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Cube Rennrad-Neuheiten 2022: Neues Agree C:62 und superleichtes Cross Race

Die Litenings sind auch nicht gerade die Verkaufsschlager im Programm von Cube. Ein Race habe ich mir Mitte letzten Jahres bestellt, Liefertermin mehrfach verschoben. Scheint auch, nach einem kleinen Online-Check, nirgendwo lieferbar zu sein. Ein einziger Anbieter prognostiziert eine Verfügbarkeit ab März. März 2022. Alle anderen, die ich "besucht" habe, geben keinen Termin an oder haben das Modell gleich auf "ausverkauft" gesetzt.

Grundsätzlich scheint die Partnerschaft mit Cube für die Fachhändler aber durchaus interessant zu sein. Bei mir hier vor Ort hat kürzlich erst ein Cube-Store eröffnet. Der Händler, bei dem ich bestellt habe, konvertiert gerade vom Mehrmarken- zum Cube-Store.

Grundsätzlich scheint mir der Markt der UCI-konformen Wettbewerbsräder aber verschwindend klein zu sein. War am Samstag in einem großen Fachmarkt. Die ganze Fläche voll mit Rädern: E-Bikes, Holland, MTB, Gravel ... ziemlich hinten an der Wand ein paar Rennräder. Nichts aktuelles, ein Vorjahresmodell. Ein 2022er Race habe ich noch nirgends live gesehen. Von den beiden Vormodellen (2020 und 2021) ist mir in freier Wildbahn mal genau eins begegnet, ein Teilnehmer des Arlberg Giros pilotierte es.
 
Das ist bitter, sehr bitter.
Interessant wäre die komplette Anzahl gefertigter Rahmen und ob im Zweifelsfall nachproduziert wird.
Oder gilt. Wenn alle weg sind gibt es nichts mehr -Ausverkauft- sozusagen.
Mal ne doofe Frage. Die Rahmen sind doch bei allen agree Modellen exakt die gleichen oder? Also abgesehen von der Lackierung natürlich.
 
Mal ne doofe Frage. Die Rahmen sind doch bei allen agree Modellen exakt die gleichen oder? Also abgesehen von der Lackierung natürlich.
Jupp, an denen sollte es auch nicht liegen. In einem anderen thread war aber zu lesen, dass eventuell die Lenker-Vorbaueinheiten beim SL und SLT Probleme machen (lieferzeittechnisch), da man von den anderen Modellen jetzt schon quasi alle mal, zumindest online, beim Kunden gesehen hat.
 
Ich denke CUBE würde gerne liefern wenn sie könnten...
Klar, sie haben ja viele Komponenten auf Lager, die bezahlt werden müssen. Und da käme es wohl aus betriebswirtschaftlicher Sicht ganz gelegen, wenn sie liefern und die Rechnung stellen könnten; Stichwort: Liquidität...
Außerdem habe ich schon zu Weihnachten mein Agree C:62 Pro mit SRAM Rival abgeholt. Und warum sollte ausgerechnet das Modell mit der Rival geliefert werden und das mit der Ultega Di2 nicht?
Klar könnte es auch an den Vorbauten liegen. Auch da unterscheiden sich Race/Pro und SL/SLT.
Gruss
Solosigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke CUBE würde gerne liefern wenn sie könnten...
Klar, sie haben ja viele Komponenten auf Lager, die bezahlt werden müssen. Und da käme es wohl aus betriebswirtschaftlicher Sicht ganz gelegen, wenn sie liefern und die Rechnung stellen könnten; Stichwort: Liquidität...
Außerdem habe ich schon zu Weihnachten mein Agree C:62 Pro mit SRAM Rival abgeholt. Und warum sollte ausgerechnet das Modell mit der Rival geliefert werden und das mit der Ultega Di2 nicht?
Gruss
Solosigi
Meine ganz eigene Theorie ist, dass die Rival einfach vom Gewicht her (wenn auch eigentlich egal in dem Bereich) abschreckt. Das Pro wiegt mit der Rival nun mal 9,2 kg im ausgelieferten Zustand, deswegen wird es wohl, neben dem Fakt, dass die Di2 nunmal einfach neu ist, manche Leute abhalten.
 
Ich muss kein Rennrad unter 6,8 kg haben. Auch wenn es mein jetziges mit Felgenbremse und mechanischer Schaltgruppe hat. Noch dazu mit Alu-Laufradsatz. Aber 9,2 kg ist schon echt happig für ein Rennrad. 2,4 kg Unterschied merkt jeder aufm Rad.
 
Meine ganz eigene Theorie ist, dass die Rival einfach vom Gewicht her (wenn auch eigentlich egal in dem Bereich) abschreckt. Das Pro wiegt mit der Rival nun mal 9,2 kg im ausgelieferten Zustand, deswegen wird es wohl, neben dem Fakt, dass die Di2 nunmal einfach neu ist, manche Leute abhalten.
Genau das war mein Gedankengang bei der Entscheidung für das Race.... Wie sinnvoll auch immer das sein mag
 
Ich bin letzte Wo endlich mit dem Agree gefahren; zwar noch Schnee und jede Menge Dreck. Aber schon geil, mein erstes RR überhaupt in Betrieb nehmen. Ich war bisher ja nur mit Wald-und-Wiesen-Rad bzw. MTB (CUBE Elite Pro) unterwegs. Vom Hintern her, den Schultern und den Armen (vor allem Trizeps) ungewohnt.
Aber die Rival war tatsächlich (im Vergleich zu den bisherigen mechanischen, z.B. Ultegra) ein Traum...
Und da ich ja keine Rennen fahre ist etwas Mehrgewicht für mich keine große Sache...
Könnte ja ich auch mal was zum Gesamtgewicht beitragen...
Gruss
Solosigi
 
Ich bin letzte Wo endlich mit dem Agree gefahren; zwar noch Schnee und jede Menge Dreck. Aber schon geil, mein erstes RR überhaupt in Betrieb nehmen. Ich war bisher ja nur mit Wald-und-Wiesen-Rad bzw. MTB (CUBE Elite Pro) unterwegs. Vom Hintern her, den Schultern und den Armen (vor allem Trizeps) ungewohnt.
Aber die Rival war tatsächlich (im Vergleich zu den bisherigen mechanischen, z.B. Ultegra) ein Traum...
Und da ich ja keine Rennen fahre ist etwas Mehrgewicht für mich keine große Sache...
Könnte ja ich auch mal was zum Gesamtgewicht beitragen...
Gruss
Solosigi
Wenns einen auf Dauer stört kauft man einfach ne SRAM Red Kurbel und hat 300g weniger :)
 
Kann man dir nicht verübeln, wenn man sich Dura Ace Di2 gönnen möchte, ist bei dem Preis, bei momentanen 4000 Euro für die Gruppe alleine, echt nich viel zu meckern.
Außer vielleicht, dass es keine lupenreine Dura Ace Ausstattung ist. Die Kette und das Ritzelpaket sind von der Ultegra.

Und was man am Ende tatsächlich bekommt, das weiß man auch nicht. Neu ist der Hinweis auf der Homepage: "Auf Grund der aktuell durch Covid19 verursachten Probleme in den Lieferketten, kann das Bike mit Abweichungen ausgeliefert werden."
 
Außer vielleicht, dass es keine lupenreine Dura Ace Ausstattung ist. Die Kette und das Ritzelpaket sind von der Ultegra.

Und was man am Ende tatsächlich bekommt, das weiß man auch nicht. Neu ist der Hinweis auf der Homepage: "Auf Grund der aktuell durch Covid19 verursachten Probleme in den Lieferketten, kann das Bike mit Abweichungen ausgeliefert werden."
Ups.... Es ist doch keine Dura Ace 12 fach elektronisch, sondern eine 105er.... Wir haben doch drauf hingewiesen, dass es Abweichungen geben kann.....
 
Ups.... Es ist doch keine Dura Ace 12 fach elektronisch, sondern eine 105er.... Wir haben doch drauf hingewiesen, dass es Abweichungen geben kann.....
dann kommt der große Hammer raus und es wird in die Oberpfalz gefahren.
Der Hinweis steht schon länger auf der Seite von Cube.
Das Ultegra-Ritzelpaket ist natürlich 70g schwerer gegenüber DuraAce.
Irgendwo muss natürlich gespart werden.
Ich hab mal wo gehört das es in Zukunft nur noch XTR geben soll oder es baugleich mit DuraAce sein soll. So auch Ultegra und XT.
 
dann kommt der große Hammer raus und es wird in die Oberpfalz gefahren.
Der Hinweis steht schon länger auf der Seite von Cube.
Das Ultegra-Ritzelpaket ist natürlich 70g schwerer gegenüber DuraAce.
Irgendwo muss natürlich gespart werden.
Ich hab mal wo gehört das es in Zukunft nur noch XTR geben soll oder es baugleich mit DuraAce sein soll. So auch Ultegra und XT.
Spricht ja nichts dagegen diese Teile gleich zu tauschen. Ich hab auch das SLT bestellt und dazu eine Dura Ace Kassette (-70g), Tubolito S Schläuche (-120g), Conti 5000 25mm (-40g) und leichte Laufräder kommen noch, wahrscheinlich Slowbuild Dt240+35/19 (ca. -300g). Macht ca. 1/2 kg und von den zusätzlichen 1400€ werde ich das Meiste durch den Verkauf der neuen Originalteile wieder reinholen. Kette fahre ich die Ultegra bis sie durch ist. Leider frühestens KW23...
 
Kann mir hier vielleicht irgendjemand helfen. Beim dem Rad ist ja der Garmin Mount ammit dabei.... Ich bekomme ihn aber einfach nicht montiert.... Die Kabel unter dem vorbei sind einfach zu stramm um sie in die Halterung zu bekommen.... Oder mache ich da irgendwas total falsch?

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da kann ich dir leider nicht helfen.
Ich hoffe das bei der Lenker-Vorbau-Kombi beim SLT auch was dabei ist.
Bestenfalls Wahookompatibel.

Kann man die Kabelhalterung nicht einfach weglassen? Die Sollten doch durchs Lenkerband ausreichend fixiert sein!
 
Kann mir hier vielleicht irgendjemand helfen. Beim dem Rad ist ja der Garmin Mount ammit dabei.... Ich bekomme ihn aber einfach nicht montiert.... Die Kabel unter dem vorbei sind einfach zu stramm um sie in die Halterung zu bekommen.... Oder mache ich da irgendwas total falsch?

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Gibt es vl unterschiedliche Halterungen für SL/SLT und Pro/Race die nur niemand aufm Schirm hat? Die sieht mir ja danach aus, als ob sie da niemals passen würde.
 
Gibt es vl unterschiedliche Halterungen für SL/SLT und Pro/Race die nur niemand aufm Schirm hat? Die sieht mir ja danach aus, als ob sie da niemals passen würde.
Das ist auch einer meiner Gedanken, dass die Halterung eigentlich ausschließlich für SL/SLT ist und gar nicht für mein race passt
 
Ich habe gestern mein Agree C62 Pro zum Erstservice gebraucht und kriege es voraussichtlich morgen wieder. Dann mache ich ein Foto, wie die Halterung bei meinem Pro angebracht ist...
Ich bitte bis dahin um etwas Geduld...
Gruss
Solosigi
 
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