• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Hallo liebe Litening Fahrer,

darf ich um Größenempfehlung für ein Litening Aero bitten?

Persönliche Daten
Größe ~191cm
Schrittlänge ~93cm
Sitzhöhe ~82,5 bis ~83,0cm je nach Sattel/Pedal/Kurbellänge

Referenzen
Cube Aerium, Größe L, 539mm Stack, 442mm Reach
Kommentar: Armpad Reach durch Reach Extender um 50mm vergrößert,
Armpad Stack durch Brackets auf ~650mm
Einsatz auf der Rolle und im Wettkampf.

Cube Nuroad, Größe XL (61), 633mm Stack, 398mm Reach
Kommentar: zuerst Größe L (58) gekauft, zu wenig Reach, Sattelstütze mit 350mm zu kurz,
bei Größe XL (61) Staubkappe/Steuersatz gegen flacheren Aufbau getauscht.
Einsatz als Stadt-/Pendelfahrrad mit "komfortabler Sitzposition"

Allroad Rennrad, Größe XL, 613mm Stack, 398mm
Kommentar: 198mm Steuerrohr ohne Space, 110mm Vorbau, Sattelstütze mit 20mm Setback.
Einsatz als Trainings- und Urlaubsrad, gefühlt sitze ich zu weit hinten.

Sonstiges
Der Rechner bei Cube (und RabeBike) spuckt relativ zuverlässig Größe 60 raus.
Allerdings lese ich hier im Thread z.T. von Körpergrößen um 183, die mit Größe 56 unterwegs sind.
Leider habe ich keine Möglichkeit hier in der Nähe die Modelle 58/60 Probe zu fahren.
Zu Felgenbrems-Zeiten war ich u.a. mit 57er Focus Izalco (573 Stack, 400 Reach), 25er Setback und 120er Vorbau und ähnlichen Geometrien unterwegs. Mich irritiert, dass beim Litening die Tabelle bei 60 aufhört und ich möchte auch nicht das Gefühl haben, auf einem Hochrad zu sitzen.

Danke vorab und Gruß
 

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Hat das denn irgend einen Einfluss auf das Rad wenn der Reifen nicht mittig steht? Im Prinzip ändern due paar mm dich nichts.

Hab grad geschaut an Litening scheint es ganz gut zu passen, aber beim Rollenrad (Attain 2021) ist der Vorderreifen auch nicht mittig.
schaut scheisse aus, macht aber sonst nix
Hallo liebe Litening Fahrer,

darf ich um Größenempfehlung für ein Litening Aero bitten?

Persönliche Daten
Größe ~191cm
Schrittlänge ~93cm
Sitzhöhe ~82,5 bis ~83,0cm je nach Sattel/Pedal/Kurbellänge

Referenzen
Cube Aerium, Größe L, 539mm Stack, 442mm Reach
Kommentar: Armpad Reach durch Reach Extender um 50mm vergrößert,
Armpad Stack durch Brackets auf ~650mm
Einsatz auf der Rolle und im Wettkampf.

Cube Nuroad, Größe XL (61), 633mm Stack, 398mm Reach
Kommentar: zuerst Größe L (58) gekauft, zu wenig Reach, Sattelstütze mit 350mm zu kurz,
bei Größe XL (61) Staubkappe/Steuersatz gegen flacheren Aufbau getauscht.
Einsatz als Stadt-/Pendelfahrrad mit "komfortabler Sitzposition"

Allroad Rennrad, Größe XL, 613mm Stack, 398mm
Kommentar: 198mm Steuerrohr ohne Space, 110mm Vorbau, Sattelstütze mit 20mm Setback.
Einsatz als Trainings- und Urlaubsrad, gefühlt sitze ich zu weit hinten.

Sonstiges
Der Rechner bei Cube (und RabeBike) spuckt relativ zuverlässig Größe 60 raus.
Allerdings lese ich hier im Thread z.T. von Körpergrößen um 183, die mit Größe 56 unterwegs sind.
Leider habe ich keine Möglichkeit hier in der Nähe die Modelle 58/60 Probe zu fahren.
Zu Felgenbrems-Zeiten war ich u.a. mit 57er Focus Izalco (573 Stack, 400 Reach), 25er Setback und 120er Vorbau und ähnlichen Geometrien unterwegs. Mich irritiert, dass beim Litening die Tabelle bei 60 aufhört und ich möchte auch nicht das Gefühl haben, auf einem Hochrad zu sitzen.

Danke vorab und Gruß
Was denn sonst außer 60? ^^ (193/90 hier auf 60). Hab neulich gesehen wennst beim Hürzi auf Malle ein Litening willst wird dir das über 1,90m bei der Miete gar nicht mehr angeboten 😛 Sollte von der Länge gut passen, wirst auch ordentlich windschnittig draufsitzen...
 
Allerdings lese ich hier im Thread z.T. von Körpergrößen um 183, die mit Größe 56 unterwegs sind.
Hier wird tendenziell zu eher kleinen RG geraten.

Gemäss Grössenrechner von Cube sollte ich das Agree in RG60 fahren (189cm/ SL 92-94cm je nach Laden der gemessen hat).

Geraten wurde/wird im Forum mehrheitlich zu RG58, damit ich mit viel Sattelüberhöhung in einer möglichst sportlichen Position fahren kann.

Gewählt habe ich altersbedingt/rückenbedingt RG62 und damit bin ich dank der für mich bequemen, langstreckentauglichen Sitzposition sehr zufrieden.

Anyway, wenn du unsicher bist ob für dich RG58 oder 60 besser geeignet sind, rate ich dir zu einer Probefahrt mit beiden RG. Die kurze Runde die man in der Regel auf dem Parkplatz drehen darf ist zwar nur bedingt aussagekräftig, dennoch bekommst du nebst Grössenrechner und den Empfehlungen aus dem Forum einen weiteren Anhaltspunkt zur Entscheidung.
 
Hallo liebe Litening Fahrer,

darf ich um Größenempfehlung für ein Litening Aero bitten?

Persönliche Daten
Größe ~191cm
Schrittlänge ~93cm
Sitzhöhe ~82,5 bis ~83,0cm je nach Sattel/Pedal/Kurbellänge

Referenzen
Cube Aerium, Größe L, 539mm Stack, 442mm Reach
Kommentar: Armpad Reach durch Reach Extender um 50mm vergrößert,
Armpad Stack durch Brackets auf ~650mm
Einsatz auf der Rolle und im Wettkampf.

Cube Nuroad, Größe XL (61), 633mm Stack, 398mm Reach
Kommentar: zuerst Größe L (58) gekauft, zu wenig Reach, Sattelstütze mit 350mm zu kurz,
bei Größe XL (61) Staubkappe/Steuersatz gegen flacheren Aufbau getauscht.
Einsatz als Stadt-/Pendelfahrrad mit "komfortabler Sitzposition"

Allroad Rennrad, Größe XL, 613mm Stack, 398mm
Kommentar: 198mm Steuerrohr ohne Space, 110mm Vorbau, Sattelstütze mit 20mm Setback.
Einsatz als Trainings- und Urlaubsrad, gefühlt sitze ich zu weit hinten.

Sonstiges
Der Rechner bei Cube (und RabeBike) spuckt relativ zuverlässig Größe 60 raus.
Allerdings lese ich hier im Thread z.T. von Körpergrößen um 183, die mit Größe 56 unterwegs sind.
Leider habe ich keine Möglichkeit hier in der Nähe die Modelle 58/60 Probe zu fahren.
Zu Felgenbrems-Zeiten war ich u.a. mit 57er Focus Izalco (573 Stack, 400 Reach), 25er Setback und 120er Vorbau und ähnlichen Geometrien unterwegs. Mich irritiert, dass beim Litening die Tabelle bei 60 aufhört und ich möchte auch nicht das Gefühl haben, auf einem Hochrad zu sitzen.

Danke vorab und Gruß
Fast identische Maße hier. Beim Nuroad auch XL. Besitze zwar kein Litening, habe es aber schon probegefahren. Eindeutig 60.

183 ist ganze 8 cm kleiner als du. Da kann man durchaus 2 Größen darunter fahren, je nach SL halt.
 
Anhang anzeigen 1507552
5mm Versatz! Bei der neuen Gabel sitzt das gleiche Laufrad zu 100% in der Mitte. Baue mal das vordere Laufrad so ein das die Bremsscheibe auf der anderen Seite ist und schaue ob der Fehler wandert! Falls der Fehler auf der gleichen Seite bleibt liegt es definitiv an der Gabel.
Ich würde als erstes mal ein anderes Vorderrad reinmachen. Dann sieht man am besten ob es am Laufrad oder an der Gabel liegt.
 
Hallo liebe Litening Fahrer,

darf ich um Größenempfehlung für ein Litening Aero bitten?

Persönliche Daten
Größe ~191cm
Schrittlänge ~93cm
Sitzhöhe ~82,5 bis ~83,0cm je nach Sattel/Pedal/Kurbellänge

Referenzen
Cube Aerium, Größe L, 539mm Stack, 442mm Reach
Kommentar: Armpad Reach durch Reach Extender um 50mm vergrößert,
Armpad Stack durch Brackets auf ~650mm
Einsatz auf der Rolle und im Wettkampf.

Cube Nuroad, Größe XL (61), 633mm Stack, 398mm Reach
Kommentar: zuerst Größe L (58) gekauft, zu wenig Reach, Sattelstütze mit 350mm zu kurz,
bei Größe XL (61) Staubkappe/Steuersatz gegen flacheren Aufbau getauscht.
Einsatz als Stadt-/Pendelfahrrad mit "komfortabler Sitzposition"

Allroad Rennrad, Größe XL, 613mm Stack, 398mm
Kommentar: 198mm Steuerrohr ohne Space, 110mm Vorbau, Sattelstütze mit 20mm Setback.
Einsatz als Trainings- und Urlaubsrad, gefühlt sitze ich zu weit hinten.

Sonstiges
Der Rechner bei Cube (und RabeBike) spuckt relativ zuverlässig Größe 60 raus.
Allerdings lese ich hier im Thread z.T. von Körpergrößen um 183, die mit Größe 56 unterwegs sind.
Leider habe ich keine Möglichkeit hier in der Nähe die Modelle 58/60 Probe zu fahren.
Zu Felgenbrems-Zeiten war ich u.a. mit 57er Focus Izalco (573 Stack, 400 Reach), 25er Setback und 120er Vorbau und ähnlichen Geometrien unterwegs. Mich irritiert, dass beim Litening die Tabelle bei 60 aufhört und ich möchte auch nicht das Gefühl haben, auf einem Hochrad zu sitzen.

Danke vorab und Gruß
Würde ich definitiv zum 60er Rahmen raten! Vom Reach sind ja 58 mit 403 und das 60er mit 405 fast identisch, aber beim Stack sind es halt 580 zu 594. Denke mal das 58 wäre etwas zu klein.
 
Ich würde als erstes mal ein anderes Vorderrad reinmachen. Dann sieht man am besten ob es am Laufrad oder an der Gabel liegt.
Fürs Verständnis:
Wenn es am Laufrad liegt (nicht mittig aufgebaut oder bei der Nabe etwas falsch mit den Distanzen) müsste drehen doch reichen, damit das Bild / der Spalt auf die andere Seite wandert?

Habe zwar noch nen LRS vom Gravel da, der 42er reifen wird aber wohl nicht passen :D
kann notfalls den vom Stadtrad nehmen.

Habe mit den Bildern und der Beschreibung jetzt mal den Händler kontaktiert und um
Abklärung gebeten,
Sollte die Gabel getauscht werden müssen ist’s ok, wenn sie grds bleiben kann, werde ich damit auch leben können.

Am Nuroad ist übrigens alles genau Mittig, vorne wie hinten. Beim agree passt hinten auch alles:)
 
Hab mein Agree Race 2025 nun auf meinen Wahoo Kickr Core mit SunRace 11-30 Kassette montiert.
Ist es normal dass der Umwerfer eingestellt werden muss? Auf der Straße mit der originalen Kassette lief alles ohne Probleme. Nun auf dem Trainer mit SunRace muss ich den Umwerfer um mindestens 5 Striche nach rechts versetzen.
Werde heute noch die Kassetten umschreiben und testen. Aber sagt ihr das ist normal so? Distanzen und Adapter wurden beidseitig die richtigen verwendet.
 
Hab mein Agree Race 2025 nun auf meinen Wahoo Kickr Core mit SunRace 11-30 Kassette montiert.
Ist es normal dass der Umwerfer eingestellt werden muss? Auf der Straße mit der originalen Kassette lief alles ohne Probleme. Nun auf dem Trainer mit SunRace muss ich den Umwerfer um mindestens 5 Striche nach rechts versetzen.
Werde heute noch die Kassetten umschreiben und testen. Aber sagt ihr das ist normal so? Distanzen und Adapter wurden beidseitig die richtigen verwendet.

Gibts beim Kickr Core auch Distanzen zum Unterlegen?

Beim Neo2t hatte ich das auch aber da waren Distanzblättchen dabei welche hinter den Freilauf kommen damit die Schaltung nicht eingestellt werden muss. War ein bisschen spielerei aber hat geklappt. Eventuell gibts solche Distanzscheiben auch direkt für den Freilaufkörper.
 
der Kickr Core hat auch eine U-Scheibe, die brauche ich aber nur für meine 10-Fach Kassette (bzw. Laut Anleitung für 9 & 10 Fach).
11 & 12 gehen so drauf.

Vielleicht liegt es an der SunRace Kassette. Ich hatte damals vor Kauf gelesen, dass tendenziell eher die originalen empfohlen werden. Bei den 12er Kassetten geht es ja doch etwas enger zu ;)
 
Gibts beim Kickr Core auch Distanzen zum Unterlegen?

Beim Neo2t hatte ich das auch aber da waren Distanzblättchen dabei welche hinter den Freilauf kommen damit die Schaltung nicht eingestellt werden muss. War ein bisschen spielerei aber hat geklappt. Eventuell gibts solche Distanzscheiben auch direkt für den Freilaufkörper.
Meinst du für die Kassette? Wenn ja, ja gibt es. Allerdings ist die Scheibe nicht verbaut da die nur für 8-9-10 fach Kassetten benötigt wird.


der Kickr Core hat auch eine U-Scheibe, die brauche ich aber nur für meine 10-Fach Kassette (bzw. Laut Anleitung für 9 & 10 Fach).
11 & 12 gehen so drauf.

Vielleicht liegt es an der SunRace Kassette. Ich hatte damals vor Kauf gelesen, dass tendenziell eher die originalen empfohlen werden. Bei den 12er Kassetten geht es ja doch etwas enger zu ;)
Ja ich werd heute die Ultegra runter nehmen und drauf machen, aber dass der Unterschied so krass wäre?
 
Bin aufs Ergebnis gespannt.
Wie gesagt reine Vermutung:

Bei der 12-Fach Schaltung sind die Abstände an den Kassetten ja wirklich an der Grenze des machbaren, da spielen kleine Unterschiede schon ne gute Rolle. Wenn jetzt die Sunrace nicht so sauber gearbeitet ist, wie du ultegra Kassette und dann noch hinzukommt, dass die Position auf dem Kicker Freilauf sicher nicht zu 100% identisch mit dem am Rad / LRS ist, erscheint mir das plausibel.
Dass man ggf. nachjustieren muss, liest man ja immer wieder. Ist bei der Di2 zum Glück ja recht fix gemacht, aber natürlich nervig, wenn du öfters hin und her wechselst.
 
Ich würde als erstes mal ein anderes Vorderrad reinmachen. Dann sieht man am besten ob es am Laufrad oder an der Gabel liegt.
Da brauche ich kein anderes Vorderrad! Das gleiche Vorderrad sitzt in der neuen Gabel genau in der Mitte. Wenn das nicht der Fall wäre hätte es am Laufrad gelegen. Um das aber von vorne herein auszuschließen haben wir das Vorderrad 180 Grad gedreht in die Alte Gabel eingebaut und gekuckt ob der Versatz auf die andere Seite wandert.
 
Bin aufs Ergebnis gespannt.
Wie gesagt reine Vermutung:

Bei der 12-Fach Schaltung sind die Abstände an den Kassetten ja wirklich an der Grenze des machbaren, da spielen kleine Unterschiede schon ne gute Rolle. Wenn jetzt die Sunrace nicht so sauber gearbeitet ist, wie du ultegra Kassette und dann noch hinzukommt, dass die Position auf dem Kicker Freilauf sicher nicht zu 100% identisch mit dem am Rad / LRS ist, erscheint mir das plausibel.
Dass man ggf. nachjustieren muss, liest man ja immer wieder. Ist bei der Di2 zum Glück ja recht fix gemacht, aber natürlich nervig, wenn du öfters hin und her wechselst.
Grundsätzlich stört es mich nicht, wollte nur nachfragen und sicher gehen ob das normal ist/sein kann. Oder ob da irgendwas definitiv nicht passen könnte.
Werde es sofort nach der Arbeit testen!
 
Also, mit der Ultegra Kassette funktionierts einwandfrei! Liegt anscheinend tatsächlich an der Billo SunRace Kassette.

Aber nun eine andere Frage zum selben Thema von da oben, sagt ihr diese Toleranz ist in der Norm oder nicht zulässig?
Wie man sieht, passt der Kugelschreiber links genau hinein und rechts nicht, da ist er nur davor gehalten.
 

Anhänge

  • IMG_0321.jpeg
    IMG_0321.jpeg
    638,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0320.jpeg
    IMG_0320.jpeg
    645,3 KB · Aufrufe: 84
Also, mit der Ultegra Kassette funktionierts einwandfrei! Liegt anscheinend tatsächlich an der Billo SunRace Kassette.

Aber nun eine andere Frage zum selben Thema von da oben, sagt ihr diese Toleranz ist in der Norm oder nicht zulässig?
Wie man sieht, passt der Kugelschreiber links genau hinein und rechts nicht, da ist er nur davor gehalten.
Wenn man bedenkt das bei DT-Swiss Laufräder in Handarbeit mit einer Toleranz von 0.2 mm auf Symmetrie gefertigt werden, wundert es mich sehr das hier immer noch Leute gibt, die das Problem beim Laufrad suchen. Bei meinem Specialized Tarmac SL6 sitzt das Roval CLX 2 Laufrad perfekt symmetrisch in der Vordergabel.
 
Wenn man bedenkt das bei DT-Swiss Laufräder in Handarbeit mit einer Toleranz von 0.2 mm auf Symmetrie gefertigt werden, wundert es mich sehr das hier immer noch Leute gibt, die das Problem beim Laufrad suchen. Bei meinem Specialized Tarmac SL6 sitzt das Roval CLX 2 Laufrad perfekt symmetrisch in der Vordergabel.
Ist mein erstes RR und hab keine Ahnung. Also ich weiß nicht ob es am LRS liegt oder an der Gabel. Ich will eigentlich nur wissen ob das in der Toleranz ist oder ob das so nicht sein sollte.
Aber freut mich das es bei dir symmetrisch ist. 👍🏼
 
Habe heute Morgen mein Händler kontaktiert und um Abklärung gebeten… sobald ich was weiß, wisst ihr es auch

Bei dir sieht es aus wie bei mir, nur auf der anderen Seite :D
Ich hab den Händler auch eine Mail geschrieben mit Bildern. Leider ist er etwa 80km entfernt daher erstmal so versuchen.
 
Zurück
Oben Unten