IMG_1218.jpeg
IMG_1215.jpeg
IMG_1216.jpeg
 
Hat das denn irgend einen Einfluss auf das Rad wenn der Reifen nicht mittig steht? Im Prinzip ändern due paar mm dich nichts.

Hab grad geschaut an Litening scheint es ganz gut zu passen, aber beim Rollenrad (Attain 2021) ist der Vorderreifen auch nicht mittig.
 
Bei meinem Agree sind es knapp 2mm. Es stellt sich allerdings die Frage, ob es hierzu irgendwelche Maximalwerte/Toleranzwerte gibt, die man reklamieren kann, wenn sie nicht eingehalten werden.

Nachtrag: Des Rätsels Lösung
Der Reifen (nicht die Felge) hat einen Seitenschlag von rund 1mm
Dann bleiben noch weniger als 1mm Differenz und das liegt auf Grund der Gabelform und der allenfalls nicht zu 100% mittig angebrachten Reifennaht (Ausgangspunkt der Messung) im Bereich des Messfehlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage, warum/ wo es schief ist.
Entweder sind die Bögen oben ungleich gearbeitet (das wäre aus meiner Sicht noch halb so wild) oder z.B. die Aufnahme für den Bereich derer steckachse ist innen nicht plan / grade, dann würde ja das ganze Rad leicht schief stehen. So genau hab ich eben auf die Schnelle nicht geschaut.

Ich würde es mal so an den Händler geben und die sollen Cube kontaktieren, wenn sie sagen, dass es im Rahmen ist und nicht wild, kann ich damit auch leben. Reiße mich nicht um einen wechsel, aber normal sollte ja alles mittig sein. Interessant wäre mit Einem Laser zu schauen, ob die Räder gleich stehen & in einer Flucht sind.
 
Ist die Frage, warum/ wo es schief ist.
Entweder sind die Bögen oben ungleich gearbeitet (das wäre aus meiner Sicht noch halb so wild) oder z.B. die Aufnahme für den Bereich derer steckachse ist innen nicht plan / grade, dann würde ja das ganze Rad leicht schief stehen. So genau hab ich eben auf die Schnelle nicht geschaut.

Ich würde es mal so an den Händler geben und die sollen Cube kontaktieren, wenn sie sagen, dass es im Rahmen ist und nicht wild, kann ich damit auch leben. Reiße mich nicht um einen wechsel, aber normal sollte ja alles mittig sein. Interessant wäre mit Einem Laser zu schauen, ob die Räder gleich stehen & in einer Flucht sind.
Ob man es akzeptiert oder nicht muss jeder natürlich selbst entscheiden. Bei mir waren es 5 mm und es hat im Vergleich zu meinem Tarmac, wo das Vorderrad trotz Scheibenbremse exakt in der Mitte der Gabel steht, total scheiße ausgesehen. Das Hinterrad meines Litening Air SLT steht immerhin auch exakt symmetrisch zwischen den Sattelstreben und hinter dem Sattelrohr. Wenn das Leihen wie wir bemerken muss das ein Spezialist bei Cube locker sehen. Wenn die Gewährleistung mal abgelaufen ist kann man es nicht mehr reklamieren. Wenn man das Rad mal wieder verkaufen will und dem Käufer fällt das auf wird das bestimmt auch nicht einfacher. Ich bin jedenfalls froh das ich es mit Erfolg reklamiert habe! Ich habe auch wieder etwas dazugelernt und weiß wo ich beim nächsten Radkauf drauf zu achten habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Reifen liegt es nicht, die Messung / Probe mit dem
Silikon Schlauch habe ich oben an der Felgen Flanke durchgeführt. Die Messung über dem Reifen ist ja nur ein Anhaltspunkt.
Mit dem Auge sieht man es auch deutlich, sind wie gesagt so grob 2-3mm unterschied
Wenn Man mit dem Finger in den Bereich geht, merkt man auch den Unterschied, wobei das natürlich keinesfalls eine geeichte Messmethode ist :D
 
Ich kann da nur lachen wenn hier von einigen Forenmitgliedern Qualitätssicherung gefordert wird( bei den Versendern), das ist auf Kante genäht. Lege halt 30% rauf und dann kannst du zufrieden sein. oder, kenne die Materie.das ist der scheiss Kapitalismus, den wir alle hassen und dennoch grundlebend genießen🤷🏼‍♂️
 
Ich kann da nur lachen wenn hier von einigen Forenmitgliedern Qualitätssicherung gefordert wird( bei den Versendern), das ist auf Kante genäht. Lege halt 30% rauf und dann kannst du zufrieden sein. oder, kenne die Materie.das ist der scheiss Kapitalismus, den wir alle hassen und dennoch grundlebend genießen🤷🏼‍♂️
Du hast völlig Recht. Bei Specialized bezahlst du für ein Racebike mit Dura Ace Di2 14.500 €, bei Canyon 10.000€ und bei Cube 7.500€. Alle, inklusive mir, denken sie bekommen das Gleiche und das das Teure eh nur sinnlos überteuert ist und deshalb nur von blöden Leuten mit gestörtem Egosymptrom gekauft wird. Fakt ist, ohne das Wissen vom Tarmac SL7 / SL8 gäbe es bei Cube auch kein Litening Air! Die haben hier ganz klar abgekupfert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten