• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cube Rennrad-Neuheiten 2022: Neues Agree C:62 und superleichtes Cross Race

Nach langen Hin und Her habe ich mir auch das Race gestern in Fading Blue bestellt. Eigentlich wollte ich das Standard Agree, aber jetzt ist es doch das Race geworden. Sollte Anfang 2022 bei mir sein.
Ja das hatte ich auch erst im Blick. Aber ich hatte dann irgendwie Bock auf DI2. Ich bin sehr gespannt drauf, wird mein erstes modernes Rennrad.

Ja das hatte ich auch erst im Blick. Aber ich hatte dann irgendwie Bock auf DI2. Ich bin sehr gespannt drauf, wird mein erstes modernes Rennrad.
Bei mir ebenso. Hatte mal eines vor über zehn Jahren eines und die letzten Jahre nur ein MTB. Ich freu mich riesig drauf und dann direkt mit der neu vorgestellten Ultegra Di2 Gruppe.

Bei einem normalen Lenker mit separatem Vorbau wäre das Umbauen kein Problem. Aber das SL hat ja das Aero Cockpit. Ich weiß gar nicht, ob man das einzeln bekommt.
Das man das umbauen kann ist schon klar, aber ob man das Rad auch direkt mit z.B. anderer Lenkerbreite, Vorbaulänge oder anderer Kurbellänge, Kettenblättern bestellen kann. Ich denke das geht nicht. Man müsste also die anderen Teile mit beim Händler bestellen und das der Händler dann die ausgetauschten Teile vom neuen Rad zurück nimmt glaub ich auch nicht.

Ich denke das wird nur der Händler beantworten können. Die Aufbauarbeiten an Neurädern sind für den Händler recht umfangreich, wurde mir mal gesagt. Ob er also Lenker A oder B montiert ist von der Arbeitszeit egal.

Die Aufbauarbeiten an Neurädern sind für den Händler recht umfangreich, wurde mir mal gesagt.
Ist das so?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Bikes weitgehend vormontiert sind.

Ob er also Lenker A oder B montiert ist von der Arbeitszeit egal.
Sicher?
Das würde bedeuten, dass der Händler das Bike in Einzelteilen geliefert bekommt. Ohne Lenkerband, ohne montierte STI, …
Kann ich mir nicht vorstellen.

Du bekommst das Rad nur so, wie es von Cube vorgesehen ist. Vor allem im offiziellen Cube-Store.

Ich wollte zum Beispiel statt der werksseitigen 350mm Sattelstütze die gleiche Stütze in 430mm, da ich sonst nicht auf die entsprechende Sitzhöhe komme. Keine Chance. Ich musste die längere Stütze einzeln kaufen und habe die andere verkauft.

Apropos: Weiß schon jemand, ob es die neuen Stützen als Zubehör auch länger gibt? Sonst wird es für viele Fahrer und Nutzer des 62er Rahmen ganz schnell eng. Man kommt bei maximalen Auszug nicht über eine Sitzhöhe von ca. 85cm. Das ist bei einer SL von 96cm oder mehr den meisten zu wenig.

Hm ok, das hätte ich jetzt auch nicht erwartet.
Auf kostenlose Komponentenänderungen würde ich bei Cube jedenfalls nicht setzen.
Das ist alles auf Großserienfertigung mit wenig Nacharbeit, Kundenservice usw. ausgerichtet. Irgendwo müssen die Preise herkommen.

Wenn ich zu nem Premiumanbieter wie Speci, Trek oder BMC gehe, ist es von vornherein mit in den heftigen Preis einkalkuliert, dass man dem Kunden auf Wunsch mal noch nen Sattel, die Stütze oder auch den Lenker tauscht. Da wird man beim Neurad nicht noch mehr drauflegen müssen.
Benötigt man das alles nicht, dann gibt´s bei denen eben nen erklecklich anmutenden Rabatt. (Auch da gilt aber die alte Kaufmannsweisheit „Rabatt, das lass dir sagen, wurde vorher …“) :D

Das kann ich bei den Cube-Preisen nicht erwarten. Die bewegen sich ja trotz des vergleichsweise dichten Händlernetzes nahezu auf dem Niveau der gängigen Versender. Irgendwas muss da auf der Strecke bleiben. Geht gar nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mit meinem CUBE Händler gesprochen. Der sagte dass sie die Räder zwar vormontiert belkommen aber doch noch viel daran selbst machen müssen bis das Rad fahrfertig ist.
Ebenso kann man das Rad nur so bestellen wie von CUBE vorgesehen.
Wenn man irgend was anders halben will muss man das entweder selbst austauschen oder eben vom Händler machen lassen.

Ein kleiner Konfigurator be den wesentlichen Sachen wäre schon toll. Vorbaulänge, Lenkerbreite, und für mich beim Kettenblatt.

Ich hab heute mit meinem CUBE Händler gesprochen. Der sagte dass sie die Räder zwar vormontiert belkommen aber doch noch viel daran selbst machen müssen bis das Rad fahrfertig ist.
Ebenso kann man das Rad nur so bestellen wie von CUBE vorgesehen.
Wenn man irgend was anders halben will muss man das entweder selbst austauschen oder eben vom Händler machen lassen.

Ok, danke. Ich habe es befürchtet

Du bekommst das Rad nur so, wie es von Cube vorgesehen ist. Vor allem im offiziellen Cube-Store.

Ich wollte zum Beispiel statt der werksseitigen 350mm Sattelstütze die gleiche Stütze in 430mm, da ich sonst nicht auf die entsprechende Sitzhöhe komme. Keine Chance. Ich musste die längere Stütze einzeln kaufen und habe die andere verkauft.

Apropos: Weiß schon jemand, ob es die neuen Stützen als Zubehör auch länger gibt? Sonst wird es für viele Fahrer und Nutzer des 62er Rahmen ganz schnell eng. Man kommt bei maximalen Auszug nicht über eine Sitzhöhe von ca. 85cm. Das ist bei einer SL von 96cm oder mehr den meisten zu wenig.

Oh je...Cube empfiehlt mir bei einer Schrittlänge von 91cm den 58er Rahmen. Das Sitzrohr ist dann 4cm kürzer als beim 62er. Dementsprechend würde ich dann auch nicht auf meine Sitzhöhe von 81cm kommen. Der 60er Rahmen ist mir wohl zu lang.

Ja, da wird es vermutlich knapp. Ich weiß nicht, ob die Stütze auch von Newmen ist.?. Vielleicht gibt es da demnächst eine längere Stütze zum nachrüsten.

Wirklich? Ich habe eine Race vorbestellt, dass angeblich laut Händler im November kommen soll. 2021 natürlich.

Ich habe heute mal mit meinem Händler gesprochen. Lieferung wurde verschoben auf Mitte Januar. Finde ich natürlich nicht geil, aber ok. Wenn es dann da sein sollte. Habt ihr weitere Infos zu Lieferdaten der 2022er Modelle? Bei anderen Herstellern ist ja teilweise von Lieferung der 22er Räder im Sommer 22 die Rede.

Jedes Rad hat nach der Vororder ein Lieferdatum. Das geht jetzt los und verteilt sich bis August nächsten Jahres. Das jeweilige Datum verschiebt sich aber auch gern mal nach hinten.

Ich hatte bei meinem Händler hier in Wien ein 22er Cross Race Mitte Juli bestellt. Lieferdatum KW 36. Mittlerweile auf KW40 verschoben. Hoffe das hält... :-/

Habt ihr weitere Infos zu Lieferdaten der 2022er Modelle? Bei anderen Herstellern ist ja teilweise von Lieferung der 22er Räder im Sommer 22 die Rede.

Ich hab ein Nuroad Race bestellt, was in KW 50 kommen soll.

Die Termine sind je nach Modell natürlich ganz unterschiedlich. Ich hatte vor der Bestellung
mal in der Cube Facebook Gruppe nach Infos gefragt, wo auch ein paar nette Menschen aus Bikeshops geantwortet hatten: https://www.facebook.com/groups/22506763011/posts/10161219153763012/

Zurück