• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Aber das ist doch das fürs Agree oder Litening Air und nicht fürs Aero
das is das Pro Cockpit für's Aero, das hat die Agree/Air form.

Ich glaube Cube hat Angst, dass die WT Profis mit dem originalen Brotzeitbrettl-Tragflächen-Lenker abheben 😬

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Ist das neue Agree Pro Black noch immer so begehrt? Wir haben welche bekommen und hab heute erfahren das einer der Mitfahrer seines nicht genutzt hat weil zu groß (58).

Hallo in die Runde,

kann mir jemand sagen, ob das 2025er Agree Race/Pro genug Platz an der Kettenstrebe für ein linksseitiges 4iiii/Stages Powermeter hat?

Hat sich am Frameset Cube Litening Aero 2025 was geändert im Vergleich zum 2024 ICW Frameset? Eben erst entdeckt dass da was neues kam zusätzlich zu den vorgestellten Kompletträdern.
Binidesign nur aufm AIR ist natürlich eine Schande aber betreibt für mich etwas Schadensbegrenzung da ich mir erst das ICW Frameset letztes Jahr geholt hab XD

Hat sich am Frameset Cube Litening Aero 2025 was geändert im Vergleich zum 2024 ICW Frameset? Eben erst entdeckt dass da was neues kam zusätzlich zu den vorgestellten Kompletträdern.
Binidesign nur aufm AIR ist natürlich eine Schande aber betreibt für mich etwas Schadensbegrenzung da ich mir erst das ICW Frameset letztes Jahr geholt hab XD
Aero-Rahmen ist seit 2020 unverändert 😉

Zum Glück schon verkauft.
Schleiche ja schon um das dunkelblaue Frameset bei Schliersee rum.

Moin zusammen, möchte mir ggf. ein Agree 2025 zulegen. Pro oder Race Version. Soll unter der Woche für sportliche Ausfahrten dienen und am Wochenende aber auch mal für längere Touren 100km+.

Liege mit meinem Maßen genau zwischen 53 und 56. Bin beide Rahmengrößen ganz kurz Probegefahren und fand das 53 irgendwie stimmiger.

Maße laut Vermessung in einem Bikestore:

Alter 33
Größe 177
Innenbein 84 (Standard wäre 84,7)
Armlänge 56,6 (Standard wäre 57,8)
Brustbeinhöhe 144,9 (Standard wäre 143,1)

Laut Programm empfahl er mir folgende Bikes:

Giant Defy in M
Orbea Orca in 53
Trek Domane in 56

Nach den Probefahrten fand ich die Räder auch sehr stimmig und konnte eigentlich nichts bemängeln. Sehe ich das richtig das laut Bikestats das 53 Cube z.B. dem Giant Defy in M näher rankommt als das 56? War auch in einem Cube Store und hab beide Größen Probefahren und fand auf den paar Metern das 53 irgendwie stimmiger (56 wirkte zu gestreckt).

Eher 53 mit ggf. längerem Vorbau oder 56 mit ggf. kürzerem Vorbau 🤨

https://www.bike-stats.de/geometrie...PRO_2025_53&Bike3=CUBE_AGREE C:62 PRO_2025_56

Grüße
Matze

Ich bin auch so groß wie Du und fahre das Litening in 53.

Wenn Du dich eh schon auf dem 53er wohler gefühlt hast, würde ich über das 56 gar nicht nachdenken.

Moin zusammen, möchte mir ggf. ein Agree 2025 zulegen. Pro oder Race Version. Soll unter der Woche für sportliche Ausfahrten dienen und am Wochenende aber auch mal für längere Touren 100km+.

Liege mit meinem Maßen genau zwischen 53 und 56. Bin beide Rahmengrößen ganz kurz Probegefahren und fand das 53 irgendwie stimmiger.

Maße laut Vermessung in einem Bikestore:

Alter 33
Größe 177
Innenbein 84 (Standard wäre 84,7)
Armlänge 56,6 (Standard wäre 57,8)
Brustbeinhöhe 144,9 (Standard wäre 143,1)

Laut Programm empfahl er mir folgende Bikes:

Giant Defy in M
Orbea Orca in 53
Trek Domane in 56

Nach den Probefahrten fand ich die Räder auch sehr stimmig und konnte eigentlich nichts bemängeln. Sehe ich das richtig das laut Bikestats das 53 Cube z.B. dem Giant Defy in M näher rankommt als das 56? War auch in einem Cube Store und hab beide Größen Probefahren und fand auf den paar Metern das 53 irgendwie stimmiger (56 wirkte zu gestreckt).

Eher 53 mit ggf. längerem Vorbau oder 56 mit ggf. kürzerem Vorbau 🤨

https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Giant_Defy Advanced 1_2024_M&Bike2=CUBE_AGREE C:62 PRO_2025_53&Bike3=CUBE_AGREE C:62 PRO_2025_56

Grüße
Matze
Guten Morgen Matze,
habe fast die gleiche Maße, 177 groß und eine Schrittlänge von 83 cm. Habe das Agree mit der Rahmengröße 56 und den Vorbau gewechselt auf 90 mm, mir war es zu lang mit dem 100 mm Vorbau. Ich persönlich würde das nächste Mal einen 53er Rahmen nehmen und lieber den Vorbau verlängern. Trotzdem kann man den 56er Rahmen fahren, aber wenn du es kompakt und mit mehr Überhöhung willst dann 53, wobei da auch die Vorlieben unterschiedlich sind.
Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du dich eh schon auf dem 53er wohler gefühlt hast, würde ich über das 56 gar nicht nachdenken.
Vorsicht, das Litening Air ist 54 und liegt zwischen dem 53er und 56er Agree. Habe alle drei im Laden gefahren und das spürt man auch. Das 53er Agree ist schon etwas kleiner als das 54er Litening Air.

Das 53er Agree hat 3cm weniger Stack als das 56er. Daher ist auch die Frage wieviel Sattelüberhöhung und wieviel Spacer man fahren will.

@Mat350ze
Da du dich auf dem 53er Agree wohler fühlst, ist die Wahl ja schon beinahe getroffen. Wenn dir die Sattelüberhöhung nicht zu gross erscheint und du dir zutraust, in dieser Position mit etwas Training auch 100+ km zu absolvieren, dann dürfte dies auch die richtige Wahl sein.

Kommt darauf an, bei 175/85, fahre ich das Litening und Cross Race in 53, aber das Nuroad in 56, ohne Spacer, mit 10mm kürzeren Vorbau.

Danke für eure Meinungen. Kann man ausrechnen wo die Überhöhungen bei 53 und 56 ca. liegt wenn man eine Sitzhöhe von 72 annimmt? Frage mich auch wieso beim 53 Agree ein Stack/Reach Wert von 1,42 angegeben ist.

Das klingt irgendwie zu sportlich für das Agree. Das hat sich bei der kurzen Probefahrt auch ähnlich angefühlt wie 1,5 bei anderen Herstellern. Bezieht sich der Wert 1,42 auf den Zustand ohne Spacer?

Ich fahre bei 183cm und einer SL von 84 den 56er Rahmen. Der kleinere hat sich wie ein Kinderfahrrad angefühlt. Ich will aber auch keine XXL Überhöhung fahren...Aber ist natürlich immer Geschmackssache und je nachdem wie du dich fühlst... Letztendlich kannst nur du entscheiden.

Danke für eure Meinungen. Kann man ausrechnen wo die Überhöhungen bei 53 und 56 ca. liegt wenn man eine Sitzhöhe von 72 annimmt? Frage mich auch wieso beim 53 Agree ein Stack/Reach Wert von 1,42 angegeben ist.

Das klingt irgendwie zu sportlich für das Agree. Das hat sich bei der kurzen Probefahrt auch ähnlich angefühlt wie 1,5 bei anderen Herstellern. Bezieht sich der Wert 1,42 auf den Zustand ohne Spacer?
Stack und Reach sind Werte des Rahmens, ohne Spacer, ohne Anbauteile wie Lenker und Vorbau.
Dafür gibt's dann wiederum so Kram wie Stack+ und Reach+ und so, aber das definiert I'm Zweifelsfall jeder ein bisschen anders...

Bist du sicher bei SL 84 eine 72er Sitzhöhe? Mit der getrennten Vorbau/Lenkereinheit und noch einem 0,5cm Spacer komme ich bei einer Sitzhöhe von 73cm auf eine ca. 6cm Überhöhung. Von Werk waren 3cm Spacer verbaut, bei der ICR Lenkervorbaueinheit mussten es dann 4cm Spacer sein, weil der Zusatzspacer für die Kabelführung wegfällt. Beim 53er Rahmen müssten es dann 3cm mehr sein bei gleicher Spaceranzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hey! Ich habe mir mit den Maßen 176/84 vor einigen Monaten dieselbe Frage gestellt.
Bin mehrmals 53 und 56 Probe gefahren, rein gefühlsmäßig hat sich das 56er etwas besser angefühlt. Fühlt sich auch nach wie vor passend an, auch bei Touren von 80+ km. Sattelüberhöhung beträgt momentan 4-5 cm. Als Rennrad-Neuling wäre mir die Überhöhung beim 53er vl. etwas zu viel gewesen, hat sich zumindest beim Probefahren immer recht aggressiv angefühlt. Kann mir aber vorstellen, dass ich später (sollte ich weiterhin viel fahren) auch mal zum kleineren Rahmen greifen würde. Werde jetzt im Frühjahr ein Bikefitting machen und dann evtl. Vorbau verkürzen/Spacer entfernen - je nachdem, was da empfohlen wird. :)

Grundsätzlich wäre für unsere Größen vermutlich 54 oder 55 perfekt, aber mit Vorbau/Spacer Einstellung wird man sowohl mit 53 als auch mit 56 gut fahren können. Vermutlich hätte ich zu einer anderen Marke mit besser passender Geometrie gegriffen, aber da zahlt man eigentlich bei jeder Marke für gleiche Ausstattung wie beim Pro um mind. 1500-2000 Euro mehr. Aber wenn Geldkeine Rolle spielt, Cannondale hat zB super Räder in Größe 54...

btw: Bei einem Freund wurde bei 174/83 in einem Cube-Store ein "Mini-Bike-Fitting" gemacht und aufgrund dessen auch das 56er empfohlen (kann natürlich auch ein Blödsinn sein, weiß keine Details dazu).

LG, L.

Zurück