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Cube Rennrad-Neuheiten 2022: Neues Agree C:62 und superleichtes Cross Race

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Re: Cube Rennrad-Neuheiten 2022: Neues Agree C:62 und superleichtes Cross Race
Wenn es um Liefertermine für 2022er Modelle geht ... ist der Händler vor Ort das ärmste Glied in der Kette. Er kann den Kunden nur trösten und ihm sagen, was der Hersteller über seinen Händler-Account meldet.
Ich selbst warte seit mehr als einem halben Jahr auf ein C:68X Race.
Die weiter oben zitierte Mail des Herstellers wird wahrscheinlich jeder bekommen, der entsprechend anfragt.
Außer dem Rahmen scheint mir das ganze Rad aus Zukaufteilen zu bestehen. Da ist es natürlich einfach, alles auf Corona zu schieben. Fakt ist aber auch, daß diese Zukaufteile aller irgendwo als verfügbar gemeldet sind. Das wird mehr eine Frage des Einkaufspreises sein. Und des Verkaufspreises - jeder Hersteller wird bei Teilekappheit erstmal den Markt bedienen, in dem am meißten Geld zu verdienen ist. Und das ist im Moment wohl nicht der Markt der klassischen Rennräder.
 
Es reicht ja schon, wenn nur ein kleines Teil fehlt. Dann steht das Rad bei Cube und kann nicht ausgeliefert werden.
War erst ein Bericht in einer Radzeitschrift, Cube hat die Lager voll und kann trotzdem nicht ausliefern.
 
Hat von euch schon jemand ein Lieferdatum vom SLT erhalten oder kann dazu was verlauten lassen?
Cube könnte sich auf deren Homepage auch mal dazu äußern.
Momentan steht man ja ziemlich im Regen was Liefrtermine angeht.
Ich hatte Liefertermin KW04, dieser wurde auf KW23 verschoben. Bestellt habe ich im August bei einem relativ großen Händler in Österreich.
 
Es reicht ja schon, wenn nur ein kleines Teil fehlt. Dann steht das Rad bei Cube und kann nicht ausgeliefert werden.
War erst ein Bericht in einer Radzeitschrift, Cube hat die Lager voll und kann trotzdem nicht ausliefern.
Was kann denn fehlen, was ich nicht bei jedem großen Eisenwarenhändler kaufen kann? Die Gruppen sind von Shimano oder SRAM, die gibt mittlerweile.
 
Es fehlt nach wie vor an allem. Egal ob Schalt- und Bremskomponenten oder Akkus. Egal ob Cube, Stevens oder sonst eine Radschmiede: Alle haben die Hallen voll stehen, mit Rädern denen zur Endmontage noch Teile fehlen.
Die paar Teile die hin und wieder in Onlineshops für uns Privatkunden auftauchen, sind ein Tropfen auf den heißen Stein und ändern gar nichts an der Situation.
 
Was kann denn fehlen, was ich nicht bei jedem großen Eisenwarenhändler kaufen kann? Die Gruppen sind von Shimano oder SRAM, die gibt mittlerweile.
Also wenn ich so am Markt mal nach einer Ultegra di2 12 fach schaue, dann überschlagen sich die lieferbaren Angebote nicht gerade.

Man darf auch nicht vergessen, dass Cube nicht nur einer am Markt ist, der die Parts anfordert, sondern zig Hersteller/Händler da die Container aus China und Co befüllen und in alle Welt verschiffen und da genau da immer noch das große Backlog vorhanden ist, gewinnt nur der, der am meisten zahlt und damit auch der, der die größte Marge hat, wenn er die gestiegenen Preise nicht 1 zu 1 an den Kunden weiter reichen will.

Im Falle von Cube kann das heißen, dass sie entweder
  • nicht frühzeitig ausreichend Material bestellt haben
  • oder die gestiegenen Preise nicht zahlen wollen, weil es nicht in die Produktbudgetierung passt
  • oder aber die bestellten Teile einfach noch irgendwo in einem Hafen liegen und von dort nicht weiterkommen, weil entsprechende Kapazitäten fehlen
 
Also wenn ich so am Markt mal nach einer Ultegra di2 12 fach schaue, dann überschlagen sich die lieferbaren Angebote nicht gerade.

Man darf auch nicht vergessen, dass Cube nicht nur einer am Markt ist, der die Parts anfordert, sondern zig Hersteller/Händler da die Container aus China und Co befüllen und in alle Welt verschiffen und da genau da immer noch das große Backlog vorhanden ist, gewinnt nur der, der am meisten zahlt und damit auch der, der die größte Marge hat, wenn er die gestiegenen Preise nicht 1 zu 1 an den Kunden weiter reichen will.

Im Falle von Cube kann das heißen, dass sie entweder
  • nicht frühzeitig ausreichend Material bestellt haben
  • oder die gestiegenen Preise nicht zahlen wollen, weil es nicht in die Produktbudgetierung passt
  • oder aber die bestellten Teile einfach noch irgendwo in einem Hafen liegen und von dort nicht weiterkommen, weil entsprechende Kapazitäten fehlen
Und da Cube im Vergleich zu anderen Wettbewerbern eher günstige Endkundenpreise hat, wird vermutlich Punkt 2 passen.
 
Cube hat ja gerade am Anfang der Krise nicht storniert und sie können deswegen noch einigermassen liefern.
Frag mal z.B. bei Trek wie lange Du da wartest.
 
Außer dem Rahmen scheint mir das ganze Rad aus Zukaufteilen zu bestehen. Da ist es natürlich einfach, alles auf Corona zu schieben. Fakt ist aber auch, daß diese Zukaufteile aller irgendwo als verfügbar gemeldet sind. Das wird mehr eine Frage des Einkaufspreises sein. Und des Verkaufspreises
Das sehe ich genauso. Um 100€ ist das SLT ja schon teurer geworden. Für die Ausstattung zu dem Gesamtpreis aber weiterhin zu akzeptieren für meinen Geschmack und Geldbeutel. Liefertermin hierzu wurde mir auch die KW23 gesagt. das wären dann noch roundabout 16 Wochen. Bin gespannt ob sich die Preise für Cube halten lassen oder ob es noch eine weitere Erhöhung(en) geben wird.
Wenn man bei den großen Versendern von Zubehörteilen schaut wird man sehen das man die Teile in ausreichender Stückzahl in den Lagern hat.
Und Cube wird denke ich mal bestimmt nicht benachteiligend behandelt. Es wird wohl ander Preisphilosophie liegen.
Vergleichbare Räder kosten halt bei den Mitbewerbern um die 2.000,- mehr.
Bei einem Verrsender habe ich im Kleingedruckten gelesen das die Räder in abgeänderten Versionen ausgeliefert werden können.
 
So einfach ist das auch nicht. Cube hat irgendwann mal zu bestimmten Konditionen bestellt und daraus ergeben sich für beide Seiten Pflichten. Shimano kann nicht einfach an den Meistbietenden verkaufen und Cube nicht beliefern, weil sich die Marktlage geändert hat.
Es sind einfach nicht genug Komponenten vorhanden und das ist alles.
 
So einfach ist das auch nicht. Cube hat irgendwann mal zu bestimmten Konditionen bestellt und daraus ergeben sich für beide Seiten Pflichten. Shimano kann nicht einfach an den Meistbietenden verkaufen und Cube nicht beliefern, weil sich die Marktlage geändert hat.
Es sind einfach nicht genug Komponenten vorhanden und das ist alles.
Das denke ich auch.
Und glaubt mir, jeder Hersteller egal ob Cube oder andere der Lieferprobleme hat würde sehr gerne die bestellten Bikes ausliefern.
Geht aber halt nicht wenn die Räder nicht gebaut werden können weil irgend ein Teil fehlt.
 
Die Verkaufszahlen der höherpreisigen Modelle wären mal von Interesse.
Wie viele der SLT´s und Litening´s verkauft werden.
 
Mein Race ist endlich da. Hier mal ein paar Fotos


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Die Verkaufszahlen der höherpreisigen Modelle wären mal von Interesse.
Wie viele der SLT´s und Litening´s verkauft werden.
Verkaufszahlen kann ich nicht sagen, ich kann nur Halbsenf dazugeben: mein Händler meinte sie haben 2021 von dem Litening SLT in Größe 60 genau EINS bekommen :D
 
Das ist bitter, sehr bitter.
Interessant wäre die komplette Anzahl gefertigter Rahmen und ob im Zweifelsfall nachproduziert wird.
Oder gilt. Wenn alle weg sind gibt es nichts mehr -Ausverkauft- sozusagen.
 
Das ist bitter, sehr bitter.
Interessant wäre die komplette Anzahl gefertigter Rahmen und ob im Zweifelsfall nachproduziert wird.
Oder gilt. Wenn alle weg sind gibt es nichts mehr -Ausverkauft- sozusagen.
Naja, der Laden ist etwas kleiner und 60 numal nicht die gängigste Größe, denke das ist bei anderen Modellen ähnlich. Glaube auch kaum, dass es an den Rahmen scheitern würde...
 
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