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Cycles Alex Singer

Ich bin der Meinung, daß das kleine Blatt an einer Randonneuse (das sind ja RENNRÄDER) eh nur für den "Notfall" ist und entsprechend eh nicht viel gefahren wird, da kann die Kette schon mal schlabbern. Ich benutze das kleine an meinen Rädern mit klassischen 3-fach Kurbeln auch so gut wie nie 😬
Ich benutze auch an Rädern, bei denen alle Gänge nutzbar sind, die kleinen Ritzel mit dem kleinen Blatt nicht.
Wenn's knapp wird mit der Kapazität, stört es mich auch nicht, wenn die Kette auf Klein-Klein schlackert. Warum auch?
 

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Re: Cycles Alex Singer
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Hier noch ein Bild mit dem Kettenfang-Gummi. Alsich das Schaltröllchen verloren hatte, war der auch sehr hilfreich.

Die Ausfallenden sind übrigens echt dünn. Ich glaube mein Schaltauge müsste mal gerichtet werden. UND ich hab den Bolzen vom Schaltwerk auf der Rückseite mit einer flachen Mutter gekontert.
 
Darf ich vorstellen: 1713

Eine blaue Randonneuse von 1973/74 (?) mit 650B Reifen.
Singer-Muffen, Maxi-Car Naben und Huret Jubilee.
Dafür ohne Beleuchtung. Gewicht: schlanke 11,0kg
Ein schönes Gesamtpaket.

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Das war vorgestern eine Punktlandung. Pünktlich zu meinem 50zigsten kam das Paket mit den letzten Teilen (36 Speichen fürs Vorderrad). Ich habe mich also in den Kellerverdrückt und das Rad aufgebaut um dann noch 2 ½ Stunden damit meine erste Runde zu drehen, bevor ich mich um die bucklige Verwandschaft kümmern durfte.

Freitag vor 2 Wochen stand das Rad nochin einem feuchten Hinterhofverschlag in Grenoble. 12 Tage für eine Vollrestaurierung. Da kann ich mir jetzt selber auf die Schulterklopfen. Tauschen musste ich eigentlich nicht viel. Sattelkerze und Vorbau, weil das Rad dann doch 2cm kleiner als inseriert war (ist mir beim Kauf dummerweise nicht aufgefallen, wegen der 650B Räder). Dann noch die Speichen am VR, weil die ziemlich durch waren. Zusätzlich natürlich alle Verschleißteile (Züge, Hüllen, Lenkerband, Kette usw.) Ansonsten hatte ich alles auseinander, incl. der Maxi-Car Naben. Und jede Menge Politur, Never-Dull,Stahlwolle und Autosol.

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Meine ersten Eindrücke. Fährt sich wirklich toll. Schaltet und Bremst ganz hervorragend. Die 650B Reifensind prinzipiell schon Komfortabel (siehe 50ter Geburtstag :), aber mit den Continental 5000 S TB werde ich wohl nicht glücklich. OK –die sind bestimmt auch nicht für einen Oldtimer gemacht, aber der Höhenschlag geht bei einem Reifen dieser Preisklasse einfach gar nicht. Da gibt es keine Entschuldigung!

Jetzt habe ich noch 8 Tage Zeit bis zur Velovino die ich mit Abstimmungsfahrten nutzen werde. Die Schaltzüge werde ich auch nochmal tauschen, weil die modernen Jagwire zu dünn und rutschig für das alte Schaltwerk sind.

Und dann muss ich mich noch nach einerpassenden Tasche umsehen (Berthoud?)

Und eine Frage bleibt offen: Welche Pumpe könnte passen? Keine aus meiner Sammlung Zefál auf jeden Fall...

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Darf ich vorstellen: 1713

Eine blaue Randonneuse von 1973/74 (?) mit 650B Reifen.
Singer-Muffen, Maxi-Car Naben und Huret Jubilee.
Dafür ohne Beleuchtung. Gewicht: schlanke 11,0kg
Ein schönes Gesamtpaket.

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Das war vorgestern eine Punktlandung. Pünktlich zu meinem 50zigsten kam das Paket mit den letzten Teilen (36 Speichen fürs Vorderrad). Ich habe mich also in den Kellerverdrückt und das Rad aufgebaut um dann noch 2 ½ Stunden damit meine erste Runde zu drehen, bevor ich mich um die bucklige Verwandschaft kümmern durfte.

Freitag vor 2 Wochen stand das Rad nochin einem feuchten Hinterhofverschlag in Grenoble. 12 Tage für eine Vollrestaurierung. Da kann ich mir jetzt selber auf die Schulterklopfen. Tauschen musste ich eigentlich nicht viel. Sattelkerze und Vorbau, weil das Rad dann doch 2cm kleiner als inseriert war (ist mir beim Kauf dummerweise nicht aufgefallen, wegen der 650B Räder). Dann noch die Speichen am VR, weil die ziemlich durch waren. Zusätzlich natürlich alle Verschleißteile (Züge, Hüllen, Lenkerband, Kette usw.) Ansonsten hatte ich alles auseinander, incl. der Maxi-Car Naben. Und jede Menge Politur, Never-Dull,Stahlwolle und Autosol.

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Meine ersten Eindrücke. Fährt sich wirklich toll. Schaltet und Bremst ganz hervorragend. Die 650B Reifensind prinzipiell schon Komfortabel (siehe 50ter Geburtstag :), aber mit den Continental 5000 S TB werde ich wohl nicht glücklich. OK –die sind bestimmt auch nicht für einen Oldtimer gemacht, aber der Höhenschlag geht bei einem Reifen dieser Preisklasse einfach gar nicht. Da gibt es keine Entschuldigung!

Jetzt habe ich noch 8 Tage Zeit bis zur Velovino die ich mit Abstimmungsfahrten nutzen werde. Die Schaltzüge werde ich auch nochmal tauschen, weil die modernen Jagwire zu dünn und rutschig für das alte Schaltwerk sind.

Und dann muss ich mich noch nach einerpassenden Tasche umsehen (Berthoud?)

Und eine Frage bleibt offen: Welche Pumpe könnte passen? Keine aus meiner Sammlung Zefál auf jeden Fall...

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Sehr schön, aber macht die Sattelstellung nicht aua ... 🤔:D
 
Darf ich vorstellen: 1713

Eine blaue Randonneuse von 1973/74 (?) mit 650B Reifen.
Singer-Muffen, Maxi-Car Naben und Huret Jubilee.
Dafür ohne Beleuchtung. Gewicht: schlanke 11,0kg
Ein schönes Gesamtpaket.

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Das war vorgestern eine Punktlandung. Pünktlich zu meinem 50zigsten kam das Paket mit den letzten Teilen (36 Speichen fürs Vorderrad). Ich habe mich also in den Kellerverdrückt und das Rad aufgebaut um dann noch 2 ½ Stunden damit meine erste Runde zu drehen, bevor ich mich um die bucklige Verwandschaft kümmern durfte.

Freitag vor 2 Wochen stand das Rad nochin einem feuchten Hinterhofverschlag in Grenoble. 12 Tage für eine Vollrestaurierung. Da kann ich mir jetzt selber auf die Schulterklopfen. Tauschen musste ich eigentlich nicht viel. Sattelkerze und Vorbau, weil das Rad dann doch 2cm kleiner als inseriert war (ist mir beim Kauf dummerweise nicht aufgefallen, wegen der 650B Räder). Dann noch die Speichen am VR, weil die ziemlich durch waren. Zusätzlich natürlich alle Verschleißteile (Züge, Hüllen, Lenkerband, Kette usw.) Ansonsten hatte ich alles auseinander, incl. der Maxi-Car Naben. Und jede Menge Politur, Never-Dull,Stahlwolle und Autosol.

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Meine ersten Eindrücke. Fährt sich wirklich toll. Schaltet und Bremst ganz hervorragend. Die 650B Reifensind prinzipiell schon Komfortabel (siehe 50ter Geburtstag :), aber mit den Continental 5000 S TB werde ich wohl nicht glücklich. OK –die sind bestimmt auch nicht für einen Oldtimer gemacht, aber der Höhenschlag geht bei einem Reifen dieser Preisklasse einfach gar nicht. Da gibt es keine Entschuldigung!

Jetzt habe ich noch 8 Tage Zeit bis zur Velovino die ich mit Abstimmungsfahrten nutzen werde. Die Schaltzüge werde ich auch nochmal tauschen, weil die modernen Jagwire zu dünn und rutschig für das alte Schaltwerk sind.

Und dann muss ich mich noch nach einerpassenden Tasche umsehen (Berthoud?)

Und eine Frage bleibt offen: Welche Pumpe könnte passen? Keine aus meiner Sammlung Zefál auf jeden Fall...

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Sehr schickes Rad, Glückwunsch!

Ist der Lack neu? Falls nicht ist der Erhaltungszustand ja sensationell!

Eine Berthoud Tasche wäre typisch, es gibt auch ein Modell namens "Alex Singer". Bei der recht kleinen Rahmenhöhe würde sich die wohl anbieten.

https://www.renehersecycles.com/shop/equipment/bags/berthoud-alex-singer-mini-bag/

Pumpen waren meist von Ad Hoc ("Professional" hieß da das Topmodell) verbaut.

Ein mit Schellack behandeltes Lenkerband würde dem Rad sicher gut stehen!

Falls du neue Reifen suchst... die von Grand Bois fahren sich ganz traumhaft und sind die erste Wahl in Levallois.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schickes Rad, Glückwunsch!

Ist der Lack neu? Falls nicht ist der Erhaltungszustand ja sensationell!

Eine Berthoud Tasche wäre typisch, es gibt auch ein Modell namens "Alex Singer". Bei der recht kleinen Rahmenhöhe würde sich die wohl anbieten.

https://www.renehersecycles.com/shop/equipment/bags/berthoud-alex-singer-mini-bag/

Pumpen waren meist von Ad Hoc ("Professional" hieß da das Topmodell) verbaut.

Ein mit Schellack behandeltes Lenkerband würde dem Rad sicher gut stehen!

Falls du neue Reifen suchst... die von Grand Bois fahren sich ganz traumhaft und sind die erste Wahl in Levallois.

Der Lack ist original. Da die Reifen (Wolber Super Randonnee) neuwertig und auch der Rest kaum gebraucht war, denke ich, dass das Rad 1000-2000km gefahren wurde und dann 45 Jahre im Schuppen stand. Verkäufer war ein Fahrradmechaniker und wahrscheinlich war das Rad ein Kundenrückläufer.

Danke für den Tipp mit der Pumpe und die Tasche gefällt mir auch. Die habe ich auf der Homepage von Berthoud gar nicht gefunden.

Reifen werde ich wechseln und die Grand Bois haben gute Chancen. Eigentlich habe ich die Contis nur deshalb genommen, weil sie in meinem Zeitfenster lieferbar waren und sie hier im Forum empfohlen wurden.
 
Der Lack ist original. Da die Reifen (Wolber Super Randonnee) neuwertig und auch der Rest kaum gebraucht war, denke ich, dass das Rad 1000-2000km gefahren wurde und dann 45 Jahre im Schuppen stand. Verkäufer war ein Fahrradmechaniker und wahrscheinlich war das Rad ein Kundenrückläufer.

Danke für den Tipp mit der Pumpe und die Tasche gefällt mir auch. Die habe ich auf der Homepage von Berthoud gar nicht gefunden.

Reifen werde ich wechseln und die Grand Bois haben gute Chancen. Eigentlich habe ich die Contis nur deshalb genommen, weil sie in meinem Zeitfenster lieferbar waren und sie hier im Forum empfohlen wurden.
Die Tasche ist online nur schwer zu bekommen.

Im Singer Shop hatte ich im Winter noch einige stehen sehen.
 
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Eine blaue Randonneuse von 1973/74 (?) mit 650B Reifen.
Singer-Muffen, Maxi-Car Naben und Huret Jubilee.
Dafür ohne Beleuchtung. Gewicht: schlanke 11,0kg
Ein schönes Gesamtpaket.

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Das war vorgestern eine Punktlandung. Pünktlich zu meinem 50zigsten kam das Paket mit den letzten Teilen (36 Speichen fürs Vorderrad). Ich habe mich also in den Kellerverdrückt und das Rad aufgebaut um dann noch 2 ½ Stunden damit meine erste Runde zu drehen, bevor ich mich um die bucklige Verwandschaft kümmern durfte.

Freitag vor 2 Wochen stand das Rad nochin einem feuchten Hinterhofverschlag in Grenoble. 12 Tage für eine Vollrestaurierung. Da kann ich mir jetzt selber auf die Schulterklopfen. Tauschen musste ich eigentlich nicht viel. Sattelkerze und Vorbau, weil das Rad dann doch 2cm kleiner als inseriert war (ist mir beim Kauf dummerweise nicht aufgefallen, wegen der 650B Räder). Dann noch die Speichen am VR, weil die ziemlich durch waren. Zusätzlich natürlich alle Verschleißteile (Züge, Hüllen, Lenkerband, Kette usw.) Ansonsten hatte ich alles auseinander, incl. der Maxi-Car Naben. Und jede Menge Politur, Never-Dull,Stahlwolle und Autosol.

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Meine ersten Eindrücke. Fährt sich wirklich toll. Schaltet und Bremst ganz hervorragend. Die 650B Reifensind prinzipiell schon Komfortabel (siehe 50ter Geburtstag :), aber mit den Continental 5000 S TB werde ich wohl nicht glücklich. OK –die sind bestimmt auch nicht für einen Oldtimer gemacht, aber der Höhenschlag geht bei einem Reifen dieser Preisklasse einfach gar nicht. Da gibt es keine Entschuldigung!

Jetzt habe ich noch 8 Tage Zeit bis zur Velovino die ich mit Abstimmungsfahrten nutzen werde. Die Schaltzüge werde ich auch nochmal tauschen, weil die modernen Jagwire zu dünn und rutschig für das alte Schaltwerk sind.

Und dann muss ich mich noch nach einerpassenden Tasche umsehen (Berthoud?)

Und eine Frage bleibt offen: Welche Pumpe könnte passen? Keine aus meiner Sammlung Zefál auf jeden Fall...

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Anhang anzeigen 1454454
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Da hast du dir ja selber ein sehr schönes Geschenk gemacht. Wünsche dir viel Spaß mit dem Rad.
 
Darf ich vorstellen: 1713

Eine blaue Randonneuse von 1973/74 (?) mit 650B Reifen.
Singer-Muffen, Maxi-Car Naben und Huret Jubilee.
Dafür ohne Beleuchtung. Gewicht: schlanke 11,0kg
Ein schönes Gesamtpaket.

Anhang anzeigen 1454449


Das war vorgestern eine Punktlandung. Pünktlich zu meinem 50zigsten kam das Paket mit den letzten Teilen (36 Speichen fürs Vorderrad). Ich habe mich also in den Kellerverdrückt und das Rad aufgebaut um dann noch 2 ½ Stunden damit meine erste Runde zu drehen, bevor ich mich um die bucklige Verwandschaft kümmern durfte.

Freitag vor 2 Wochen stand das Rad nochin einem feuchten Hinterhofverschlag in Grenoble. 12 Tage für eine Vollrestaurierung. Da kann ich mir jetzt selber auf die Schulterklopfen. Tauschen musste ich eigentlich nicht viel. Sattelkerze und Vorbau, weil das Rad dann doch 2cm kleiner als inseriert war (ist mir beim Kauf dummerweise nicht aufgefallen, wegen der 650B Räder). Dann noch die Speichen am VR, weil die ziemlich durch waren. Zusätzlich natürlich alle Verschleißteile (Züge, Hüllen, Lenkerband, Kette usw.) Ansonsten hatte ich alles auseinander, incl. der Maxi-Car Naben. Und jede Menge Politur, Never-Dull,Stahlwolle und Autosol.

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Meine ersten Eindrücke. Fährt sich wirklich toll. Schaltet und Bremst ganz hervorragend. Die 650B Reifensind prinzipiell schon Komfortabel (siehe 50ter Geburtstag :), aber mit den Continental 5000 S TB werde ich wohl nicht glücklich. OK –die sind bestimmt auch nicht für einen Oldtimer gemacht, aber der Höhenschlag geht bei einem Reifen dieser Preisklasse einfach gar nicht. Da gibt es keine Entschuldigung!

Jetzt habe ich noch 8 Tage Zeit bis zur Velovino die ich mit Abstimmungsfahrten nutzen werde. Die Schaltzüge werde ich auch nochmal tauschen, weil die modernen Jagwire zu dünn und rutschig für das alte Schaltwerk sind.

Und dann muss ich mich noch nach einerpassenden Tasche umsehen (Berthoud?)

Und eine Frage bleibt offen: Welche Pumpe könnte passen? Keine aus meiner Sammlung Zefál auf jeden Fall...

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Sehr schönes Rad und alles Gute zum Runden 👍🏻 Immer ordentlich Druck auf die Pedale!
 
Der Lack ist original. Da die Reifen (Wolber Super Randonnee) neuwertig und auch der Rest kaum gebraucht war, denke ich, dass das Rad 1000-2000km gefahren wurde und dann 45 Jahre im Schuppen stand. Verkäufer war ein Fahrradmechaniker und wahrscheinlich war das Rad ein Kundenrückläufer.

Danke für den Tipp mit der Pumpe und die Tasche gefällt mir auch. Die habe ich auf der Homepage von Berthoud gar nicht gefunden.

Reifen werde ich wechseln und die Grand Bois haben gute Chancen. Eigentlich habe ich die Contis nur deshalb genommen, weil sie in meinem Zeitfenster lieferbar waren und sie hier im Forum empfohlen wurden.
Grand Bois Reifen gibt es bei Liberte Cycles (NL), wie schnell die sind, weiß ich nicht. Wenn Du direkt bei GB bestellst, sind sie ziemlich sicher rechtzeitig da. (Bestes war mal Freitag bestellt, Dienstag da. Inkl. Zoll Tamtam und Flug aus Japan...)

Ansonsten kann ich Dir ein Paar Ecureuil leihen, NIP. Allerdings sind das nominell 38er, da sehe ich so auf Anhieb nicht den Platz bei Deinem schönen Rad...
 
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Eine blaue Randonneuse von 1973/74 (?) mit 650B Reifen.
Singer-Muffen, Maxi-Car Naben und Huret Jubilee.
Dafür ohne Beleuchtung. Gewicht: schlanke 11,0kg
Ein schönes Gesamtpaket.

Anhang anzeigen 1454449


Das war vorgestern eine Punktlandung. Pünktlich zu meinem 50zigsten kam das Paket mit den letzten Teilen (36 Speichen fürs Vorderrad). Ich habe mich also in den Kellerverdrückt und das Rad aufgebaut um dann noch 2 ½ Stunden damit meine erste Runde zu drehen, bevor ich mich um die bucklige Verwandschaft kümmern durfte.

Freitag vor 2 Wochen stand das Rad nochin einem feuchten Hinterhofverschlag in Grenoble. 12 Tage für eine Vollrestaurierung. Da kann ich mir jetzt selber auf die Schulterklopfen. Tauschen musste ich eigentlich nicht viel. Sattelkerze und Vorbau, weil das Rad dann doch 2cm kleiner als inseriert war (ist mir beim Kauf dummerweise nicht aufgefallen, wegen der 650B Räder). Dann noch die Speichen am VR, weil die ziemlich durch waren. Zusätzlich natürlich alle Verschleißteile (Züge, Hüllen, Lenkerband, Kette usw.) Ansonsten hatte ich alles auseinander, incl. der Maxi-Car Naben. Und jede Menge Politur, Never-Dull,Stahlwolle und Autosol.

Anhang anzeigen 1454450


Meine ersten Eindrücke. Fährt sich wirklich toll. Schaltet und Bremst ganz hervorragend. Die 650B Reifensind prinzipiell schon Komfortabel (siehe 50ter Geburtstag :), aber mit den Continental 5000 S TB werde ich wohl nicht glücklich. OK –die sind bestimmt auch nicht für einen Oldtimer gemacht, aber der Höhenschlag geht bei einem Reifen dieser Preisklasse einfach gar nicht. Da gibt es keine Entschuldigung!

Jetzt habe ich noch 8 Tage Zeit bis zur Velovino die ich mit Abstimmungsfahrten nutzen werde. Die Schaltzüge werde ich auch nochmal tauschen, weil die modernen Jagwire zu dünn und rutschig für das alte Schaltwerk sind.

Und dann muss ich mich noch nach einerpassenden Tasche umsehen (Berthoud?)

Und eine Frage bleibt offen: Welche Pumpe könnte passen? Keine aus meiner Sammlung Zefál auf jeden Fall...

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Anhang anzeigen 1454454
Anhang anzeigen 1454455
Sehr schönes Rad! Wie breit sind denn die Reifen, die da reinpassen?
 
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