Unten hab ich einen Auszug aus dem derzeit verwendeten Cube Litening C:68x Pro.
Das hat in der 2022 Ausführung laut Cube 7,9kg mit sram Force und das SLT 7,4kg mit wahrscheinlich Dura Ace Di2.
Kann mir wer sagen wie man beim Pro mit den verwendeten Komponenten auf 6,8kg kommt. Es wurde die Ultegra Di2 verwendet. Bei Dura Ace Komponenten hat man also noch Luft nach oben bzw. nach unten
. Es wurde sogar der originale Laufradsatz drauf gelassen.
Der Artikel unten stammt von radsport.news.
Das Litening C:68X Pro kommt mit einem Chassis
auf die Rennstrecke, das mit mithilfe von CFD-Analysen konstruiert wurde. Dazu gibt es einen
Newmen Evolution Hochprofil Laufradsatz und eine gut integrierte
Shimano Ultegra Di2 Schaltung. Auch der Komfort kommt nicht zu kurz, mit einer Comfort Flex Sattelstütze und 28-mm-Reifen, die vor allem auf längeren Fahrten ihre Qualitäten ausspielen. Verzögert wird mit
Shimano Ultegra Hydraulik Scheibenbremsen mit 160-mm-Discs.
Die Daten des Cube Litening C:68X Pro:
Rahmen Litening C:68X Monocoque Advanced Twin Mold Technology, Aero Headtube, Full Integrated Cable Routing, Flat Mount Disc
Gabel Litening C:68X Aero, Integrated Cable Routing, Flat Mount Disc
Steuersatz Acros, Top Integrated 1 1/8", Bottom Integrated 1 1/4"
Bremsanlage Shimano Ultegra BR-R8070, hydraulic, Flat Mount, 160/ 160 mm
Schaltwerk Shimano Ultegra Di2 RD-8050-DGS 11-Speed
Umwerfer Shimano Ultegra Di2 FD-R8050-F
Schalt-/ Bremsgriffe Shimano Ultegra Di2 ST-R8070
Kurbel-Garnitur Shimano Ultegra FC-R8000, Hollowtech II, 50/ 34 Z.; 172,5mm
Kassette Shimano Ultegra CS-R8000, 11 - 32 Z.
Kette Shimano CN-HG700-11
Laufradsatz Newmen Evolution SL R.32
Reifen Schwalbe Pro One, 28 mm
Lenker-/ Vorbau Litening C:68X ICR Aero Cockpit System, Integrated Cable Routing, Aero Spacer System, Garmin Mount Interface
Lenkerband Prologo Grip Control
Sattelstütze Litening C:68X Aero Comfort Flex
Sattelklemme Cube Full Integrated Aero Clamp
Sattel Prologo Natural Fit Nuance SLT Road Carbon
Gewicht 6,8 kg